Euer Flugjahr 2024

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.439
6.082
DUS
ANZEIGE
Seit einigen Jahren hat sich gegen Ende des Jahres ein übergreifender Rückblick eures Flugjahres etabliert.
Gerne initiiere ich es in diesem Jahr erneut. Es mag etwas früh sein, üblicherweise wird der Thread Mitte Dezember gestartet.
Entsprechend möchte ich euch einladen hier eure Statistiken und Highlights zu präsentieren.
Sicherlich ist das Flugjahr für einige noch nicht abgeschlossen, dennoch muss man ja mal anfangen :D

Ich starte gerne mit dem ersten Beitrag, möchte aber die vergangenen Jahre noch verlinken.
Falls jemand Inspiration braucht. Insgesamt ist es aber ziemlich offen in der Darstellung und Aufmachung gehalten.

Rückblicke aus
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.439
6.082
DUS
Als Fan von Statistiken nehme ich natürlich auch sehr gerne selbst teil und starte mit einem Vergleich zum letzten Jahr.
Die Anzahl der Segmente erhöhte sich von 45 in 2023 auf 52 in 2024.
Hierbei legte ich aber doch signifikant mehr Kilometer zurück. Mit rund 115.000 rund 20 Prozent mehr als im letzten Jahr und erstmalig mehr als 100.000 in einem Jahr.
Insgesamt konnte ich dieses Jahr auch die Schwelle der 700.000 Kilometer durchfliegen und zähle nun rund 745.000 geflogene Kilometer.
49014073hy.png



Wie gefühlt immer sieht das Bild recht ähnlich aus. USA, Asien und Europa. Nach Ewigkeiten war ich zudem in Neuseeland und der Rückweg via Pazifik war natürlich ein weiteres Highlight. Jedes Jahr mindestens ein neues Land wird nicht selten übertroffen. Es gab mit Fidschi, Samoa, Kirgistan und Kasachstan vier neue Länder (Gesamt 53). Mit Hawaii und Florida kamen noch zwei neue US Staaten dazu, insgesamt sind es derer nun 16.

Übernachtungen außerhalb sollten rund 66 gewesen sein. Von diesen habe ich eine in einem Bus verbracht, eine in einem Zug, sowie sieben in nem Flugzeug. Die Datumsgrenze habe ich in beide Richtungen je einmal durchschritten.

Die Vielfalt der 52 Segmente war doch recht groß.
20 Airlines, 24 verschiedene Flugzeugtypen und 44 verschiedene Flughäfen auf insgesamt 51 Routen in insgesamt 15 Ländern!
Von Kirgistan nach Kasachstan ging es auf dem Landweg, sonst gab es dieses Jahr keine Landgrenze. Üblicherweise ist hier mindestens NL dabei.
47627937eh.jpg


Nachfolgend entsprechendes detaillierter aufgeführt. Überall gilt fett gedruckt = erstmalig
Airports:
AKL ALA APW ATH BGY CHC CIT CGN CTU DLU DUS FRA FRU GDN GIS HEL HKG HNL JFK JKH KRK LAX LHR LIN LXS MCO MIA MJT NAN ORD OSS PHX PVG RHO SAW SHA SKG SMI SZX SWA TFU WAW WLG XIY
Insgesamt stehe ich nun bei 171 Flughäfen.

Airlines:
Erneut war OneWorld dominierend. Am häufigsten war ich mit AY, AA und BA unterwegs.
Es gab mit Fiji Airways, Pegasus, TezJet, SCAT, SkyExpress, Tibet Airlines und Hainan auch einige neue Airlines.
Insgesamt sind es nun 79 verschiedene.
Aus diesem Umstand resultieren auch relativ viele Allianzfremde Flüge.

Aircrafts:
Man sollte meinen mit der Zeit sind alle Flugzeugtypen geflogen, dennoch gab es dieses Jahr überraschend viel neues (Gesamt 67 verschiedene).
Prop Flüge waren 13,4% nach Anzahl. Der Rest Jet Flüge, von denen lediglich die RJ85 mehr als zwei engines hatte.
Gleichzeitig eine Vielfalt wie selten. Zudem ist es wirklich großartig was möglich ist.
Comac baut eigene Kisten, MD83, Classic B737, wunderbare A350 – what a time to be alive.

AT45, AT76
A319, A31N, A320, A321, A21N, A333, A359, A35K
B735
, B738, B38M, B77E, B77W, B789
C909 (ARJ70), C919
DH8C
E170, E175, E190
MD83
RJ85

Gezielt gebucht waren die MD83, RJ85 sowie die Comacs und A31N.
Glücklicherweise alles geflogen wie gebucht. Das lief in der Vergangenheit ja auch schon mal deutlich schlechter.
Zukünftig wird es auch nicht leichter noch was neues zu bekommen.
Ein paar moderne Kisten fehlen noch, wie A221, die LR/XLR oder B78X zum Beispiel.
Das wird mit der eh Zeit kommen. Erstmal werden Projekte wie die EMB120 umgesetzt.

Mit JFK-HKG (A35K) gab es einen neuen längsten Flug für mich. Ebenfalls zu erwähnen ist APW-HNL (B38M), welcher für wenige Tage mein längster narrowbody Flug wurde, der allerdings unmittelbar danach von HNL-PHX (A21N) abgelöst wurde.

Abschließend hierzu noch eine kleine grafische Zusammenstellung.
49014068nh.png


Nach den Zahlen noch ein paar Bilder zu den Highlights aus aviatischer Perspektive in chronologischer Reihenfolge
Alpen im Februar bei super Wetter im top. Zudem der Zubringer für LIN-LHR-JFK-HKG-CHC in C.
47233147sr.jpg


Mit Fiji Airways ging es von NAN nach APW und nach Aufenthalt in Samoa nach HNL, could be worse.
47302726tq.jpg


Das größte Highlight war sicherlich der relativ spontane Trip nach Kirgistan und Kasachstan.
Ich hätte nicht damit gerechnet in 2024 erstmalig RJ85 und vor allem MD83 fliegen zu können.
47581898ad.jpg


11/10 would recommend
47581928tx.jpg


Soundkulisse absolut einmalig, dazu ebenfalls gute Aussichten. Love it.
47581914ex.jpg


47581922lm.jpg


Ebenfalls konnte ich von ALA nach CIT die B735 vermutlich erstmalig fliegen. 2012 bei LH kann ich leider nicht rekonstruieren, ob es eine -300 oder -500 war.
Herrlich
47654866ce.jpg


Im April gab es noch einen kurzen Milkrun in Griechenland und erstmalig die AT45, auch nicht schlecht!
49014069ks.jpg


Bis Herbst war alles andere Standard.
In der LOTterie habe ich dann einen weiteren B38M Flug gezogen, der ebenfalls eine ganz schöne Stimmung hatte und im Rahmen der SEN Match challenge absolviert wurde.
49014204tu.jpg


Dann kam die chinesische Trilogie.
Zunächst Comac C919 auf SHA-XIY – zukünftig nicht selten, aber aktuell eine Rarität. Klare Empfehlung.
48963299lk.jpg


Weiter geht’s mit nem halben Chinesen. A319neo. Wirklich selten und das wahrscheinlich auch bis in alle Ewigkeit.
49010669lu.jpg


Dafür ging es von CTU nach DLU und nachdem die chinesische Provinz erkundet wurde am Abend in toller Szenerie zurück nach DLU.
Komplettiert wurde der Spaß direkt einen Tag später auf dem Weg von TFU nach SWA. Air China stellte im Regenwetter die ARJ70 hin, welche inzwischen als C909 bezeichnet wird. Chinesischer Maddog – auch toll!
49013887wq.jpg


Es gab hier und da auch noch etwas widebody auf shorthaul, das nimmt man natürlich immer gerne mit.
47302691iz.jpg


Aufgrund glücklicher Fügungen und eines Allianzwechsels konnte ich den AY Platinum regulär verlängern und gleichzeitig den SK*G noch zu MM matchen und nach einer Runde in Polen, die mir auch noch EU261/04 Kompensation einbrachte, wurde ich sehr realpreisig SEN. Kann man eigentlich keinem erzählen :D
Die longauls waren alle C, nur LHR-MIA war Y+. Insgesamt war rund ein Drittel der Flüge in C. Ziemlich enttäuschend war hierbei die Crew auf JFK-HKG. Das hat Cathay direkt im Anschluss mit der Crew auf HKG-CHC aber wieder ausgeglichen.
47246631lj.jpg


Vor Ort gab es natürlich auch das ein oder andere besondere Highlight.
Neuseeland via New York - traumhafter Tag im Februar
47240929fa.jpg


Neuseeland ist immer hervorragend und hier ist mir besonders das Tongariro Crossing bei absolut perfektem Wetter in Erinnerung geblieben
47265067gu.jpg


47265076fz.jpg


Aber auch die Tölpel werden mir in Erinnerung bleiben
47259173qi.jpg


Samoa hat mir nur mäßig gefallen, aber ich war froh da gewesen zu sein. Die Farben der Vegetation haben mich jedoch nachhaltig beeindruckt. So diverse Grüntöne!
47310374ui.jpg


Gekrönt wurde der Trip von nem kurzem Abschluss auf Hawaii
47320427ux.jpg


Kirgistan hat ebenso wie Kasachstan in ihrer Gesamtheit gefallen. Man weiß nicht viel drüber, aber es fasziniert nachhaltig.
Neben brutalistischer Architektur
47582398am.jpg


Kann sich die Natur auch absolut sehen lassen
47627901qf.jpg


47627911up.jpg


47643602jt.jpg


Im Mai stand der zweite obligatorische USA Besuch an. Diesmal Florida und Chicago.
Es gab weniger Alligatoren Sichtungen als ich gerne gehabt hätte, für mich aber auch ein absolutes Highlight.
49014070so.jpg


Neben Air darf in Florida natürlich auch Space nicht fehlen
49014071ce.jpg


Den Abschluss dieses USA Trips verbrachten wir für drei Tage noch in Chicago
49014072sh.jpg


Neben den aviatischen Highlights bot China einen Blick in die Zukunft.
49013919ug.jpg


Technischer Fortschritt wird nicht diskutiert, sondern gelebt. Natürlich hat das alles seinen Preis.
Dennoch fand ich es lohnend. Die Terrakotta Armee war vielleicht etwas zu gut besucht
48978001tb.jpg


Und auch weitere Highlights
48990471uj.jpg


Es war 2024 natürlich nicht alles gut und ich habe mich auch nicht selten über Banalitäten aufgeregt. In einer insgesamt extrem privilegierten Situation.
Alleine war es dieses Jahr gab, von den letzten paar Jahren gar nicht zu sprechen, ist für viele in Deutschland sicherlich etwas von dem die nichtmal träumen würden.
Das ist mir selbst auch oft gar nicht bewusst. Beim zusammenstellen des Beitrags hier wurde es aber umso deutlicher.

Für 2025 ist grob einiges schon vorgesehen, aber bisher wenig gebucht. USA wird wohl erstmalig seit Langem nicht mehr auf der Liste stehen.
Die Kosten vor Ort geraten für die erhaltene Leistung einfach völlig aus den Fugen.
Ich denke aktuell an Japan, vielleicht Mongolei, nochmal China in Kombination mit Laos oder Malaysia und Usbekistan ist auch hoch im Kurs. Mal schauen.
Es wird sich wohl was passendes finden :D
Auch in aviatischer Sicht gibt es noch ein paar interessante Kisten. Praktischerweise auch in den zuvor genannten Ländern :D
Bisher ist es mir nicht gelungen in jedem Kalendermonat des Jahres mindestens einen Flug zu absolvieren. Vielleicht gehe ich das auch mal an.

Danke fürs lesen meiner Berichte, die guten Inspirationen bei anderen Berichten und ich wünsche allen gute Deals!
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.113
1.410
TXL
Ich bin für dieses Jahr noch nicht am Ende. Am Samstag gehts erstmal nach BKK.

Dieses Jahr gibt es noch: BER-HEL-BKK-CNX-BKK-HKT-SIN.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.646
1.642
DRS
@handballplayer3 wann warst du denn in Chicago? Das war meine einzige Langstrecke dieses Jahr und ich bin WRO - WAW - ORD und auf dem Rückweg ORD - KRK - WAW - WRO geflogen. War gut! War vom 24.5. bis 2.6. vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.439
6.082
DUS
Fehlt dir dafür die Reg?
Yes. Es war LH78 am 27.07.2012 - war originär nicht geplant. Aber STL-EWR war +3h wegen Wetter und in EWR den Flug den damals noch existierenden LH Flug EWR-DUS verpasst. Umbuchung auf LH B744 nach FRA mit go around, aber dann irgendwann nicht mehr richtig aufgepasst ob es ne -300 oder -500 war.


@handballplayer3 wann warst du denn in Chicago? Das war meine einzige Langstrecke dieses Jahr und ich bin WRO - WAW - ORD und auf dem Rückweg ORD - KRK - WAW - WRO geflogen. War gut! War vom 24.5. bis 2.6. vor Ort.
Am 27.05. mit AA aus MCO gekommen und am 29.05. abends mit AY wieder weg gewesen. Entsprechend könnten wir uns über den Weg gelaufen sein.
Bericht zu Florida + Chicago kommt eventuell noch irgendwann. Leider seit längerem schon sehr busy.
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.646
1.642
DRS
Meine Reise fand primär in der Ecke um den Hyde Park statt (nähe University), habe dort Freunde besucht. Laut meinen Fotos haben wir allerdings zu 4. am 28.05. eine Fahrradtour von Hyde Park am Lake Michigan bis hoch nach Downtown gemacht - wäre lustig, wenn man sich wirklich dort irgendwo über den Weg gelaufen wäre ;)
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.797
1.070
CGN
Yes. Es war LH78 am 27.07.2012 - war originär nicht geplant. Aber STL-EWR war +3h wegen Wetter und in EWR den Flug den damals noch existierenden LH Flug EWR-DUS verpasst. Umbuchung auf LH B744 nach FRA mit go around, aber dann irgendwann nicht mehr richtig aufgepasst ob es ne -300 oder -500 war.
2012/07/27 11:34;DLH078;LH0078;FRA-DUS;D-ABXM 1;3C4B0D;Lufthansa;B737-330
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.180
2.803
Tolles Programm. Wir hatten ziemlich viele ähnliche Ziele. In Zentralasien konnte ich Osh leider nicht ansteuern, weil keine Flüge buchbar waren. Hat es sich gelohnt? Kann dir jedoch Usbekistan sehr ans Herz legen.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.797
1.070
CGN
Mein Flugjahr 2024 ist auch schon beendet. Neben den obligatorischen zwei Wochenenden für Aegean Gold, habe ich noch den SAS Goldrun und die M&M-Challange für SEN absolviert. Die einzige Langstrecke war dann der Asien Urlaub im Frühjahr.

flug 2024.png


Noch ein bisschen Statistik:

Flüge gesamt: 555 / 2024: 31
Länder gesamt: 62 / 2024: 12 / Neu in 2024: KH
Airlines gesamt: 89 / 2024: 15 / Neu in 2024: K6, QS, SL,TK, VJC, WX
Airports gesamt: 130 / 2024: 22 / Neu in 2024: IST, JKH, PNH, POZ
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.249
3.237
D-AIEP
Dann mach ich auch mal.

2024 wollte ich es eigentlich etwas ruhiger angehen, irgendwie ist daraus aber nicht viel geworden. Auch wenn die Anzahl an Reisen weniger geworden ist, ist die Anzahl der Flüge nur leicht von 45 auf 36 gesunken. Im Gegenzug ist meine Kilometeranzahl stark von 67,863km auf 85,138km und auch meine Flugzeit von 95h 25m auf 113h und 4 Minuten angestiegen.

Bildschirmfoto 2024-12-11 um 15.37.52.png

Die 36 Flüge verteilen sich auf 34 Economy, 1 Premium Economy (verkauft als Economy aber geflogen in PE), und 1 Business. Sie wurden mit insgesamt 16 Airlines absolviert, wobei American sich mit 7 Flügen knapp vor United mit 6 und Lufthansa mit 5 behaupten kann. Neu dabei waren Windrose im Wetlease für Flyone, HiSky, Ryanair Sun (Buzz), Singapore, Thai AirAsia, Vietnam Airlines, China Eastern, Westjet, Hawaiian, Japan Airlines, Greater Bay Airlines und Qatar Airways.

Geflogen bin ich mit 14 verschiedenen Flugzeugtypen, die 737-800 ist dieses Jahr der klare Sieger mit 13 vor dem A319 mit 4 und jeweils A321neo und 787-9 mit 3. Neue Typen waren nur 3 dabei: Der A321N ohne X (manche erinnern sich eventuell an die Diskussion), die 787-8 sowie die 717, womit ich jetzt alle aktuell im Passagierbetrieb erfliegbaren Boeingmodellnummern (aber nicht alle Subtypen) einmal durch habe.

Bildschirmfoto 2024-12-11 um 15.38.13.png

Flughäfen waren auch wieder einige dabei, die Meisten davon neu, so dass es schneller ist die aufzulisten die nicht neu waren: MUC, FMM, FRA, LHR, ZRH, ORD, CDG, LAX.

Neue Länder waren dieses Jahr der Reihe nach Moldau, Bulgarien, Tschechien, Thailand, Vietnam, China, Marshall Inseln, Mikronesien, Japan und Hong Kong und liege damit voll im losen Plan der anvisierten 9/Jahr um mit 30 die 100 voll zu haben. Mit Mikronesien war ich damit auch offiziell in Ozeanien und habe damit einen weiteren Kontinent noch in die Sammlung aufgenommen.

Neue US-Staaten waren auch einige dabei, nicht zuletzt dank meines Roadtrips: Pennsylvania, Missouri, Arkansas, Louisiana, Mississippi, Alabama, Tennessee, Kentucky, Indiana.

Jetzt folgen noch einige Bilder der jeweiligen Reisen in chronologischer Aufzählung:

Im Februar ging es zuerst für eine Nacht nach Chisinau.

IMG_7289.jpeg

Und nur 10 Tage später für eine weitere Nacht nach Sofia.

IMG_7439.jpeg

Weitere 3 Tage später bin ich mit dem Zug nach Prag gefahren, diesmal für 2 Nächte und hakte damit das letzte Nachbarland ab.

IMG_7532.jpeg

Dann folgte eine kurze Pause bevor es Ende März zum ersten Mal nach Ostasien, mit Thailand, Vietnam und ganz kurz Shanghai.

IMG_8313.jpeg

Per Bahn fuhr ich Mitte Mai für eine Nacht nach Hamburg. War schön.

IMG_8848.jpeg

Eine Woche später verbrachte ich 10 Tage in den USA und fuhr mit einem Mietwagen einmal von St. Louis nach New Orleans und wieder zurück, denn ich wollte mir das Indy 500 in Indianapolis anschauen, was dann auch nach einer regenbedingter Verschiebung geklappt hat.

IMG_9271.jpeg

IMG_9338.jpeg

IMG_9642.jpeg

Danach war einen Monat Pause bevor ich Anfang Juli mit Hanselns nach Bremen flog, dann nach Hannover für das dortige Konzert von Bruce Springsteen fuhr, zum Abschluss des Kurztrips der Familie in der Gegend auch noch einen Besuch abstattete und dann ab Paderborn zurück nach München flog.

IMG_0068.jpeg

IMG_0138.jpeg

Ende August ging es relativ spontan noch bei 35° im Schatten für eine Nacht nach Leipzig, somit komplettierte ich mit Sachsen auch noch meine Bundesländersammlung.

IMG_0459.jpeg

Danach war wirklich lange Pause, bis es Anfang Oktober eher ungeplant auf Weltumrundung im Eiltempo ging, den Bericht dazu habe ich letztes Wochenende fertig hochgeladen. Highlight (und Grund) war natürlich der Island Hopper (von dem es im Bericht sehr viele Fotos gibt, deshalb darf hier nochmal die Golden Gate Brücke posieren).

IMG_0985.jpeg

Damit war das Jahr schon wieder früh beendet, und feste Planungen für nächstes Jahr habe ich auch noch keine, außer dass ich Finnair fliegen muss und das wahrscheinlich ab Asien tun werde. Das Was, Wann, Wie hängt aber von verschiedenen Faktoren ab die sich noch konkretisieren müssen. Außerdem kommt bestimmt noch manches in Europa dazu, hier gibt es ja auch noch einige Schmankerl die man erlegen muss bevor sie verschwinden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.652
14.006
www.red-travels.com
ihr seid ja wieder früh dran dieses Jahr :D

1734346679255.png


Das Flugjahr endete für mich bereits Mitte Oktober. Einen Trip im November musste ich kurzfristig absagen, einen Ausflug im Dezember vermasselten Wizz Air und Bees Airlines gleichermaßen, zuerst Änderung der Flugzeiten, dann Aussetzung der Flüge.

Do228, meine älteste Kiste dieses Jahr
54207938108_e250a069e9_4k.jpg

53519641454_dc55940df7_5k.jpg


Porto
53519498173_35c19e05fb_6k.jpg


Auf dem Heimweg gab's dann die jüngste Kiste für das Jahr
53518446557_5a3ca65f52_5k.jpg


Island
53637345811_fb39dbe8c1_5k.jpg


mit interessanten Besuchern
53636450877_99e8541c4e_k.jpg


einer von vielen Wasserfällen
54207944999_54dfa269ae_6k.jpg


Zu alten ATRs sag ich ja nie nein.
53700105182_fadf2fa3eb_6k.jpg


Im Sommer klappte es dann auch mit der ersten Saab 340
54206803787_2948d0c6cc_4k.jpg


Wir entschieden uns spontan für einen besonderen Sonnenaufgang über Trakai im Sommerurlaub
54207944684_9736effea3_b.jpg

54171256080_64c4c66302_5k.jpg


Die Jetstream 41 klappte im ersten Anlauf
54207716116_6554d361aa_4k.jpg

54207962009_dc50796119_6k.jpg


In Wick gibt's sicher vieles zu sehen
54208131835_d10a7bb945_4k.jpg


Im Herbst ging's noch zum Bahnfahren in die Türkei
54206803817_c86c060d12_5k.jpg


Zu den Zahlen, 2024 gab es trotzdem schon wieder 65 Flüge, was einem Plus von 28 Flügen gegenüber dem Vorjahr entspricht. Aufgrund fehlender Langstrecke liege ich jedoch nur bei 50.527km (-15.445km). 102:11h saß ich in der Röhre oder stand im Korb. Ich habe 21 Länder bereist, neu waren jedoch nur Irland und Aland.

Airlines gab es 36 verschiedene, davon neu: Sevenair, Eastern Airways, Aer Lingus, Amapola Flyg (Populair), Edelweiss Air, Finnair, NoRRA, KlasJet, NyxAir, SAS Connect, TAROM, Transavia Airlines.
als Ballonbetreiber: Göreme Balloons Urgup (Türkei) und Pragomos Ore (Litauen).

59 verschiedene Routen brachten mich an exakt 50 Airports, davon neu: Aberdeen, Antalya, Visby, Trollhättan, Dublin, Flugplatz Ebern, Kayseri, Kars, Sibiu, Vila Real, Viseu, Wick, Ankara, Braganca, Cascais, Debrecen, Oradea, Innsbruck, Mariehamn. Zwei Wiesen in Litauen, ein Startplatz und ein Anhänger in der Türkei.

Nördlichster & Westlichster Airport: KEF
Südlichster Airport: AYT
Östlichster Airport: KSY

Flugzeugtypen waren dieses Jahr 33 verschiedene, dadurch dass ich meine statistische Zählung auf den Subtyp (LMW: Variante) umgestellt hatte, fällt die Zählung nun etwas anders als in den Vorjahren aus. Hat sich dadurch ergeben, dass die Unterschiede manchmal eben doch erkennbar sind und mit der Recherche haben sich auch 3 B737-800 non WL vor über 20 Jahren bei HF ergeben.

Neu: Dornier 228-200, A321neoLR, B737 MAX 8-200, BAe Jetstream 41, Saab 340B, CRJ1000(EL), E175LR, E190AR, E195AR, E190SR, Platzer Kiebitz B15.
Heißluftballons: Kubicek BB51Z (Korb mit 6 Pax) und Ultramagic N-500 (Korb mit 26 Pax).

Das durchschnittliche Alter betrug dieses Jahr 13,3 Jahre.

Top 3

Airports:

1. MUC, NUE, RIX je 10,
2. AMS, FRA, VNO je 8,
3. ABZ, HEL, WAW je 4.

Airlines (operating):
1. airBaltic 10 Flüge,
2. LH 6 Flüge,
3. Cityhopper, LOT, Pegasus je 4 Flüge.

Flugzeugtypen:
1. A220-300 8x,
2. B737-800WL 6x,
3. A320-200neo 5x.

Hersteller:
1. Airbus 27 Flüge,
2. Boeing 11 Flüge,
3. Embraer 10 Flüge,
der Rest verteilt sich auf 9 weitere Hersteller.

In der Gesamtstatistik gibt es somit auch einige Änderungen
478 Flüge, 503.148km, 915:54h
142 Airlines, 113 Flugzeugtypen, das Durchschnittsalter wurde auf 12,4 Jahre gesenkt, in der Gesamtstatistik sind weiterhin Tante Ju als Älteste (82 Jahre) und die EI-SIH A320neo als Jüngste (22 Tage) verzeichnet
193 Flughäfen und 384 Routen.
56 Länder habe ich inzwischen bereist, wobei 3 davon flugfrei sind.

Im neuen Jahr steht der 500. Flug an, wahrscheinlich sind die Flüge davor und danach interessanter 😭 aber es ging nicht anders in der Reiseplanung, dazu kommen mehrere neue Länder dazu, es werden allerdings wieder weniger Flüge, ich muss nicht jedes Wochenende unterwegs sein.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.439
6.082
DUS
ihr seid ja wieder früh dran dieses Jahr :D
Arbeit ist leider extrem busy bis zum Jahresende - hatte die Tage Zeit :D
Im neuen Jahr steht der 500. Flug an, wahrscheinlich sind die Flüge davor und danach interessanter 😭 aber es ging nicht anders in der Reiseplanung, dazu kommen mehrere neue Länder dazu, es werden allerdings wieder weniger Flüge, ich muss nicht jedes Wochenende unterwegs sein.
Mein 400. Flug war auch eher zufällig die Comac C909, weil es im September ein irrop gab und so nen extra Flug.
Manchmal kann man es einfach nicht gut planen :D
Für die Saab340 interessiere ich mich auch, da sollte ich mir wohl nicht mehr zu viel Zeit mit lassen.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.797
1.070
CGN
Im neuen Jahr steht der 500. Flug an, wahrscheinlich sind die Flüge davor und danach interessanter 😭 aber es ging nicht anders in der Reiseplanung, dazu kommen mehrere neue Länder dazu, es werden allerdings wieder weniger Flüge, ich muss nicht jedes Wochenende unterwegs sein.
Wer weiß welche Flüge sich noch verschieben. Mein 500. war auch genau ausgerechnet und sollte in F nach HND gehen, war dann aber doch der 502. :oops:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.652
14.006
www.red-travels.com
Arbeit ist leider extrem busy bis zum Jahresende - hatte die Tage Zeit :D

:D bei mir holen die Kollegen zum Jahresende die Urlaubsreserven hervor :rolleyes:

Mein 400. Flug war auch eher zufällig die Comac C909, weil es im September ein irrop gab und so nen extra Flug.
Manchmal kann man es einfach nicht gut planen :D

die ungeplanten sind doch eh immer am besten :D 400. war ein langweiliger A319 vor 1,5 Jahren, der 300. ein öder A320, der 250. war eine ungeplante B733 Mitte 2019, momentan steht auf der 500 ein A330-300. Großartig Zeit noch was einzuschieben habe ich leider auch nicht mehr.

Für die Saab340 interessiere ich mich auch, da sollte ich mir wohl nicht mehr zu viel Zeit mit lassen.

wobei du da noch in Kroatien und Estland Möglichkeiten hast, und es soll sich gerade eine neue Airline in Schweden, genauer in KSD, in Gründung befinden
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
446
3.289
55
MUC
Für mich war 2024 ein durchschnittliches Reise-Jahr, hatte 29 Flüge, alle privat.
Dieses Jahr mehr Langstrecke, als sonst und öfters C-Class :)
Habe einige exotische Airports & Airlines abgehakt.

Flüge : Eco = 15 / Eco+ = 1 / C = 13

55858 km / 34709 Meilen / 86 Std.

13 Länder besucht, davon 2 neuer Länderpunkte
= Tunesien, Peru

22 Airports, 8 neue
= BLL, TUN, BDS, YUL, CPH, LIM, NZC, CUZ

11 Airlines, 3 neue
= Sun Air of Scandinavia, Air Canada, Aero Fenix

1. = 13x Lufthansa
2. = 2x viele andere Airlines

13 Flugzeugtypen, 4 neue
= Dornier 328-300, CRJ 900LR, Cessna 207A, A 220-100

1. = 5x A321-200
2. = 4x B777-300ER
3. = 3x B737-800 & A320

Mal sehen, was 2025 alles so bringt. ;)
Habe schon fleißig gebucht:cool:
Bleibt gesund und schöne Feiertage


de36201734592355.png eug36201734592355.png

welt36201734592355.png
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
511
196
DUS
Auch mein Flugjahr 2024 ist schon durch, hier meine kurze Zusammenfassung zum Jahresende:
Flüge insgesamt: 1.126 - in 2024: 34
Km insgesamt: 831.197 - in 2024: 58.792
Airports insgesamt: 142 - in 2024 neu: 8 -> BLL - MAH - HOR - CVU - CHC - IVC - AKL - SYD
Airlines insgesamt: 103 - in 2024 neu: 4 -> EZ - SP - NZ - QF
Flugzeugtypen insgesamt: 78 - in 2024 neu: 3 -> Do328-300 - E195-E2 - DH8-200
Besuchte Länder insgesamt: 40 - in 2024 neu: 2 -> Neuseeland, Australien

Nice day!
C.
20240320_172621.jpg
BLL - März 2024
20240819_131009.jpg
CVU - August 2024
20241028_123448.jpg
IVC - Oktober 2024
20240203_172144.jpg
...und darum flieg ich so gern !
 
Zuletzt bearbeitet:

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
276
989
Sonderlich viel ist es 2024 leider nicht gewesen. Zusätzlich kommen noch 39 Stunden als Pilot hinzu, die ich selber geflogen bin (nicht in der Statistik aufgenommen).

Screenshot 2024-12-20 at 19.48.58.png
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
917
431
ZRH
Bei mir war 2024 das insgesamt bisher flugreichtse Jahr:
Screenshot 2024-12-21 at 13.30.25.png

Los ging es im Februar sehr realpreisig mit AirBaltic nach Vilnius und Riga, was mit taktischem Buchen ganz gut als Layover durchging.
20240224_145658.jpg
20240225_132908.jpg

Im März sollte es dann zu Ryanairs sehr günstigen NUE - STN ebendorthin gehen.

20240316_221812.jpg

20240317_124657.jpg

Nicht geflogen, aber im April wurden die neuen ÖBB Mini Cabins im Nightjet getestet:
20240427_000629.jpg

Bevor es dann im Mai nach Südkorea, bzw. dann weiter mit Ethiopian nach Tokyo Narita ging.

Der Trip war ursprünglich mit Saudia gebucht und musste aufgrund einiger Flugplanwechsel mehrfach umgebucht werden, am Ende ging es mit KLM nach ICN.
Fast hätte mir die SBB einen Strich durch die komplette Planung gemacht, der EC war nämlich futsch. Für mich gings dann mit 3x Umsteigen per Regio nach ZRH...
20240517_091800.jpg

20240518_200037.jpg
20240528_115316.jpg
(Weltrekord hoher Flaggenmast...)
20240519_170510.jpg
(Flieger leider in sehr runtergerocktem Zustand)

20240519_214452.jpg

Zur Abwechslung noch ein Shinkansen
20240521_155839.jpg

Zurück in Seoul ging es dann mit Korean Air nach Jeju.

20240601_073112.jpg

Auf dem Rückweg dann kurzfristig Verfügbarkeit auf 1A bei M&M bzw. der LH gefunden.
(Sollte sich als taktisch klug herausstellen, aufgrund der Überflutungen in Süddeutschland bzw. auch der Schweiz, wäre mein Rückweg aus Zürich sehr beschwerlich geworden)
20240604_143437.jpg

Im September ging es dann mit SK nach Toronto
20240908_160655.jpg
20240913_205810.jpg

Und im Oktober mit Aegean nach ATH. Nacht Abflüge sind in Deutschland schon etwas ungewohnt, hier ging es ab NUE um 1.55 Uhr los
20241003_014201.jpg

20241003_184941.jpg

Im Oktober mussten dann noch 6 Flüge für eine SK Status Challenge her, somit ging es für wenige Stunden nach Bergen (inkl. Op-Up auf dem ersten Leg. Danke SK!)
20241027_153527.jpg
20241028_130152.jpg

Jahresabschluss dann in Glasgow mit KL
Neue Züge...
20241216_203138.jpg
und Loganair "Islandhopper"
20241218_155013.jpg

Status bezogen im Jahr 2024 geschafft:
- LH Sen bis Feb 26 (danke SK und LH)
- SK Dia bis Ende 26 dank Challenge
- Hilton Gold (knapp an Dia vorbei)
- Accor Plat
und natürlich Radisson VIP :D

Neue Airlines:
- AirBaltic
- Korean Air
- Ethiopian
- Asiana
 
Zuletzt bearbeitet: