EW: Eurowings gibt Langstrecken auf

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CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
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Für mich die schlüssigste Zusammenfassung

Süddeutsche Zeitung: Luftfahrt - Was die Lufthansa mit Eurowings vorhat.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eurowings-lufthansa-brussels-1.4496861

Das DLH nicht mehr an CFG interessiert ist glaub ich erst wenn CFG verkauft ist. Wäre die einfachste Methode weniger Konkurrenz auf der touristischen Langstrecken ab FRA und MUC zu haben
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Für mich die schlüssigste Zusammenfassung
Super, danke. Endlich Klarheit, was diese kryptischen Formulierungen in den Folien genau bedeuten.
Also bleibt es dabei: Eurowings gibt die Langstrecke auf (als Unternehmen).

aus deinem link:
"Die Marke wird zwar auf Interkontinentalflügen erhalten bleiben, aber die kommerzielle Steuerung geht vollständig an Lufthansa, die Flüge werden von Sun Express und Brussels Airlines bedient. "


Edit: Diese Lösung halte ich persönlich für Blödsinn. Da würde ich als LH auf die Flugzeuge lieber "XYZ-Airline" draufschreiben und nicht Eurowings. Und die Marke Eurowings, wie der Name schon sagt, für innereuropäische Flüge fokussieren.
 
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spotterking

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14.07.2012
4.974
3.205
FRA
Also im Prinzip das was die mit MUC-BKK schon machen.3-stellige LH-Flugnummer und der Rest Murks. Jetzt muss man da auch noch aufpassen. Ob das auf Dauer funktioniert? Da ruinieren die den immer noch gut besetzten Namen der LH mit so was.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
642
61
DUS, neuerdings: ARN
Super, danke. Endlich Klarheit, was diese kryptischen Formulierungen in den Folien genau bedeuten.
Also bleibt es dabei: Eurowings gibt die Langstrecke auf (als Unternehmen).

aus deinem link:
"Die Marke wird zwar auf Interkontinentalflügen erhalten bleiben, aber die kommerzielle Steuerung geht vollständig an Lufthansa, die Flüge werden von Sun Express und Brussels Airlines bedient. "


Edit: Diese Lösung halte ich persönlich für Blödsinn. Da würde ich als LH auf die Flugzeuge lieber "XYZ-Airline" draufschreiben und nicht Eurowings. Und die Marke Eurowings, wie der Name schon sagt, für innereuropäische Flüge fokussieren.

Ich glaube das gilt trotzdem nur bis Ende 2020, ab dann wird es keine Langstreckenflüge mehr von EW geben.
 
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Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Edit: Diese Lösung halte ich persönlich für Blödsinn. Da würde ich als LH auf die Flugzeuge lieber "XYZ-Airline" draufschreiben und nicht Eurowings. Und die Marke Eurowings, wie der Name schon sagt, für innereuropäische Flüge fokussieren.

Vielleicht steht ja bald schon Condor drauf.

An ein Ende der Langstrecke in DUS glaube ich jedenfalls nicht. Es gibt ja die Folie, die zeigt, wie sich die Wirtschaftsleistung auf die verschiedenen Ballungsräume verteilt (DUS-CGN liegt mit 15% vorne) und dass es auch eine starke dezentrale Nachfrage aus dem Corporate-Bereich gibt. Warum sollte man die Folie zeigen, wenn nicht, um zu begründen, warum eine dezentrale Strategie sinnvoll ist.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.435
9.492
BRU
Nicht wirklich gelungene Präsentation, wenn einen Tag später immer noch gerätselt wird, was hier nun eigentlich geplant ist.

Vielleicht in gewissem Sinne ja Absicht? Weil man selber noch nicht im Detail weiß, wie es mit EW weitergehen soll?

Zu den Plänen für EW innereuropäisch findest Du ja gleich noch weniger konkretes, außer, dass man sich auf P2P konzentrieren wolle (das hieß es ja in der Theorie immer schon), und auf Flughäfen wie DUS, STR, HAM usw., unrentable Strecken einstellen / das Streckennetz überdenken und den Betrieb auf 1 AOC konzentrieren.

Nur was heißt das konkret für die Basen an Orten wie VIE und MUC? Das Streckennetz?
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.764
2.627
FRA
Ich frage mich ja, was man mit Condor will. Da sind doch erst einmal enorme Investitionen notwendig, um die ollen 767 und 757 zu ersetzen.

Ich frage mich zudem, wie man Eurowings gesundschrumpfen möchte. Erst hat man alles - mehr schlecht als recht - aufgebaut, hat für den komplexen Betrieb einen riesigen Overhead und jetzt muss man den wieder reduzieren. Das geht vermutlich in Deutschland nicht so leicht wie in anderen Ländern und geht eher mit hohen Abfindungen etc. einher. Zudem braucht man endlich eine konsequente Strategie, wie man den Laden positionieren will. Low Cost (das bedeutet dann P2P-Verkehre, Einheitsklasse, keine Anerkennung von irgendwelchen Statusvorteilen, effiziente Prozesse,...) oder eben ein Full Service Carrier mit BIZZ-Class, Lounges, Catering usw. Beides funktioniert nicht. Und daran ist ja schon Air Berlin eindrucksvoll gescheitert. Warum man das Geschäftsmodell kopiert hat, verstehe ich nicht.

Und wenn man Austrian und SN nicht "gedreht" bekommt, dann ist das auch ein krasser Management Fehler. Wenn das von LH installierte Management das nicht hinbekommt, muss man sich von den nicht-profitablen Airlines eben trennen. Nur mit der Strategie "wie investieren nix, solange ihr den Laden nicht zum Laufen bekommt" frustriert man das Personal immer mehr. Bei OS scheinen irgendwie alle mit geballter Faust in der Tasche rumzulaufen bzw. innerlich gekündigt zu haben.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
825
44
Great Circle
Ich habe noch nie an die Zukunft von EW geglaubt, die als schnell wachsende LC-Unit der LH den Markt verändern soll. Warum? Es ist schlicht unmöglich, einen LC-Carrier zu betreiben, wenn die Gene aller Mitarbeiter und vor allem das mittlere und obere Management völlig LH-geimpft sind. Wer LC meint, muss dort aufgewachsen sein und diese Denkweise im Blut mitbringen.

Ebenfalls als eine Bankrotterklärung sehe ich den Rückzug bei der Eingliederung von Brussels in EW. Zuerst hat man über längere Zeit den Brussels-MA gezeigt, sie seien nicht mehr wert als eben LCC-Level. Jetzt soll Brussels aber doch wieder eine Konzern-Airline wie LX oder OS werden? Eine Begründung für das bisherige Tun und die jetzige Kehrtwende wird niemand liefern können.

Es ist immer sehr einfach, mit dem Geld von anderen zu spielen... Von Seiten LH wurde immer betont, es gäbe Überkapazitäten und der Markt würde dies regeln. Gemeint hat man damit aber immer die anderen, jetzt ist man selbst von der Wirklichkeit eingeholt worden!
 
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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
368
Reihe 42a
Wundere mich, dass die Überschriften der Presse nicht lauten: "Eurowings gibt Langstrecke auf".
Klingt in der Presse alles so, als ob die unter EW livery weiterfliegen, nur von der Mainline gemanagt werden.
Ja, genauso klang es für mich auch. Eurowings fliegt weiter unter Eurowings Brand, Strecken- und Flugzeugplanung wird aber von Lufthansa Zentrale gemacht. Klingt auch nicht besonders logisch. Zumal Lufthansa und Brussels Airlines ja gerade erst Flüge abgegeben haben bzw im Eurowings Look geflogen werden (Mauritius, Bangkok, Accra, zBsp) Was ist nun richtig?
 

chris_flyer

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08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ja, genauso klang es für mich auch. Eurowings fliegt weiter unter Eurowings Brand, Strecken- und Flugzeugplanung wird aber von Lufthansa Zentrale gemacht. Klingt auch nicht besonders logisch. Zumal Lufthansa und Brussels Airlines ja gerade erst Flüge abgegeben haben bzw im Eurowings Look geflogen werden (Mauritius, Bangkok, Accra, zBsp) Was ist nun richtig?
So wird die Langstrecken-OPS in FRA effizienter. Das ist auch ein Teil des neuen Sparprogramms bei LH/EW. Die wissen was sie tun, im Gegensatz zu EW/SXD in DUS. Alle touristischen Langstrecken ab FRA/MUC, die ab Winter aufgenommen werden bleiben in Zukunft über EW buchbar und erhalten den LH Codeshare. Alles ab DUS fliegt SN im A330 für EW. Und der Rest bleibt in Brüssel in SN Farben.

Im Betriebsergebnis von EW wird die Langstrecke nicht mehr auftauchen. Das steht dann bei LH und finanziert das alles.



Auf SN und die Mitarbeiter kommen übrigens schwere Zeiten. Kosten sparen ist jetzt angesagt.
 
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sehammer

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08.06.2011
7.347
2.134
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und wenn man Austrian und SN nicht "gedreht" bekommt, dann ist das auch ein krasser Management Fehler. Wenn das von LH installierte Management das nicht hinbekommt, muss man sich von den nicht-profitablen Airlines eben trennen. Nur mit der Strategie "wie investieren nix, solange ihr den Laden nicht zum Laufen bekommt" frustriert man das Personal immer mehr. Bei OS scheinen irgendwie alle mit geballter Faust in der Tasche rumzulaufen bzw. innerlich gekündigt zu haben.
Wobei das mit dem "nix investieren" natürlich nicht rundum stimmt:
- SN hatte einen ganzen Bauchladen an verschiedenen 330-Versionen (die hatten tatsächlich alle 3 Triebwerkshersteller unter den Tragflächen), der nun (fast) ganz bereinigt ist. Zuvor gab es da auch noch Vögel wie 737 und Jumbolino falls darauf schon wer vergessen hat - wurden allesamt vereinheitlicht.
- OS hat bereits eine ganze Ladung an Investments bekommen: Ersatz der 737 durch 320 bzw. der Fokker durch E95 mit all den in Wien hausgemachten Nebenwirkungen (Schulungskarussell), neue Kabinen inklusive PE auf der Langstrecke, 2 zusätzliche 772. Bereits beschlossen sind die zusätzlichen 10x320 als DH4-Ersatz, auch wenn man über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme vortrefflich diskutieren kann.

Klar, die Summen sind im Vergleich zur Geldverbrennung bei EW Peanuts - aber ebenso dass den Töchtern in BRU bzw. VIE bei all den getätigen Investments am Weg zu nachhaltigen, klaren Gewinnen immer wieder etwas "dazwischen kommt". Man muss festhalten dass bis Ende 2017 OS in VIE freie Bahn hatte, die "Konkurrenz" durch AB/HG war doch ein Witz - der selbsternannte Feind hieß EK. Damals hätte man richtig Geld verdienen müssen um sich ordentlich aufstellen zu können. Jetzt mit der LCC-Invasion (auch wenn die nicht von Dauer sein wird, zumindest nicht in diesem Umfang) ist das ungleich schwieriger.
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
658
233
laut fvw.de:

"Fakt ist: Es wird auch künftig Langstreckenjets in Eurowings-Farben geben"
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.413
10.291
irdisch
Dass es alles derartig spitzfindig ausgedrückt wird, macht es ja schon wieder verdächtig. Und billiger wird man mit diesen Schachtelkonstruktionen ganz sicher nicht.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
laut fvw.de:

"Fakt ist: Es wird auch künftig Langstreckenjets in Eurowings-Farben geben"

Der Glückshormonspiegel der TUI und Neckermann Pauschalreisenden in die Karibik oder sonst wohin steigt deutlich höher an beim Anblick eines Eurowings-Lacks als beim Anblick der Aufschrift "Sun Express"...

Ich setze aber nach wie vor auf die Interpretation, dass Ende 2020 Schluss ist - auch mit der Lackierung.
 
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CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Der Glückshormonspiegel der TUI und Neckermann Pauschalreisenden in die Karibik oder sonst wohin steigt deutlich höher an beim Anblick eines Eurowings-Lacks als beim Anblick der Aufschrift "Sun Express"...

Ich setze aber nach wie vor auf die Interpretation, dass Ende 2020 Schluss ist - auch mit der Lackierung.

Ich denke das sich EWG auch noch länger halten wird, um nicht wieder DLH außerhalb von FRA und MUC einzusetzen. Es sei denn CFG kommt zurück in den Konzern und betreibt dann die Langstrecke. Aber wie die Vergangenheit gezeigt hat bei EWG, es kommt anders als man denkt und als es angekündigt wurde. Es gab auch mal ein "knallhartes" Konzept FRA/MUC DLH, alles andere EWG. Und was haben wir jetzt in MUC? Viel EWG parallel zu DLH auf vielen Strecken und einen EWG ops SXD mit DLH Flugnummer nach BKK. Also alles Spekulation. Nächstes Jahr gibt es die nächste "glasklare" Ausrichtung

Wie wird eigentlich der Flug nach BKK angekündigt? Wir begrüßen Sie auf dem DLH Flug durchgeführt von SXD mit EWG Design. Seien Sie bitte nicht so kleinlich was die Fluggesellschaft angeht. Sie haben doch DLH auf ihrem Ticket stehen, das muss reichen.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich finde es gut, dass EW sich mehr auf P2P konzentrieren will, aber was macht man denn mit den Hubs, die man jetzt (so halb) aufgebaut hat? Ich hätte für meinen Teil nichts dagegen, wenn das ganze Gedöns mit Smart Connect wegfällt ;) Dass EW die ganzen innerdeutschen Rennstrecken außerhalb von FRA,MUC bedient, wo ein beachtlicher Teil der Paxe mit LH-Ticket unterwegs ist und das Ticketless-System nur wenig Einsparungen bringt, stört mich ja auch noch, aber das ist ja ein anderes Thema...