Eure Meinung zur folgenden Situation - Flug nach Singapur

ANZEIGE

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
466
411
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

spontan habe ich in der Nacht per Newsletter Bescheid bekommen, dass zusätzlich Karten für ein Konzert aufgelegt wurden, welches am 24.04. stattfindet.
Vom 21.04. auf den 22.04. komme ich - wenn es keine Verspätung/Probleme gibt - um Mitternacht von TLL über FRA in GRZ an.

Am 22.04. gäbe es mehrere Möglichkeiten nach SIN zu gelangen. C ist mir so kurzfristig zu teuer (komme so auf 5.600 EUR), PE sowohl über die Lufthansa, als auch direkt über die Singapore Airline liegt preislich im Rahmen. Upgrade per Voucher wäre möglich, aber muss nicht sein. Sowohl mit LH/Austrian oder der Singapore selber könnte ich am 22.04. nach SIN kommen. Ankunft natürlich am 23.04.

Ich war noch nie in Singapur und würde gerne eure Meinung hören, ob das alles zu dicht gedrängt ist, wenn man am 24.04. (Sonntag) ein Violinkonzert genießen möchte.
Klar, zeitlich alles machbar, aber würdet ihr da eher warten, bis wieder ein Konzert aufgelegt wird und mit mehr Vorlaufzeit dann gemütlich buchen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.833
MUC
Liebe Vielflieger,

spontan habe ich in der Nacht per Newsletter Bescheid bekommen, dass zusätzlich Karten für ein Konzert aufgelegt wurden, welches am 24.04. stattfindet.
Vom 21.04. auf den 22.04. komme ich - wenn es keine Verspätung/Probleme gibt - um Mitternacht von TLL über FRA in GRZ an.

Am 22.04. gäbe es mehrere Möglichkeiten nach SIN zu gelangen. C ist mir so kurzfristig zu teuer (komme so auf 5.600 EUR), PE sowohl über die Lufthansa, als auch direkt über die Singapore Airline liegt preislich im Rahmen. Upgrade per Voucher wäre möglich, aber muss nicht sein. Sowohl mit LH/Austrian oder der Singapore selber könnte ich am 22.04. nach SIN kommen. Ankunft natürlich am 23.04.

Ich war noch nie in Singapur und würde gerne eure Meinung hören, ob das alles zu dicht gedrängt ist, wenn man am 24.04. (Sonntag) ein Violinkonzert genießen möchte.
Klar, zeitlich alles machbar, aber würdet ihr da eher warten, bis wieder ein Konzert aufgelegt wird und mit mehr Vorlaufzeit dann gemütlich buchen?

So etwas hängt maßgeblich davon ab, was man für ein Typ ist, und wie viel Erholung/Ruhe oder Action man braucht. Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, am 22.04. gegen Mitternacht zu Hause anzukommen und wenige Stunden später weiter zu fliegen. Singapur ist gut organisiert und wenn Dir das Konzert wichtig ist, warum nicht?

Zu beachten ist jedoch die Frage, wie gut man den Jetlag wegsteckt, wenngleich er gen Osten ja normalerweise besser verträglich ist als gen Westen.

Und ehrlich, Warten auf die nächste Gelegenheit kann auch bedeuten, dass es vielleicht keine weitere Gelegenheit mehr geben wird. Wenn nicht jetzt, wann denn dann?

Aber vielleicht schilderst Du mal, was Dich zweifeln bzw. diese Anfrage posten lässt?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.260
7.649
Wieso denn?
Am 23. ankommen und am 24. zum Konzert ist doch eigentlich kein Problem.
Hab die aktuellen Abflug-/Ankunftszeiten jetzt nicht nachgeschaut. Bei Landung gegen 16-17 h in SIN, habe ich Abends noch bis nach Mitternacht was unternommen und bin dann ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen war ich im Singapur-Rhythmus.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
794
839
CGN
Im Gegensatz zu Juser Nitus finde ich es gen Osten härter als gen Westen. Wenn du "ausgeruht" (sind immerhin 12h+ Flugzeit) in SIN ankommen willst, flieg entweder Abends hier los (man kommt zwar recht spät an, aber da man eh nicht so viel geschlafen hat ist das mit den kürzeren Tag schon ok) oder sorg dafür, dass du auf jeden Fall morgens schon auf dein Hotelzimmer kannst um direkt 4-5h zu schlafen. Ansonsten finde ich das schon recht stressig.

• Like
Reaktionen: Tupolew und pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.393
1.095
Dass jemand den Jetlag gen Osten besser verträglich findet, ist mir auch neu.

Ansonsten hängt wirklich viel vom Menschen ab, und das verändert sich. Vor dreissig Jahren war ich nach einem Eco-Flug nach Asien eigentlich sofort "einsatzfähig", unterdessen brauche ich ich da ein paar Tage. Aber um einen Tag nach Ankunft an ein Konzert zu gehen, sollte jedenfalls möglich sein, man kann ja ein paar Stunden vorschlafen, damit man nicht mittendrin wegknickt.

• Like
Reaktionen: marcus67

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
466
411
Danke für euer Feedback. Ja, ich vertrage den Jetlag gen Osten überhaupt nicht. Südkorea habe ich drei Tage benötigt um nicht wie ein Zombie rumzulaufen.

Das Konzert wäre wirklich so ein Highlight meines Lebens und daher der Gedanke ob es sich auszahlt in PE (C steht für über 5.000 EUR echt nicht dafür) da runterzuhetzen.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.683
Also, der Jetlag ist definitiv gen East härter als andersherum, es sei denn, du
fliegst mit dem Tagflug von SG um 13.30 h retour
LX hat eine gute Ankunftszeit so gegen 9 h morgens, LH so gegen 17h
bei SG kannst du früh morgens oder am Nachmittag ankommen.
Probleme kann es beim Einzug ins Hotel geben, habe natürlich immer das Conrad in der Hinterhand.
Nach 1 Tag bist noch nicht in der SG Time, es seidenn, du schläfst viel auf dem Flug und trinkst nicht zuviel, gg.

Auf jeden Fall gilt : Abends nur nicht ins Bett, raus, laufen, Hawker, Tiger…..
dann schaffstdu es bis zum Frühstück durchzuschlafen. danachnoch 2-3 h Schönheitsschlaf und du kannst durchstarten.
Beim Konzert am Abend bistvon derinneren Uhr fit.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.393
1.095
Man kann sich auch schon zu Hause etwas darauf einstellen, die letzten Tage immer früher ins Bett und entsprechend früher aufstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.637
10.854
LEJ
Wieso denn?
Am 23. ankommen und am 24. zum Konzert ist doch eigentlich kein Problem.
Hab die aktuellen Abflug-/Ankunftszeiten jetzt nicht nachgeschaut. Bei Landung gegen 16-17 h in SIN, habe ich Abends noch bis nach Mitternacht was unternommen und bin dann ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen war ich im Singapur-Rhythmus.
Im Kern sehe ich es so wie User Petz und User @pumuckel.
Am 23. in den Abendstunden ankommen, was essen, duschen und schlafen.
Allerdings, vor vierzig Jahren war mir das alles egal, heute brauche ich nach einem Langstreckenflug recht schnell mein Bett. Jetlag als solcher ist für mich schon immer ein Fremdwort.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Mein Tipp wäre:
- Hin in Business (am 21.04. ab Luxemburg)
- Zurück in Premium Economy (am 26.04.)

Kostet mit Austrian/Lufthansa insgesamt EUR 1.715,-. Der Hinflug ist ein Nachtflug, da kann man in der Business gut schlafen. Zurück aus Kostengründen Premium Economy, aber der Komfort auf dem Rückflug ist für Deinen Reisezweck ja auch nachrangig.

• Like
Reaktionen: on_tour

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.683
Mein Tip wäre auch

Hin in PE ab XER am 21.04.22
Retour in PE am 26.04.22 Nach Fra, letztes Segment nach XER steht dir offen
1.408 € hatte ich in letzter Zeit 2 x für die Hälfte, aber trotzdem noch guter Preis

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
466
411
Danke euch, aber ich komme erst am 22.04. um 00:00 Uhr aus Tallinn zurück, benötige dann Schlaf und müsste um 14 Uhr wieder in GRZ abfliegen.
In dem Fall werde ich wohl darauf hoffen, dass im Herbst wieder ein Konzert stattfindet und dann sofort das Forumsreisebüro bemühen.

Den ganzen Flug in PE bekomme ich bei SQ direkt um 1.700 EUR. Ich bin nur nicht bereit über 5.000 EUR für C zu zahlen - das ist aber dem Umstand geschuldet, dass ich am 22.04. so gut wie keine Möglichkeiten habe, mich großartig mit Abflügen zu spielen :( Und ja, ich bin auch schon im Alter, wo ich nicht mehr extrem agil nach 12h Flug aus dem Flieger springe ...

Herzlichen Dank an euch!

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.393
1.095
Falls die ganze Reise nur wegen dem Konzert stattfinden sollte, dann würde ich es natürlich auch sein lassen. Ich bin auch Musikliebhaber, aber das würde ich definitiv nicht machen, wenn es Teil einer längeren Reise wäre, dann schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Konzert wäre wirklich so ein Highlight meines Lebens
Da werde ich jetzt wirklich neugierig. Hast du Lust, uns mitzuteilen, was das ist? Die meisten Konzerte wiederholen sich ja immer mal wieder an verschiedenen Orten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.345
11.375
Im Gegensatz zu Juser Nitus finde ich es gen Osten härter als gen Westen.
Im Gegensatz zu beiden denke ich, es hängt nur ganz wenig an der Richtung, als vielmehr an der Uhrzeit und den Begleitumständen (also z.B. viels Stress beim Umsteigen = schwer danach einzuschlafen, lange rumsitzen und auf Flug warten = schwer den Tag wachzubleiben). Gute Nachtflüge kann ich in beide Richtungen machen und bin dann fit (z.B. NH 224 eastbound, NH 203 westbound).

Da sich meine Kunden nicht untereinander abstimmen, kommt es oft vor, dass ich schon eine Reise gebucht habe bevor klar wird, dass direkt danach die nächste kommt. Daher habe ich es öfter mal, dass ich z.B. am späten Samstag Nachmittag aus Japan zurückkomme, und am frühen Sonntag morgen schon wieder nach Kanada losfliege, oder am frühen Samstag morgen aus Amerika ankomme und Samstag Nachmittag wieder nach China aufbreche.
Ich hatte durchaus so Kombinationen, nach denen ich fitter war als nach einem einzigen zeitlich schlecht liegenden (z.B. die Flüge nach Ostasien zu europäischer Tageszeit, also ohne zu schlafen, bei denen man dann mit Sonnenaufgang in Asien ankommt und gleich den nächsten Tag anfängt, und am Ende 36 Stunden wach ist, wie z.B. FRA-NGO mit LH oder DUS-HEL-NGO mit AY).

Du musst selbst wissen, was dein Körper mag und was nicht, und wie wichtig dir das Konzert ist.
Mit guten Flügen sähe ich für mich kein Problem. Da der TLL-GRZ trip offenbar über Nacht geht, dürftest du die Nacht kaum schlafen, kombinierst du das mit einem Nachtflug nach SIN, dürftest du auf dem super schlafen können, weil wirklich müde. Der 23. ist dann ein sehr kurzer Tag, gerade genug um etwas Sonnenschein zu bekommen um die innere Uhr zu stellen, und für das Konzert am 24. hast du nochmal eine Nacht zur Erholung. Nach einer C mit flat bed würde ich wohl schon suchen, wenn Y, dann auf alle Fälle was bequemes. Eine 787 3-3-3 oder 777 3-4-3 würde ich mir dann echt nicht geben. €5600 sind natürlich ein Klopper... Da geht aber bestimmt auch noch preiswerteres. Spontan sehe ich einen TK Flug ab VIE für €2400.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.393
1.095
Also sogar ich als Musikliebhaber würde das nie machen. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, wie exklusiv das ist, Singapore Symphony Orchestra wird wahrscheinlich öfters in Singapur spielen, eine singaporeanische Solistin wahrscheinlich auch, ob in dieser Kombination, weiss ich nicht, ich habe von dieser Musikrichtung keine Ahnung.
Im Gegensatz zu den Rolling Stones, muss man bei Chloe Chua auch nicht so bald befürchten, dass es das letzte Mal sein wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuzamDjinn und xpla

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.393
1.095
Die waren vor 30 Jahren auch schon 30 Jahre älter als Chloe Chua heute ist. ;)

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
861
3.091
Oder flieg schon am Donnerstag Abend von TLL nach SIN, dann bist du Freitag um 17:30 Uhr da.
Sonntag geht's um 16:00 Uhr ins Konzert, anschließend zum Flughafen und zurück z.B. nach Wien.

Gibt's bei TK für 2.367 Euro in C:
TLL-IST-SIN-IST-VIE.jpg

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.798
1.475
ich durfte mal die Erfahrung machen, in C von Frankfurt nach Sydney, morgens ankommen und am selben Abend in die Opera für ein Musical.
Das ist zwar ein paar Meilen und Stunden der Zeitverschiebung mehr, aber der Unterschied zum Routing des OP nicht so gravierend.

das Musical habe ich in guter Erinnerung ;) , das meiste war wie Radio hören. Hier sehe ich das Problem, wenn ich Arbeiten muss, kein Problem ob links oder rechts rum, aber wenn ich dann nur ein paar Minuten unbeschäftigt auf einem Stuhl sitze, nunja (deshalb konnte ich auch in Eco immer gut schlafen, oft bereits vor dem Abheben)

@xpla Hier musst Du selbst wissen, wie das bei dir klappt, mit immerhin auch jetzt noch 6 Stunden Zeitunterschied

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.260
7.649
… ihr stimmt mich immer mehr in die Richtung sch* drauf, man lebt nur einmal.
Ich würde es auch machen!
(Ich bin z.B. damals extra nach N.Y. geflogen um SQ21 zu nehmen.)

Und da Du vorher noch nie in SG warst, ein paar Tage für Sightseeing dranhängen.

YOLO, carpe diem etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: pumuckel

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.798
1.475
bisher haben wir uns ja auf den "Jetlag" konzentriert, aber nachdem ich mir mal angesehen habe, um wen es hier geht, wäre das Thema für mich gestorben.

Diese besondere Form der Chinesischen Kinderarbeit, gleich ob "Sport" oder "Musik" will ich nicht unterstützen. Kann jeder anders sehen, sicher auch Beispiele aus Europa anführen, ok, YMMV

• Like
Reaktionen: pumuckel und riemann