Eure erfahrungen mit Thalys

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Hi
Hier geht es um den Thalys falls ihr Erfahrungen mit den Zug gesammelt habt bitte hier posten.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Schlechter und langsamer als die Deutsche Reichsbahn. Die haben noch ein Ritsch-Ratsch-Kartenlesegeraet.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Oft recht voll zwischen Brüssel und Paris. Rechne nicht damit, mit einem flexiblen Ticket kurzfristig auf jeden Zug umbuchen zu können.

1. Klasse ist relativ komfortabel, auch wenn die Fußstützen im Weg sind (lassen sich gefühlt nur 90% hochklappen und man stößt sich das Schienbein)

Kostenloses WLAN in der 1. Klasse (kostet etwas in der 2. Klasse)

Kostenloser Snack/Essen/Getränke in der 1. Klasse je nach Strecke und Uhrzeit. (Brüssel-Köln oder Brüssel-Paris gibt es etwas, Brüssel-Liège nicht z.B.)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.254
2.613
Meine zweite Fahrt im August 2009 auf Paris - Brüssel - Köln war ein Fiasko. Allein daran liegend, dass es kurz vor der belgischen / deutschen Grenze einen kleinen Bergrutsch gab und allerlei Geröll auf die Schienen gefallen ist.

Delay bzw Stillstand in einem belgischen Tunnel waren knapp 1:40h :eek: Zum Glück sassen wir erste Klasse und haben kostenlose Getränke in Abständen von 20 Minuten erhalten...

Aber daran kann ja die Betreibergesellschaft nix für. :eek: Zumindest für Paris - Köln ausreichend, da würde ich immer den Zug vorziehen.
 
H

HGFan

Guest
Ich bin im Sommer einmal mit den Thalys von Köln nach Brüssel und retour gefahren einmal mit einen neuen und einmal mit einen alten. Das Service war beischeiden aber bei der Rückfahrt durfte ich mir 3 Sandwich nehmen weil ich einen grossen Hunger hatte.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Mir ist die Kabine des eurostar (darf ich dennoch hier schreiben? ) zu verplüscht. Darum geht es ab bis Brüssel wenn möglich mit dem ICE3. Hat hier die Reinigungskraft doch ansatzweise noch die Möglichkeit den Milbenbefall einzugrenzen. Leider taugt der Service von Railteam rein gar nichts. Da haben die noch kräftig dran zu arbeiten.


Huey

PS: Ich bevorzuge aber gegenüber den verspielten Franzosen auch die klareren Linien in einem deutschen Auto. :eek:
 

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Kostenloses WLAN in der 1. Klasse (kostet etwas in der 2. Klasse)

Fahre ab und an schon mal zwischen Köln und Brüssel und bin insbesondere von der nahezu durchgängigen Internetverbindung begeistert.
Wenn ich denn mal mit der DB fahre, bleibt mir ja nur über UMTS/HSDPA Stick ins Internet zugehen und das kostet einen dann aufgrund der zahlreichen Abbrüche so viel Nerven, das man in der Zeit kaum was Vernümpftiges produziert bekommt.

Gruß

DBF
 
H

HGFan

Guest
DBF = Deutsches Bahn Forum ?!
Schicken die schon Spione ?
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Kann SmilingBoy zustimmen, der Thalys ist meist recht gut gefüllt. Etwas nervig finde ich, dass die Gänge recht eng sind und der Zug (im Vergleich zum ICE) relativ wenig Türen hat.

Was die flexiblen Tickets angeht: habe bisher nur frühere Züge oder den nächsten Zug am selben Tag genommen. Da war es bisher nie ein Problem, einfach ohne Umbuchung in den anderen Zug zu steigen. Ich setze mich da jedoch meist gleich in das Zugcafe und frag nie nach nem Platz. Ob's hier unterschiedliche Behandlung je nach vorhandener Thalys The Card & Status gibt - keine Ahnung.

Zumindest für Brüssel-Aachen-Köln bekommt man in aller Regel in der 2. auch noch ne halbe Stunde vor Abfahrt ein Ticket, ggf. aber als überbuchtes Ticket ohne Sitzplatzgarantie. Ist mir bisher nur einmal passiert, dass selbst die überbuchten Plätze alle weg waren.

Achja, und die Thalys Lounge in Brüssel ist ein wenig besser als auf dem Bahnsteig zu hocken (okay, jede Lounge ist besser als keine...). Es gibt Sitze, Kaffee und nen Wasserspender. Was sich nicht lohnt, ist extra dafür einen Thalys Status anzustreben.
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Zu plüschig: Ja.

Aber eben mit WLAN (1. Klasse) und fährt vor allem viel ruhiger als der ICE durch die andere Bauweise der Waggons bzw. derer Drehgestelle.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Und spätestens wenn man das erste mal von Hannover nach Berlin einen 1. Klasse Stehplatz hatte, ist einem der "Plüsch" im Thalys sowas von egal!
Dabei hatte ich sogar eine Platzkarte. Nur der Wagen, in dem der Platz sein sollte, fuhr in diesem Zug, an diesem Tag, störungsbedingt "leider" nicht mit!

Ich bin in den letzten 5 Jahren bestimmt doppelt so oft TGV oder Thalys, als ICE gefahren. Nur die Störungen gab es immer nur beim ICE.
Deshalb fliege ich die Strecke DUS-FRA mittlerweile wieder, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Und spätestens wenn man das erste mal von Hannover nach Berlin einen 1. Klasse Stehplatz hatte, ist einem der "Plüsch" im Thalys sowas von egal!
Dabei hatte ich sogar eine Platzkarte. Nur der Wagen, in dem der Platz sein sollte, fuhr in diesem Zug, an diesem Tag, störungsbedingt "leider" nicht mit!

Ich bin in den letzten 5 Jahren bestimmt doppelt so oft TGV oder Thalys, als ICE gefahren. Nur die Störungen gab es immer nur beim ICE.
Deshalb fliege ich die Strecke DUS-FRA mittlerweile wieder, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht.

Gut, leider:
  • fährt Thalys weder DUS-FRA noch HAJ-BER.
  • ist selbst der Thalys manchmal ausgebucht.
  • hört man gelegentlich von technischen Störungen im Flugverkehr, wo dann übrigens oft das ganze Flugzeug und nicht nur ein paar Reihen fehlen.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.629
57
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Gestern (Sonntag, den 17.10.2010) bin ich auch Thalys gefahren, morgens Aachen - Paris (2. Kl.) und abends Paris - Aachen (1. Kl.)

Zur Hinfahrt Aachen - Paris, Abfahrt 8:23 Uhr
Der Zug war sehr voll, auch dadurch bedingt, dass es im Moment recht viele Streiks gibt (heute (Montag) Belgien, letzten Fr/Sa noch Frankreich). Entsprechend waren viele Fahrgäste an Bord ohne Reservierung, weil sie eigentlich einen ausgefallenen Zug gebucht hatten. Platzwechsel waren also an der Tagesordnung bei jedem Halt, aber da unser reservierter Platz noch frei war, hat uns das weiter nicht gestört. Es stimmt, was berichtet wird, die Gänge sind sehr eng und wenn man mal aufsteht um auf Toilette zu gehen, muß man sich an allen ausgestreckten Beine und einigen im Gang platzierten vorbei arbeiten, während der Zug ordentlich hin und her schaukelt. In Brüssel hatten wir bei Abfahrt 10 Min. Verspätung, die wir auch bis Paris nicht mehr aufgeholt hatten. Notiz am Rande: sogar in der 2. Klasse gab's eine Steckdose an jedem Sitzplatz.

Zur Rückfahrt Paris - Aachen, Abfahrt 18:01
In Paris wurde das Abfahrtsgleis des Thalys etwa 20 Min. vor Abfahrt bekanntgegeben und da begann das große Strömen zum Zug. Es war ein Doppelzug und der vordere Zug war der nach Köln, also hatten wir einen relativ weiten Weg vor uns. Außerdem war es so voll, dass mir auf dem Weg zum richtigen Wagen mind. 4 Leute mit ihren Rollkoffern über die Füße gefahren sind. Im Zug angekommen, hatten wir nur noch 5 Min. bis zur Abfahrt. Die Gänge in der 1. Klasse sind deutlich breiter, wie auch die Sitze. In der ersten Klasse war Verpflegung inklusive. Diese lief folgendermaßen ab: nach Abfahrt in Paris wurde nachgefragt, ob auch wirklich jeder Fahrgast Aachen oder Köln als Endziel hatte. Dann gab es Getränkeservice (Wein, Bier, Softdrinks, Wasser) und dazu ein belegtes, kleines Brötchen. Anschließend gab es Kaffee/Tee. Als ein Sitznachbar ca. 20 Min. vor Brüssel um einen weiteren Wein geboten hatte, sagte der Service-Mitarbeiter: erst wieder ab Brüssel. Bis Brüssel wurde dann nur noch mal aufgeräumt. Nach Abfahrt aus Brüssel fing der Service für die Hauptmahlzeit an. Da wir am anderen Ende des Wagens saßen, bekamen wir unser Essen ca. 5 Min. vor Ankunft in Lüttich. Auch der Fahrgast, der um einen weiteren Wein gebeten hatte, wurde jetzt erst bedient. Ein anderer Fahrgast hatte keinen großen Appetit und wünschte nur ein Brötchen vom Tablett. Hierzu wurde mitgeteilt, dass es keine separate Butter gibt und man das ganze Menü nehmen müsse um Butter zu bekommen. Davon hat er dann abgesehen. Zur Mahlzeit: diese bestand aus Porreegemüse als Vorspeise, Geflügelsteak mit Soße und Linsen als Hauptspeise und ein Pudding mit Kastaniensoße als Nachspeise. Hierzu muß man sagen dass das ganze stark gekühlt serviert wurde. Beim Abräumen gab es dann noch mal Kaffee/Teeservice. Allerdings hat der Mitarbeiter zuerst die Tische leergeräumt (wobei er auch ohne etwas zu sagen die Tassen mit wegräumte) und dann erst nach Kaffee/Teewünsche fragte. Wer jetzt einen Kaffee bestellte, bekam diesen in einem durchsichtigen Plastik-Wegwerfbecher, weil alles andere schon weggeräumt war. Außerdem mußten wir uns mit dem Essen einigermaßen beeilen, weil wir insgesamt also erst gut 30 Min. vor Aachen (unser Endziel) unser Essen serviert bekamen.

Fazit: die Hinfahrt war genau wie ich erwartet hatte, kein Schnickschnack und ohne große Verspätung ans Ziel. Das Essen auf der Rückfahrt war vom Geschmack ziemlich gut und auch der Rotwein schmeckte (es gab Auswahl aus 2 Weinsorten, beide aus Frankreich). Jedoch war ich etwas überrascht, dass der Service in der 1. Klasse sehr unpersönlich und unflexibel ablief.