*A hat bei EK das "Zeitfenster" verpasst, als ein Allianz-Beitritt den Scheichs wohl geschmeichelt hätte..
Damit hast Du natürlich grundsätzlich Recht, Du siehst das aber nicht genug im Gesamtzusammenhang.
In den 80ern wurde ein Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und den VAE abgeschlossen. Dieses erlaubt heute den Carriern aus den VAE den Anflug von bis zu 4 deutschen Flughäfen. Auch dürfen diese Gesellschaften mit allen Freiheiten von Deutschland aus auch weiterfliegen, sofern sie entsprechende Verkehrsgenehmigungen vom Zielland bekommen. Beispiel hier der wieder eingestellte HAM-JFK Flug der EK.
Gleichzeitig haben auch alle deutschen Gesellschaften das Recht, beliebig häufig 4 Flughäfen in den VAE anzufliegen und machen davon ja reichlich Gebrauch. Auch in dieser Richtung dürfen dei Deutschen von dort aus kommerziell mit lokalen Verkehrsrechten weiterfliegen (was ja auch die DE mit ihren 753 Richtung Malediven, Indien etc. durchaus gerne tut).
Der Knackpunkt: Dieses Abkommen wurde kurz nach Gründung der VAE unterzeichnet, als es auf deutscher Seite de facto nur die LH gab und EK mit den ersten von PIA gemieteten Maschinen rumgurkte. LH hat damals auf dem Höhepunkt Ihres vermeintlichen Machtrausches dem Ministerium den Vertrag diktiert und hatte dann tatsächlich u.a. mit der Cargo goße Vorteile - Stichworte: Drehkreuz Sharjah, Hinduja Cargo mit 727 etc. Desweiteren profitiert bis heute die damals noch im LH-Besitz befindliche DE.
Damals hat man profitiert und war sich jahrelang sicher, immer der Profiteur zu sein. Man hat schlicht und ergreifend mehr als 25 Jahre lang geschlafen und überhaupt nicht mitbekommen, was dort passiert. Frei nach dem Motto: Eben war die EK noch zu klein und schmuddelig, um sie in die *A zu bitten, und gefühlte 5 Minuten später beim nächsten Hingucken (in Realität also 15 Jahre später) sind die ja plötzlich sooooo groß und böse. Das Ganze ist aber typisch deutsch: Schau Dir doch nur mal an, wann andere Länder angefangen haben, ernsthafte und personell gut bestückte Botschaften in die Region zu bauen. Das war Anfang der 90er, als es dort richtig abging. Die Deutschen haben zu dem Zeitpunkt noch mit 5 Mann diplomatischem Personal im Untergeschoss eines Einkaufszentrums gesessen und deren wichtigste Aufgabe war die Organisation der jährlichen Reinhard Mey Konzertreise für das Goethe Institut.
Fazit: Man meinte damals, man habe es nicht nötig, den Scheichs zu schmeicheln und hatte npch jahrelang die igonorante und arrogante Nase in der Region so hoch, daß man "leider" gar nicht sehen konnte, was da abgeht...