Sonstige: EuroAtlantic Airways

ANZEIGE

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung mit EuroAtlantic Airways?
Die fliegen im Auftrag von Stp Airways von Lissabon nach Sao Tome und ich dachte, das wäre eine gute Alternative zu TAP.
Im Internet liest man aber leider nur schlechtes zu EuroAtlantic. Die eigene Website sieht auch nicht wahnsinnig professionell aus.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
733
1.031
Ja, ich habe die als „Blockadebrecher“ (Motto: „Anytime. Anywhere.“) während Covid 2021 kennengelernt. Da sind die im Auftrag von sohando.pt (Reisebüro/Reiseveranstalter) 5mal im Jahr in Charter LIS-DIL-LIS geflogen. Oneway für - für diese Zeit - doch recht realpreisige 3000 EUR in C bzw. 2000 EUR in Y, aber auch z.B. Studentenrückführungen von Europa nach Indien etc. Beeindruckend: Insgesamt 3 Besatzungen auf dem Flug mit 2 Fuelstops, eigener Bordingenieur und auch jemand der sich um die Fracht gekümmert hat etc. - ziemlich autark operierend. Ich bin letztlich DIL-KUL-DWC-LIS auf 767 geflogen. Der Start mit einer 767 auf einer 1849 m langen Piste (da fliegt im zivilen Bereich normal nix über 737/A32x, ich selbst bin auf dem Hinflug allerdings mit einer C17 Globemaster gelandet). Die Business Class war von der Crew belegt, aber ein Kollege und ich hatten da auch Platz gefunden.

Das Charter-Geschäft ist deren Hauptjob, die Verbindung nach Sao Tome eine IMHO nach Ausschreibung bezuschusste Linienverbindung
Hardware sind Gebrauchtmaschinen mit einem bereits eher langem Leben bzw. in der Restlebensdauer - daher auch sehr gemischte Sitzanordnungen in flugzeugspezifisch auch unterschiedlicher Qualität. Was Catering angeht, so war es jeweils das, was jeweils bei den 3 Startflughäfen zu bekommen war.

Ich hänge Dir noch ein paar Bilder der Maschine und aus der C-Kabine an:

IMG_2382.jpeg


IMG_2385.jpeg IMG_2384.jpeg IMG_2383.jpeg
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.277
948
Im Internet liest man aber leider nur schlechtes zu EuroAtlantic.
Das größte Problem ist, dass euroAtlantic meistens nur im Auftrag anderer Airlines fliegt. Und natürlich ist die "Begeisterung" nicht groß, wenn statt einer LOT B787 dann plötzlich euroAtlantic B767 mit einer 2-4-2 Charter-Bestuhlung (statt der üblichen2-3-2) n Y am Gate steht.

Und das wird Dich wohl auch bei STP erwarten. Eine B767-300ER in voller Economy Ausstattung, mit enger 2-4-2 Bestuhlung und ohne Entertainment-System. Dafür bietet STP immerhin 60KG Freigepäck an.
Auf der anderen Seite ist halt TAP - wenn Du viel Glück hast fliegt sogar ein A321neo mit Entertainment-System. Im "schlimmsten" Fall sitzt Du ebenfalls 5Stunden in einer Europoa-Economy mit 71cm Sitzabstand, ohne Lehnenverstellung.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
TAP: hat (MEIST;-) nach São Tomé die modernen und super-angenehmen A321neo Long Range (mit Entertainment System), sowohl auf den Direktflügen als auch via Accra/Ghana. (Haben alle ein CS-TX..) Registrierung). Das übliche bei TAP, mal top, mal flop.

EuroAtlantic / STPAirways: Andere Flugzeiten und sicher ein schon deutlich lokalere Gäste an Bord (wegen Diaspora und wegen Gepäck). Wer also schon beim Flug Lust auf lokale Stimmung hat, ist hier sicher besser aufgehoben. Ansonsten sehe ich als Vorteile aber nur: mehr Gepäck und evtl. günstigere Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006
TAP: hat nach São Tomé nur noch die modernen und super-angenehmen A321neo Long Range (mit Entertainment System), sowohl auf den Direktflügen als auch via Accra/Ghana. (Haben alle ein CS-TX..) Registrierung). Das übliche bei TAP, mal top, mal flop.

TAP hat aber immer mal wieder Phasen, in denen sie auch einen A320 mit Kont-Bestuhlung ins Rennen schicken. Und dann hockt man im Zweifelsfall selbst in der C auf einem 8,5-stündigen Nachtflug TMS-ACC-LIS auf Kont-Gestühl.

1715803865602.png
1715804083156.png