Eurowings Flug mit Miles&More Prämienmeilen gebucht - doch Buchungsklasse Basic (ohne Gepäck)

ANZEIGE

user1011

Neues Mitglied
10.11.2013
2
0
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung: Für die Osterferien habe ich einen EW Flug BER-FUE für mich + 1 Kind ausnahmsweise mal über Miles&More (FTL) gebucht, weil die Ticketpreise schon sehr hoch waren. Überraschenderweise gab es für die Prämienflüge gute Verfügbarbeit. Ich bin davon ausgegangen, dass beide Tickets mit 23kg Freigepäck und einem Handgepäckstück ausgestellt werden. Die EW Tickets wurden jedoch im Basic-Tarif ausgestellt, was m.E. nicht korrekt ist.

Leider waren diverse Anrufe beim Miles&More Service Team sowie Telefonate und Emails an den Eurowings Kundenservice absolut frustrierend und ergebnislos. Bei Miles&More bestätigte man mir, dass die Prämienflüge in jedem Fall mit 23 kg Freigepäck pro Person ausgestattet sind. (so steht es auch in der Miles&More Buchungsbestätigung) Diese habe ich vor 6 Wochen an den Eurowings Kundenservice geschickt und auch nach zweimaliger Errinnerung immer noch keine Antwort erhalten. Eine telefonische Nachfrage ergab lediglich, dass der Callcenter Agent mir bestätigte, dass meine Tickets in Basic und ohne Gepäck ausgestellt sind. Das Hinzufügen von Hand- und Aufgabegepäck könnte er nur gegen Bezahlung durchführen, weil es systemseitig nicht anders gehe.

Ich bin jetzt offen gesagt mit meinem Latein am Ende. Ist das Problem bei Euch eventuell schon einmal aufgetreten?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Im Worst Case Gepäck käuflich am Flughafen erwerben und nach (eventuell über Anwalt) zurückholen.

Bist du dir ganz sicher das es Basic ist? Ich hatte auch schon EW Tickets, die über LH gebucht waren in Classic, vom System teilweise aber als Basic Angezeigt wurden. Irgendwie hat dann aber doch alles geklapp.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn in deiner Buchungsbestätigung Gepäck erwähnt ist, nimm die so mit zum Flughafen. Wenn es trotzdem Probleme gibt, einfach bezahlen und später mit Fristsetzung Erstattung fordern, und bei ausbleibender Reaktion einem geeigneten Anwalt geben. Dieser Laden versteht es nur auf die harte Tour.

• Like
Reaktionen: user1011

user1011

Neues Mitglied
10.11.2013
2
0
Worüber wurde das Ticket gebucht? Miles&More oder Eurowings Website?
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe gerade erst wieder hier reingeschaut. Das Ticket wurde über Miles & More gebucht. Wenn ich den LH-Buchungscode im EW Konto eingebe, erscheinen die Flüge in Basic. (durch EW Hotline bestätigt)

Leistungsübersicht
Hinflug: BASIC
Rückflug: BASIC
1 kleines Handgepäck (max. 40 x 30 x 25 cm)

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.325
1.021
BER / COR
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe gerade erst wieder hier reingeschaut. Das Ticket wurde über Miles & More gebucht. Wenn ich den LH-Buchungscode im EW Konto eingebe, erscheinen die Flüge in Basic. (durch EW Hotline bestätigt)

Leistungsübersicht
Hinflug: BASIC
Rückflug: BASIC
1 kleines Handgepäck (max. 40 x 30 x 25 cm)
Das ist aber ein sogenannter GDS-Tarif. Und der landet immer im Smart. Am Check-In merkt es die Software von selbst. Über die EW-Hotline kannst du übrigens kostenfrei Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit reservieren.

NSS

Neues Mitglied
10.08.2015
15
0
Hi Zusammen,

hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit der Buchung eines Prämienfluges bei Eurowings?

Diese sind in der Regel ja via Eurowings.com und Miles & More möglich. Hier jedoch meine Frage:

• Bei der Buchung via Miles & More wird in der Regel ein ETIX im GDS-Tarif (Smart) ausgestellt, der jedoch auf der Website kaum zu bearbeiten sein wird (Thema: benötigte Zusatzleistung), dafür jedoch für 50€ p.P. stornierbar wäre, richtig?
  • Bei der Buchung via Eurowings.com hingegen hat man eine 100% Funktionalität der Website und kann den PNR bedingungslos bearbeiten. Ist dieser Tarif jedoch stornierbar und erhält man im Fall der Fälle die Meilen zurück?
Hinsichtlich möglicher INVOL Umbuchungen bei einer Cancellation ist das ETIX meist mehr wert, da sich hiermit auch OAL Carrier buchen lassen würden.

Für Feedback wäre ich dankbar!

Besten Dank!

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.325
1.021
BER / COR
Bei der Buchung via Miles & More wird in der Regel ein ETIX im GDS-Tarif (Smart) ausgestellt, der jedoch auf der Website kaum zu bearbeiten sein wird (Thema: benötigte Zusatzleistung), dafür jedoch für 50€ p.P. stornierbar wäre, richtig?
Genau, es wird ein 220 e-Tix ausgestellt. An Zusatzleistungen kannst du eh nicht viel kaufen; Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gehen über die Hotline und Gepäck kostet am Check-In eh das gleiche.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Genau, es wird ein 220 e-Tix ausgestellt. An Zusatzleistungen kannst du eh nicht viel kaufen; Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gehen über die Hotline und Gepäck kostet am Check-In eh das gleiche.
Ich habe jetzt das gleiche "Problem" : M&M Prämienticket bei Eurowings, gebucht in Smart, bei EW angezeigt in Basic. Inzwischen kennt EW das Problem, man wird an die GDS-Hotline weitergeleitet, die sagt, mann kann nichts tun. Sitze am Notausgang kann die Senator-Hotline nicht buchen, online bei EW (54Euro für 2 Sitze) kommt die Fehlermeldung Countrycode not found und bei der EW-Hotline will man 64 Euro haben. Das das die Preise für die Sitze im Basis-Tarif sind, interessiert die Hotline da nicht...bei der GDS-Hotline wollten die sogar 70 Euro dafür....hat jemand eine Lösung ?

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Ich habe jetzt das gleiche "Problem" : M&M Prämienticket bei Eurowings, gebucht in Smart, bei EW angezeigt in Basic. Inzwischen kennt EW das Problem, man wird an die GDS-Hotline weitergeleitet, die sagt, mann kann nichts tun. Sitze am Notausgang kann die Senator-Hotline nicht buchen, online bei EW (54Euro für 2 Sitze) kommt die Fehlermeldung Countrycode not found und bei der EW-Hotline will man 64 Euro haben. Das das die Preise für die Sitze im Basis-Tarif sind, interessiert die Hotline da nicht...bei der GDS-Hotline wollten die sogar 70 Euro dafür....hat jemand eine Lösung ?
Habe das Problem über den EW FB-Kanal geschildert und tatsächlich wurde mir dort geholfen! Der Tarif ist jetzt auch im EW-System Smart und aus Kulanz hat man mir XL-Sitze kostenlos reserviert. Es gibt tatsächlich noch Kundenservice.

lukashh

Neues Mitglied
05.04.2024
11
0
Anknüpfend an das Thema: Ich habe die Eurowings Kreditkarte Gold. Damit kann ich bei Eurowings Flügen, die ich über eurowings buche und mit der Eurowings Kreditkarte bezahle meiner Buchung kostenlos Sportgepäck hinzufügen. Als Kitesurfer sehr nützlich. Jetzt möchte ich über Miles&More ein verfügbares (crazy, I know!) Meilenschnäppchen buchen, für 15.000 Meilen Hin/Rück. (Die gleichen Flüge könnte ich auch über https://www.eurowings.com/skysales/MilesAndMoreLogin.aspx buchen, dann kosten sie aber uncoole 23.000 Meilen). Weiß jemand ob und wenn ja wie ich dann mein kostenloses Sportgepäck dazugebucht bekomme, nachdem ich bei Miles&More gebucht habe?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-05 um 23.05.39.png
    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 23.05.39.png
    255,5 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2024-04-05 um 23.08.09.png
    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 23.08.09.png
    309,4 KB · Aufrufe: 10

lukashh

Neues Mitglied
05.04.2024
11
0
Danke für die fixe Antwort. Ich hab in den "EUROWINGS BOOKING GUIDELINES" (https://www.eurowings.com/content/dam/eurowings/downloads/DE/eurowings-booking-guidelines.pdf)

- einen Bereich "Ticketed GDS" gefunden, in dem zum Thema Sportgepäck zubuchen nichts steht.

- und einen Bereich "GDS Light Ticketing" bei dem steht
"Nachbuchung Gepäck oder weiterer Extras: Für die Nachbuchung bestehen bis Check-in Schluss folgende Möglichkeiten: Auf eurowings.com nur unter Angabe des Eurowings Buchungscodes und Nachname (nicht mit dem Amadeus Buchungscode möglich) Buchbarkeit kostenpflichtiger Zusatzleistungen BIKE, SPEQ, GOLF, SKI, SPEQ/SURF, PETC – Entgelt gemäß EW ABB".

Ich gehe also davon aus dass ich mich bei "GDS Light ticketing" im Anschluss mit dem Buchungscode bei eurowings einloggen könnte und das Sportgepäck hinzubuchen. aber woher weiß ich ob ich Ticketed GDS erhalte, oder GDS Light Ticketing - und was überhaupt soll der Unterschied sein? :) kannst du da licht ins dunkel bringen @330

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
ANZEIGE
300x250
Edit: hat sich erledigt*

Mittlerweile werden M&M Buchungen von EW Flügen nach ca. ner halben Stunde in der EW App korrekt als "Smart Tarif" angezeigt

Zuletzt bearbeitet: