EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.107
281
ANZEIGE
Das mag ja sein, aber ein bischen Bildung sollte wenigstens auch noch vermittelt werden können.
10:00 Uhr Schulbeginn und 13:00 Uhr zu Hause beim Mittagessen ist zu kurz, Schulessen, danach Mittagspause und dann nochmal von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr kollidiert mit Hausaufgaben und Freizeitgestaltung.
... oder willst du wirklich Schule in die Abendstunden verlegen ?
Ich bin im Ausland zur Schule gegangen. Da ging der Unterricht von 9-13 dann Schulessen und Pause. Von 15-18 Uhr wieder Unterricht + Hausaufgaben. Vor 22:00 war ins Bett gehen war kaum möglich.
Aber wir hatten dann auch 3+ Monate Sommerferien. Da musste der Unterricht so straff gehalten werden.

Und eine Stunde Zeitumstellung war ist ist nie ein Thema. Ich finde die Umstellung ist die beste Wahl.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.645
15.368
FRA/QKL
Ich glaube, der Kompromiss mit der Zeitumstellung ist ein sehr guter Kompromiss und diejenigen, die sich nach ihren Tieren richten müssen, die gehen halt in der Sommerzeit um 8:00 Uhr mit dem Hund Gassi und im Winter um 9:00 Uhr (oder umgekehrt).
Wir gehen mit unserer Hündin außer am Wochenende jeden Morgen um 6:45 Uhr Gassi. Daran hat sich selbstverständlich auch gestern nichts geändert. Wieso auch?
War auch für unsere Hündin überhaupt kein Problem, wie auch die vorherigen 7 bisherigen Zeitumstellungen dieser einen Stunde im Hundeleben stets absolut kein Problem waren. Unser Hündin agiert mit Kommandos und nicht mit 24,0000 Stunden Ritualen.

Und ja, absolut. Natürlich ist der Kompromiss der Zeitumstellung die beste Variante für ein Land um den 50. nördlichen Breitengrad. Das würden die vielen Gegner der Zeitumstellung hier aber erst feststellen wenn es anders ist. Nennt sich Oooops-Syndrom und ist weit verbreitet. :p

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.270
13.152
irdisch
Wie handhabt Ihr "Vielflieger" die häufig viel extremeren Zeitumstellungen beim Fliegen oder mal frühes Aufstehen, um zum Flughafen zu kommen? Wieviele Kühe stehen in Eurem Büro, die pünktlich gemolken werden müssen?

• Like
  • Haha
Reaktionen: Simineon und DFW_SEN

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.645
15.368
FRA/QKL
Wie handhabt Ihr "Vielflieger" die häufig viel extremeren Zeitumstellungen beim Fliegen oder mal frühes Aufstehen, um zum Flughafen zu kommen?
Einfach nicht dran denken. Ist alles Kopfsache aus meiner Sicht. Ich hatte sehr häufig (weit über 100x) die 9-Stunden Umstellung nach Kalifornien und ein paar Tage später wieder zurück. Mein Rezept war immer den Flug verschlafen (gen Westen 50% der Zeitdifferenz, gen Osten gerne >90% der Flugzeit) und nach der Ankunft sofort in der lokalen Zeitzone, Jetlag hatte ich eigentlich nie.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.270
13.152
irdisch
Bei mir sind oft sehr lange Flüge mit sehr kurzen Aufenthalten kombiniert. Deswegen schlafe ich auch gerne viel an Bord. (Ohne Medikamente) Am Ende muss man genug schlafen. Klimawechsel und Zeitumstellung, kombiniert mit vollem Arbeitsprogramm, strengen eher etwas mehr an als normal.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.242
1.262
CGN
Die Schule bei uns hat um 13h Daddeldu*).

Dann ist Mittagessen und es kommen die Freizeitbetreuer.

Die Grundschule meiner Tochter hat 1* die Woche bis 13.30 Uhr Unterricht, den Rest der Woche bis 12.45.

Für die OGS-Kinder (Ganztagsbetreuung) danach eine Schulstunde Training (Hausaufgabenbetreuung), Mittagessen und Spielzeit bis 15 oder 16 Uhr, wobei die "Freizeitbetreuer", wie Du sieh kennst, pädagogisch was drauf haben und je nach Kind auch noch AGs anbieten, die mit Nachdenken verbunden sind. Und je nach Kind dann auch noch Zuhause nacharbeiten.

"Daddeldu" klingt für mich irgendwie eher nach dem was ich aus der Kita-Zeit kenne.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.639
18.247
Ach, naja, man muss das auch nicht runterspielen. Ich finde die Zeitumstellung schon unangenehm und brauche eine Woche, bis ich in der neuen Zeit bin. Bin allerdings zutiefst überzeugt von den Vorteilen, ehrlich gesagt sogar so sehr, dass ich die Zeitumstellung für zwingend halte, dass ich diese kleine Unannehmlichkeit hinnehme.

Wer größere Probleme hat, macht es falsch, indem er sich sofort von einem Tag auf den nächsten umzustellen versucht. Ich mache das schrittweise, war gestern um 0900 MESZ im Büro (statt sonst um 0800 MEZ), heute um 0845 MESZ, morgen um 0830 MESZ, übermorgen um 0815 MESZ und dann am nächsten Arbeitstag wieder um 0800 - nur dann halt MESZ. So sollte es jeder machen - der es kann; Schichtarbeiter, Lehrer etc. natürlich ausgenommen.

"Daddeldu" klingt für mich irgendwie eher nach dem was ich aus der Kita-Zeit kenne.

"That'll do."