EW: Eurowings gibt Langstrecken auf

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.797
5.389
44
Fluchhafen
ANZEIGE
LH792: vorgestern +4h, gestern +6h, heute gleich ganz gestrichen. "It goes on no cowskin", wie der Amerikaner sagt.

Liebe LH, beendet das EW-Langstreckenexperiment lieber heute als morgen.
Ein Trauerspiel, wie LH mit diesem EW Schmarrn jeden Tag sinnlos Geld verbrennt! :rolleyes: Wären sie mal besser mit ihren eignen A350 geflogen!

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Wäre ja gut wenn es so kommt und Verpflegung und Getränke inklusive sind. Ich fand den Service bei EW ein bisschen rudimentär, zumal viele der BoB- Produkte zumindest auf unserem Flug nach LAS nicht verfügbar / schon ausverkauft waren.

So wird es auch kommen. Ich habe hier schon irgendwo geschrieben, dass die Vermarktung der 90% der Sitze durch LH betrieben wird. Die restlichen Sitze überlässt man SunExpress.
Die SunExpress-Crews werden auf die neuen Standards (also LH-Standards) umgeschult.

• Like
Reaktionen: Alex1971

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.797
5.389
44
Fluchhafen
Alle Charterflüge werden Wetleases für LH sein, soll günstiger sein, als ein Codeshare.

Alle anderen Ziele wie MRU werden EW Nummern und ein LH Codeshare erhalten.
Das wird so ziemlich in die Hose gehen. Wie dieser unsägliche LH792/3 Flug MUC-BKK-MUC, der von Blödelwings/SunExpress D oder was auch immer durchgeführt wird. (Sorry, falls er mal durchgeführt wird)

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Das wird so ziemlich in die Hose gehen. Wie dieser unsägliche LH792/3 Flug MUC-BKK-MUC, der von Blödelwings/SunExpress D oder was auch immer durchgeführt wird. (Sorry, falls er mal durchgeführt wird)
Noch hat EW/SXD das Heft in der Hand.

Das kommt nun mal davon, dass SXD noch ihre eigene OPS dafür einsetzen muss. Die erhalten noch keine fertigen Pläne von LH. Dazu gibt es Chaos beim Bus-Transfer für die Crews.

Dann sind noch Flugzeuge am Boden. Da kann es nur Probleme geben.
Man sollte auf LH-Seite überlegen, ob man diese Problemflugzeuge austauscht.

Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
Also dann EW (op. by SunExpress) im Wetlease für LH?

Den Sinn versteh ich ja nun garnicht... man bietet die Flüge ganz normal im Netzwerkbetrieb der LH an, und dann "operated by Eurowings by SunExpress"?
Vereint man damit nicht beide Nachteile miteinander? Ineffiziente Ops mit Netzwerkkomplexität und eher höheren Yields als im billigcharter?...

Ineffizient vor allem, da 4 Maschinen in München und 3 in Frankfurt (von einem Flugzeugtyp, der sonst garnicht in der Flotte ist) doch immer weniger Blockstunden fliegen können und mehr Maintenance und Piloten brauchen als einfach ein paar Touri-Umläufe in die A330/A350 Umlaufpläne einzubinden.

• Like
Reaktionen: stepfel1 und mpm

flapsone

Neues Mitglied
17.02.2018
18
0

Man muss Grafiken auch richtig lesen ;-)

Würde man deiner Lesart folgen, so würde die Kurzstrecke Ende 2020 ebenfalls eingestellt, Mitte 2022 würde man wieder auf mehrere AOC hochgehen, Overhead Kosten nur in den Jahren 2020 und 2021 senken..

Ich biete daher folgende Lesart an: Die Grafik zeigt den Zeitrahmen an, in welchem man die geplanten Maßnahmen umsetzen möchte. Die Langstrecke wird mit sofortigem Beginn an LH übertragen, das ganze soll bis spätestens Ende 2020 abgeschlossen sein und damit einhergehend auch der Re-Fokus auf die Kurzstrecke. Die Stellschrauben zur Senkung der Overhead Kosten greifen ab nächstem Jahr, für die komplette Umsetzung der Maßnahmen plant man zwei Jahre ein, usw..

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, dass ich den Flug buche, um mal wieder eine "4x 600€.."-Wette abzuschliessen ;)

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
368
Reihe 42a
Eben. Da kann Eurowings auf den Flieger gemalt sein, oder Brussels Airlines oder eine Coca Cola Reklame oder eine Schildkröte - es ist und bleibt ein Brussels Airlines Flug. Deswegen ist die Formulierung, dass "Eurowings auch nach 2020 noch Langstrecke fliegt" dubios. Korrekt wäre (möglicherweise, wenn das so kommen sollte): "Auch nach 2020 werden Flugzeuge in Eurowings Farben lackiert und tragen den Schriftzug".

Das ist einer meiner Punkte: Ich bin an dem Thema Eurowings, Lufthansa, Brussels Airlines durchaus interessiert (auch wenn oder gerade weil ich mit Eurowings ungern fliegen möchte). Ich habe aber komplett den Überblick verloren, wo nun Eurowings draufsteht, aber nicht drin ist, wo es drauf steht aber halb drin ist, wo Lufthansa draufsteht aber Eurowings drin ist, was jetzt noch mit Sunexpress ist. Wenn ich, als interessierter Forumsinsasse schon nicht mehr durchblicke, wie soll das noch ein Normalreisender verstehen. Ergebnis bei mir: Ich mache auf den fraglichen Routen einen großen Bogen um das ganze Thema, der Bogen umschifft dann aber auch Lufthansa weiträumig. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Vermischung der Marken hilfreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.157
1.499
TXL
wieso?

FR als echte P2P bietet das doch inzwischen auch an :D

Mit dem gravierenden Unterschied, dass die Umsteigezeiten mindesten 3 Stunden sind und man das Gepäck selber holen und wieder einchecken muss. FR macht hier gar nichts. Das Risiko von FR dürfte 10x geringer sein, als LH-LH Umsteigeverbindungen in MUC mit 45 Minuten Umsteigezeit.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.417
www.red-travels.com
Mit dem gravierenden Unterschied, dass die Umsteigezeiten mindesten 3 Stunden sind und man das Gepäck selber holen und wieder einchecken muss. FR macht hier gar nichts. Das Risiko von FR dürfte 10x geringer sein, als LH-LH Umsteigeverbindungen in MUC mit 45 Minuten Umsteigezeit.

Ist auch günstiger, das Risiko zum Kunden zu geben. Bleibt damit beim P2P im weitesten Sinne.

Wobei ich bei EW Umsteiger auch nicht mit minimal möglicher Zeit nehmen würde, wenn’s nicht der erste Umlauf des Tages ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.435
9.492
BRU

… und FR auch meinem Eindruck nach keine Umsteiger-Tarife hat, sondern den Preis der zwei Flüge zusammenaddiert, plus ein paar Euro (also de facto wohl so eine Art „Umsteige-Versicherung“).

• Like
Reaktionen: nello1985

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.087
3.394
New York & DUS
Das ist einer meiner Punkte: Ich bin an dem Thema Eurowings, Lufthansa, Brussels Airlines durchaus interessiert (auch wenn oder gerade weil ich mit Eurowings ungern fliegen möchte). Ich habe aber komplett den Überblick verloren, wo nun Eurowings draufsteht, aber nicht drin ist, wo es drauf steht aber halb drin ist, wo Lufthansa draufsteht aber Eurowings drin ist, was jetzt noch mit Sunexpress ist. Wenn ich, als interessierter Forumsinsasse schon nicht mehr durchblicke, wie soll das noch ein Normalreisender verstehen. Ergebnis bei mir: Ich mache auf den fraglichen Routen einen großen Bogen um das ganze Thema, der Bogen umschifft dann aber auch Lufthansa weiträumig. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Vermischung der Marken hilfreich ist.

Ich glaube auch, dass sich hier die ganze Gruppe in das eigene Fleisch geschnitten hat und die Perspektive Kunde komplett vernachlässigt hat.
Mir ist es völlig wumms, ob ich LGW, Germanwings, Sunexpress, Eurowings Europe oder was auch immer fliege. Aus der Sicht den Kunden ist es eins: EUROWINGS. Dieses ganze "hin und her"-Geeiere mag zwar für die AOC wichtig sein, aber hat keine Relevanz in der externen Darstellung an den Kunden. Das wurde ziemlich auf die Spitze getrieben meines Erachtens.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.435
9.492
BRU
Alle Charterflüge werden Wetleases für LH sein, soll günstiger sein, als ein Codeshare.

So viel zu Vereinfachung der Strukturen und Fokussierung auf P2P.... Ich habe zunehmend das Gefühl, dass sich am Ende nicht wirklich viel ändern wird. Ok, außer vielleicht, dass SN nun doch nicht in EW integriert werden soll.

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH

Also keine *A Meilen oder *A benefits wie Lounge Zugang. Wundervoll. Es ändert sich also aus der Perspektive rein gar nichts.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Also keine *A Meilen oder *A benefits wie Lounge Zugang. Wundervoll. Es ändert sich also aus der Perspektive rein gar nichts.
Die hat man bei Scoot ja auch nicht.

Für FRA und MUC ist das noch nicht ganz entschieden. Auf jeden Fall soll alles auf LH-Standard getrimmt werden.

Und bei Wetlease-Flügen genießt man doch alle Vorteile. Gut möglich ist, um die Kundschaft nicht weiter zu vergraulen nur ein EW Codeshare draufkommt und es beim LH-Wetlease wie in MUC bleibt. Natürlich muss die Performance verbessert werden. Gut funktionierende Strecken werden dann bei Bedarf auf die Mainline geswitched.

LH macht das doch nur aus einem Grund, SXD Crews sind erheblich günstiger als CLH/LH Crews. Mal sehen was die nächsten Tage bei SXD los ist. Die haben nun eine PV, eine Betriebsratswahl steht an. Ein Tarifvertrag ist ebenfalls in Vorbereitung. Das Ausspielen der Belegschaft geht jedenfalls weiter.
Das alles kann dann wieder die Pläne bei LH durcheinander bringen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
EW opb LH opb EW opb XG =;

Ich verstehe es auch nicht.

XG betreibt den Flug für EW und LH vermarktet für EW?

Der Kunde kauft also auf dem Papier LH (LH Flugnummer), das Flugzeug sieht aus wie von LH (LH Livery mit einem kleinen "operated by Eurowings"-Schriftzug neben der Tür) und die Crew kommt von XG (und wird nach XG Bedingungen bezahlt)?

• Like
Reaktionen: Andie007

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
687
jwd
Der Laie fragt: Warum stellt EW nicht sofort die Langstrecke ein und verleast alles, was nicht A319-321 ist, für teuer Geld?
Die Kisten fliegen für andere, bringen Geld und Zeit zum Konsolidieren.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Gerade eben Werbung für die Eurowingslangstrecken ab Frankfurt (Mauritius, Barbados und Windhoek) sowie für München nach Bangkok bekommen.

Da will wohl jemand gegen die Meldung Eurowings gibt Langstrecke auf, ankämpfen. :confused: