EW: Eurowings gibt Langstrecken auf

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
aus

https://www.aero.de/news-31926/Lufthansa-steuert-Langstrecke-von-Eurowings.html

Ihre Stückkosten sollen jährlich um ein bis zwei Prozent sinken, und Änderungen im Ticketverkauf sollen die Stückerlöse bis zum Jahr 2022 um drei Prozent nach oben treiben.

In diesen Aussagen steckt Stoff für eine seitenlange Analyse / Gedankenanalyse...

2% Kosten runter (das ist nach meinem Verständnis so, als ob Volkswagen ankündigte die Kosten in der Produktion um 20 % zu senken...)

3% Stückerlöse hoch... das ist durch die Verteilung / Heterogenität der Preise / Verfuegbarkeiten mit einer gefühlten Ticketpreiserhöhung von min 10 % gleichzusetzen.

Tja - und dann die Gretchenfrage: WER SOLL DAS MANAGEN? Die alte Crew etwa? Gute Nacht imho...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
2% Kosten runter (das ist nach meinem Verständnis so, als ob Volkswagen ankündigte die Kosten in der Produktion um 20 % zu senken...)

... steht centgenau auf Seite 66 in dem pdf vorgerechnet

3% Stückerlöse hoch... das ist durch die Verteilung / Heterogenität der Preise / Verfuegbarkeiten mit einer gefühlten Ticketpreiserhöhung von min 10 % gleichzusetzen.
3% in 3 Jahren - d.h. inflationsbereinigt wird Fliegen für uns Kunden also BILLIGER

• Like
Reaktionen: Fare_IT

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Also die Verschlankung des Europa Verkehrs durch Reduzierung der AOC macht Sinn.

Die Aufgabe der Langstrecke, weiss ich nicht. Sind die sich inzwischen sicher den Zuschlag für DE zu bekommen? Ich glaube kaum das die touristischen Langstrecken in den Netzwerken von LH, OS, LX oder SN Sinn machen.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Also die Verschlankung des Europa Verkehrs durch Reduzierung der AOC macht Sinn.

Die Aufgabe der Langstrecke, weiss ich nicht. Sind die sich inzwischen sicher den Zuschlag für DE zu bekommen? Ich glaube kaum das die touristischen Langstrecken in den Netzwerken von LH, OS, LX oder SN Sinn machen.
Wenn man sich langsam zurückzieht aus den touristischen Langstrecken ab DUS, so wird der Kauf von Condor einfacher.
Es gibt viele Strecken, bei der sich das Profil überschneidet.
BKK, LAS, SAN oder VVR sind solche Kandidaten, die auch LH locker fliegen kann. Dafür braucht man keine EW oder Condor auf diesen Strecken einsetzen.
Condor dient auch jetzt noch als Testballon für LH. Austin wurde mit Condor erprobt und LH übernimm jetzt. Mit Condor oder auch mit der Jump-Konfig können die Business/Leasure-Langstrecken einfach bedient werden.

Edelweis ist ja schon länger in diesem gehobenen Reiseflugsegment für die Swiss unterwegs. Gleiches möchte man mit dem Kauf der Condor erreichen bzw. mit LH Jump/Holidays.

Zuletzt bearbeitet:

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Arme LGW, wird mal wieder verkauft. Bin gespannt wer hier zuschlägt und weiter die Turboprops im Portfolio haben wird:

Sale of LGW and wetlease-backwith turboprop operation

Focus on entire travel chain and become aleading travel companion: Wer die EW IT kennt wird da nur mit dem Kopf schütteln. Da wird soviel unsicher zusammengefrickelt, das kann nicht gut gehen. Sehe auch nicht den Value über EW irgendwelche Hotels ö.ä. zu buchen...

A

Anonym38428

Guest
Arme LGW, wird mal wieder verkauft. Bin gespannt wer hier zuschlägt und weiter die Turboprops im Portfolio haben wird:

Sale of LGW and wetlease-backwith turboprop operation

Focus on entire travel chain and become aleading travel companion: Wer die EW IT kennt wird da nur mit dem Kopf schütteln. Da wird soviel unsicher zusammengefrickelt, das kann nicht gut gehen. Sehe auch nicht den Value über EW irgendwelche Hotels ö.ä. zu buchen...

LGW ist doch längst verkauft ...

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Die LGW ist schon lange verkauft und gehört seit Q2 2019 zu Zeitfracht. Zeitfracht plant eine Umstellung der Flotte auf E190. Im Wetlease fliegen sie aber (erstmal) weiter für EW.

Wobei die trotzdem blöd in die Röhre schauen. Die hatten ja erst vor Kurzem bei der Flottumstellung angekündigt auch weiterhin mit den EJets für EW zu fliegen. Das wars ja dann wohl...

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Da hat wohl das Kartellamt mit angedrohten Auflagen bei einer Übernahme von DE mitgeholfen......

Dann fliegen die A330 halt für DE, die Flottenerneuerung ist sowieso überfällig.....

Die 330er sind auch nicht viel besser wenn man sich mal die letzten Jahre anschaut. Die standen teilweise einträchtig nebeneinander kaputt in der Karibik :D

Zumindest werden wir dann endlich die alten 320er los. Da werden auch viele Besatzungen und die Technik aufatmen.

Nexus

Neues Mitglied
27.04.2016
6
0
MUC & LAX
Wobei die trotzdem blöd in die Röhre schauen. Die hatten ja erst vor Kurzem bei der Flottumstellung angekündigt auch weiterhin mit den EJets für EW zu fliegen. Das wars ja dann wohl...

Das könnte auch insgesamt das Aus der LGW bedeuten, sofern man keine anderen Kunden findet. Immerhin ist man mit der Schwester WDL ja auch bereits im klassischen Wetlease-Geschäft tätig und das auch mit E190. Die Umflottung wird denke ich unter Anbetracht der neuen Entwicklung wohl zunächst einmal auf Eis legen.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR

Auf der Folie mit den Marktbegleitern auf dem deutschen Markt ist ein Fragezeichen auf dem Balken von Condor wie lange diese noch fortbesteht und direkt unter ehemaligen Fluggesellschaften aufgeführt.

• Like
Reaktionen: Wuff

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.319
5.595
MUC/INN
Welche Überraschung... nicht.

Dass die EW Langstrecke verschwinden wird, war doch wohl jedem klar. Schließlich wird die Lücke durch CFG-Interkont gefüllt. Kont wird nicht übernommen und bleibt daher EWG.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
642
61
DUS, neuerdings: ARN
Finde ich ja auch etwas seltsam...

Die Sitze in die Karibik werden den Reiseveranstaltern fehlen. Ob sich das nun für EW gerechnet hat oder nicht. Ich denke mir auch das Lufthansa sich sicher ist die Langstrecke von der Condor zu übernehmen und somit mit einem dritten Produkt (LH = Netzwerk "Business", EW = P2P nicht Netzwerk + Touristenstrecken (?), DE = Langstrecke "Touristik") den Markt abzudecken. Die Kurzstrecke DE wird von X3 und/oder EZY und OE, wenn auch nicht direkt übernommen, zumindest ersetzt. Das sollte gehen, aber für die Langstrecke würden ohne EW sicherlich einige Sitze fehlen (Kreuzfahrten usw.)

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.069
30
Wundere mich, dass die Überschriften der Presse nicht lauten: "Eurowings gibt Langstrecke auf".
Klingt in der Presse alles so, als ob die unter EW livery weiterfliegen, nur von der Mainline gemanagt werden.

• Like
Reaktionen: mpm und Andie007

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.405
1.650
aus

https://www.aero.de/news-31926/Lufthansa-steuert-Langstrecke-von-Eurowings.html

In diesen Aussagen steckt Stoff für eine seitenlange Analyse / Gedankenanalyse...

Tja - und dann die Gretchenfrage: WER SOLL DAS MANAGEN? Die alte Crew etwa? Gute Nacht imho...

Hier liegt auch für mich der Knackpunkt. Die jetzige Führungsmannschaft kann sowas kaum glaubhaft hinkriegen. Man kann das, was die LH hier präsentiert hat, kurz zusammenfassen: Sehr vieles von dem, was bisher gemacht wurde, hat nicht funktioniert und der LH sogar noch einen ordentlichen Batzen Geld gekostet. Und jetzt sollen die gleichen Leute eine völlig neue Strategie umsetzen? IMO undenkbar, weil unglaubwürdig und die Fach- und Führungskräfte in den Reihen 2,3,4 usw. dürften das nicht viel anders sehen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.410
10.291
irdisch
"Die Lufthansa rechnet nicht damit, dass sie den zum Verkauf stehenden Ferienflieger Condor tatsächlich übernehmen wird. "Es ist unwahrscheinlich, dass wir den Zuschlag für Condor erhalten", sagte Lufthansa-Finanzchef Ulrik Svensson am Montag"

Kann auch bewusste Tiefstapelei sein. Heiße Verhandlungsphase und so. Natürlich besteht keinerlei Zusammenhang mit der EW-Langstrecke.

Von dem ganzen Geld für EW hätten sie sich lieber bei U2 einkaufen sollen.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.074
Löhne
Manchmal weiß ich wirklich nicht, was die LH-Führung macht oder sich denkt.

Erst verkauft man vor Jahren die Condor, dann will man sie wieder kaufen oder doch nicht wirklich?

Die Nummer mit der EW-Langstrecke habe ich überhaupt nicht verstanden, die ganze Umsetzung wirkt nur dilettantisch.

Aber was weiß ich schon.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Manchmal weiß ich wirklich nicht, was die LH-Führung macht oder sich denkt.

Erst verkauft man vor Jahren die Condor, dann will man sie wieder kaufen oder doch nicht wirklich?

Die Nummer mit der EW-Langstrecke habe ich überhaupt nicht verstanden, die ganze Umsetzung wirkt nur dilettantisch.

Aber was weiß ich schon.
Die bisherige Strategie war sinnvoll - solange, bis die angestrebte AB-Übernahme gescheitert ist. Eigentlich nur konsequent, dass man jetzt den Schwenk macht.
Die Condor braucht man m.E. überhaupt nicht, da man deren Langstrecken und Chartergeschäft im Prinzip auch komplett über LH, LX, OS und Edelweiss abdecken kann.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Und ausserdem schlage ich Anonyma als neue CEO von Eurowings vor.

Diese Lösung hat sie schon vor einem halben Jahr (und früher) vorgeschlagen.

Und solange sich EW nicht entscheidet, was sie wollen – gesonderte P2P-Plattform, um gegen die Billigflieger konkurrieren oder Übernahme von dezentralen, touristischen usw. Strecken von LH, aber nach wie vor als Teil des LH Group-Netzes – und man A erzählt aber letztendlich B macht, werden sie solche Probleme auch nicht wirklich lösen….

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
An den Tourie-Strecken bzw. der Langstrecke ist doch schon der Achim gescheitert.
EW ist doch irgendwie gleiche Konstruktion nur mit deutlich geringeren Sympathiewerten und besch... Service. Ach nee, ohne Service. Ist ja inzwischen alles weg;-).

• Like
Reaktionen: Tirreg und StefanR