EW: Eurowings gibt Langstrecken auf

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CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
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Wie versteht man den Satz "one AOC in Germany"

Sie wollen wirklich nur ein AOC und das in D
oder
in D gibt es nur ein AOC, aber EWE bleibt in VIE

Und was passiert mit GermanWings wenn es nur ein AOC gibt. Können sie die einfach so auflösen?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.107
296
MUC
Die Condor braucht man m.E. überhaupt nicht, da man deren Langstrecken und Chartergeschäft im Prinzip auch komplett über LH, LX, OS und Edelweiss abdecken kann.

An Edelweiss hatte ich auch schon gedacht, und ich fand die Flüge mit denen für einen Touri-/Charterflieger auch immer ganz angenehm. Aber für den deutschen Markt? Außerdem fliegen sie mit Schweizer AOC und einer in der Schweiz gut eingeführten Marke.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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9.489
BRU
Und ausserdem schlage ich Anonyma als neue CEO von Eurowings vor.

Diese Lösung hat sie schon vor einem halben Jahr (und früher) vorgeschlagen.

Lieber nicht :D

Wobei ich aber in der Tat gespannt bin, ob/ was EW innereuropäisch ändert. Dass SN jetzt doch nicht in EW integriert werden soll, sehe ich auf jeden Fall schonmal positiv (denn spätestens damit hätte ich EW nicht mehr meiden können....).
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
Schade finde ich es für den Standpunkt DUS bzw. das Rheinland, da es keine Airlines gibt die stabil Langstrecken anbieten kann, sehr schade bei diesen Ballungsgebiet
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Wundere mich, dass die Überschriften der Presse nicht lauten: "Eurowings gibt Langstrecke auf".
Klingt in der Presse alles so, als ob die unter EW livery weiterfliegen, nur von der Mainline gemanagt werden.
So ist es auch und wurde nochmal den Mitarbeitern versichert. Es wird weiterhin Flüge von EW auf der Langstrecke geben, nur das Risiko wandert zur LH. Also viel Aufregung um nichts.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Wie versteht man den Satz "one AOC in Germany"

Sie wollen wirklich nur ein AOC und das in D
oder
in D gibt es nur ein AOC, aber EWE bleibt in VIE

Und was passiert mit GermanWings wenn es nur ein AOC gibt. Können sie die einfach so auflösen?
Es wird entweder Germanwings oder Eurowings als einziges AOC weitergeführt. Auch möglich ist, dass ein drittes AOC benötigt wird, um beide Gesellschaften zu vereinigen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
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Point Place, Wisconsin
Finde ich ja auch etwas seltsam...

Die Sitze in die Karibik werden den Reiseveranstaltern fehlen. Ob sich das nun für EW gerechnet hat oder nicht. Ich denke mir auch das Lufthansa sich sicher ist die Langstrecke von der Condor zu übernehmen und somit mit einem dritten Produkt (LH = Netzwerk "Business", EW = P2P nicht Netzwerk + Touristenstrecken (?), DE = Langstrecke "Touristik") den Markt abzudecken. Die Kurzstrecke DE wird von X3 und/oder EZY und OE, wenn auch nicht direkt übernommen, zumindest ersetzt. Das sollte gehen, aber für die Langstrecke würden ohne EW sicherlich einige Sitze fehlen (Kreuzfahrten usw.)

Die sollen wohl unter Sun Express in die Karibik weiterfliegen.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Du kannst den Nutzern in diesem Forum vertrauen: https://forum.airliners.de/topic/54097-aktuelles-zu-eurowings/?do=findComment&comment=826376
https://forum.airliners.de/topic/54097-aktuelles-zu-eurowings/?do=findComment&comment=826384
@Emolfo und @Flapsone wissen denke ich mehr Bescheid als der Großteil hier.

Und hier steht es auch noch mal offiziell von LH im Newsroom:
https://newsroom.lufthansagroup.com...rkttag/s/a4b947ac-1f12-4c89-885c-b2c691535d88

Den Analysten und Investoren werden heute unter anderem folgende Maßnahmen vorgestellt:

  • Eurowings Turnaround: Klare Fokussierung auf Kurzstrecken im Punkt-zu-Punkt-Verkehr.
  • Eurowings Langstrecken: Verlagerung der kommerziellen Verantwortung zur Netzwerkorganisation
  • Eurowings Flugbetriebe: Geringere Komplexität und höhere Produktivität durch Reduktion auf einen Flugbetrieb (AOC) in Deutschland.
  • Eurowings Flotte: Vereinheitlichung auf Flugzeuge der A320-Familie.
  • Eurowings Kostenposition: Reduktion der Stückkosten (CASK) bis 2022 um 15 Prozent.
  • Brussels Airlines: Keine Integration in Eurowings, stattdessen engere Anbindung an Netzwerk-Airlines geplant (weitere Details im dritten Quartal 2019).
  • Brussels Airlines: „Turnaround Plan“ im dritten Quartal 2019.
  • Netzwerk-Airlines: Vertriebsinnovationen sollen bis 2022 strukturellen Wachstumsbeitrag von 3 Prozent zur Entwicklung der Stückerlöse liefern.
  • Netzwerk-Airlines: Kontinuierliche Stückkostensenkungen um 1 bis 2 Prozent pro Jahr.
 
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A

Anonym57320

Guest
Es wird entweder Germanwings oder Eurowings als einziges AOC weitergeführt. Auch möglich ist, dass ein drittes AOC benötigt wird, um beide Gesellschaften zu vereinigen.

Ich gehe davon aus, dass das Germanwings AOC ausgehöhlt und aufgegeben wird. Die Piloten werden den Nachwuchs-/Zuwachsbedarf der LH-Mailline abdecken: "Transfer of “CLA” pilots toLufthansa". Dann ist man die aus EW-Sicht 'leidigen' KTV-Crews los und kann sich eine einheitliche Tarifstruktur geben.
Ich gehe nicht davon aus, nach 2020 noch ein Germanwingsflugzeug zu sehen, werde als Marke noch hinter den Kulissen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
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Wiesloch,FRA,STR
Ich gehe davon aus, dass das Germanwings AOC ausgehöhlt und aufgegeben wird. Die Piloten werden den Nachwuchs-/Zuwachsbedarf der LH-Mailline abdecken: "Transfer of “CLA” pilots toLufthansa". Dann ist man die aus EW-Sicht 'leidigen' KTV-Crews los und kann sich eine einheitliche Tarifstruktur geben.
Ich gehe nicht davon aus, nach 2020 noch ein Germanwingsflugzeug zu sehen, werde als Marke noch hinter den Kulissen.
Bis 2022 genießt man Bestandsschutz und darf auch für LH Flüge durchführen. Neueinstellungen werden sowieso nach EWD-Tarifstruktur eingestellt.
 
A

Anonym57320

Guest
Bis 2022 genießt man Bestandsschutz und darf auch für LH Flüge durchführen. Neueinstellungen werden sowieso nach EWD-Tarifstruktur eingestellt.

Aber rechnest du damit, dass jemand den LH Vertrag ausschlagen wird, um 2 Jahre länger bei 4U zu bleiben, wenn absehbar ist, dass Verträge zu diesen Konditionen bei EW keine Zukunft haben?
 
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chris_flyer

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08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Aber rechnest du damit, dass jemand den LH Vertrag ausschlagen wird, um 2 Jahre länger bei 4U zu bleiben, wenn absehbar ist, dass Verträge zu diesen Konditionen bei EW keine Zukunft haben?
Man bleibt natürlich so lange, bis Platz bei der Mutter LH ist.
Alle alt 4U-Piloten wechseln natürlich zur LH. Und das ist schon sehr weit fortgeschritten. Nur um 4U weiterhin flugfähig zu halten, damit EW überhaupt an die Flugzeuge kommen konnte, wurde mit der VC vereinbart, dass neue Piloten nur nach EWD-Tarif entlohnt werden.
Anders ausgedrückt, die „neue Germanwings“ ist auf EW D Niveau angekommen.
 
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CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Genügt für was? AAN Hatte auch schon schlecht recherchierte Beiträge aus meiner Sicht. Hört sich nach persönlicher Interpretation an. Kann so sein oder auch nicht. Bislang fehlte bei EWG der rote Faden und solange da sich nicht grundlegend was in der Führungsstruktur ändert halte ich das alles für Spekulation und schon morgen kann wieder was anderes entschieden werden. Die Folien enthalten viele Schlagworte die man im Detail unterschiedlich interpretieren kann. Schaun wir Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Das setzt alle Beteiligten jetzt erstmal mächtig unter Druck. Wenn auch dieser "Plan" nicht aufgeht, sprich die Kosten nicht wirklich im geplanten Umfang sinken und der Ertrag steigt, dann wird es erst richtig spannend. Es steht nur zu befürchten das hier auch wieder viele,nur indirekt Beteiligte, dafür büssen müssen. D.h. die Abfertigungskosten werden wohl noch weiter gedrückt werden und noch mehr Personal eingespart werden damit es wieder rund läuft. Das werden unter Umständen dann auch die Passagiere zu spüren bekommen.
Aus LH Sicht machen die geplanten Schritte durchaus Sinn - kommen mMn aber zu spät. Allerdings wurde EW ja auch von den Folgen der AB Pleite überrollt und kalt erwischt.
Die Luftfahrt verändert sich wieder einmal.
 
B

Boeing736

Guest
Schon bei den "neuen" EW Strecken ex FRA nach MRU etc. liegt die "kommerzielle Verantwortung" bei der LH. Die Flüge werde vom LH Revenue Management gesteuert etc. Deshalb auch das seltsame Setup mit LH Codeshare.
 
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FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
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Schade finde ich es für den Standpunkt DUS bzw. das Rheinland, da es keine Airlines gibt die stabil Langstrecken anbieten kann, sehr schade bei diesen Ballungsgebiet

dem kann ich mich nur anschliessen. Eurowings war nicht in der Lage die nach der AB Pleite uebernommenen Langstrecken stabil anzubieten. Feeder hatten sie eigentlich genug, aber die Verlaesslichkeit liess doch zu wuenschen ueber. Da bin sicher nicht nur ich auf Umstiege in Europa ausgewichen.

Mal abwarten wer jetzt auf die Langstrecken schielt, oder ob es doch noch einen Condor / Thomas Cook deal mit Auflagen gibt.. Lufthansa hat ja gerade erst seinen Standort komplett nach Frankfurt und Muenchen verlagert. Somit ist kein Netzwerk-Carrier mit ausreichend Personal und Infrastruktur mehr an einem Flughafen neben Muenchen oder Frankfurt vertreten
 
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eldiablo

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15.04.2019
3.702
2.349
Europa
dem kann ich mich nur anschliessen. Eurowings war nicht in der Lage die nach der AB Pleite uebernommenen Langstrecken stabil anzubieten. Feeder hatten sie eigentlich genug, aber die Verlaesslichkeit liess doch zu wuenschen ueber. Da bin sicher nicht nur ich auf Umstiege in Europa ausgewichen.

Mal abwarten wer jetzt auf die Langstrecken schielt, oder ob es doch noch einen Condor / Thomas Cook deal mit Auflagen gibt.. Lufthansa hat ja gerade erst seinen Standort komplett nach Frankfurt und Muenchen verlagert. Somit ist kein Netzwerk-Carrier mit ausreichend Personal und Infrastruktur mehr an einem Flughafen neben Muenchen oder Frankfurt vertreten

Mich würde erfreuen wenn eine U.S. Airlines einen Mini Hub in DUS machen würde, so wie AA in BRÜSSEL oder DL in Amsterdam.
United zum Beispiel, würde aber bestimmt LH nicht gefallen, die Charterflüge konnten ja DE oder SN übernehmen und Asien gibt es ja genug Star Alliance Carrier
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.087
3.394
New York & DUS
Es gibt eigentlich 4 Optionen für DUS:

A) Aufgabe EW und LH (ergo Hello Delta und AA... wenn überhaupt)
B) Übertragung der Strecke auf UA
C) EW/SN fliegt weiter unter LH Management
D) LH übernimmt wieder