Eurowings Direktflug: DUS - GOT. Ab November eingestellt?

ANZEIGE

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
24
17
ANZEIGE
Hallo,

ich bin beruflicher Vielflieger auf der Route Düsseldorf - Göteborg. Und das schon seit fast 10 Jahren. Die Flüge sind eigtl immer fast ausgebucht/sehr gut gebucht. Vor Corona gab jeden Tag (Montag - Sonntag) mindestens 2 Flüge (morgens + abends). Manchmal sogar 3-4 (Sommermonate). Also eine bisher sehr gute Verfügbarkeit. Während Corona natürlich ein Einbruch, aber nach Corona ging es mit 2 täglichen Verbindungen weiter. Scheint sich also für Eurowings gelohnt zu haben.

Da ich immer mehrere Monate im voraus meine Flüge buche ist mir nun aufgefallen, dass ab November ´22 der Direktflug DUS-GOT nicht mehr buchbar/vorhanden ist. Es gibt nur noch eine 1 stopp Verbindung über Hamburg (DUS - HH - GOT). Eurowings scheint also von mind. 2 täglichen Verbindungen auf keinerlei Verbindung umgestellt zu haben?

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Ich buche immer weit im voraus um Geld zu sparen. Alle Flüge bis Ende Oktober sind bereits gebucht. Ab November zögere ich nun seit mehrere Wochen, weil ich hoffe das die Direktflüge wieder eingestellt werden. Die 1 Stopp (HH) Verbindung ist zeitlich sehr unattraktiv und fast doppelt so teuer.

Ich habe den Eurowings Support bereits mehrmals angeschrieben. Es wurde bisher nicht geantwortet. An der Hotline wird auf den schriftlichen Support verwiesen.

Wissen hier die "Profis" was Eurowings da aktuell macht? Werden wegen dem Ressourcen-Engpass und den ganzen Problemen aktuell Flüge zurück gehalten und es besteht die Chance, dass diese Verbindung (wenigstens an einigen Tagen) zurück kommen? Oder soll ich nun anfangen alternativen zu buchen, weil der aktuell gepflegte Kalender (bis März ´23) so bleibt und sich nicht verändert?

Was mich im allgemeinen wundert: Die Reduktion von einer sehr guten Verfügbarkeit auf 0

Danke für euer Feedback/Schwarmwissen

EDIT: Bin ich überhaupt im richtigen Bereich mit meiner Anfrage zum Buchen/Flugplan? Oder hätte ich in einem anderen Bereich die Frage stellen sollen?

Zuletzt bearbeitet:

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
24
17
Ende Oktober ist der Flugplan-Wechsel.. vielleicht kommt da noch was.
Danke für deine erste Antwort. Kannst du das etwas verdeutlichen. Will die Antwort nicht falsch verstehen.

Also es gibt ein Flugplan wechsel von Okt-Nov (deshalb auch der wegfall der Direktflüge), aber zusätzlich ist es dann noch usus im Oktober weitere Verbdinung ab November einzustellen?

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
Sommerflugplan: April-Oktober
Winterflugplan: November-März

Der Kollege meint, dass du vielleicht Glück hast und der Winterflugplan bei Eurowings noch nicht finalisiert ist und deine Strecke noch nachgeladen wird. Ich finde es Stand jetzt aber bemerkenswert, dass Eurowings auf diesem Markt der strauchelnden SAS und anderen Mitbewerbern das Geschäft überlassen will.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
Beste Alternative wäre wohl SAS. Unter der Woche 2x täglich (plus samstags 1x täglich) nach Göteborg via CPH. Gesamtreiszeit 2:55 bzw. 3 Stunden. An ein paar Tagen in der Woche bietet Eurowings via HAM aber auch eine Reisezeit von 3:05 Stunden.

• Like

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.380
694
oder halt bei Lufthansa QDU-FRA-GOT buchen, liegt im November ab 170 und man hat immerhin bis zu 4 tägliche Flüge. Dauert wohl ne Stunde länger als via CPH, aber dafür entfällt der Sicherheitscheck und vielleicht ist QDU auch besser erreichbar als DUS.

• Like
Reaktionen: dsdc32

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
24
17
Ende Oktober ist der Flugplan-Wechsel.. vielleicht kommt da noch was.
ah ok verstehe. ich glaube aber ich kann es mir nicht leisten so auf die letzte minute zu buchen.

Sommerflugplan: April-Oktober
Winterflugplan: November-März

Der Kollege meint, dass du vielleicht Glück hast und der Winterflugplan bei Eurowings noch nicht finalisiert ist und deine Strecke noch nachgeladen wird. Ich finde es Stand jetzt aber bemerkenswert, dass Eurowings auf diesem Markt der strauchelnden SAS und anderen Mitbewerbern das Geschäft überlassen will.
ich verstehe es auch nicht. besonders weil ja eurowings den großen Skandinavien Angriff schon gestartet hat. im schwedischen TV ist überall werbung von eurowings und erst vor kurzem wurde die Eurowings Basis in Stockholm-Arlanda eröffnet.

Beste Alternative wäre wohl SAS. Unter der Woche 2x täglich (plus samstags 1x täglich) nach Göteborg via CPH. Gesamtreiszeit 2:55 bzw. 3 Stunden. An ein paar Tagen in der Woche bietet Eurowings via HAM aber auch eine Reisezeit von 3:05 Stunden.
jo die SAS flüge über CPH sind zeitlich attraktiv, aber leider preislich auch echt nicht ohne. ich vergleiche ja immer mit den EW direktflug preisen. da ich super stabil und frühzeitig buche hab ich selten mehr als 39-69 Euro oneway bezahlt.

oder halt bei Lufthansa QDU-FRA-GOT buchen, liegt im November ab 170 und man hat immerhin bis zu 4 tägliche Flüge. Dauert wohl ne Stunde länger als via CPH, aber dafür entfällt der Sicherheitscheck und vielleicht ist QDU auch besser erreichbar als DUS.

Das wäre einer der alternativen die ich ins auge gefasst habe (sollte der Direktlfug nicht zurück kommen). ich müsste ins Ruhrgebiet dann weiter. gilt das "flug/zugticket" nur bis düsseldorf hbf oder darf ich dann im zug sitzen bleiben?

• Like

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
24
17
die preislich + zeitlich attraktivste alternative wäre dann wohl mit KLM über AMS. über FRA und dann weiter mit der DB wäre auch gut möglich, aber nur wenn man die flug und zugtickets seperat kauft. und da hat man immer das risiko, dass man den zug verpasst. das wäre mir glaube ich zu heikel. die GOT-FRA preise sind aber auch nicht ohne

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
ich verstehe es auch nicht. besonders weil ja eurowings den großen Skandinavien Angriff schon gestartet hat. im schwedischen TV ist überall werbung von eurowings und erst vor kurzem wurde die Eurowings Basis in Stockholm-Arlanda eröffnet.
Die im Winterflugplan 2021/22 aufgenommenen Strecken nach Tromsø und Rovaniemi werden diesen Winter verlängert. Die Direktflüge nach Kiruna und Luleå hat man von Stuttgart zu den eben genannten nach Düsseldorf verlegt. Das ist hauptsächlich ein großer Angriff auf das touristische Geschäft der SAS. Vielleicht möchte man sich auf solche Verbindungen ex DUS abseits von Arlanda konzentrieren. Die Verbindung von Hamburg nach Göteborg wurde erst diesen Sommer aufgenommen (3x wöchentlich) und wird zum Winterflugplan auf 6x wöchentlich erhöht. Vielleicht liegt hier auch eine Verlegung vor.

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
24
17
Die im Winterflugplan 2021/22 aufgenommenen Strecken nach Tromsø und Rovaniemi werden diesen Winter verlängert. Die Direktflüge nach Kiruna und Luleå hat man von Stuttgart zu den eben genannten nach Düsseldorf verlegt. Das ist hauptsächlich ein großer Angriff auf das touristische Geschäft der SAS. Vielleicht möchte man sich auf solche Verbindungen ex DUS abseits von Arlanda konzentrieren. Die Verbindung von Hamburg nach Göteborg wurde erst diesen Sommer aufgenommen (3x wöchentlich) und wird zum Winterflugplan auf 6x wöchentlich erhöht. Vielleicht liegt hier auch eine Verlegung vor.
Scheint also erstmal als wäre das für den Winter so fest. Dann bekommt halt die KLM mein Geld. Danke 🙏

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.380
694
Das wäre einer der alternativen die ich ins auge gefasst habe (sollte der Direktlfug nicht zurück kommen). ich müsste ins Ruhrgebiet dann weiter. gilt das "flug/zugticket" nur bis düsseldorf hbf oder darf ich dann im zug sitzen bleiben?
Ab/bis DTZ ruft LH sogar nur 148 Roundtrip auf. Da kannst du natürlich ohne Zuzahlung in Essen, Dusiburg oder woauchimmer der ICE hält, zu- oder aussteigen.

• Like

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Ab/bis DTZ ruft LH sogar nur 148 Roundtrip auf. Da kannst du natürlich ohne Zuzahlung in Essen, Dusiburg oder woauchimmer der ICE hält, zu- oder aussteigen.
Und bei 148,- Roundtrip sind wir von den 39-69€ oneway bei EW gar nicht mehr so weit entfernt - bei LH echtes Handgepäck inklusive. FTL sollte bei häufigem Pendeln dann ja auch möglich sein.

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
24
17
Sagen wir es so: Von 39-69€ je oneway wurde EW nicht reich…

Als „Value Carrier“ haben die sicherlich mehr Kosten als dieser Betrag für deine Beförderung.
Die Preise sind natürlich nur die Preise für die ersten 10% des Kontingents. Da ich immer viele viele Monate im Voraus diese buchen konnte kam es zu diesen Preisen.

die Lufthansa Route über Frankfurt hab ich im November nicht unter 200-220€ gesehen. Bin da auch an Tage gebunden. Meistens Montag-Donnerstag.

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.868
1.311
Die Preise sind natürlich nur die Preise für die ersten 10% des Kontingents. Da ich immer viele viele Monate im Voraus diese buchen konnte kam es zu diesen Preisen.

die Lufthansa Route über Frankfurt hab ich im November nicht unter 200-220€ gesehen. Bin da auch an Tage gebunden. Meistens Montag-Donnerstag.
Dann liegen die hohen Preise aber an dem kurzen Aufenthalt in GOT. Die günstigsten Tarife gibt es bei LH meist nur mit Aufenthalt über die Nacht Sa/So. Das lässt sich aber mit Über Kreuz Buchungen gut aushebeln. Das heisst Hinflug A mit Rückflug B kombinieren, Hinflug B mit Rückflug C usw.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Dann liegen die hohen Preise aber an dem kurzen Aufenthalt in GOT. Die günstigsten Tarife gibt es bei LH meist nur mit Aufenthalt über die Nacht Sa/So. Das lässt sich aber mit Über Kreuz Buchungen gut aushebeln. Das heisst Hinflug A mit Rückflug B kombinieren, Hinflug B mit Rückflug C usw.
Yes. Auch bei KLM sind auf diese Weise Hin- und Rückflüge für ~ 110€ mit echtem Handgepäck und Snacks möglich.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
GOT-FRA ist sehr günstig in der Business Class im Angebot, auch an „heißen Terminen“ wie Donnerstag oder Freitag Abend:

E028812C-AFF8-41F9-BDDF-887174DF22E5.jpeg
Vielleicht kannst du da auch noch den Zug zu Dir in die Region dranbasteln.

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
Ich sehe gerade, dass GOT nun doch für den WFP eingespielt wurde. 5/7 mit Kürzungen von Dezember-Februar.

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
Wir fliegen jedes Jahr in die Göteborger Region, meistens MUC-GOT, manchmal über Oslo und ein paar mal über AMS. Fazit: Die KLM Flüge waren immer die angenehmsten. Würde daher auch empfehlen den Weg über AMS zu gehen!

• Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.935
2.824
CGN
Wir fliegen jedes Jahr in die Göteborger Region, meistens MUC-GOT, manchmal über Oslo und ein paar mal über AMS. Fazit: Die KLM Flüge waren immer die angenehmsten. Würde daher auch empfehlen den Weg über AMS zu gehen!

Wenn denn nichts schief geht, was bei dem Chaos in AMS durchaus wahrscheinlich ist.