EY: Etihad Upgrade Bid

ANZEIGE

Tiroler

Reguläres Mitglied
16.10.2018
27
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich konnte ja schon öfters die Etihad Business Class genießen. Momentan sind die Preise Richtung Asien aber dermaßen hoch, dass man doch auf Eco ausweicht. Hab jetzt mal bei meinem Eco Ticket ein Upgrade Gebot abgegeben. Das niedrigste welches möglich war. Es steht dann halt nur da, es kann jederzeit eine Entscheidung fallen ob man akzeptiert wird oder eben nicht. Wie schauts denn bei euch aus, hat jemand Erfahrung und kann berichten wann das in Wirklichkeit entschieden wird? Mein Flug geht ja erst in einigen Monaten.

danke schon mal
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.493
3.214
Steht alles in den Bedingungen. Was ergaben deine eigenen Ermittlungen in der Hinsicht?
 

Tiroler

Reguläres Mitglied
16.10.2018
27
5
naja, man erhält halt folgende Info
We’ll review your bid and let you know if you’ve been successful. Your bid may be accepted any time after it has been submitted.

Jetzt stell ich mir halt die Frage wann die Entscheidung fällt ob das Gebot angenommen wird oder nicht. Passiert sowas eher bald nach der Gebotsabgabe oder eher kurz bevor der Flug stattfindet. Das geht irgendwie nirgends hervor, oder ich habs nicht gefunden.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.085
822
BER - NYC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal so mal so, tendenziell aber in den letzten paar tagen vor dem flug
 
  • Like
Reaktionen: Tiroler

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.521
4.938
BSL
Hier berichtete jemand, das Upgrade wird bei Etihad erst zwei Tage vor Abflug bestätigt:

 
  • Like
Reaktionen: Tiroler

Tobias268

Neues Mitglied
21.08.2023
1
0
Jetzt stell ich mir halt die Frage wann die Entscheidung fällt ob das Gebot angenommen wird oder nicht. Passiert sowas eher bald nach der Gebotsabgabe oder eher kurz bevor der Flug stattfindet. Das geht irgendwie nirgends hervor, oder ich habs nicht gefunden.
Hi, kannst du schon etwas dazu sagen?
Ich hätte die gleiche Frage
 

Tiroler

Reguläres Mitglied
16.10.2018
27
5
Hi, kannst du schon etwas dazu sagen?
Ich hätte die gleiche Frage
Servus, also was ich mit Google etc rausgefunden habe ich, dass die Leute erst relativ knapp, teilweise am gleichen Tag wie der Flug stattfindet per Mail benachrichtigt werden ob das Gebot erfolgreich ist oder nicht. Ist zwar schade, aber irgendwie auch logisch. Die Airline versucht natürlich vorher die Tickets teurer zu verkaufen. Sollten dann noch Plätze frei sein werden die Gebote herangezogen. Ich nehme mal an die Meistbietenden zuerst. Mein Flug den es betrifft findet erst im November statt. Da kann ich dann mehr berichten. Die Anfangsgebote sind bei mir recht unterschiedlich. Auf dem 1. Flug MUC - AUH startet die Sache bei knapp 1.000,-- und von AUH - HKT lustigerweise schon bei 400,-- obwohl hier die Auslastung höher sein sollte und auch der Flug länger ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tobias268

Tiroler

Reguläres Mitglied
16.10.2018
27
5
Hallo nochmal,

nach einigen Monaten sitze ich nun heute am Flughafen und starte meine Reise. Deshalb noch ein kurzes Update wie sich das bei mir mit dem Upgrade entwickelt hat. Das Gebot hatte ich bereits kurz nach der Buchung, also vor Monaten abgegeben. 36 Stunden vor Abflug hab ich dann online eingecheckt, in Economy. Heute, 5 Stunden vor Abflug des ersten Legs dann auf einmal eine Bestätigung per Mail. Mein Gebot wurde akzeptiert und das Upgrade für den zweiten Flug somit bestätigt. Wie schon vermutet, es läuft also bis zum Ende und die Airline versucht natürlich die teuren Plätze zuerst mit herkömmlich gebuchten Tickets zu füllen. Irgendwie logisch, aber selber fiebert man halt der Entscheidung entgegen ob man business fliegen kann oder nicht. Vielleicht hilft dem einen oder anderen die Information ja weiter.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
393
147
Danke für den Erfahrungsbericht!

Fliege in ca. 2 Wochen zum ersten mal mit Etihad ZRH-AUH-MLE. Ist eine Pauschalreise, wahrscheinlich wurde uns der billigste Eco Tarif gebucht.

* Die Seatmap sieht für alle Flüge sehr leer aus. Kann man sich beim frühen online check in Plätze relativ frei auswählen? Haben keine grossen Ansprüche, irgendwo in einer 3er Reihe Fenster + Mitte. Oder doch besser vorreservieren?

* Hat jemand Erfahrung wie das mit "Neighbour-Free" in der Praxis funktioniert? Wir mir momentan nur auf den Teilstrecken des Hinflugs angezeigt (62€ und 59€), das wärs uns Wert wenn wir am Fenster eine 3er Reihe für uns zwei alleine hätten. Mir ist nicht ganz klar wie das funktioniert wenn wir erst beim Check-in Plätze auswählen? Oder funktioniert das nur zusammen mit einer Sitzreservation? Hat das jemand schonmal gemacht?

* Die Preise für Business upgrades erscheinen mir nicht so attraktiv. Minimum Beträge momentan (jeweils pro Person):
* ZRH-AUH 849€
* AUH-MLE 724€
* MLE-AUH 969€ (Regional Business im A321...)
* AUH-ZRH 988€

Finde ich jetzt nicht so attraktiv das man zuschlagen müsste. Preise sind im Vergleich zu vor ein paar Wochen leicht gesunken, ich werd's weiter beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: brokerchen

Tiroler

Reguläres Mitglied
16.10.2018
27
5
Danke für den Erfahrungsbericht!

Fliege in ca. 2 Wochen zum ersten mal mit Etihad ZRH-AUH-MLE. Ist eine Pauschalreise, wahrscheinlich wurde uns der billigste Eco Tarif gebucht.

* Die Seatmap sieht für alle Flüge sehr leer aus. Kann man sich beim frühen online check in Plätze relativ frei auswählen? Haben keine grossen Ansprüche, irgendwo in einer 3er Reihe Fenster + Mitte. Oder doch besser vorreservieren?

* Hat jemand Erfahrung wie das mit "Neighbour-Free" in der Praxis funktioniert? Wir mir momentan nur auf den Teilstrecken des Hinflugs angezeigt (62€ und 59€), das wärs uns Wert wenn wir am Fenster eine 3er Reihe für uns zwei alleine hätten. Mir ist nicht ganz klar wie das funktioniert wenn wir erst beim Check-in Plätze auswählen? Oder funktioniert das nur zusammen mit einer Sitzreservation? Hat das jemand schonmal gemacht?

* Die Preise für Business upgrades erscheinen mir nicht so attraktiv. Minimum Beträge momentan (jeweils pro Person):
* ZRH-AUH 849€
* AUH-MLE 724€
* MLE-AUH 969€ (Regional Business im A321...)
* AUH-ZRH 988€

Finde ich jetzt nicht so attraktiv das man zuschlagen müsste. Preise sind im Vergleich zu vor ein paar Wochen leicht gesunken, ich werd's weiter beobachten.
Ich vermute, du wählst im Zuge der free neighbor seat Buchung auch gleich den Sitzplatz aus.
Bei mir wars relativ günstig, das Upgrade Gebot von Abu Dhabi nach Phuket hab ich um 420 Euro bekommen und es hat sich gelohnt würde ich sagen.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
393
147
So, bin wieder zurück:

* Alle Flüge waren sehr gut ausgelastet, die eher leeren Seatmaps bei der Platzreservation waren trügerisch.
* Das mit dem neighbour-free seat klappte auf dem letzten leg AUH-ZRH. Ca. ein Tag vor Abflug bekamen wird die Bestätigung das das Gebot (Mindestgebot) angenommen wurde, mit zugewiesenen Sitzplätzen 21A + B mit dem Hinweis das C freibleibt. Klappt einwandfrei. Keine Ahnung ob vorreservierte Sitzplätze berücksichtigt worden wären. Auf den anderen Legs haben wir dafür nicht geboten.
* Auf dem Hinweg hatten wir uns Economy Space Sitze gegönnt, da beim Online check keine Fensterplätze mehr verfügbar waren. Hat sich für den Tagflug sehr gelohnt imho.
* Das neue Terminal in Abu Dhabi ist toll.
* Essen ist in der Eco kein Hit
* Die Eco Sitze im A321 sind im Vergleich zu denen im Dreamliner sehr hart/unbequem. Also wenn ihr eine Alternative hab empfehle ich den auf Flügen > 2h zu vermeiden.
* Wie kommt man auf die Idee die Schlafmaske aus weissen Stoff zu machen wo Licht problemlos durchscheint . . . Das (einfache) amenity kit gabs übrigens nur auf AUH-ZRH.

Seit dem 28. November hat EY allerdings sein Konzept umgestellt, die Auswahl von Sitzplätzen auch beim online-check in ist immer Kostenpflichtig:
 

momo2002

Neues Mitglied
03.07.2024
2
0
Guten Tag,

Hab da eine Frage ich fliege am Wochenende nach Abu Dhabi. Und wollte fragen ob es am Schalter günstiger ist ein Upgrade zu erhalten oder wen ich darauf biete? Momentan ist der Preis was man bieten kann 642 Euro!! Wird es noch billiger oder wie sind eure Erfahrungen am Flughafen.

Vielen Dank
 

Tiroler

Reguläres Mitglied
16.10.2018
27
5
Guten Tag,

Hab da eine Frage ich fliege am Wochenende nach Abu Dhabi. Und wollte fragen ob es am Schalter günstiger ist ein Upgrade zu erhalten oder wen ich darauf biete? Momentan ist der Preis was man bieten kann 642 Euro!! Wird es noch billiger oder wie sind eure Erfahrungen am Flughafen.

Vielen Dank
Ich bin vor 2 Monaten in Eco geflogen und hab dann am Schalter gefragt. Die wollten mindestens das Gleiche wie in der App, wenn nicht sogar mehr. Billiger wird es eher nicht mehr. Hab für die nächste Reise deshalb wieder gleich Business gebucht weil es relativ brauchbare Preise gab.
 

momo2002

Neues Mitglied
03.07.2024
2
0
Guten Tag,

Hab da eine Frage ich fliege am Wochenende nach Abu Dhabi. Und wollte fragen ob es am Schalter günstiger ist ein Upgrade zu erhalten oder wen ich darauf biete? Momentan ist der Preis was man bieten kann 642 Euro!! Wird es noch billiger oder wie sind eure Erfahrungen am Flughafen.

Viekem
Ich bin vor 2 Monaten in Eco geflogen und hab dann am Schalter gefragt. Die wollten mindestens das Gleiche wie in der App, wenn nicht sogar mehr. Billiger wird es eher nicht mehr. Hab für die nächste Reise deshalb wieder gleich Business gebucht weil es relativ brauchbare Preise gab.
Vielen Dank.