eVoucher Verfall

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.354
ZRH / MUC
Ist mir heute so ergangen.
O Klasse um einen Tag früher umgebucht. Jetzt bin in in C Klasse mit O Warteliste...sieht nach Rutsche aus, obwohl ich mit C Klasse vielleicht Chancen auf ein opup habe...?

Das hat mit Verfügbarkeit zu tun, nicht mit der Prozedur... das Problem ist, wenn ich I gebucht bin, und dann auf einen anderen Flug mit (vorhandener) I umbuche, gehen die eVouchers auf mein Konto zurück und werden von ebendiesem wieder belastet. Wenn das eVoucher nun älter als 2 Jahre ist, macht es dann einfach "plopp", wenn es auf das Konto kommt, und weg ist es...?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.354
ZRH / MUC
Wenn du schreibst (und das auch so glaubst), dass die erfolgreiche Umbuchung nur an der Verfügbarkeit und nicht an der richtig ausgeführten Prozedur liegt, dann liegt kein Missverständnis vor.

Das habe ich nicht geschrieben, es geht nur um den Verfall... Rambusters eVoucher bleiben ja gültig, wenn es an der Verfügbarkeit scheitert. Sofern sie weniger als zwei Jahre alt sind. Aber die Verfügbarkeit kann man ja anfragen.

Mein Fragepunkt ist nur: Was passiert, wenn ich mit eVouchers, die älter als zwei Jahre sind, auf einen neuen Flug (mit Verfügbarkeit!) umbuche! Da die Prozedur ja vorsieht, dass die eVouchers dem Konto gutgeschrieben und von dort wieder belastet werden, frage ich, ob ein Automatismus dann die zwei Jahre alten eVoucher einfach verfallen lässt!

Alles andere - Verfügbarkeit und irgendwelche US Promo-Upgrades - sind nicht Bestandteil meines Posts. Ich habe als konsequenter Umbucher sicher jeden mit eVouchers upgegradeten Flug mindestens einmal umgebucht und sehe ja in meinem Meilenkonto, was belastet und gutgeschrieben wird...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.433
11.765
FRA/QKL
Das habe ich nicht geschrieben, es geht nur um den Verfall... Rambusters eVoucher bleiben ja gültig, wenn es an der Verfügbarkeit scheitert. Sofern sie weniger als zwei Jahre alt sind. Aber die Verfügbarkeit kann man ja anfragen.

Mein Fragepunkt ist nur: Was passiert, wenn ich mit eVouchers, die älter als zwei Jahre sind, auf einen neuen Flug (mit Verfügbarkeit!) umbuche! Da die Prozedur ja vorsieht, dass die eVouchers dem Konto gutgeschrieben und von dort wieder belastet werden, frage ich, ob ein Automatismus dann die zwei Jahre alten eVoucher einfach verfallen lässt!

Alles andere - Verfügbarkeit und irgendwelche US Promo-Upgrades - sind nicht Bestandteil meines Posts. Ich habe als konsequenter Umbucher sicher jeden mit eVouchers upgegradeten Flug mindestens einmal umgebucht und sehe ja in meinem Meilenkonto, was belastet und gutgeschrieben wird...
Tja, keine Ahnung. Mir ist das mit dem Umbuchen auf dem Konto noch nie aufgefallen. Selbst echte Umbuchungen (BIZ Award nach F Award), welche eine neue Ticketnummer generieren tauchen auf dem Konto nur mit einer Differenzbelastung auf.

Meine letzten eVoucher habe ich alle bei der LX genutzt und dabei letztes Jahr auch 1-2x umgebucht. Stornobuchungen sind mir dabei nicht aufgefallen. Allerdings gibt es bei LX durch die A Zuordnung eigentlich auch immer Verfügbarkeit.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
...so, jetzt hatte ich gerade versucht meine Voucher rechtzeitig vor dem Verfall 30.06. einzusetzen und zwar für einen Oneway-Flug mit Condor nach SJU. Ging aber nicht, da angeblich laut M&M es bei Condor erst frühestens 6 Wochen vor Abflugtag möglich ist das Upgrade von Eco nach Comfortclass anzufragen. Unser Flug ist erst Ende des Jahres......:-(

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
...so, jetzt hatte ich gerade versucht meine Voucher rechtzeitig vor dem Verfall 30.06. einzusetzen und zwar für einen Oneway-Flug mit Condor nach SJU. Ging aber nicht, da angeblich laut M&M es bei Condor erst frühestens 6 Wochen vor Abflugtag möglich ist das Upgrade von Eco nach Comfortclass anzufragen. Unser Flug ist erst Ende des Jahres......:-(

Bei Condor ist die Verfügbarkeit von Awards meist schlecht in der C, wollte letztes Jahr auch ein Upgrade ging auch kurz vor dem Flug nicht, an Bord haben die dann versucht noch reichlich Upgrades zu verkaufen, ohne großen Erfog zu haben.

• Like
Reaktionen: Magellan

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752
Frage: was ist mit Verfall gemeint: Anfrage also Einsatz (ggf- Warteliste) oder Zeitpunkt des Fluges der upgraded werden soll?

Fall 1: ich habe eben 1 Voucher (gültig bis 31.Juli 2013) für AGP-FRA im Januar 2014 einesetzt -Waitlist
Fall 2: ich habe eben 2 Voucher (gültig bis 31.Juli 2013) für ZRH-HKG im Juni 2013 eingesetzt - Waitlist

Ist Fall 1 überhaupt möglich, wenn der Voucher am 31.7. verfällt?
Bei Fall 2: falls die wait list nicht durchgeht, kann ich dann am Abreisetag (24.6.) noch schnell den Voucher für die Rückreise einsetzen (7.7.13)?

Danke für eure Hilfe

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.092
997
Woher wisst Ihr eigentlich, dass die eVoucher am 30.6. verfallen, wenn die WL sich bis dahin nicht bestätigt? Ich konnte dazu nichts offizielles von LH finden.

Mein Flug ist am 19.7. und eigentlich sieht es ganz gut aus, selbst P ist zZ noch offen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752
Woher wisst Ihr eigentlich, dass die eVoucher am 30.6. verfallen, wenn die WL sich bis dahin nicht bestätigt? Ich konnte dazu nichts offizielles von LH finden.

Mein Flug ist am 19.7. und eigentlich sieht es ganz gut aus, selbst P ist zZ noch offen.
ich hatte was von 31.7. im Ohr?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.842
972
Bayern & Tirol
ich hatte was von 31.7. im Ohr?

Dein Ohr Täuscht. 30.6. ist der Showdown.

Die SEN Hotline hat ganz gut geholfen, die Voucher zu verbraten. Dort wurden auch noch mal die "Spielregeln" erklärt (wurde in dem Thread ja auch schon mehrmals erklärt (nur noch mal als Zusammenfassung):
- Die ersten Voucher verfallen zum 30.6.
- Upgrade in die Zukunft geht ohne Probleme.
- Wenn die Warteliste bis zum 30.6. nicht bestätigt ist: Pech gehabt!
- Verfallsdatum der Voucher kann einfach per Telefon erfragt werden.
- Kombination Meilen/Voucher geht (also ein Pax mit Meilen, einer mit Vouchern).
- Das Innerdeutsche Upgrade ist bei Vouchern nicht mit inkludiert. In meinem Fall bleibe ich im Zubringer in der Eco (meine letzten Voucher) und meine Family fliegt vor dem Vorhang.
- Die Verfügbarkeit von Prämienflügen und Upgradeplätze müssen nicht zwangsweise übereinstimmen (klappt oft, aber nicht immer!).

Mein nächster Verfall ist am 31.12. Die 2 Voucher sind schon in einer Warteliste geparkt und werden hoffentlich noch rechtzeitig eingelöst.

Hinweise für Buchungen in die weite Zukunft:
Revenue-Buchungen können 361 Tage im Voraus gemacht werden. Ich habe - als es soweit war - ein paar mal ausprobiert. Es dauert ein wenig bis die Flüge in das System geladen werden.
Dann kann man die Flüge sehen - bekommt aber vor der Eingabe der Passagier-Daten noch eine Fehlermeldung. Es dauert dann noch ca. 24 Stunden bis die Flüge wirklich buchbar sind.

Wenn man schnell mit buchen ist, kann man am Anfang noch keine Upgrade-Anfrage auf Warteliste machen. Das hat noch mal ein paar Stunden gedauert.

Award-Klassen werden dann noch später freigeschaltet.

Auch wenn für den 30.6. es möglicherweise zu spät ist: Ein bisschen Puffer einbauen hilft!

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.584
4.859
München
Nachdem ja mehrfach im Raum stand, ob LH bewusst Upgrades / Wartelisten nicht bestätigt, damit die E-Voucher einfach eingezogen werden können:

Wir haben heute sämtliche Buchungen unserer Reisebüro-Kunden zur LH-Buchungssteuerung geschickt. In allen Fällen bis auf einen einzigen haben wir sämtliche Upgrades auf LH-Metall heute bestätigt bekommen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wäre mal interessant, wieviele 100.000 eVoucher am Sonntag verschwinden. Wenn ich alleine nur an die denke, von denen ich weiß....

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.354
ZRH / MUC
Und nun aus besagtem aktuellen Anlass:

Was passiert, wenn jemand noch vor dem 30.6. einen Flug für danach upgradet, und besagten Flug dann umbuchen möchte (auf einen anderen MIT Verfügbarkeit)?

Fällt das eVoucher dann beim Umbuchungsprozess in die ewigen Abgründe des heiligen Franzes (und für den neuen Flug muss dann auch ein neues eVoucher verwendet werden), oder lässt der Umbuchungsprozess eine Übertragung des verfallenen eVouchers auf den neuen Flug zu?

Hier müsste nun eigentlich 2 Tage vor Tag X eine Regelung festgelegt sein...

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
179
STR
Hattest Du schon LH im LH-Thread direkt gefragt?

Dort würde ich am ehesten eine offizielle Antwort von LH erwarten.
Jedoch dauern die Antworten dort länger als 2 Tage.

Und nun aus besagtem aktuellen Anlass:

Was passiert, wenn jemand noch vor dem 30.6. einen Flug für danach upgradet, und besagten Flug dann umbuchen möchte (auf einen anderen MIT Verfügbarkeit)?

Fällt das eVoucher dann beim Umbuchungsprozess in die ewigen Abgründe des heiligen Franzes (und für den neuen Flug muss dann auch ein neues eVoucher verwendet werden), oder lässt der Umbuchungsprozess eine Übertragung des verfallenen eVouchers auf den neuen Flug zu?

Hier müsste nun eigentlich 2 Tage vor Tag X eine Regelung festgelegt sein...

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG
ANZEIGE
300x250
Ich hab meine auch schon für unsinnige up's in Europa verbraten.:eek: Immer noch besser als verfallen lassen.