Executive Bonus für Flüge auf dem Ticket, mit dem Frequent Traveler erlangt wurde

ANZEIGE

Schmied

Reguläres Mitglied
24.10.2023
28
39
ANZEIGE
Hallo,

ich habe dieses Jahr den FTL erflogen. Die 35000 Meilen habe ich im Prinzip überschritten mit dem ersten Flug einer Umstiegsverbindung (erster Flug über Nacht, das heißt zweiter Flug sogar am nächsten Tag).
Jetzt wird es mit dem SEN so knapp, dass es auf 500 Meilen ankommen könnte, die der zweite Flug mit Executive Bonus zusätzlich gegeben hätte (innereuropäisch in C).
Kann ich die nachkreditiert bekommen, weil der FTL theoretisch vor diesem Flug erreicht wurde?
Oder gilt der FTL eh nicht rückwirkend, also auch eventuell nicht, wenn ich (vor der Kreditierung) wenig später ein anderes Ticket angetreten hätte? Wäre auch nicht vollständig logisch, da ja in der Regel der Zeitpunkt des Fluges gilt und nicht der Zeitpunkt der Kreditierung.

Zuletzt bearbeitet:

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
316
GRU/MUC
Ich hatte das vor vielen Jahren einmal und mir wurden nachträglich die zusätzlichen Statusmeilen gutgeschrieben. Bedurfte einer ausführlichen Email mit den entsprechenden Argumenten, hat aber im Ergebnis funktioniert.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.197
3.173
ZRH
Hallo,

ich habe dieses Jahr den FTL erflogen. Die 35000 Meilen habe ich im Prinzip überschritten mit dem ersten Flug einer Umstiegsverbindung (erster Flug über Nacht, das heißt zweiter Flug sogar am nächsten Tag).
Jetzt wird es mit dem SEN so knapp, dass es auf 500 Meilen ankommen könnte, die der zweite Flug mit Executive Bonus zusätzlich gegeben hätte (innereuropäisch in C).
Kann ich die nachkreditiert bekommen, weil der FTL theoretisch vor diesem Flug erreicht wurde?
Oder gilt der FTL eh nicht rückwirkend, also auch eventuell nicht, wenn ich (vor der Kreditierung) wenig später ein anderes Ticket angetreten hätte? Wäre auch nicht vollständig logisch, da ja in der Regel der Zeitpunkt des Fluges gilt und nicht der Zeitpunkt der Kreditierung.
Notfalls Möglichkeit des Meilentauschs über KK prüfen. ORC Anfragen können lange gehen und wenn die angefragten Meilen vor dem 31.12.2023 nicht gutgeschrieben sind, wird es seeeehr harzig.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Schmied

Reguläres Mitglied
24.10.2023
28
39
Danke für die Tips. Ich habe die Gutschrift mal angefragt, schaden kann es ja nicht. Da ich relativ viel *A außerhalb der LHG geflogen bin, werde ich die 80000 Selectmeilen leider nicht erreichen und bei 50k und 65k gibt es die Meilentauschoption noch nicht, wenn ich das richtig verstehe. (?)
Uptrip habe ich im Auge, aber aus gleichem Grund und weil zu spät registriert habe ich erst zwei Flugzeuge für die entsprechende Collection. Es kommt noch eins dazu, dann kann ich zumindest die restlichen bei einem vermutlich sehr kurzen Mileage Run sammeln und dann passt es auch. In diesem Zusammenhang: Ich denke da bietet sich Lufthansa Surprise Booking an, oder hat da noch jemand eine bessere Idee?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.197
3.173
ZRH
Meilentausch kannst Du über die M&M Kreditkarte (bis zu 25k Prämienmeilen können in bis zu 5k Statusmeilen getauscht werden, in 1000er Schritten soweit ich mich erinnere).

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
955
1.154
LEJ
Bei mir war es damals vor etlichen Jahren, als ich den FTL erreicht hatte, so, dass ich die nötigen Meilen mit dem Hinflug zusammen hatte, zum Rückflug eigentlich schon den FTL hatte, es aber im Konto noch nicht angepasst war, weswegen es den Executive Bonus nicht gab. Ich hatte mich dann an M & M gewandt und darum gebeten, diesen gutzuschreiben, weil ich die Schwelle zum Zeitpunkt des Fluges schon überschritten hatte. Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass der Status erst zählt, wenn das Konto auf FTL umgestellt ist. Ich hatte es dann auf sich beruhen lassen. Also nach meiner Erfahrung sieht es daher eher schlecht aus für Dich. Aber vielleicht wird es ja heute anders beurteilt oder Du gerätst an einen Agenten, der wohlwollend ist. Insofern: Die Hoffnung stirbt zuletzt, dürfte aber nicht allzu groß sein.

• Like

Schmied

Reguläres Mitglied
24.10.2023
28
39
Dann können Sie als Inhaber:in einer privaten oder geschäftlichen Gold Credit Card, einer Lufthansa Frequent Traveller Credit Card oder einer Lufthansa Senator Credit Card Prämienmeilen gegen Statusmeilen eintauschen und zukünftig oder auch weiterhin von exklusiven Statusprivilegien profitieren.
Man braucht die richtige Kreditkarte und logischer Weise genügend damit generierte Meilen. Die habe ich leider nicht.
Im schlimmsten Fall werde ich die Meilen womöglich erfliegen, das soll es ja auch geben.

• Like

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.197
3.173
ZRH
Die erstgenannte Kreditkarte, private M&M Gold, kann jedermann kriegen (sofern Bonität gegeben).
Umsatz müsstest Du m.E. EUR 10k machen: Umsatz 10k = 5k Prämienmeilen = 1k Statusmeilen nach Umtausch.

Zugegeben, fliegen ist wahrscheinlich einfacher. Das hängt aber von deiner Zeitplanung ab.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
511
573
Bei mir war es damals vor etlichen Jahren, als ich den FTL erreicht hatte, so, dass ich die nötigen Meilen mit dem Hinflug zusammen hatte, zum Rückflug eigentlich schon den FTL hatte, es aber im Konto noch nicht angepasst war, weswegen es den Executive Bonus nicht gab. Ich hatte mich dann an M & M gewandt und darum gebeten, diesen gutzuschreiben, weil ich die Schwelle zum Zeitpunkt des Fluges schon überschritten hatte. Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass der Status erst zählt, wenn das Konto auf FTL umgestellt ist. Ich hatte es dann auf sich beruhen lassen. Also nach meiner Erfahrung sieht es daher eher schlecht aus für Dich. Aber vielleicht wird es ja heute anders beurteilt oder Du gerätst an einen Agenten, der wohlwollend ist. Insofern: Die Hoffnung stirbt zuletzt, dürfte aber nicht allzu groß sein.
Bei mir war es so, als ich den FTL erreicht hatte, bekam ich eine Rückwirkende Gutschrift für einen Flug VOR der Qualifikation. Für diese nachträgliche Gutschrift wurden mir die Executive Meilen gutgeschrieben. Das deckt sich also mit Deiner Aussage.

Schmied

Reguläres Mitglied
24.10.2023
28
39
ANZEIGE
300x250
Da meine letzte Geschäftsreise für dieses Jahr jetzt doch etwas weniger Meilen als erhofft bringen wird, fehlten mir knapp 3400 SM. Dafür konnte ich jetzt einen Wochenendtrip nach FUE einlochen, Buchungsklasse W ab FRA + Express Rail, laut Meilenrechner 3472 Meilen inkl. Executive Bonus für 220€, macht <65€/1000 Meilen.
Da das selbst mit Hotel günstiger war, als alles was ich so an eintägigen Runs finden konnte und ich mit <100 Meilen Überschuss rausgehe, fühle ich mich eigentlich ganz gut damit.
Mal sehen, ob ich meine 500 Meilen noch bekomme :D
Nochmal danke für die Tipps!