Etihad oder Qatar in C ?

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.477
616
CGN
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,
vielen Dank für die super Tipps hier :)
Eigentlich wollte ich mit Thai Airways wieder fliegen und mit meinen Meilen ein Upgrade in C machen. Dieses Angebot hier für 2 Personen um 2.7k zu fliegen, ist schon sehr reizvoll :D
Hab mich zunächst mal mit meiner Freundin im BAEC angemeldet und die 20k Prämienmeilen für die CC eingesammelt :) Jetzt hat Qatar aber wiederum ein eigenes Meilenprogramm. Wie kann ich mir das vorstellen, laufen die gesammelten Qmiles dann in einen großen Topf zusammen mit den Avios, da alle zur "oneworld" gehören?
Da blicke ich echt noch nicht durch :-(

Zur kompletten Verwirrung bietet ja nun scheinbar auch Airberlin / Etihad zum gleichen Preis Flüge in C an. Da das gleiche dann wieder mit dem TopBonus Club ....

Und eine Frage an die Experten: Was würdet ihr vorziehen ? Etihad oder Qatar in C ? Welche Airport Lounge gewinnt Eurer Meinung nach ?


DANKE für Eure Hilfe vorab!
Timo

PS: Ah ganz vergessen: Qatar bietet ja noch bei diesem Deal 25% QBonus Miles p.P. an und aktuell sogar zum Anlass der Mitgliedschaft "oneworld" doublemiles auf alle Flüge bis 31.01. --> Bekomme ich also doppelte Meilen in C plus 25% Bonus ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
Hab mich zunächst mal mit meiner Freundin im BAEC angemeldet und die 20k Prämienmeilen für die CC eingesammelt :) Jetzt hat Qatar aber wiederum ein eigenes Meilenprogramm. Wie kann ich mir das vorstellen, laufen die gesammelten Qmiles dann in einen großen Topf zusammen mit den Avios, da alle zur "oneworld" gehören?
Da blicke ich echt noch nicht durch :-(...

Hallo, danke für deine Frage.....
Ich bin selber noch am grübeln, welches FF-Programm ich denn nun nutze. Habe ebenso so wie du Qatar gebucht (nach JNB).
Den Tip mit der CC Karte muss ich mir unbedingt noch mal ansehen beim BAEC.
Was meine die anderen, ist BA die richtige Wahl für einen Urlaubsflieger wie mir für 1-2 Langstrecken pro Jahr und das immer nur auf Rabatt-C-Strecken...:rolleyes:
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.121
623
Was meine die anderen, ist BA die richtige Wahl für einen Urlaubsflieger wie mir für 1-2 Langstrecken pro Jahr und das immer nur auf Rabatt-C-Strecken...:rolleyes:

Gelegenheitsflueger, die vermutlich weder einen nennenswerten Status in ejnem FFP erreichen werden, und obendrein in absehbarer Zeit keine sinnvolle Meilenzahl sammeln werden, sind mit preissensitiven Buchungen besser bedient. Wenn es dann doch einmal einen Status oder ausreichend Meilen fuer einen Award werden, umso besser.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Habe ebenso so wie du Qatar gebucht (nach JNB).
Was meine die anderen, ist BA die richtige Wahl für einen Urlaubsflieger wie mir für 1-2 Langstrecken pro Jahr und das immer nur auf Rabatt-C-Strecken...:rolleyes:

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auf Qatar einen Flug von D via DOH nach JNB in C gebucht, und zwar zum Angebotspreis.
Also z.B. TXL-DOH, DOH - JNB, JNB - DOH, DOH - TXL.

Falls Du nun Deine Meilen bei BA sammelst, bekommst Du für Hin- und Rückflug 16.564 Avios = Prämienmeilen
und 140 Tierpoints pro Strecke, also 560 Tierpoints (Statuspunkte) gesamt. Damit bist Du BA Bronze (300 Tierpoints) = OW Ruby
Das bringt leider noch nicht so viele Vorteile, außer C- Check In und Bonus Meilen für Awards.

Dir fehlen dann aber nur noch 40 Tierpoints für BA Silber (600 Tierpoints) = OW Saphire,
das bringt Dir Loungezugang für Dich und eine Begleitperson, C Check In, Prio Boarding, kostenlose Sitzplatzreservierung, Wartelistenpriorität, Fast Track Siko,etc.
Executive Club – Silver Mitgliedschaft – British Airways

Die restlichen 40 Tierpoints sind dann schnell erflogen.
z.B. zwei returns in Y auf AB, oder ein ow in C nach LHR.

Hier kannst Du die Statusebenen vergleichen.
Executive Club – Statusebenen vergleichen – British Airways

Mit dem Flight calculator kann man sich das auf BA schnell ausrechnen.
British Airways - Sammeln von Avios

So gesehen hast Du mit BA ein gutes Programm, wenn Du ein bis zwei mal im Jahr Langstrecke auf OW in C fliegst,
und innderdeutsch gelegentlich AB, oder auch mal mit BA nach LHR willst. Einen vernünftigen Status hast Du mit einer bis zwei Langstrecken in C auf BA schnell erflogen.
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
Falls Du nun Deine Meilen bei BA sammelst, bekommst Du für Hin- und Rückflug 16.564 Avios = Prämienmeilen
und 140 Tierpoints pro Strecke, also 560 Tierpoints (Statuspunkte) gesamt. Damit bist Du BA Bronze (300 Tierpoints) = OW Ruby
Das bringt leider noch nicht so viele Vorteile, außer C- Check In und Bonus Meilen für Awards.

Dir fehlen dann aber nur noch 40 Tierpoints für BA Silber (600 Tierpoints) = OW Saphire,
das bringt Dir Loungezugang für Dich und eine Begleitperson, C Check In, Prio Boarding, kostenlose Sitzplatzreservierung, Wartelistenpriorität, Fast Track Siko,etc......

So gesehen hast Du mit BA ein gutes Programm, wenn Du ein bis zwei mal im Jahr Langstrecke auf OW in C fliegst,
und innderdeutsch gelegentlich AB, oder auch mal mit BA nach LHR willst. Einen vernünftigen Status hast Du mit einer bis zwei Langstrecken in C auf BA schnell erflogen.

danke, das war auch mein Eindruck. Ich habe gelesen, dass ich mindestens 2 Abschnitte auf BA fliegen muss um den 1. Status zu bekommen. Muss das BA Metall sein oder reicht eine beliebige Oneworld Airline dazu.
Die 140 TPoints hatte ich zwar auch gelesen, aber blöderweise gar nicht zusammen addiert und nicht geschaltet, dass ich dann ja bereits schnell an die 2. Grenze ranrutsche.
Da ich in ZA auch noch 2 Kleinigkeiten zu fliegen habe, kann ich ja dort auch die Comair (Brit.Airways Franchiser) nehmen anstatt SAA, das bringt dann die restlichen 40 TPoints.(y)

Das M&M Konto ist derzeit eh´ soweit geplündert (abgeflogen) dass die paar Meilen von SAA nicht sinnvoll ins Gewicht fallen werden.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
danke, das war auch mein Eindruck. Ich habe gelesen, dass ich mindestens 2 Abschnitte auf BA fliegen muss um den 1. Status zu bekommen. Muss das BA Metall sein oder reicht eine beliebige Oneworld Airline dazu.

Das stimmt, da hast Du vollkommen Recht. Um den Bronze Status zu erreichen/zu erhalten brauchst Du jedes Jahr mindestens 2 BA Metal Flüge und für Gold und Silber jedes Jahr mindestens vier BA Metal Flüge:

https://www.britishairways.com/travel/ec-terms-and-conditions/execclub/_gf/de_de

Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

"Für Mitglieder, die den Bronze-Status erreichen oder beibehalten möchten, ist Voraussetzung, dass sie jedes Jahr mindestens 2 von British Airways betriebene und vermarktete Flüge nutzen – zusätzlich dazu, dass sie entweder die nötige Anzahl von Statuspunkten erhalten oder mit der erforderlichen Anzahl anrechnungsfähiger Flüge reisen. Um den Silver- oder Gold-Status zu erreichen oder beizubehalten, ist Voraussetzung, dass Mitglieder pro Jahr mindestens vier von British Airways betriebene Flüge nutzen und zusätzlich die erforderliche Anzahl von Statuspunkten erhalten."

Also für jemanden, der nicht mindestens vier Segmente BA Metal pro Jahr fliegt, ist Executive Club nicht das richtige Programm.
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Da ich in ZA auch noch 2 Kleinigkeiten zu fliegen habe, kann ich ja dort auch die Comair (Brit.Airways Franchiser) nehmen anstatt SAA, das bringt dann die restlichen 40 TPoints.(y).

Auf der BA Seite habe ich folgendes dazu gefunden:

https://www.britishairways.com/travel/ecjoinbaflights/execclub/_gf/de_de

" Anrechnungsfähige Flüge sind definiert als diejenigen Flüge, die von British Airways angeboten oder durchgeführt werden, und diejenigen Flüge, die von Iberia durchgeführt werden.


  • 'Angeboten' bedeutet, dass der Flug eine BA-Flugnummer hat (in Ihrem Reiseplan oder auf Ihrem Ticket).
  • 'Durchgeführt' bedeutet, dass das Flugzeug, mit dem Sie fliegen, ein Flugzeug der British Airways ist (einschließlich Franchise-Partner und BACityflyer).
  • 'Vermarktet und Durchgeführt von Iberia' bedeutet, dass der Flug eine IB-Flugnummer hat und das Flugzeug, mit dem Sie fliegen, ein Flugzeug der Iberia ist (einschließlich Franchise-Partner). "

So gesehen würde ich nochmal prüfen, ggf. über das BA Call Center in Bremen, ob die Flüge mit Comair als Franchiese Partner als BA Flüge zählen, und die notwendigen vier Segmente bringen.