Euer Flugjahr 2025

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.898
7.990
DUS
ANZEIGE
Seit einigen Jahren hat sich gegen Ende des Jahres ein übergreifender Rückblick eures Flugjahres etabliert.
Gerne initiiere ich es in diesem Jahr erneut und melde mich auch als Initiator für die Zukunft an :D
Es mag für einige noch etwas früh sein, aber üblicherweise wird der Thread Mitte Dezember gestartet.

Entsprechend möchte ich euch einladen hier eure Statistiken und Highlights zu präsentieren.
Sicherlich ist das Flugjahr für einige noch nicht abgeschlossen, dennoch muss man ja mal anfangen :D

Ich starte gerne mit dem ersten Beitrag, möchte aber die vergangenen Jahre noch verlinken.
Falls jemand Inspiration braucht. Insgesamt ist es aber ziemlich offen in der Darstellung und Aufmachung gehalten.
Es gibt keine Vorgaben und von kurzen Texten bis hin zu umfangreichen Statistiken aller Art kann präsentiert werden wie es beliebt

Rückblicke aus den letzten Jahren zur weiteren Inspiration gibt es hier:
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.898
7.990
DUS
Als Fan von Statistiken nehme ich natürlich auch sehr gerne selbst teil und starte mit einem Vergleich zum letzten Jahr.
Die Anzahl der Segmente erhöhte sich von 52 in 2024 auf 54 in 2025 – damit ein neuer Rekord. Ohne irrops wären es noch mehr gewesen …

Ausschließlich Europa und Asien gab auch schon länger nicht mehr.
Nahezu alle Segmente waren hierbei privat.
Insgesamt zähle ich nun 457 Segmente.

Hierbei legte ich jedoch weniger Kilometer zurück. Das lag vor allem an Neuseeland und Südseee im letzten Jahr.
Mit rund 115.000 in 2024 gegenüber gut 96.000 in 2025 also nur sehr knapp an der 100.000 Kilometergrenze gescheitert.
Gedauert hat der Spaß knapp 150 Stunden effektive Flugzeit.
Insgesamt konnte ich dieses Jahr auch die Schwelle der 800.000 Kilometer durchfliegen und zähle nun rund 840.000 geflogene Kilometer.
Die Million nach great circle wird dann wohl 2027 was.
50352208tq.png


Normalerweise sieht das Bild immer USA, Asien und Europa vor. Nach Ewigkeiten war ich dieses Jahr nicht in den USA, dafür umso mehr in Asien.
Jedes Jahr mindestens ein neues Land wird nicht selten übertroffen. Es gab mit Albanien, Bahrain, Finnland, Laos, Oman, Ungarn, Usbekistan und (wenn man so will) Taiwan acht neue Länder (Gesamt 61).
In Finnland habe ich nach etlichen Finnair Flügen erstmalig den Flughafen verlassen und Helsinki begutachtet :D

Erstmals konnte ich in jedem Monat des Jahrs mindestens ein Segment fliegen, das hatte ich mir allerdings auch vorgenommen.
Wenigste Segmente waren im Februar (1) und die meisten im März (14).
Die longhauls glücklicherweise erneut alle in C.
Übernachtungen außerhalb sollten rund 73 gewesen sein. Von diesen habe ich eine in einem Zug verbracht, sowie zehn in nem Flugzeug.

Die Vielfalt der 54 Segmente war doch recht groß.
24 Airlines, 23 verschiedene Flugzeugtypen und 41 verschiedene Flughäfen auf insgesamt 50 Routen in insgesamt 23 Ländern!
Landgrenzen gab es dieses Jahr überhaupt keine.
50352207wz.png


Der längste Flug war von HND nach FRA mit B789 und der kürzeste Flug HEL-TLL mit AT75. Auf BAH-FRA gab es den längsten narrwobody Flug des Jahres und gleichzeitig den längsten Eco Flug des Jahres. Keiner der Flüge war in der Gesamtstatistik allerdings ein neuer Rekord.

Nachfolgend entsprechendes detaillierter aufgeführt.
Überall gilt fett gedruckt = erstmalig
Airports:
ALA AMS BAH BUD CGN CKG CLJ DAD DUS DTM FRA HAM HAN HEL HKG HND ICN KDL KMG KWL LPQ MCT MOK MUC MXP NCU NQZ OPO OSL PEK PKX PVG SHA TAS TIA TLL TPE UGC VTE WAW ZRH
Insgesamt stehe ich nun bei 188 Flughäfen, davon dieses Jahr 19 neu.

Ich stand erneut etwas vor dem Problem, dass ich zu durcheinander unterwegs war und es diesmal kaum eine dominierende Airline oder Allianz gab.
Aufgrund der USA Abstinenz war mit OneWorld in Asien auch nicht so viel zu reißen.

Airlines:
Es gab mit
Air Astana, Budapest Air Service, Dalian Airlines, Edelweiss, EVA, Gulf Air, Lao Skyway, Nyxair, Uzbekistan Airways, Shanghai Airlines, Silkavia, Starlux und Wizz Air Malta doch eine überraschend große Anzahl an neuen Airlines.

Das hätte ich vorher gar nicht erwartet. Einiges ergab sich auch ziemlich spontan.
Insgesamt sind es nun 93 verschiedene Airlines, davon dieses Jahr 13 neu. Die 100 könnten dann nächstes Jahr klappen.
Aus diesem Umstand der Airlinevielfalt resultieren auch relativ viele Allianzfremde Flüge.

Tatsächlich sind es sogar mehr als die Hälfte Allianzfremde Flüge. Das resultiert auch in der Tatsache, dass ja z.B. EW und WK keine *A member sind.

Aircrafts:
Man sollte meinen mit der Zeit sind alle Flugzeugtypen geflogen, dennoch gab es auch dieses Jahr überraschend viel neues – allerdings einiges auch sehr gezielt gebucht.

Acht neue (Sub)typen sind es geworden, bei inzwischen gesamt 74 verschiedenen.
Prop Flüge waren 15% nach Anzahl.
Der Rest Jet Flüge, von denen lediglich mein eventuell letzter A343 Flug mehr als zwei engines hatte.
Gleichzeitig war es doch wieder überraschend vielfältig und fernab von nur Boeing oder Airbus, wobei vor allem Airbus mit gut 50% dominierte. Deutschland based auch nicht so sehr überraschend.

AT75
A223, A319, A320, A20N, A321, A21N, A21N(LR) A333, A339, A343, A359
B738, B763, B77W, B789
E120, E175, E190, E295
L410
MA60
SF34


Einfach grafisch aufbereitet ergibt sich also dieses Bild
50352206bo.png


Glücklicherweise viel geflogen wie gebucht.
Das lief in der Vergangenheit ja auch schon mal deutlich schlechter, wenngleich auch dieses Jahr nicht alles geklappt hat.
Zukünftig wird es auch nicht leichter noch was neues zu bekommen.
Ein paar moderne Kisten fehlen immer noch, wie A221, die XLR oder B78X zum Beispiel.

Der längste Flug des Jahres war HND-FRA, welcher aus einer Umbuchung einer günstigen Business fare von ex OSL resultiere.

Nach den Zahlen ein paar Highlights aus aviatischer Perspektive.

Das Jahr startete nerdig und kalt in Ungarn.

BUD-CLJ mit E120, wunderbar.
50352189xq.jpg


50352190gc.jpg


Nach kalt kommt heiß, es blieb bei prop.
Für realpreisige 30€ ging es von VTE nach LPQ. Da wollte ich sogar hin :D
Xian MA60 – vielleicht eine der größten Raritäten, die aktuell herumfliegen?
49523195qt.jpg


49551329sb.jpg


Nach heiß kommt kalt, wieder prop. Ostern 2025 war ebenfalls nerdig. Meine Finnair Platinum farewell Tour brachte mich nach TLL. Erstmalig AT75.
50352192oo.jpg


Und noch besser erstmalig Saab 340 in der estnischen Peripherie aka KDL – wunderbar.
50352193ot.jpg


Praktischerweise gab es von TLL zurück nach DUS via WAW noch die E295 von LO.
Es zeichnet sich ein Muster ab, es wurde nämlich wieder heiß.

Mit einer classic B763 ging es von MXP via UGC nach TAS. So weit so gut.
Das aviatische Highlight wartete natürlich mal wieder in der Peripherie.
Usbekistan livery auf ner Silkavia LET 410. Fürn realpreisigen 10er. Fabelhaft.
49757419jv.jpg


49757388uy.jpg


Daneben gab es viel Standardkram.
Im Spätherbst erstmalig A339 von Starlux
50288394zy.jpg


und ein kurzer Winterescape in dem Oman brachte mir den mutmaßlich letzten A343 Flug.
50352200gt.jpg


50352202fm.jpg


Auf dem Rückweg entschied ich mich für Gulf Air und konnte so erstmalig A321neoLR fliegen.

Impressionen
Da meistens das Ziel ja auch eine gewisse Relevanz hat :D
Nachfolgend auch hier ein paar Impressionen, abseits der Fluggeschichten.

Dramatische Karstlandschaften in Südchina
49505226kt.jpg


Schnelle Züge
49505294tm.jpg


Und Züge durch Gebäude
49512763jb.jpg


Gefolgt von nem Spaziergang auf ner Mauer
49573882uc.jpg


Oder auch abenteuerliche Touren durch Laos
49535103gt.jpg


49535098aq.jpg


Im Mai ging es ziemlich spontan nach Albanien
50352194nh.jpg


Der Juni war von usbekischen Highlights geprägt. Neben der bereits präsentierten Highlights aviatischer Natur gab es hier auch sonst phänomenale Erlebnisse
49757408dn.jpg


49770411ag.jpg


Im richtigen Sommer ging es ein paar Tage nach Portugal
50352195cz.jpg


50352197zc.jpg


Im Spätsommer gings das zweite Mal dieses Jahr ins Königreich Bayern
Der Spätherbst wurde wie meistens in Asien verbracht.
Nahezu perfekte Bedingungen für HKG Verhältnisse.
50288380zv.jpg


Neben Taiwan
50290751cr.jpg


Und Vietnam
50296611lx.jpg


50323077xc.jpg


Gab es unter anderem absolutes hervorragendes Herbstwetter in Seoul
50323105jx.jpg


Zum Abschluss ging es für wenige Tage voller Sonne in den Oman
50352204ef.jpg


Es war mal wieder überraschend viel und dennoch fühlte es sich nicht unbedingt so an.
Schließlich habe ich auch nicht wirklich mehr Urlaubstage als üblich.

Ausblick
Für 2026 ist schon viel vorgesehen. USA wird wohl erneut nicht mehr auf der Liste stehen, dafür erstmalig Kanada.
Zudem wird es Japan, Australien und Südafrika geben. Wie man mich kennt möglicherweise auch in wilden Kombinationen :D
Da liegt es nahe auch endlich mal nach Südamerika zu kommen, um alle Kontinente voll zu machen. Es wird sich wohl was passendes finden :D
Zudem ist ein Freund von mir von Accra nach Dakar gezogen, vielleicht ergibt sich da auch etwas!

Auch in aviatischer Sicht gibt es noch ein paar interessante Kisten, das wird allerdings wie beschrieben ja immer schwieriger.
Ein bisschen was werde ich wohl finden, mindestens 2-3 neue Muster sind da doch sehr wahrscheinlich. Tendenziell auch mehr.

Gleiches gilt statusmäßig. Während ich in den letzten Jahren bei allen drei Allianzen top tier war, zeitweise gleichzeitig, werde ich wohl zunächst alle auslaufen lassen.
Zu sehr werden die Programme ungestellt und ich plane erstmal so viele awards wie möglich zu nutzen und mich danach dann vielleicht auf ein oder zwei Programme festzulegen, mal schauen.

Danke für Inspirationen, Deals, Hinweise und auch ein paar persönliche Treffen und Reisemöglichkeiten!
Max
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.330
12.324
irdisch
Das sieht ja gut aus, das Reiseprogramm bei Dir. Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit für sowas, aber es würde mir auch Spaß machen. Bin in der ersten Jahreshälfte 25 eher mehr geflogen, über Durchschnitt, in der zweiten eher weniger. Dann meistens privat.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
2.109
1.537
CGN
Mein Flugjahr 2025 ist (leider) schon beendet.


Ein bisschen Statistik:

Flüge gesamt: 602 / 2025: 47
Länder gesamt: 64 / 2025: 17 / Neu in 2025: MY
Airlines gesamt: 98 / 2025: 22 / Neu in 2025: 2L, 3E, MH, OD, QR, TF, ZG
Airports gesamt: 134 / 2025: 26 / Neu in 2025: BER, DWC, KUL, NRT

2025 karte.png 2025 main numbers.png

Und ein paar Bilder von einem Teil meiner Ziele:

Phuket im Jänner zur mentalen Vorbereitung auf den Jahresabschlussstress

Patong.jpg

Dann, wie immer die letzten Jahre, im April nach Asien

Kuala Lumpur

KL.jpg

Phnom Penh

PNH.jpg

Hoi An

Hoi An.jpg

Hanoi

Hanoi.jpg

Seoul
Seoul-compressed.jpg

Im Mai ging es dann als Teil der A3 Goldverlängerung nach Rhodos

RHO.jpg

Im Juli nach Tallinn

TLL.jpg

Im September nach Larnaka für den Abschluss der A3 Goldverlängerung

LCA.jpg

Im November, nachdem die geplante Reise im Oktober mehrere Male von ITA, Eurowings und Aegean gecancelt wurde, nach Tel Aviv

TLV.jpg

Und zum Schluss im Dezember, eigentlich zur SEN-Verlägerung gebucht, aber aufgrund der ganzen QP Aktionen eigentlich nicht mehr nötig, nach Dubai.

Dubai.jpg
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.395
4.208
D-AIEP
Das vergangene Jahr stand ganz im Thema Klasse statt Masse, somit ging es für mich nur insgesamt 4 Mal per Flugzeug auf Reisen. Alle 4 davon waren jedoch einzigartig und teilweise dringend nötig.

IMG_4261.jpeg

Doch bevor es zu einem kleinen Rückblick kommt, erstmal chronologisch die harten Fakten:

Neue Länder angeflogen: Jordanien, Äthiopien, Südafrika

Neue Flughäfen: MXP, AMM, WUH, CKG, TFU, LJG, XIY, SHA, FAO, NUE, ADD, CPT

Neue Airlines: Air Dolomiti, Royal Jordanian, Cathay Pacific, China Southern, Air China, Tibet Airlines, Edelweiss, Ethiopian Airlines

Neue Flugzeugtypen: B777-300 ohne ER, Comac C909/ARJ21, B737-700, A319neo, Comac C919, A340-300, B737 Max 8-200

Damit standen in Total 20 Flüge auf dem Papier, die mich in knapp über 69 Stunden Flugzeit fast 52,000km weit gebracht haben. Die niedrigsten Zahlen seit 2021, aber oft fehlte dieses Jahr die Zeit oder das Geld für mehr.

IMG_4262.png

Speaking of Zeit und Geld, ich bin mit meinem Studium jetzt durch und werde zum neuen Jahr einen neuen Job antreten, durch den ich vermutlich erstmal weniger Zeit haben werde zu reisen. Dennoch bleibe ich der wunderschönen Fuggerstadt erhalten, denn auch privat hat sich hier einiges ergeben was ich nicht missen möchte.

Jetzt aber noch ein kurzer Rückblick mit Bildern:

Im März ging es los bei mir, und direkt nach Asien. Bangkok hat mir im letzten Jahr gut gefallen, und so wurden es erneut zwei Tage dort bevor der Hauptteil der Reise beginnen sollte.

IMG_2711.jpeg

Die nächsten 6 Nächte ging es einmal quer durch China, hauptsächlich um die nur dort erfliegbaren Typen zu jagen, aber auch um mehr vom Land zu sehen. Mir hat es sehr gefallen, mal schauen ob und wann es mich dorthin zurückverschlägt. Eins der Highlights war aber auch der 13,5 stündige Rückflug in der Finnair Business Class

IMG_2845.jpeg

IMG_2976.jpeg

IMG_3145.jpeg

IMG_3344.jpeg

IMG_3498.jpeg

IMG_3582.jpeg

Ende Mai buchte ich mich auf einen der zahlreichen Edelweiss A343 Europaflüge, nicht nur deswegen sondern auch um vor meiner Bachelorarbeit noch mal kurz abzuschalten. Dafür sollte es nach Faro gehen, von wo aus ich mit einem Mietwagen nach Albufeira fuhr und dort zwei Tage Strandurlaub machte.

IMG_4085.jpeg

IMG_4126.jpeg

IMG_4192.jpeg

Im Juni ging es dann noch kurz mit der Bahn nach Berlin, denn der Boss war in Town. Nach einem wie immer guten Konzert genoss ich noch etwas die Berliner Luft, bevor es abermals per Bahn zurück ging.

IMG_4340.jpeg

Der Juli und August waren voll mit BA und Klausuren schreiben, so dass es im September mit wenig Vorlaufzeit nach Kapstadt zum erholen von den Strapazen gehen sollte. Airline der Wahl war Ethiopian, die mich nicht überzeugen konnten. Ganz im Gegensatz zu Kapstadt, in das ich mich verliebt habe. Sehr schön fand ich auch die paar Tage in Langebaan, während denen ich mich in der Natur verkrochen habe.

IMG_5319.jpeg

IMG_5841.jpeg

IMG_6040.jpeg

IMG_6176.jpeg

Ende November ging es dann noch für ein paar Tage mit WizzAir (autsch) nach Budapest, diesmal aber nicht alleine sondern mit +1, die mir die geheimen Ecken der Stadt zeigen wollte und konnte. Das Wetter war zwar nicht der Hit, aber schön war es trotzdem.

IMG_7434.jpeg

IMG_7527.jpeg

Damit war das Jahr dann für mich vorbei, mal schauen was das nächste Jahr bringt! Ich freu mich auf die anderen Beiträge, und wünsche allen ein frohes Fest!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.538
15.221
Trans Balkan Express
Im Vergleich zum letzten Jahr eine Reduzierung der Flugtätigkeit. Ich muss mir dringend angewöhnen, die gebuchten Tickets alle wieder komplett abzufliegen und nicht die Rückreise mit dem Zug anzutreten.

Dabei ging es ganz gut los in Richtung Fernost. Neue Länder: zwei. Im Januar Taiwan und China, dazu Hongkong und Macau (letzteres auf dem Seeweg). Taiwan ist eine absolute Empfehlung.

P1022725a.JPG
(Eisenbahnmuseum in Kaohsiung)

20250119_153224a.jpg
(Von TPE nach PVG)

20250120_095234a.jpg
(Shanghai. Nur schweben ist schöner. Allerdings ohne Happy End für ein paar Vögel, die die Spur der Bahn gekreuzt haben.)

Im März wahrscheinlich der fliegerische Höhepunkt aus der Sicht vieler Mitforisten und natürlich auch aus meiner. Anlässlich eines Konzertbesuchs in London mit @schlepper besuchten wir BRR mit einem Direct-Turn-Around. Absolut empfehlenswert! Auch kann man auf den Hebriden sicher mehr als eine halbe Stunde verbringen.

20250320_114748.jpg

20250320_121402.jpg

20250320_122514.jpg
Dabei hatten wir ein Riesenglück, der Großbrand, der den LHR stillgelegt hat, war am Tag nach unserem Flug.

20250321_111534.jpg
Der Highgate Cemetery in London.

Das Rückflugticket ab London ließ ich trotz Wiederaufnahme des Flugbetriebs verfallen, da noch eine Fahrt mit dem Eurostar auf meiner Bucketliste stand.

20250322_131010.jpg

Danach eine große Pause, da ich den Haupturlaub nutzte, mit der Chefin eine längere Mehrtageswanderung durch Polen und die Slowakei zu machen.

Die angedachte Armenientour im Mai musste ich leider aus persönlichen Gründen ausfallen lassen.

Weiter ging es im Oktober mit der mittlerweile obligatorischen und lieb gewonnen gemeinsamen Zugtour mit Mitforisten weiter.. Hinflug nach CLJ über OTP und VIE. Ziel war diesmal die Wassertalbahn. Am LEJ ist für ASL leider gerade das Licht ausgegangen:

20251001_174321.jpg

Bei dem Anblick war der Tag gelaufen, da ich während meines Studiums für ASL gearbeitet habe, zu Zeiten an denen am LEJ noch mehr los war.

20251002_101147.jpg
In CLJ.

20251003_175621.jpg
20251003_180315.jpg
20251004_103116.jpg
Die Wassertalbahn.

Von dort ging es weiter in die Ukraine, aktuell kein Flugreiseziel. @juliuscaesar war mir hier ein komptenter Reisebegleiter, mit dem es sich gut durch Krisengebiete reisen lässt. Schienengebundene Verkehrsmittel , die noch in Betrieb sind, fotografiert man in der Ukraine besser nicht.



Deshalb ein Rückgriff auf ein älteres Gefährt.

Den Rückflug aus KSC ließ ich aus organisatorischen Gründen ausfallen. Stattdessen ging es mit dem Zug in Richtung Heimat. Das Catering bei české dráhy ist besser als das bei der AUA.

20251010_085535.jpg

Beschrieben haben wir unsere Reise zu dritt bzw. zu zweit ausführlich hier:


Eine Einladung auf eine Konferenz nach Ivano-Frankivsk brachten mir im November noch vier Segmente an die polnische Grenze und zwei einmalige Busfahrten.

20251120_000328.jpg

20251122_125542.jpg

Auf dem RZE herrscht ebenfalls Fotoverbot und beim Landeanflug kann man Raketenwerfer bestaunen. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Neue Flughäfen:
CDG, HKG, KHH, TPE, PVG, GLA, BRR, CLJ, RZE.

Neue Airlines:
Air France, EVA, China Airlines, Loganair, HiSky.

Flugzeugtypen:
hatten alle Räde und Tragflächen

Insgesamt 20 Segmente.

Im nächsten Jahr wird es wohl keine Steigerung geben, im Januar geht es nach Estland, im Februar nach Ruanda. Dann ist wieder eine Pause angesagt. In der zweiten Jahreshälfte steht eine berufliche Veränderung an, die mich wohl weniger reisen lassen wird.
 

Anhänge

  • 20251010_085535.jpg
    20251010_085535.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.162
1.087
unweit LSTA
Oh wie schön - Danke für die Initiative.

Bei mir war 2025 flug-technisch ein gutes Jahr. Als Passagier 37 Segmente, Focus auf Asien mit Japan (privat, davon FRA-HND in LH F) und Thailand (dienstlich) sowie Nordamerika (mehrheitlich dienstlich). Ich habe mich auf Langstrecke wieder in die Eco getraut (wobei ich das über nacht noch nicht so toll finde). Neu waren für mich:
  • YTZ sowie YHZ
  • KIX-HEL mit AY auf der Polarroute (inkl. Zertifikat dafür)
  • eastbound transatlantic als Tagflug YHZ-LHR
  • 737 Max (auf YYZ-YHZ-LHR)
Der A3 *G konnte verlängert werden (mit einem STR-SKG-ZRH und einem ZRH-ATH-BRU). Openflights malt die schöne Karte. Fürs 2025 sind keine Flüge als Passagier mehr geplant, fürs 2026 sind schon schöne Reisen geplant.

Bildschirmfoto 2025-12-10 um 19.51.23.png

Bildschirmfoto 2025-12-10 um 20.07.38.png

Vorne rechts als Nebenerwerbs-FI auf SEP in VFR kam ich auf ca. 45 Stunden, das ist weniger als im Vorjahr. Das ist der (anderen) Arbeit und privaten Verpflichtungen geschuldet. Aber auch hier, ich darf dankbar sein für ein gutes Jahr bisher. Es ist noch nicht vorbei, wenn das Wetter mitspielt wird noch geflogen.

Allen allzeit happy landings!

ee0714bc-efec-41f7-b9c8-9afdc8daebdc.jpeg

IMG_6651.jpg

IMG_6670.jpg

IMG_6918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalker1989

Aktives Mitglied
12.10.2017
102
979
Mein Flugjahr 2025

Da 2025 keine weiteren Reisen mehr anstehen, hier ein ganz kurzer Rückblick.

Das Flugjahr begann im Januar mit einem Flug LUX–FRA–ATH und zurück ATH–VIE–LUX.

20250207_103200.jpg

Das Highlight dieses Jahres war die darauffolgende Reise nach Taiwan (LUX–IST–TPE). Der Flug in C mit TK und die anschließende Rundreise mit Stationen in Taipeh, Taichung (Sun Moon Lake) und Kaohsiung war wahrscheinlich die schönste Reise, die ich jemals unternommen habe.

20250308_185459.jpg

20250305_121602.jpg

Insgesamt bin ich dieses Jahr 38 Segmente geflogen, davon:

31 × C
7 × Y

Der Senator-Status wurde verlängert. Neue Airlines waren LOT und EN.

Geflogene Flughäfen (neu: fettgedruckt):

LUX, FRA, ATH, VIE, IST, TPE, BHX, MUC, KIX, ZRH, NCE, WAW, RIX, CPH, LJU, SIN, DXB, ZAG

Für nächstes Jahr sind schon ein paar Reisen geplant. Was das Fliegen angeht, werde ich immer bequemer: Y gibt es nur noch mit einer maximalen Flugzeit von einer Stunde. Sollte C zu teuer sein, lasse ich es bleiben oder reise lieber mit dem Auto. Bislang musste ich nicht beruflich fliegen und gehe auch nicht davon aus, dass es künftig nötig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet: