Als Fan von Statistiken nehme ich natürlich auch sehr gerne selbst teil und starte mit einem Vergleich zum letzten Jahr.
Die Anzahl der Segmente erhöhte sich von 45 in 2023 auf 52 in 2024.
Hierbei legte ich aber doch signifikant mehr Kilometer zurück. Mit rund 115.000 rund 20 Prozent mehr als im letzten Jahr und erstmalig mehr als 100.000 in einem Jahr.
Insgesamt konnte ich dieses Jahr auch die Schwelle der 700.000 Kilometer durchfliegen und zähle nun rund 745.000 geflogene Kilometer.
Wie gefühlt immer sieht das Bild recht ähnlich aus. USA, Asien und Europa. Nach Ewigkeiten war ich zudem in Neuseeland und der Rückweg via Pazifik war natürlich ein weiteres Highlight. Jedes Jahr mindestens ein neues Land wird nicht selten übertroffen. Es gab mit Fidschi, Samoa, Kirgistan und Kasachstan vier neue Länder (Gesamt 53). Mit Hawaii und Florida kamen noch zwei neue US Staaten dazu, insgesamt sind es derer nun 16.
Übernachtungen außerhalb sollten rund 66 gewesen sein. Von diesen habe ich eine in einem Bus verbracht, eine in einem Zug, sowie sieben in nem Flugzeug. Die Datumsgrenze habe ich in beide Richtungen je einmal durchschritten.
Die Vielfalt der 52 Segmente war doch recht groß.
20 Airlines, 24 verschiedene Flugzeugtypen und 44 verschiedene Flughäfen auf insgesamt 51 Routen in insgesamt 15 Ländern!
Von Kirgistan nach Kasachstan ging es auf dem Landweg, sonst gab es dieses Jahr keine Landgrenze. Üblicherweise ist hier mindestens NL dabei.
Nachfolgend entsprechendes detaillierter aufgeführt. Überall gilt fett gedruckt = erstmalig
Airports:
AKL
ALA APW ATH BGY CHC
CIT CGN
CTU DLU DUS FRA
FRU GDN
GIS HEL HKG
HNL JFK
JKH KRK LAX LHR
LIN LXS MCO MIA MJT NAN ORD
OSS PHX PVG
RHO SAW SHA SKG SMI SZX SWA TFU WAW WLG
XIY
Insgesamt stehe ich nun bei 171 Flughäfen.
Airlines:
Erneut war OneWorld dominierend. Am häufigsten war ich mit AY, AA und BA unterwegs.
Es gab mit Fiji Airways, Pegasus, TezJet, SCAT, SkyExpress, Tibet Airlines und Hainan auch einige neue Airlines.
Insgesamt sind es nun 79 verschiedene.
Aus diesem Umstand resultieren auch relativ viele Allianzfremde Flüge.
Aircrafts:
Man sollte meinen mit der Zeit sind alle Flugzeugtypen geflogen, dennoch gab es dieses Jahr überraschend viel neues (Gesamt 67 verschiedene).
Prop Flüge waren 13,4% nach Anzahl. Der Rest Jet Flüge, von denen lediglich die RJ85 mehr als zwei engines hatte.
Gleichzeitig eine Vielfalt wie selten. Zudem ist es wirklich großartig was möglich ist.
Comac baut eigene Kisten, MD83, Classic B737, wunderbare A350 – what a time to be alive.
AT45, AT76
A319,
A31N, A320, A321, A21N, A333, A359,
A35K
B735, B738,
B38M, B77E, B77W, B789
C909 (ARJ70), C919
DH8C
E170, E175, E190
MD83
RJ85
Gezielt gebucht waren die MD83, RJ85 sowie die Comacs und A31N.
Glücklicherweise alles geflogen wie gebucht. Das lief in der Vergangenheit ja auch schon mal deutlich schlechter.
Zukünftig wird es auch nicht leichter noch was neues zu bekommen.
Ein paar moderne Kisten fehlen noch, wie A221, die LR/XLR oder B78X zum Beispiel.
Das wird mit der eh Zeit kommen. Erstmal werden Projekte wie die EMB120 umgesetzt.
Mit JFK-HKG (A35K) gab es einen neuen längsten Flug für mich. Ebenfalls zu erwähnen ist APW-HNL (B38M), welcher für wenige Tage mein längster narrowbody Flug wurde, der allerdings unmittelbar danach von HNL-PHX (A21N) abgelöst wurde.
Abschließend hierzu noch eine kleine grafische Zusammenstellung.
Nach den Zahlen noch ein paar Bilder zu den Highlights aus aviatischer Perspektive in chronologischer Reihenfolge
Alpen im Februar bei super Wetter im top. Zudem der Zubringer für LIN-LHR-JFK-HKG-CHC in C.
Mit Fiji Airways ging es von NAN nach APW und nach Aufenthalt in Samoa nach HNL, could be worse.
Das größte Highlight war sicherlich der relativ spontane Trip nach Kirgistan und Kasachstan.
Ich hätte nicht damit gerechnet in 2024 erstmalig RJ85 und vor allem MD83 fliegen zu können.
11/10 would recommend
Soundkulisse absolut einmalig, dazu ebenfalls gute Aussichten. Love it.
Ebenfalls konnte ich von ALA nach CIT die B735 vermutlich erstmalig fliegen. 2012 bei LH kann ich leider nicht rekonstruieren, ob es eine -300 oder -500 war.
Herrlich
Im April gab es noch einen kurzen Milkrun in Griechenland und erstmalig die AT45, auch nicht schlecht!
Bis Herbst war alles andere Standard.
In der LOTterie habe ich dann einen weiteren B38M Flug gezogen, der ebenfalls eine ganz schöne Stimmung hatte und im Rahmen der SEN Match challenge absolviert wurde.
Dann kam die chinesische Trilogie.
Zunächst Comac C919 auf SHA-XIY – zukünftig nicht selten, aber aktuell eine Rarität. Klare Empfehlung.
Weiter geht’s mit nem halben Chinesen. A319neo. Wirklich selten und das wahrscheinlich auch bis in alle Ewigkeit.
Dafür ging es von CTU nach DLU und nachdem die chinesische Provinz erkundet wurde am Abend in toller Szenerie zurück nach DLU.
Komplettiert wurde der Spaß direkt einen Tag später auf dem Weg von TFU nach SWA. Air China stellte im Regenwetter die ARJ70 hin, welche inzwischen als C909 bezeichnet wird. Chinesischer Maddog – auch toll!
Es gab hier und da auch noch etwas widebody auf shorthaul, das nimmt man natürlich immer gerne mit.
Aufgrund glücklicher Fügungen und eines Allianzwechsels konnte ich den AY Platinum regulär verlängern und gleichzeitig den SK*G noch zu MM matchen und nach einer Runde in Polen, die mir auch noch EU261/04 Kompensation einbrachte, wurde ich sehr realpreisig SEN. Kann man eigentlich keinem erzählen
Die longauls waren alle C, nur LHR-MIA war Y+. Insgesamt war rund ein Drittel der Flüge in C. Ziemlich enttäuschend war hierbei die Crew auf JFK-HKG. Das hat Cathay direkt im Anschluss mit der Crew auf HKG-CHC aber wieder ausgeglichen.
Vor Ort gab es natürlich auch das ein oder andere besondere Highlight.
Neuseeland via New York - traumhafter Tag im Februar
Neuseeland ist immer hervorragend und hier ist mir besonders das Tongariro Crossing bei absolut perfektem Wetter in Erinnerung geblieben
Aber auch die Tölpel werden mir in Erinnerung bleiben
Samoa hat mir nur mäßig gefallen, aber ich war froh da gewesen zu sein. Die Farben der Vegetation haben mich jedoch nachhaltig beeindruckt. So diverse Grüntöne!
Gekrönt wurde der Trip von nem kurzem Abschluss auf Hawaii
Kirgistan hat ebenso wie Kasachstan in ihrer Gesamtheit gefallen. Man weiß nicht viel drüber, aber es fasziniert nachhaltig.
Neben brutalistischer Architektur
Kann sich die Natur auch absolut sehen lassen
Im Mai stand der zweite obligatorische USA Besuch an. Diesmal Florida und Chicago.
Es gab weniger Alligatoren Sichtungen als ich gerne gehabt hätte, für mich aber auch ein absolutes Highlight.
Neben Air darf in Florida natürlich auch Space nicht fehlen
Den Abschluss dieses USA Trips verbrachten wir für drei Tage noch in Chicago
Neben den aviatischen Highlights bot China einen Blick in die Zukunft.
Technischer Fortschritt wird nicht diskutiert, sondern gelebt. Natürlich hat das alles seinen Preis.
Dennoch fand ich es lohnend. Die Terrakotta Armee war vielleicht etwas zu gut besucht
Und auch weitere Highlights
Es war 2024 natürlich nicht alles gut und ich habe mich auch nicht selten über Banalitäten aufgeregt. In einer insgesamt extrem privilegierten Situation.
Alleine war es dieses Jahr gab, von den letzten paar Jahren gar nicht zu sprechen, ist für viele in Deutschland sicherlich etwas von dem die nichtmal träumen würden.
Das ist mir selbst auch oft gar nicht bewusst. Beim zusammenstellen des Beitrags hier wurde es aber umso deutlicher.
Für 2025 ist grob einiges schon vorgesehen, aber bisher wenig gebucht. USA wird wohl erstmalig seit Langem nicht mehr auf der Liste stehen.
Die Kosten vor Ort geraten für die erhaltene Leistung einfach völlig aus den Fugen.
Ich denke aktuell an Japan, vielleicht Mongolei, nochmal China in Kombination mit Laos oder Malaysia und Usbekistan ist auch hoch im Kurs. Mal schauen.
Es wird sich wohl was passendes finden
Auch in aviatischer Sicht gibt es noch ein paar interessante Kisten. Praktischerweise auch in den zuvor genannten Ländern
Bisher ist es mir nicht gelungen in jedem Kalendermonat des Jahres mindestens einen Flug zu absolvieren. Vielleicht gehe ich das auch mal an.
Danke fürs lesen meiner Berichte, die guten Inspirationen bei anderen Berichten und ich wünsche allen gute Deals!