EW: Eurowings - keinerlei Information über verschobene oder umgebuchte Flüge

ANZEIGE

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
69
19
ANZEIGE
Hallo zusammen,

erst einmal bin ich mir nicht sicher, ob das Thema hier im LH-Forum richtig ist oder doch bei Sonstige Europäische Airlines.
Falls ich falsch liege, möge man das Thema bitte verschieben. Vielen Dank.

Es ist uns jetzt bereits zum zweiten Mal passiert, dass Eurowings Flugzeiten verschiebt bzw. einen Flug ganz streicht und
automatisch auf einen anderen Flug umbucht, ohne dass wir per Email oder SMS darüber informiert worden sind.

Beim ersten Mal wurde 2024 ein Flug nach Sizilien am Nachmittag komplett gestrichen, die Umbuchung erfolgte auf einen
späteren Flug am selben Tag.

Heute habe ich durch Login mit meinem Buchungscode festgestellt, dass unser Flug im Sommer nach Griechenland
um eine Stunde nach hinten verschoben wurde.

Dass so etwas durchaus passieren kann, ist mir schon klar; aber von allen Airlines, mit denen wir in den letzten Jahren
geflogen sind, ob europäische oder amerikanische, wurden wir vorher benachrichtigt - nur nicht von Eurowings.

Ist das die übliche Geschäftspraxis bei denen? Sind Airlines nicht gemäß EU-Fluggastrechten eigentlich dazu verpflichtet,
Passagiere aktiv über Flugzeitänderungen zu informieren? Oder muss ich mir als Passagier die Infos selbst "abholen"?

Sowohl beim letzten Flug als auch bei dem im Sommer haben wir einen Flughafenparkplatz gebucht; die Daten
muss ich nun ändern (falls dies geht). Den Mietwagen muss ich, wie auch 2024, wieder stornieren, was sehr ärgerlich
ist, weil wir einen sehr guten Preis bekommen haben.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.601
12.846
HAM
Hallo zusammen,

erst einmal bin ich mir nicht sicher, ob das Thema hier im LH-Forum richtig ist oder doch bei Sonstige Europäische Airlines.
Falls ich falsch liege, möge man das Thema bitte verschieben. Vielen Dank.

Es ist uns jetzt bereits zum zweiten Mal passiert, dass Eurowings Flugzeiten verschiebt bzw. einen Flug ganz streicht und
automatisch auf einen anderen Flug umbucht, ohne dass wir per Email oder SMS darüber informiert worden sind.

Beim ersten Mal wurde 2024 ein Flug nach Sizilien am Nachmittag komplett gestrichen, die Umbuchung erfolgte auf einen
späteren Flug am selben Tag.

Heute habe ich durch Login mit meinem Buchungscode festgestellt, dass unser Flug im Sommer nach Griechenland
um eine Stunde nach hinten verschoben wurde.

Dass so etwas durchaus passieren kann, ist mir schon klar; aber von allen Airlines, mit denen wir in den letzten Jahren
geflogen sind, ob europäische oder amerikanische, wurden wir vorher benachrichtigt - nur nicht von Eurowings.

Ist das die übliche Geschäftspraxis bei denen? Sind Airlines nicht gemäß EU-Fluggastrechten eigentlich dazu verpflichtet,
Passagiere aktiv über Flugzeitänderungen zu informieren? Oder muss ich mir als Passagier die Infos selbst "abholen"?

Sowohl beim letzten Flug als auch bei dem im Sommer haben wir einen Flughafenparkplatz gebucht; die Daten
muss ich nun ändern (falls dies geht). Den Mietwagen muss ich, wie auch 2024, wieder stornieren, was sehr ärgerlich
ist, weil wir einen sehr guten Preis bekommen haben.

Ich würde dringend deine Settings für die Benachrichtigung prüfen. Ich habe bisher immer die Infos bekommen - meist sogar mehrfach (SMS, Push, Email).

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
171
270
Berlin / Transsilvanien
Hast Du einen Kunden Account bei Eurowings und nutzt Du die App? Wenn nicht, warum nicht?🤗 da würdest Du wahrscheinlich etwas schneller über eine Änderung erfahren. Wäre vielleicht ne Überlegung wert.

und warum man die Einfahrt zum Parkplatz etwas verschieben und sogar den Mietwagen wegen einer Stunde stornieren muss, erschliesst sich mir überhaupt nicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.023
21.839
www.red-travels.com
und warum man die Einfahrt zum Parkplatz etwas verschieben und sogar den Mietwagen wegen einer Stunde stornieren muss, erschliesst sich mir überhaupt nicht.

zumal was macht er wenn der Flug am Ende noch 2 Stunden Verspätung hat...

vielleicht sollte man nochmal einen Blick in die Reservierungsbestätigung werfen, welche Kulanzzeiten da drin stehen... meist 1-2 Stunden, wenn nicht, greif zum Hörer...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.913
11.984
Meine Erfahrung mit Eurowings und Lufthansa ist vor allem inkonsistent.
Mal wird man benachrichtigt, mal nicht. Mal per SMS, mal per e-mail, mal per push-Nachricht, manchmal alles drei.
Manchmal auf Deutsch, manchmal auf Englisch.

Ich gebe eigentlich immer standardmäßig bei jeder Buchung meine Kontaktdaten proaktiv in die dafür vorgesehene Maske ein (wenn ich auch die Sitzplätze reserviere), nicht erst beim Check-in. Trotzdem ist bei manchen Flügen komplette Funkstille. Bei manchen Flügen wird man informiert wen der check-in öffnet, das Gate feststeht, boarding anfängt. Alles nach Lust und Laune.

Corona war sicher ein Sonderfall, aber da musste ich systematisch unter Flugstatus auf der Homepage (damals hatte ich die App noch nicht) herausfinden, dass Flüge gestrichen waren. Eine Benachrichtigung ist nie gekommen.

Auch am Gate sind LH/EW eher zögerlich damit, Informationen an die Kunden weiterzureichen. Das bekommen andere deutlich besser hin. Da hat man regelmäßig, dass in der App steht boarding habe bereirs begonnen, dabei steht der verspätere Flieger noch nicht mal am Gate sondern ist bei FR24 noch im Anflug zu sehen.
Dafür wird bei anderen Flügen schon mal proaktiv (und unnötig) umgebucht, weil der Anschluß knapp wird. Manchmal passiert aber auch gar nichts, obwohl man den Anschluß klar verpassen wird.

Da gibt es noch eine Lernkurve...

Hast Du einen Kunden Account bei Eurowings und nutzt Du die App? Wenn nicht, warum nicht?🤗 da würdest Du wahrscheinlich etwas schneller über eine Änderung erfahren. Wäre vielleicht ne Überlegung wert.
Erfahrungsgemäß ist die App nicht zuverlässiger als andere Informationsquellen. Auch die ist mal so und mal so.

Kommt immer auf den Anbieter und die Situation an.
Manch einer berechnet dir die nächsten 24 Stunden wenn du zu spät abgibst oder storniert deine Reservierung wenn du zu spät abholen willst.
Nach entsprechenden Erfahrungen buche ich eigentlich nur noch bei dem Anbieter, der sich bisher immer als maximal kulant erwiesen hat, sogar bei verspäteter Abholung berücksichtigt hat, dass ich jetzt eine 24 Stunden Phase weniger anbreche und es auch entsprechend berechnet, was ich mehr als fair finde, schließlich hatte ich den Wagen ja geblockt.

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
69
19
Mein Problem, das ich hier zur Diskussion gestellt habe, ist primär weder die Buchung meines Mietwagens, noch meines Parkplatzes,
sondern das Problem mit der Kommunikation von Eurowings.

Ich habe über die Seite eurowings.com gebucht. Blöderweise weiß ich nicht mehr, ob ich dabei in meinem Account eingeloggt war. -
warum auch immer.

Fakt ist, dass die Buchung UND mein Account über dieselbe Email-Adresse laufen. In meinem Account habe ich
ein Häkchen so gesetzt, dass Eurowings mich gerne per Email kontaktieren dürfen. Das tun sie auch reichlich,
mein Postfach wird zwei Mal pro Woche mit Angeboten zugemüllt.

Nur eben die Mitteilung über die Flugänderung kam nicht. Dass man ausgerechnet für so einen wichtigen Grund überhaupt
die Erlaubnis, dass man kontaktiert wird, ablehnen könnte, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Auf jeden Fall taucht mein Flug nicht auf, wenn ich mich mit meinem Account einlogge. Wenn ich versuche,
meinen Flug manuell mit dem sechsstelligen Buchungscode hinzuzufügen, werde ich darauf hingewiesen,
dass eine solche Buchung nicht existiert.

Wenn ich mich auslogge und bei www.eurowings.com meine Daten eingebe (unter MyTrip / Edit Booking), kann ich meinen Flug aufrufen.

So etwas Dämliches hatte ich auch noch nie.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.601
12.846
HAM
Auf jeden Fall taucht mein Flug nicht auf, wenn ich mich mit meinem Account einlogge. Wenn ich versuche,
meinen Flug manuell mit dem sechsstelligen Buchungscode hinzuzufügen, werde ich darauf hingewiesen,
dass eine solche Buchung nicht existiert.
Und Du hast sicherlich auch EW schon deswegen kontaktiert, oder?

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
96
178
Ist uns letztes Jahr auch mit Eurowings passiert - dachte ich zumindest. Am Ende waren die Emails aber im Spam-Ordner, was doppelt ärgerlich war, weil jede Werbemail von EW im normalen Postfach landet. Da Hin- und Rückflug um mehr als einen Tag verschoben wurden, mussten wir komplett stornieren.

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
69
19
Ist uns letztes Jahr auch mit Eurowings passiert - dachte ich zumindest. Am Ende waren die Emails aber im Spam-Ordner, was doppelt ärgerlich war, weil jede Werbemail von EW im normalen Postfach landet. Da Hin- und Rückflug um mehr als einen Tag verschoben wurden, mussten wir komplett stornieren.
Ja, die Newsletter-Mails landen im richtigen Postfach. Im Spam-Order war bei uns aber auch nichts.

So, das mit der App habe ich befolgt, danke für den Tipp.... Und tatsächlich konnte ich dort meine Reise einpflegen, was auf der Webseite nicht funktionierte.

Mal schauen, was EW zu der Sache mit der ausbleibenden Benachrichtigung schreibt.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.278
1.859
FMO
Vermutlich bekommst Du nach ca 10 Tagen folgenden Text :

Hallo,

leider konnten wir Ihnen bislang noch keine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage geben. Wir versichern Ihnen, dass wir uns so bald wie möglich um Ihr Anliegen kümmern. Eine erneute Kontaktaufnahme ist daher nicht notwendig. Wir kommen gerne auf Sie zu. Vielen Dank für Ihre Geduld.

i.V. Ihr Eurowings Team

Ich warte seit knapp 4 Wochen auf das Kümmern in dieser Angelegenheit und frage mich was bei Eurowings " sobald wie möglich " heisst.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.644
15.365
FRA/QKL
Mein Problem, das ich hier zur Diskussion gestellt habe, ist primär weder die Buchung meines Mietwagens, noch meines Parkplatzes,
sondern das Problem mit der Kommunikation von Eurowings.
Mit Verlaub sei die Frage aber gestattet, wieso eine Verschiebung um 1 Stunde für einen Flug in vielen Monaten die Buchung eines Parkplatzes beeinflusst und man sogar einen Mietwagen stornieren muss. Ich und vermutlich andere hier verstehen das nicht.

Wenn ich einen Parkplatz für ein paar Tage gebucht hatte galt eigentlich immer Einfahrt für den Tag der Buchung ganztätig ab ca. 4-6 Stunden vor gebuchter Stunde. Beim Mietwagen gibt man die Flugnummer an. Das muss geändert werden, stimmt. Aber die Mietwagenfirmen die ich kenne erlauben das alle.

Natürlich ist es doof, wenn die Meldung nicht kommt per email. Aber was würde das ändern in Bezug auf Pakrplatz und Mietwagen, wenn das von dir derart restrikiv betrachtet wird insbesondere was Storno Mietwagen angeht?

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
69
19
Mit Verlaub sei die Frage aber gestattet, wieso eine Verschiebung um 1 Stunde für einen Flug in vielen Monaten die Buchung eines Parkplatzes beeinflusst und man sogar einen Mietwagen stornieren muss. Ich und vermutlich andere hier verstehen das nicht.

Wenn ich einen Parkplatz für ein paar Tage gebucht hatte galt eigentlich immer Einfahrt für den Tag der Buchung ganztätig ab ca. 4-6 Stunden vor gebuchter Stunde. Beim Mietwagen gibt man die Flugnummer an. Das muss geändert werden, stimmt. Aber die Mietwagenfirmen die ich kenne erlauben das alle.

Natürlich ist es doof, wenn die Meldung nicht kommt per email. Aber was würde das ändern in Bezug auf Pakrplatz und Mietwagen, wenn das von dir derart restrikiv betrachtet wird insbesondere was Storno Mietwagen angeht?
Vermutlich bekommst Du nach ca 10 Tagen folgenden Text :

Hallo,

leider konnten wir Ihnen bislang noch keine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage geben. Wir versichern Ihnen, dass wir uns so bald wie möglich um Ihr Anliegen kümmern. Eine erneute Kontaktaufnahme ist daher nicht notwendig. Wir kommen gerne auf Sie zu. Vielen Dank für Ihre Geduld.

i.V. Ihr Eurowings Team

Ich warte seit knapp 4 Wochen auf das Kümmern in dieser Angelegenheit und frage mich was bei Eurowings " sobald wie möglich " heisst.

@SleepOverGreenland

1) Parkplatz:
Stand jetzt habe ich weder die korrekte Abflugzeit noch die korrekte Zeit der Wagenabgabe eingegeben. Das möchte ich zumindest ändern bzw. anfragen und bitten, dass das geändert wird.

2) Mietwagen:
Ich hatte noch nie eine Mietwagenbuchung über den ADAC nachträglich ändern können. Es hieß immer, man muss stornieren und neu buchen. Und 14.05 Ankunft bei einer Mietwagenannahme um 14.00 Uhr, das gefällt mir nicht. Die Flugnummer habe ich ja auch angegeben, und die lässt dann darauf zurückschließen, dass ich einfach eine blöde Zeit für die Mietwagenannahme gewählt habe. Andere mögen das anders sehen und handhaben, ich mache das eben so.

Was die Nichtmeldung per Email angeht:

Ich weiß nicht, wie Du das siehst. Aber ich erwarte es von einer Airline einfach, dass ich darüber informiert werde. Meine Erfahrungen mit anderen Airlines haben gezeigt, dass man das auch durchaus von einer Airline erwarten kann und dass das üblich ist. Hinzu kommt, dass das nun wiederholt passiert ist.
Was für einen Unterschied gemacht hätte bzgl. Mietwagen: Keine Ahnung, wann die Verschiebung publik gemacht wurde. Aber in der Zwischenzeit hätte ich mit Sicherheit einen günstigeren Preis erzielen können als jetzt. Und selbst wenn es nur 30 EUR für 9 Tage sind. Es ist einfach unnötig.

@Reyhan

Ach, ich bin sehr zuversichtlich, dass ich innerhalb von drei Tagen eine Entschuldigung bekomme und man mir als Kompensation für meine Enttäuschung über ihren ausbleibenden Service zwei Zugangspässe für die neue LH-Lounge in Stuttgart zusendet; dann brauche ich ja meinen Parkplatz auch nicht zu ändern, weil wir ja dann ein ausgiebiges Frühstück vor Ort einplanen müssen. 😉😉😉

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.256
3.832
New York & DUS
Mich Sch***t Eurowings mit Infos zu Flugänderungen eigentlich regelmäßig zu. (Mail und SMS).
Die große Frage ist dann immer, was wirklich geändert wurde - das ist in den Infos nicht so gut ersichtlich.

Hatte aber noch NIE den Fall, dass ich das von EW davor nicht kommuniziert bekommen habe.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.644
15.365
FRA/QKL
@SleepOverGreenland

2) Mietwagen:
Ich hatte noch nie eine Mietwagenbuchung über den ADAC nachträglich ändern können. Es hieß immer, man muss stornieren und neu buchen. Und 14.05 Ankunft bei einer Mietwagenannahme um 14.00 Uhr, das gefällt mir nicht. Die Flugnummer habe ich ja auch angegeben, und die lässt dann darauf zurückschließen, dass ich einfach eine blöde Zeit für die Mietwagenannahme gewählt habe. Andere mögen das anders sehen und handhaben, ich mache das eben so.
Hast du beim ADAC überhaupt eine Ankunftsflugnummer angegeben?

Aber wenn ich es richtig verstehe bleibt es bei der gleichen Flugnummer. Ein Flug kann schon mal auch aus operativen Gründen viele Stunden später ankommen. Den Mietwagen dann zu übernehmen sollte kein Problem sein. Da muss auch nichts umgebucht werden.

Alle mir bekannten Mietwagenfirmen scannen die Ankunftszeiten der Flüge. Das ist Daily Business. Immer wieder kommen Passagiere viel zu spät. Wenn die alle das gebuchte Fahrzeug nicht mehr bekommen würden dann würde das Geschäftsmodell der Mietwagenfirmen zusammenbrechen.

Außerdem steht ja hinter dem ADAC irgendwo eine Mietwagenfirma. Wenn es wirklich zu einer sehr großen Verspätung kommt (>3-4 Stunden) würde ich die MIetwagenfirma versuchen zu kontaktieren.

Aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.

• Like
Reaktionen: Anne und red_travels

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.290
2.663
Beim Mietwagen gibt man die Flugnummer an. Das muss geändert werden, stimmt. Aber die Mietwagenfirmen die ich kenne erlauben das alle.

Bei Flextogo aus Polen (die u.a. schon am DUS, CGN, HHN, HAM, FMM, MUC ... vertreten sind) läuft der Hase anders. Bei einer Ankunftsverspätung von mehr als 59min wird die Buchung laut AGB storniert, auch Prepaidreservierungen sind betroffen.

Das Internet ist voll mit sehr verärgerten Kunden, wo die Buchung mangels Verspätung durch die Airline storniert wurde.

Auch bei einigen (ausländischen) Franchise-Betreibern, die für Avis, Europcar, Enterprise usw. aktiv sind, stornieren gerne mal, wenn trotz Angabe der Flugnummer die Ankunft um 2h verspätet ist ...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.496
2.701
Meine Erfahrung mit Eurowings und Lufthansa ist vor allem inkonsistent.
Mal wird man benachrichtigt, mal nicht. Mal per SMS, mal per e-mail, mal per push-Nachricht, manchmal alles drei.
Lufthansa hat, ohne Frage, Bugs in ihrer Benachrichtigungsinfrastruktur welche irgendwie über 15Below läuft und bei der gefühlt nen Großteil der Benachrichtigungen nie versendet werden.

Meines Wissens nach nutzt Eurowings dies aber nicht, sondern ist da komplett anders aufgestellt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.345
5.248
Und 14.05 Ankunft bei einer Mietwagenannahme um 14.00 Uhr, das gefällt mir nicht.
Wo ist denn genau das Problem. Dein Mietvertrag beginnt mit dem Datum und der Uhrzeit, an dem du das Auto übernimmst.

Und was machst du eigentlich, wenn der Pilot bei der Ansage nach dem Boarding mitteilt, dass man heute wegen Rückenwind/guter Flugroute/sonstiger Umstände schon um 13:45 oder gar 13:30 Uhr landen wird? Hektisch nach dem Smartphone graben, um schnell noch den Mietwagenanbieter zu kontaktieren?

• Like
Reaktionen: Poppy und chrini1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.913
11.984
Dein Mietvertrag beginnt mit dem Datum und der Uhrzeit, an dem du das Auto übernimmst.
Die Rechnung beginnt bei manchem Anbieter aber schon zur reservierten Übernahmezeit, wenn diese früher liegt... Was u.U. die nächsten 24h anbricht und dreistellig kostet.

Aber korrekt, wer fliegt (oder gar mit der Bahn anreist) sollte eine realistische Sicht auf seine Ankunftszeit haben, und insgesamt entsprechend planen. Also z.B. nicht da den Wagen mieten wo einen das nervige Pop-up bei der Flugbuchung hinleiten möchte, sondern da wo man fair behandelt wird.
Und nicht die Zeiten bei der Reservierung angeben die manche GDS Systeme oder OTA automatisch generieren (=Ankunft und Abflug des Fluges) sondern eigne, realistische Puffer generieren.

Früher war es mal sittenwidrig die Unerfahrenheit von Vertragspartnern auszunutzen um sich finanzielle Vorteile zu verschaffen, heute ist es das bevorzugte Geschäftsmodell unerfahrene Kunden auszunehmen... Du zahlst im Leben halt Lehrgeld, gerade beim Reisen.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.644
15.365
FRA/QKL
Bei Flextogo aus Polen (die u.a. schon am DUS, CGN, HHN, HAM, FMM, MUC ... vertreten sind) läuft der Hase anders. Bei einer Ankunftsverspätung von mehr als 59min wird die Buchung laut AGB storniert, auch Prepaidreservierungen sind betroffen.

Das Internet ist voll mit sehr verärgerten Kunden, wo die Buchung mangels Verspätung durch die Airline storniert wurde.

Auch bei einigen (ausländischen) Franchise-Betreibern, die für Avis, Europcar, Enterprise usw. aktiv sind, stornieren gerne mal, wenn trotz Angabe der Flugnummer die Ankunft um 2h verspätet ist ...
Schon seit meiner Jugend kenne ich den Spruch von Älteren: „Wer billich kauft der kauft zweimal“. Und der Blödsinn „Geiz ist geil“ hat sich auch schon lange als total ungeil herausgestellt.

Vielleicht sollte man das beherzigen bevor man den billichsten Scheixx im Internet über irgendwelche Suchmaschinen bucht.

Ich gehe übrigens nicht davon aus dass der ADAC mit solchen windigen Anbietern Geschäfte macht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.913
11.984
Schon seit meiner Jugend kenne ich den Spruch von Älteren: „Wer billich kauft der kauft zweimal“.
Und schon damals war er Unsinn. Augen auf beim Ticketkauf, es gibt auch sauteure Angebote von namhaften Anbietern / Markenfirmen die völlige Reinfälle sind, und Billigstangebote die perfekt funktionieren.

Ich gehe übrigens nicht davon aus dass der ADAC mit solchen windigen Anbietern Geschäfte macht.
Ich schon! ADAC ist ein typischen Beispiel für teure Sch*** produkte!
Mit den ADAC Schutzbriefen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, alle anderen Produkte von Reiserücktrittsversicherung über Auslandskrankenschutz oder gar ADAC Reisen waren bisher immer Reinfälle und gern auch Abofallen...

• Haha
Reaktionen: red_travels