etraveli sites z.B. mytrip.com, gotogate etc mit immer dreisterer Methoden

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.110
1.734
ANZEIGE
OTA wie die etraveli "Marke" mytrip.com werden immer frecher, wenn es darum geht, den Kunden auf die eigene Website zu lotsen... Sie schicken nach der Zahlung nur noch 1 email mit Rechnung, sehr begrenztem Travelplan in der Rechnungs-pdf (z.B. ohne Uhrzeiten) und versuchen, für allerlei Informationen ausschliesslich auf deren Website zu locken. Der PNR oder eine Ticketnummer fehlt in der email

1738706428989.png

Ich hatte im Dezember einen Fall mit einem Air Baltic Ticket, auf das ich über die etraveli Seite keinen Zugang mehr hatte. Der PNR zum einchecken wurde mir NIEMALS genannt und kam erst über Chat .... wenn man das am Tag des Check bemerkt? PNR per SMS kostet jetzt schon 2,9€

Ticket von LH heute (24€ Ersparnis lt. deren Auschlüsseliung, sind aber nur 12,45€ wenn ich mit LH.com vergleiche)

Das ganze wird zu einem Unister 2.0?

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
913
715
Ich habe letztens dort Flüge gesucht. Jedesmal wurde nach dem Klick angezeigt, dass der Flug JETZT gerade ausgebucht ist, man aber andere Füge hätte. Beim dritten mal wurde mir die Masche zu blöd und ich habe woanders gebucht.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.157
8.041
HAM
wir machen das als Unternehmen auch so. Schau dir die Anforderungen an gesicherte Kommunikation an - der Kunde kann sich die PDFs gerne in den Portalen runterladen, aber wir verschicken die nicht mehr unverschlüsselt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.110
1.734
wir machen das als Unternehmen auch so. Schau dir die Anforderungen an gesicherte Kommunikation an - der Kunde kann sich die PDFs gerne in den Portalen runterladen, aber wir verschicken die nicht mehr unverschlüsselt.
wegen Datenschutz? ihr seid doch die letzten Stricher!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kam jetzt doch noch eine email 1 Tag später mit der e-Ticket Nummer - allerding fehlt weiterhin der PNR, das eigentlich mit dem etix zusammen gehört.

Jedenfalls ist das NEU und mir wert zu reporten - dass die ganzen Fuzzis hier wieder alle kopfstand machen war klar!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.268
8.914
LEJ

Es kam jetzt doch noch eine email 1 Tag später mit der e-Ticket Nummer - allerding fehlt weiterhin der PNR, das eigentlich mit dem etix zusammen gehört.

Jedenfalls ist das NEU und mir wert zu reporten - dass die ganzen Fuzzis hier wieder alle kopfstand machen war klar!
Du kommst doch mit der eTicketnummer in die Buchung und in der Buchung steht die XXXXXX, oder etwa nicht.

• Like
Reaktionen: XT600

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.157
8.041
HAM

Vermutlich kennst die Die Hintergründe nicht, musst aber erst einmal beileidigen. Schade. Aber als Brand sind unsere Produkte ohnehin nichts für dich, denn deine Ware findest Du nur im Discounter.
Da Du ohnhin nur was zu meckern hast - bleib doch einfach zu Hause.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.268
8.914
LEJ

Wenn du es wünscht, dass dir alle im gleichen Jargon wie dem deinen antworten sollen, dann teile es bitte hier mit.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
136
Wie sagt man selbst den Kindern schon? Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich fahre jetzt seit einem Jahrzehnt recht gut damit fast alles bei OTA zu kaufen. Nur zweimal etwas Ärger bei 200+ Flügen und an dem Ärger ist eher die Airline Schuld die sich weigert irgendwas an dem Ticket ohne OTA zu machen.

Besonders negativ war hier Norwegian und Turkish Airlines. Wobei Turkish auch bei direkt Buchung echt ätzend war mit Rückerstattung und ich auch da nur mit Charge Back weitergekommen bin.

Wenn du pro Flug knapp 10€ sparst im Schnitt lohnt es sich für mich bald mehr als das Meilensammeln.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.268
8.914
LEJ
Ich fahre jetzt seit einem Jahrzehnt recht gut damit fast alles bei OTA zu kaufen. Nur zweimal etwas Ärger bei 200+ Flügen und an dem Ärger ist eher die Airline Schuld die sich weigert irgendwas an dem Ticket ohne OTA zu machen.

Besonders negativ war hier Norwegian und Turkish Airlines. Wobei Turkish auch bei direkt Buchung echt ätzend war mit Rückerstattung und ich auch da nur mit Charge Back weitergekommen bin.

Wenn du pro Flug knapp 10€ sparst im Schnitt lohnt es sich für mich bald mehr als das Meilensammeln.
Was ist das für eine Logik.
Ticket bei der Airline 2000€, Ticket über OTA dann 10 bis 30€ billiger.
Bei Problemen mit OTA Buchungen, vielen Dank, denn dann wird es ärgerlich und teurer.
Richtig ist, eine 80€ Buchung kann man über OTA machen und bei Problemen das Geld einfach abschreiben.

• Like
Reaktionen: chrini1

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.910
7.094
Bei Problemen mit OTA Buchungen, vielen Dank, denn dann wird es ärgerlich und teurer.
Richtig ist, eine 80€ Buchung kann man über OTA machen und bei Problemen das Geld einfach abschreiben.
Wer ein 2.000€-Ticket wegen Peanuts über OTA bucht, der schüttet des Preises wegen auch E10 in seinen Lambo.

Ich buche regelmäßig über OTA und hatte ebenfalls fast nie Probleme. Trip.com hat einen vorbildlichen Kundenservice, selbst Opodo hat mich positiv überrascht. Wenn das 30€-Ticket nur mehr 12€ kostet gehe ich das Restrisiko gerne ein.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.157
8.041
HAM
Unser Sparbrötchen bezahlt keine 2K für ein Ticket. Er regt sich schon über 20 Euro auf

@XT600
Empfehle eine Lektüre:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.110
1.734
Jetzt wird's aber noch toller: obowhl 100% über Etraveli Mytrip.com gebucht bekomme ich von Lufthansa <flightupdate@your.lufthansa-group.com> eine Marketing Mail

Inspiration für Ihren Flug

d.h. durch die Eingabe meiner M&M Nummer bei der etraveli Buchung wird die Reise mit meinem Profil verknüpft und damit hat flightupdate@your.lufthansa-group.com Zugriff auf meine Daten und nutzt diese fleissig?

Zumindest wird mir von LH der PNR und nicht die Ticketnummer mitgeteilt - aber ob das DSGVO konform ist?

Zuletzt bearbeitet:

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
209
380
HAM | NUE | XXX
Jetzt wird's aber noch toller: obowhl 100% über Etraveli Mytrip.com gebucht bekomme ich von Lufthansa <flightupdate@your.lufthansa-group.com> eine Marketing Mail

d.h. durch die Eingabe meiner M&M Nummer bei der etraveli Buchung wird die Reise mit meinem Profil verknüpft und damit hat flightupdate@your.lufthansa-group.com Zugriff auf mein Daten und nutzt diese fleissig?

Zumindest wird mir von LH der PNR und nicht die Ticketnummer mitgeteilt - aber ob das DSGVO konform ist?

Du gibt’s deine M&M Nummer an, damit M&M weiß, dass du fliegst.

und jetzt beschwerst du dich, dass M&M weiß, dass du fliegst?

I don‘t get it!?!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.110
1.734
Wer ein 2.000€-Ticket wegen Peanuts über OTA bucht, der schüttet des Preises wegen auch E10 in seinen Lambo.

Ich buche regelmäßig über OTA und hatte ebenfalls fast nie Probleme. Trip.com hat einen vorbildlichen Kundenservice, selbst Opodo hat mich positiv überrascht. Wenn das 30€-Ticket nur mehr 12€ kostet gehe ich das Restrisiko gerne ein.
es war ein 199€ Ticket

Du gibt’s deine M&M Nummer an, damit M&M weiß, dass du fliegst.

und jetzt beschwerst du dich, dass M&M weiß, dass du fliegst?

I don‘t get it!?!
na ja, ganz so einfach ist das nicht: ich gebe die Nummer beim OTA an damit sie in der Buchung drin ist - gebe ich M&M automatisch damit die Genehmigung meine Buchung zu verwenden für solche emails?

Es gibt doch immer wieder Berichte über Airlines die sich genau aus dem Grund WEIGERN, OTA Buchungen überhaupt anzufassen (TK glaube ich)

Unser Sparbrötchen bezahlt keine 2K für ein Ticket. Er regt sich schon über 20 Euro auf

@XT600
Empfehle eine Lektüre:

die "Discounts" der Suchmaschinen sind nicht unbedingt "prozentual" - in der Regel Fix-Beträge! Bei Reierair Ticket für 35€ sind 13,8€ schon fast 50% Discount!