EW: Eurowings gibt Langstrecken auf

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
368
Reihe 42a
Ich bin ja erstmal erleichtert, wenn ich hier so durchblättere. Scheinbar bin ich nicht der einzige, für den hier noch Unklarheiten sind:

1) Eurowings gibt Langstrecken auf
oder
2) Eurowings gibt (die Planung seiner Flüge auf) Langstrecken auf

scheint mir das zu sein, was LH in der Präsentation nicht klar sagen wollte oder konnte. Für mich als Endnutzer bleibt immer noch die Frage: Buche in in Zukunft einen Langstreckenflug üebr Lufthansa und lande dann in einem Eurowings Flieger, wo alles extra kostet und nervt oder fliege ich doch weiter Lufthansa. (Ich würde aus freien Willen schlicht und ergreifend nicht Eurowings nach Bangkok buchen). Und ich verstehe die ganzen Lackierungen und Brands auch nicht mehr. Vor kurzem sah ich eine Eurowings Maschine zu den Abflugzeiten Brussels Airlines in Accra/Ghana. Das ist doch keine Touri-Destination? Und warum ist die jetzt als Eurowings umlackiert? Und was wird aus der gerade erst eingeführten Langstrecken-C (mit LH Sitzen, Eurowings Farben und Hipster Bieren)?

Kann denn jemand genauer belegen, was jetzt geplant ist? 1) oder 2)?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.157
1.499
TXL
Nummer 2: Die Antwort gibt es in dem von mir verlinkten Artikel. EW gibt die Steuerung der Langstrecke auf um sich auf das Europageschäft zu konzentrieren.

• Like
Reaktionen: mpm

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.417
www.red-travels.com
Vor kurzem sah ich eine Eurowings Maschine zu den Abflugzeiten Brussels Airlines in Accra/Ghana. Das ist doch keine Touri-Destination? Und warum ist die jetzt als Eurowings umlackiert?

vielleicht ist bei SN was ausgefallen und die war gerade frei, oder ein Vollcharter oder EW musste aus irgendwelchen nicht weiter genannten Gründen auf einem Flug von/nach WDH zwischenlanden? ohne weitere Informationen kann die Glaskugel nichts sagen...

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Ein Brussels Airlines A330 ist ein Brussels Airlines A330, egal was fuer Lack da drauf ist. Kommt durchaus mal vor, dass Maschinen in EW-Farben SN-Strecken fliegen.

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ein Brussels Airlines A330 ist ein Brussels Airlines A330, egal was fuer Lack da drauf ist. Kommt durchaus mal vor, dass Maschinen in EW-Farben SN-Strecken fliegen.

Eben. Da kann Eurowings auf den Flieger gemalt sein, oder Brussels Airlines oder eine Coca Cola Reklame oder eine Schildkröte - es ist und bleibt ein Brussels Airlines Flug.
Deswegen ist die Formulierung, dass "Eurowings auch nach 2020 noch Langstrecke fliegt" dubios.
Korrekt wäre (möglicherweise, wenn das so kommen sollte): "Auch nach 2020 werden Flugzeuge in Eurowings Farben lackiert und tragen den Schriftzug".

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.310
Ich bin ja erstmal erleichtert, wenn ich hier so durchblättere. Scheinbar bin ich nicht der einzige, für den hier noch Unklarheiten sind:

... (Ich würde aus freien Willen schlicht und ergreifend nicht Eurowings nach Bangkok buchen). ...

...

nunja, für 350 € in BEST für nen oneway mit knapp 10K Meilen, was willst da mehr?

Das wird LH nicht so schnell bieten

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
529
238
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Immer wenn ich nach Nordamerika mit EW wollte, waren die Preise in BEST/BIZ unglaublich teuer. Angeblich sollte der Sitzabstand in der PE ja besser sein als bei LH. Hab es aber am Ende nie wirklich probiert. Weil eben teuer als LH.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.087
3.394
New York & DUS
Immer wenn ich nach Nordamerika mit EW wollte, waren die Preise in BEST/BIZ unglaublich teuer. Angeblich sollte der Sitzabstand in der PE ja besser sein als bei LH. Hab es aber am Ende nie wirklich probiert. Weil eben teuer als LH.

Dito. Jetzt bin ich 2x mit UA Codeshare auf EWR-DUS Biz gelandet... sonst war auch Mutti immer günstiger.
Premium Eco ist identisch zu LH. Auch Sitzabstand.

Anzumerken ist, dass bei Longhaul außer in Cancun alle Lounges gestrichen wurden.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN

1) Eurowings gibt Langstrecken auf
oder
2) Eurowings gibt (die Planung seiner Flüge auf) Langstrecken auf

scheint mir das zu sein, was LH in der Präsentation nicht klar sagen wollte oder konnte. Für mich als Endnutzer bleibt immer noch die Frage: Buche in in Zukunft einen Langstreckenflug üebr Lufthansa und lande dann in einem Eurowings Flieger, wo alles extra kostet und nervt oder fliege ich doch weiter Lufthansa. (Ich würde aus freien Willen schlicht und ergreifend nicht Eurowings nach Bangkok buchen). Und ich verstehe die ganzen Lackierungen und Brands auch nicht mehr. Vor kurzem sah ich eine Eurowings Maschine zu den Abflugzeiten Brussels Airlines in Accra/Ghana. Das ist doch keine Touri-Destination? Und warum ist die jetzt als Eurowings umlackiert? Und was wird aus der gerade erst eingeführten Langstrecken-C (mit LH Sitzen, Eurowings Farben und Hipster Bieren)?

Kann denn jemand genauer belegen, was jetzt geplant ist? 1) oder 2)?

Es ist die Variante 2.
Die Flieger werden durch SunExpress bedient und durch LH vermarktet. Der Service wird dem der LH identisch sein.

• Like
B

Boeing736

Guest
„Unprofitable Routen einstellen“

- ach so! Wo kann ich mich als Airline Vorstand bewerben.

Scheint leichter zu sein als ich dachte.

So banal ist es dann tatsächlich nicht. Nur wenn ich eine klare Positionierung als P2P Airline verfolge kann ich überhaupt klar entscheiden welche Einzelroute aufgrund schlechter Performance gestrichen wird.
Als Netzwerk/Hybrid Airline sind u.U. einzelne Routen zwar in sich unprofitabel aber in der Gesamt- Netzwerkbetrachtung notwendig und sinnvoll.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Es ist die Variante 2.
Die Flieger werden durch SunExpress bedient und durch LH vermarktet. Der Service wird dem der LH identisch sein.

Das kann m.E. nur noch eine begrenze Zeit (2020) so funktionieren; bis bestehende Verträge (u.a. mit Reiseveranstaltern) auslaufen.
Und der Flugplan ist ja auch schon bis Mitte 2020 in den Systemen und die Kreuzfahrtzubringer-Flüge schon gebucht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.435
9.492
BRU
So banal ist es dann tatsächlich nicht. Nur wenn ich eine klare Positionierung als P2P Airline verfolge kann ich überhaupt klar entscheiden welche Einzelroute aufgrund schlechter Performance gestrichen wird.
Als Netzwerk/Hybrid Airline sind u.U. einzelne Routen zwar in sich unprofitabel aber in der Gesamt- Netzwerkbetrachtung notwendig und sinnvoll.

Bleibt die Frage, ob sie es diesmal mit der P2P-Ausrichtung ernst meinen. Würde im Klartext ja bedeuten, dass mit LH/OS op. by EW und Umsteigeverbindungen zwischen LH/OS - EW Schluss ist und EW ab MUC und VIE nur mehr P2P fliegt, getrennt vom LH-Netz. Und selbst ihre EW-EW-Umsteigeverbindungen via DUS, STR und Co. dürften sie als P2P-Airline nicht mehr anbieten.

Woran ich meine Zweifel habe. Gerade, weil sie viele Strecken rein P2P hier nicht vollbekommen dürften....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.412
10.291
irdisch
Alles in allem macht sich LH aus EW eine zweite Air Berlin, wie mir scheint - und alle Fehler im Konzept mit. Die Ur-EW, bzw. Germanwings, war doch gar nicht schlecht? Für so ne Art dba wäre sicher Platz in Deutschland neben easyJet und FR, wenn es LH nicht selbst machen möchte. Ich erinnere mich noch an Euroberlin France. Das wäre es doch? Günstiger als LH und ein wenig mehr Appeal bei Business Reisenden.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Es ist die Variante 2.

Wäre ja gut wenn es so kommt und Verpflegung und Getränke inklusive sind. Ich fand den Service bei EW ein bisschen rudimentär, zumal viele der BoB- Produkte zumindest auf unserem Flug nach LAS nicht verfügbar / schon ausverkauft waren.