EU261 Für IAD-LHR-MUC-FMO gebucht mit UA

ANZEIGE

rosjo

Neues Mitglied
25.01.2016
2
3
ANZEIGE
Hallo,

Ich versuche die EU261 genauer in dem folgenden Fall zu verstehen. Ticket gebucht mit United, IAD-LHR United Operated, LHR-MUC-FMO Lufthansa. In welchen Fällen greift das Recht auf EU261 Entschädigung und bei welcher Airline muss sie eingefordert werden.

• IAD-LHR verspätet, LHR-MUC verpasst und Ankunft in FMO > 4h verspätet.
  • LHR-MUC verspätet, MUC-FMO verpasst und Ankunft in FMO > 4h verspätet.
Bisher habe ich diesen Fall gefunden, allerdings war dort das Ticket bei KLM gebucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.181
720
Hallo,

Ich versuche die EU261 genauer in dem folgenden Fall zu verstehen. Ticket gebucht mit United, IAD-LHR United Operated, LHR-MUC-FMO Lufthansa. In welchen Fällen greift das Recht auf EU261 Entschädigung und bei welcher Airline muss sie eingefordert werden.

• IAD-LHR verspätet, LHR-MUC verpasst und Ankunft in FMO > 4h verspätet.
  • LHR-MUC verspätet, MUC-FMO verpasst und Ankunft in FMO > 4h verspätet.
Bisher habe ich diesen Fall gefunden, allerdings war dort das Ticket bei KLM gebucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Teil 2 is LH dein Ansprechpartner, Teil1 ist nicht EU 261 relvant, da US Airline

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.268
14.010

Genau das ist der Knackpunkt: Vorliegend müsste der EuGH seine Rechtsprechung noch mehr erweitern (CSA -> KLM -> American) und die Haftung ausdehnen auf eine EU-Airline (LH), die einen verspäteten Zubringer von einer Nicht-EU-Airline (UA) außerhalb der EU (IAD-LHR) hat, und die dem Passagier, anders in den zuvor entschiedenen Fällen, nicht das Routing angeboten und nicht das Ticket ausgestellt hat. Kann klappen, aber vielleicht endet irgendwann auch mal die sehr weite Auslegung der VO.

• Like
Reaktionen: red_travels