Expedia.de Zahlungsbeleg/Rechnung anfordern

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
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Wenn ich bei expedia.de einen Mietwagen buche (Zahlung an Expedia) wickelt Expedia ja die Zahlung ab und meine Kredtikarte wird von Expedia belastet. Expedia fungiert hier wohl als klassischer Broker (wie cardelmar, rentalcars, argus etc.) denn es speziell mit Expedia ausgehandelte Preise, die ohne Zwischenhändler direkt beim Vermieter gebucht werden (z.B. Sixt) auch mit deren eigenen Bestätigungsnummer (was bei Cardelmar etc ja oft nicht genannt wird).

Wenn ich für diese Buchungen eine Zahlungsbeleg (Name, Betrag, Kreditkartennummer) möchte, wird es kompliziert. Die Hotline wusste auch nicht wirklich was tun, es gibt zwar ein online Formular "Zahlungsbeleg, Rechnung anfragen" passiert ist bis jetzt nichts (7 Tage vorbei)

Hat jemand Erfahrung bei Nutzung von Mietwagenbuchungen mit Expedie für die Firma?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.115
TXL
Hab genau das gleiche Problem. Über Kontaktformular vor 1 Woche angefordert und außer Eingangsbestätigung keine Reaktion. Kenne Expedia eigentlich anders..
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
wenn Expedia nur Vermittler wäre, dann käme die Rechnung von Sixt.
Versuch doch mal unter https://www.sixt.de/mysixt/ ob Du dort die Rechung findest. Erscheint sonst auch manchmal mit den Details auf der CC.
 
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c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
FWIW: bei meiner letzten Expedia-Buchung kam der Mietwagen von Europcar - und die Rechnung ein paar Tage später per Briefpost auch.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
also belastet wurde von Expedia, sollte von denen auch eine Rechnung kommen oder? Es ist green-motion bei mir
 

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Also Expedia mit Vorab-Bezahlung ist ein echtes Problem.

Ich habe mal nen Flug mit Expedia gebucht. Man bekommt nicht automatisch ne Rechnung. Auf Anfrage habe ich tatsächlich eine bekommen (auch über Rechnung anfordern). Die Rechnung spottet aber jeder Beschreibung. Die hätte ich in der ersten Woche meiner kaufmännischen Ausbildung besser hinbekommen..

Immerhin, mein AG hat die Rechnung anerkannt, aber nochmal buche ich für die Firma nicht über Expedia. Ein Unternehmen, welches nicht ohne Aufforderung eine Rechnung ausstellt, finde ich mehr als fragwürdig!
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Also Expedia mit Vorab-Bezahlung ist ein echtes Problem.

Ich habe mal nen Flug mit Expedia gebucht. Man bekommt nicht automatisch ne Rechnung. Auf Anfrage habe ich tatsächlich eine bekommen (auch über Rechnung anfordern). Die Rechnung spottet aber jeder Beschreibung. Die hätte ich in der ersten Woche meiner kaufmännischen Ausbildung besser hinbekommen..

Immerhin, mein AG hat die Rechnung anerkannt, aber nochmal buche ich für die Firma nicht über Expedia. Ein Unternehmen, welches nicht ohne Aufforderung eine Rechnung ausstellt, finde ich mehr als fragwürdig!

expedia.de - Kann ich eine Rechnung online anfordern?
gilt für Hotels!!

bei den Flügen müsste es sowas wie Zahlungsbeleg von der Airline geben, aber oft ist die etwas höher, wenn es um Bar-Tickets geht (Expedia bezahlt die Airline, IATA Pool etc.)

bei Mietwagen sollte es auch möglich sein, wenn die das bis kurz vor Anreise nächste Woche nicht hinbekommen, werde ich stornieren und parallel mal eine Firmentarif buchen (kostet in meinem Fall über die Majors leider das 2,5 fache für die Kategorie)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
expedia.de - Kann ich eine Rechnung online anfordern?
gilt für Hotels!!

bei den Flügen müsste es sowas wie Zahlungsbeleg von der Airline geben, aber oft ist die etwas höher, wenn es um Bar-Tickets geht (Expedia bezahlt die Airline, IATA Pool etc.)

bei Mietwagen sollte es auch möglich sein, wenn die das bis kurz vor Anreise nächste Woche nicht hinbekommen, werde ich stornieren und parallel mal eine Firmentarif buchen (kostet in meinem Fall über die Majors leider das 2,5 fache für die Kategorie)

Die grosse Frage ist hier doch immer die Behandlung der Mehrwertsteuer, die ist bei Expedia lt eigener Angabe nicht drinnen.

Warum weist Expedia auf Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus?

Travelscape Inc., ein in 10910 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, Nevada 89144, USA ansässiges Unternehmen, erbringt als leistender Unternehmer unter Expedia.de Reiseleistungen in Deutschland. Diese unterliegen im B2B-Reisegeschäft der deutschen Umsatzsteuer.

Als unternehmerischer Leistungsempfänger sind Sie gehalten, die auf dieser Nettorechnung lastende Umsatzsteuer in Ihrer Steuererklärung auszuweisen (=Übergang der Steuerschuldnerschaft, sog. Reverse Charge). Unter den weiteren gesetzlichen Voraussetzungen steht Ihnen ggf. zeitgleich der Vorsteuerabzug zu. Sie sind verpflichtet, die anfallende Reverse-Charge-Umsatzsteuer an das für Sie zuständige Finanzamt zu entrichten.

Aus dem gesetzlich vorgeschriebenen Reverse-Charge-Verfahren erwächst für Sie ein Cash-Flow-Vorteil, da Sie an Travelscape Inc. lediglich den Nettorechnungsbetrag überweisen müssen und eine Vorfinanzierung der Umsatzsteuer entfällt.
expedia.de - Warum weist Expedia auf Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus?

wie weit das steuerlich sauber ist ... ? Insbesondere wenn ein Privatkunde das bucht, muss er dann die Mehrwertsteuer noch extra in der Steuererklärung nachentrichten?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
...

bei Mietwagen sollte es auch möglich sein, wenn die das bis kurz vor Anreise nächste Woche nicht hinbekommen, werde ich stornieren und parallel mal eine Firmentarif buchen (kostet in meinem Fall über die Majors leider das 2,5 fache für die Kategorie)

die Airlines, wie z.B. LH, haben oft günstige Angebote für Mietwagen. Da kommen die Rechnungen direkt vom Vermieter.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Insbesondere wenn ein Privatkunde das bucht, muss er dann die Mehrwertsteuer noch extra in der Steuererklärung nachentrichten?
Nö. Als Privatkunde bist du kein "unternehmerischer Leistungsempfänger". Der Hinweis gilt ja nur für B2B und nicht B2C.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.001
1.440
KUL (bye bye HAM)
Die grosse Frage ist hier doch immer die Behandlung der Mehrwertsteuer, die ist bei Expedia lt eigener Angabe nicht drinnen.


expedia.de - Warum weist Expedia auf Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus?

wie weit das steuerlich sauber ist ... ? Insbesondere wenn ein Privatkunde das bucht, muss er dann die Mehrwertsteuer noch extra in der Steuererklärung nachentrichten?

Das ist steuerlich ok, da Expedia die MwSt nicht in der Vorsteuer geltend machen kann. Zudem kann sie mangels deutscher Steuernummer nicht weiterbelastet werden. Daher erhältst du eine Nettorechnung über den Bruttobetrag. Solange die Leistungserbringung im Inland (auch innergemeinschaftlich, oder?) erfolgt, da über die Partei im Drittland die MwSt nicht gezogen werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
steuerlich ist mir das eigentlich alles egal - ich brauche nur eine Rechnung mit

- (von mir aus auch meinen eigenen, weil Ausland) Namen des Käufers
- Ware: was gekauft wurde (hier Mietwagen, ggf. Datum)
- Betrag bezahlt und mit welche Karte bezahlt

Das kann nicht so schwierig sein, ist ein ganz normaler kaufmännischer Prozess der täglich miliardenfach weltweit von Statten geht
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
nur weil wir nur von Expedia reden:

booking.com ist ja seit neuestem auch dabei mit dem eigene Bezahlsystem:

Um den "kleinen" Anbietern den Empfang von größeren Summer einfacher zu gestalten, bieten die Holländer jetzt an, dass der Kunde mit der Kreditkarte bezahlt und zwar an Booking.com und dazu noch 2 Tage vor dem kostenlosen Stornotermin. Mit letzerem Trick will man wohl vermeiden, dass Gäste die Stornofrist ausnutzen, rein psychologisch ist es für viele zu "aufwendig", wenn die trotz erfolgter Bezahlung eine Erstattung anfragen müssten. Ausserdem kommt hier früher oder später sicherlich eine "Gebühr" drauf für den Service von Booking, die der Gast bezahlen muss, der zu spät storniert.

Aber auch hier gibt's keine Rechnung im klassischen Sinne, oft hat booking da wie in Düsseldort Tourismussteuern 10€ pauschal drin, die es gar nicht gibt. Tür und Tor geöffnet für allerlei Tricks und Schummeleien

Es wäre Zeit, dass die Steuerfander bei diesen Firmen mal auschlagen und aufräumen.

Reisebranche ist anscheindend sehr anfällig für solcherlei Dinge
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Man muss beachten, dass es in vielen Ländern nicht die formalen Anforderungen an Rechnungen gibt, wie wir sie in Deutschland kennen. Buchungsbestätigung + Abbuchung von der Karte reicht in vielen Ländern als Beleg aus.

Man sollte halt nicht vergessen, dass man bei Buchung über Booking oder Expedia einen ausländischen Anbieter nutzt. Natürlich wäre es aus Service-Gesichtspunken für den Kunden schön, wenn sich Anbieter, die sich explizit an den deutschen Markt richten an die vom Finanzamt geforderten Pflichtangaben halten würden.

Trotzdem gehe ich jetzt nicht davon aus, dass man vorsätzlich "bescheißen" oder Steuern hinterziehen will. Daher wüsste ich nicht, was ein Steuerfahnder jetzt bei Booking oder Expedia in Bezug auf das Thema Rechnungen ausrichten soll. Bei Hotelbuchungen ist Expedia ja schon fast vorbildlich, man kann sich seine Rechnung selbst generieren und erklärt sogar ausführlich wie das mit der Umsatzsteuer funktioniert.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.115
TXL
hatte selbst über Expedia bei NU -Car im Baltikum gebucht. Das letzte Mal hatte mir Cardelmar auf Nachfrage eine Rechnung ohne MwSt. ausgestellt, wurde auch von der Firma akzeptiert.
Muss ich wohl n Eigenbeleg einreichen :)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.092
563
HAM
Expedia bietet "auf Anfrage" eine Rechnung an.. das scheint aber nicht zu funktionieren. "Service-Kontakt" per Webseite/Angebot ist:
Expedia.de
c/o Convergys
Komturstr. 18
12099 Berlin
Telefon: +49 (0)69 945 19 23 20 (Festnetz zum Ortstarif, Mobilfunkpreise können je nach Anbieter abweichen)

XT600: Was sagen die dazu? War das die kontaktierte Hotline?
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
heute kam tatsächlich eine Rechnung auf meinen Firmennamen, was ich gebucht hatte und der Betrag (ohne Mwst-Ausweisung) - mittlerweile habe ich storniert. Sixt vor Ort kostet "nur" 15€ mehr am Tag, Anlieferung ans Hotel, Rückgabe Airport und in alle baltischen Staaten fahren inkl. - hatte nur Avis geguckt und die waren für ein IDMR nochmals 30€ Aufpreis gewesen.

Was ich allerdings nicht weiss: wurde der Beleg wegen dem Anruf oder aufgrund des Online Formulars erstellt?
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Expedia bietet "auf Anfrage" eine Rechnung an.. das scheint aber nicht zu funktionieren. "Service-Kontakt" per Webseite/Angebot ist:
Expedia.de
c/o Convergys
Komturstr. 18
12099 Berlin
Telefon: +49 (0)69 945 19 23 20 (Festnetz zum Ortstarif, Mobilfunkpreise können je nach Anbieter abweichen)

XT600: Was sagen die dazu? War das die kontaktierte Hotline?

ja gibt nur eine Hotline Nr. Option 1 wählen und dann macht der Typ die Rechnung fertig
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Man muss beachten, dass es in vielen Ländern nicht die formalen Anforderungen an Rechnungen gibt, wie wir sie in Deutschland kennen. Buchungsbestätigung + Abbuchung von der Karte reicht in vielen Ländern als Beleg aus.

Man sollte halt nicht vergessen, dass man bei Buchung über Booking oder Expedia einen ausländischen Anbieter nutzt. Natürlich wäre es aus Service-Gesichtspunken für den Kunden schön, wenn sich Anbieter, die sich explizit an den deutschen Markt richten an die vom Finanzamt geforderten Pflichtangaben halten würden.

Trotzdem gehe ich jetzt nicht davon aus, dass man vorsätzlich "bescheißen" oder Steuern hinterziehen will. Daher wüsste ich nicht, was ein Steuerfahnder jetzt bei Booking oder Expedia in Bezug auf das Thema Rechnungen ausrichten soll. Bei Hotelbuchungen ist Expedia ja schon fast vorbildlich, man kann sich seine Rechnung selbst generieren und erklärt sogar ausführlich wie das mit der Umsatzsteuer funktioniert.

Korrekt - wir nutzen von der Firma über das Buchungsportal Raten von Booking.com - allerdings halt nur die, die man im Hotel bezahlen kann (keine Ferienwohnungen mit booking.com als Zahlunsgabwickler).
Ich würde jetzt keine prepaid Expedia oder sonstige Veranstalter Reise für Firmenabrechnungen verwenden - nur in absoluten Ausnahmefällen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
hatte selbst über Expedia bei NU -Car im Baltikum gebucht. Das letzte Mal hatte mir Cardelmar auf Nachfrage eine Rechnung ohne MwSt. ausgestellt, wurde auch von der Firma akzeptiert.
Muss ich wohl n Eigenbeleg einreichen :)

Der Anbieter vor Ort "Green Motion" in Riga war hallt für die Kategorie Automatic SUV 50% unter den "majors" Firmenrate. Jetzt bei Sixt über Firmenkonditionen automatic IDMR gebucht. Wir wäre ursprünglich zu fünft gewesen, dann wäre ich beim SUV geblieben, jetzt noch zu dritt.

Privat hätte ich den kleinsten für 25€/Tag genommen (Firmenrate kleinster 60€)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Man muss beachten, dass es in vielen Ländern nicht die formalen Anforderungen an Rechnungen gibt, wie wir sie in Deutschland kennen. Buchungsbestätigung + Abbuchung von der Karte reicht in vielen Ländern als Beleg aus.

Man sollte halt nicht vergessen, dass man bei Buchung über Booking oder Expedia einen ausländischen Anbieter nutzt. Natürlich wäre es aus Service-Gesichtspunken für den Kunden schön, wenn sich Anbieter, die sich explizit an den deutschen Markt richten an die vom Finanzamt geforderten Pflichtangaben halten würden.

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Also, die brauchen sich nicht an lokale Geflogenheiten/Regeln zu halten?


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Trotzdem gehe ich jetzt nicht davon aus, dass man vorsätzlich "bescheißen" oder Steuern hinterziehen will. Daher wüsste ich nicht, was ein Steuerfahnder jetzt bei Booking oder Expedia in Bezug auf das Thema Rechnungen ausrichten soll. Bei Hotelbuchungen ist Expedia ja schon fast vorbildlich, man kann sich seine Rechnung selbst generieren und erklärt sogar ausführlich wie das mit der Umsatzsteuer funktioniert.

da sage noch einer, im Forum gäbe es nichts zu lachen ...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.115
TXL
heute kam tatsächlich eine Rechnung auf meinen Firmennamen, was ich gebucht hatte und der Betrag (ohne Mwst-Ausweisung) - mittlerweile habe ich storniert. Sixt vor Ort kostet "nur" 15€ mehr am Tag, Anlieferung ans Hotel, Rückgabe Airport und in alle baltischen Staaten fahren inkl. - hatte nur Avis geguckt und die waren für ein IDMR nochmals 30€ Aufpreis gewesen.

Was ich allerdings nicht weiss: wurde der Beleg wegen dem Anruf oder aufgrund des Online Formulars erstellt?

Kam jetzt auch bei mir.ohne Anruf..
 
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unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
Sorry, wenn ich diesen alten Beitrag wieder hervorkrame:

Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Status bei expedia (und Konsorten) ist mit Rechnungen anfordern bei Vorabbuchungen? Stellen die aktuell noch Rechnungen für Buchung aus oder bleibt es mittlerweile ausschließlich bei den unbrauchbaren "Belegen"? Mir geht's nicht um MWSt (da die Unternehmen ja eh in den USA sitzen) sondern um halbwegs ordentliche Rechnungen, wo es vielleicht auch mal eine Adresse drauf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
Ich suche auch gerade nach dem Button 'Beleg anfordern' bei einer Hotelbuchung. Die Webseite scheint neu gestaltet worden zu sein, jedenfalls ist nichts mehr zu finden!