AB: Expedia-Buchung mit Air Berlin Flug - und keiner weiss was

ANZEIGE

lazzarus

Neues Mitglied
11.01.2010
7
0
ANZEIGE
Nachdem ich über den Arbeitgeber und den Air Berlin Vertriebsservice schon gehört hatte, dass mein Flug im November (TXL - VIE)gestrichen sein wird, haben Nachfragen bei Expedia und Air Berlin leider keine brauchbaren Informationen gebracht: Bei Air Berlin ist meine Buchung noch unverändert verzeichnet - und auch Expedia hat noch keine Infos.

Was mich etwas irritiert, weil ich zum ersten Mal so eine Click-Mix-Reise gebucht habe, ist, dass Expedia gern meine Reise stornieren möchte - was ich natürlich nicht möchte.
Expedia wird FRÜHESTENS 14 Tage vor Abflug mich informieren. Ich bezweifle, dass dann noch ein Flug (per Düsseldorf) buchbar sein werden.

Bei Air Berlin steht nun in der 45. Kalenderwoche zu Flügen nach Wien:
Ab 08:20 An 15:30 per DUS AB6433, AB8436 (ursprünglicher Abflug um 8.50)

Warum dann noch keine Info an Veranstalter/Kunden weiter gegeben werden, ist unverständlich.

Und irritierend.
Wenn es dann dazu kommen sollte, würde es eine Entschädigung geben für die 5,5 Stunden spätere Ankunftszeit?

lazza
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.756
1.375
Das Reisebüro kann nur auf offizielle Informationen der Airline reagieren. Wenn also AB noch nichts geändert hat und ergo auch keine Info an Expedia ging, können die natürlich auch nicht auf Verdacht irgendwelche Änderungen vornehmen. Du wirst also was diese Buchung anbelangt entweder warten müssen, bis AB die Buchung offiziell ändert (dann kann auch das Reisebüro verbindliche Aussagen machen und ggf. Alternativen anbieten) oder du stornierst jetzt und buchst was neues. Je nachdem, ob dir Aufregung oder Sicherheit lieber ist.

Auf die Frage nach der Entschädigung würde ich erst eingehen, wenn alle Fakten am Tisch liegen. Auch wenn der November nicht mehr weit ist, kann sich da noch einiges ändern.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.481
3.888
Das Reisebüro kann nur auf offizielle Informationen der Airline reagieren. Wenn also AB noch nichts geändert hat und ergo auch keine Info an Expedia ging, können die natürlich auch nicht auf Verdacht irgendwelche Änderungen vornehmen. Du wirst also was diese Buchung anbelangt entweder warten müssen, bis AB die Buchung offiziell ändert (dann kann auch das Reisebüro verbindliche Aussagen machen und ggf. Alternativen anbieten) oder du stornierst jetzt und buchst was neues. Je nachdem, ob dir Aufregung oder Sicherheit lieber ist.

Auf die Frage nach der Entschädigung würde ich erst eingehen, wenn alle Fakten am Tisch liegen. Auch wenn der November nicht mehr weit ist, kann sich da noch einiges ändern.


Expedia ist hier kein Reisebüro, sondern Reiseveranstalter und wird sich darum kümmern müssen, den OP nach Wien zu bekommen, denn Click & Mix ist eine Pauschalreise (für die Expedia auch pflichtgemäß Sicherungsscheine ausstellt). Darum gibt es neben den Ansprüchen aus EUV (gegen eine insolvente Fluglinie) auch die Mängelansprüche nach Reisevertragsrecht (auch wenn Expedia davon nichts wird wissen wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.756
1.375
Das mit dem Klick&Mix wusste ich nicht, somit klar eine Reise und keine reine Flugbuchung. Danke für den Hinweis!
 

lazzarus

Neues Mitglied
11.01.2010
7
0
Davon gehe ich immer noch aus - naiv wie ich bin - aber die Zeit vergeht...Und einigermaßen pünktlich in Wien zu landen wäre nett - 20 Uhr hab ich Konzertkarten

Danke für die schnellen beruhigenden Antworten!

lazzarus
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Halt uns mal auf dem Laufenden - bin echt gespannt, wie Expedia in so einem Fall handelt.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

netorsa

Reguläres Mitglied
08.02.2017
28
58
Ich kann aus meiner Erfahrung vom April sprechen.

Ich hatte bei ebookers eine Kombireise Flug-Hotel mit Flug AB von ZRH nach VIE gebucht. Die Flüge wurden bekanntlich eingestellt. ebookers verweigerte, mit der Begründung AB erlaube das nicht, Umbuchung auf Direktflüge von LX oder OS.

Folgende Optionen hatte ich zur Auswahl
- Umbuchung auf AB via DUS
- Storno der gesamten Reise
- Storno nur der Flüge

ebookers meldete sich nicht von sich aus, obwohl die Einstellung schon länger bekannt war. Es wurde erst nach meinem Anruf ca. 1.5 Monate vor der Reise reagiert. Zum Glück fand ich noch Flüge ab ACH mit PE, welche günstiger waren als die Flüge von LX/OS Abzüglich der Bahnfahrt nach Zürich und mit Rückerstattung der Gepäckgebühren von AB (welche allerdings erst 3 Monate nach Storno und mehreren Mails eintraf) kostete dieser Flug nur unwesentlich wie der ursprüngliche Flug.

Trotzdem blieb ich Hartnäckig und versuchte die effektiven Flugmehrkosten bei ebookers und AB einzutreiben, leider ohne Erfolg. Von AB ist jedesmal dieselbe Copy-Paste Antwort gekommen. Mit dem Konkurs habe ich es aber nun aufgegeben.

Die Antwort von ebookers damals war, dass Sie für die Mehrkosten nicht der Ansprechpartner sind und ich mich an AB wenden soll. Was ja mit Buchung der Kombireise ja auch nicht ganz korrekt war, nehme ich an? Oder wurde auch die Pauschalreise mit Storno der Flüge hinfällig, da nur noch die Hotelbuchung bestand? Spielt eigentlich jetzt aber auch keine Rolle mehr...
 

lazzarus

Neues Mitglied
11.01.2010
7
0
aktueller Stand: Expedia hat sich an Air Berlin gewandt. Ergebnis:
vielen Dank, dass Sie uns bezüglich Ihres Reiseplans mit der Nummer xxxxxkontaktiert haben.

Die Flüge 8402 & 8409 werden definitiv nicht stattfinden.

Sie haben nun folgende Möglichkeit:

- wenn Sie sich einen Alternativflug mit einer anderen Fluggesselschaft wünschen, ist es nur möglich wenn Sie das gleiche Datum auswählen. Falls Sie sich für diesen Weg entscheiden sollten, werden wir gemeinsam mit Ihnen am Telefon einen neuen Flug einbuchen, würden dann Ihre Kredikarte mit der Gesamtsumme des neuen Fluges belasten und würden Ihnen dann den Flug von der Airline (AirBerlin) + die Ticketdifferenz von den neuen Flug auf die ursprüngliche Zahlungsweise gutschreiben.


Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, damit wir das ganze für die Bearbeiten und Abschließen können.

Für weitere Fragen und Informationen steht Ihnen unser Kundenservice gerne unter der Nummer 0800 589 4018 (aus dem Festnetz kostenlos) oder 069 380 78 96 54 (Dt.Festnetz 0,14 €/min.Mobilfunk max.0,42€/min.) zur Verfügung. Wir sind täglich von 08.00 Uhr - 22.00 Uhr für Sie erreichbar. Um Ihr Anliegen rasch bearbeiten zu können bitten wir Sie Ihre Reiseplannummer bereit zu halten.

 

Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Expedia Service Team
 

lazzarus

Neues Mitglied
11.01.2010
7
0
heute also neue Flüge bekommen, zu ähnlichen Zeiten und direkt! Summe wird von meiner KK abgebucht - und dann von Expedia erstatte. Wenn jetzt noch Austrian Airlines online eine sitzplatzreservieren zulassen könnte...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.481
3.888
heute also neue Flüge bekommen, zu ähnlichen Zeiten und direkt! Summe wird von meiner KK abgebucht - und dann von Expedia erstatte. Wenn jetzt noch Austrian Airlines online eine sitzplatzreservieren zulassen könnte...

Dann hat Expedia verstanden, was ein Reiseveranstalter ist :D