expedia - Kauf von der Fluglinie NICHT bestätigt

ANZEIGE

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
ANZEIGE
Ich habe eine Frage:
Bei expedia steht nach dem Kauf von Flugtickets sehr oft - Kauf von der Fluglinie NICHT bestätigt Schauen Sie in 24 Stunden wieder...

Muss man sich da "theoretisch" Sorgen machen, auch wenn das Geld von der Fluglinie schon behoben wurde.

Hatte bei meinem AB Flug nach Tel Aviv bis zum Schluss diese Meldung :eek:
Auch bei Doha um 375 Euro mit LH stand das lange...

Wie beide nach 3 Tage ihr Geld holten, war ich mir zu 99% sicher, dass ich die Meldung vergessen kann, immerhin bezahlt..

Und 2.
Wenn checkmytrip die Flüge als CONFIRMED bezeichnet, gleich nach der Buchung auf expedia, kann sich der Status bei unverändertem Flugverlauf auch auf cancelled ändern..

Ich habe mal selber entdeckt, dass checkmytrip, "does not operate" hatte und habe expedia hingewiesen, die taten 1 Monat gar nichts, wegen "Aschewolke" oder so. United sagte nur, dass kann expedia nur selber umbuchen :eek:

T

tosc

Guest
Das steht bei Expedia solange dort, bis das E-Ticket ausgestellt wurde und z.B. über Expedia oder auch Checkmytrip die Ticketnummer zu sehen ist (bei LH 220-). Meist geht das binnen Sekunden/Minuten.

Zu 2: Ja, ist so. Das Reisebüro muss die Buchungen dann glattziehen bzw. die vom Roboter eingebuchten Änderungen bestätigen. Generell solltest du (wenn hinterlegt) per Mail benachrichtigt werden, dass Änderungen anstehen - solange du aber "does not operate" in der Buchung hast, liegt das Tix beim Reisebüro in der Queue - da zeigt sich dann die Qualität des Reisebüros.

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
United meinte, es gingen nur bestimmte Flüge, da sie keine teurere Ecomomy Buchungsklasse geben wollen - sehr interessant.

Und expedia schickt jetzt immer so. 2 Tage danach Bestätigungsmails, dass das "ab sofort fix sei"; müssen die das jetzt so machen ? Früher kam nur die Bestätigung nach Sekunden, dass es gebucht wäre...

ja expedia macht da weniger als Tui, zeigt sich schon daran, dass die Mehrwertnummer aus Ö nach D nicht wählbar ist und eine Rufnummer für Ö findet eher Sherlock Holmes, das war nicht eben einfach :(

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Ich hatte das Expedia-Problem mal als ich mit TAP einen Flug nach LIS gebucht habe. Damals dauerte es auch gute 4h bis das ganze sich geändert hatte. Schneller reagiert da meistens checkmytrip sprich amadeus als buchungssystem. bis ich dann die endgültige bestätigung von expedia bekam dauerte es erneut 3 Tage. Deshalb der Rat von mir sich bei expedia direkt den Reiseverlauf aktualisiern lassen, das hilft meistens!

Ich hoffe ich habe das Thema richtig getroffen, da ich mir nicht ganz sicher war ob du mit "bei expedia steht sehr oft" die Bestätigungsmail meintest oder den Online-status...Hatte da nämlich schon differenzen.

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Nicht die Mails, die kommen gleich. Sondern die Buchung im persönlichen Profil, das ich voll klasse finde. Das Buchen geht dort super schnell. Ja mit Umbuchen ist das nicht so das wahre und der Reiseplan geht meisten nachher auch nimmer. Nur mehr bei checkmytrip.

Der Kontakt war nie sehr deutlich zu finden. Auf .at kann man aber eh keine Flüge buchen und die normale Nummer für deutsche geht nicht.

Ich habe 6 Wochen oder so gewartet und 3x geschrieben und nur 3 Bearbeitungsnummer bekommen, sonst nichts

K

kraven

Guest
Um das ganze mal von der technischen Seite zu betrachten:

Die Airline schickt die Timechanges per Amadeus dem Reisebüro (also XP) auf die Queue. Schon in diesem Moment erscheint die Änderung im Checkmytrip, weil die Seite direkt auf die Amadeus-Buchung zugreift.
Expedia bekommt die Buchung wie gesagt auf die Queue. Hier muss ein Mensch diese Meldungen erst bearbeiten (und ggf. eingreifen wenn das ganze nicht schlüssig ist, z.B. Flug 1 kommt später an als Flug 2 startet), das ganze quittieren und per Mail rausschicken.
Da ist dann der Unterschied zum guten, normalen, menschlichen Reisebüro: Man sieht den Timechange, überlegt, kann das dem Kunden gefallen (wenns auch nur 5 Minuten +- Unterschied sind geht man mal davon aus), ruft den gegebenfalls an und klärt das weitere ab.

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Beim guten menschlichen Reisebüro bin ich für immer weg, wegen der Buchungsgebühr plus den sehr stark von den Internettarifen abweichenden Taxen und Gebühren. Außerdem hat das Reisebüro mir den Flug zweimal belastet, vor lauter Gier, sodass mein Rahmen gesprengt wurde. Das Storno hat dann 3-A4 Seiten umfasst, wobei man 30 Minuten gesessen ist, zu sehen, was die Frau getrieben hat.

Buche nur bei TUI-Gratis Hotline (wenn die Flüge günstig und verschachtelt sind) und die Allerwelts-Flüge bei expedia.

Opodo, ein Unternehmen von AUA, AF (ahem) usw. hat eine super teure Hotline und eine Auskunft, die damals sehr ungenau war. Ich weiß, dass die auch hier einen Account haben, aber ich kann nur sagen, da buche ich lieber bei ALDI an der Kasse...

T

tosc

Guest
Da ist dann der Unterschied zum guten, normalen, menschlichen Reisebüro: Man sieht den Timechange, überlegt, kann das dem Kunden gefallen (wenns auch nur 5 Minuten +- Unterschied sind geht man mal davon aus), ruft den gegebenfalls an und klärt das weitere ab.

Zum Vergleich ein weniger gutes Reisebüro wie Opodo: Timechange kommt rein, Kunde sieht den bei Checkmytrip, wartet 14 Tage, meldet sich proaktiv im Reisebüro, passende Abteilung nicht besetzt, man verspricht einen Rückruf, 4 Werktage später kommt eine Mail mit dem Timechange.

You get what you pay for.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Beim guten menschlichen Reisebüro bin ich für immer weg, wegen der Buchungsgebühr plus den sehr stark von den Internettarifen abweichenden Taxen und Gebühren. Außerdem hat das Reisebüro mir den Flug zweimal belastet, vor lauter Gier, sodass mein Rahmen gesprengt wurde. Das Storno hat dann 3-A4 Seiten umfasst, wobei man 30 Minuten gesessen ist, zu sehen, was die Frau getrieben hat.

Vielleicht einfach ein kompetentes Reisebüro suchen und nicht irgendeines! ;) Also meine Reisebüros konnten bisher immer die "Internetpreise" auch anbieten und hatten natürlich gestaffelte TSC, je nach Aufwand. Da Expedia mittlerweile wieder eine TSC verlang, relativiert sich das auch.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht einfach ein kompetentes Reisebüro suchen und nicht irgendeines! ;) Also meine Reisebüros konnten bisher immer die "Internetpreise" auch anbieten und hatten natürlich gestaffelte TSC, je nach Aufwand. Da Expedia mittlerweile wieder eine TSC verlang, relativiert sich das auch.

Ich kenne eine ganze Reihe von Reisebüros, die "Internetpreise" (was soll das eigentlich sein?) spielend unterbieten. Teils mit nicht-öffentlichen Graumarkttarifen (Negofares), teils mit "Fly&Drive"-Angeboten – und natürlichauch durch den kompetenten Einsatz multipler CRS (evtl. auch mit unterschiedlichen POS), was insbesondere in Zeiten fortgeschrittenen Yield Managements seitens der Airlines (Stichwort "married segments") eine bessere Verfügbarkeit erzielt als online.

Aber natürlich würde ich nie jemandem davon abraten, sich die ganze Mühe selbst zu machen, online zu buchen, dafür häufig mehr als nötig zu bezahlen und aufgrund der daraus resultierenden Probleme dann Threads wie diesen eröffnen und die Hilfe der Internetgemeinde suchen zu müssen. :)

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
437
93
DRS
Ich hatte dasselbe Problem bei meiner letzten Air Berlin-Buchung. Ich habe angerufen und mir wurde es manuell in die Buchungsbestätigung hineingeschrieben, dass alles okay ist - also keine Sorgen machen.

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Also in Ö gibt es R** (ex V***) da war ich 1,5 Jahre, die haben leider NOCH NIE was unterboten. Ich fliege nicht Antalya oder Sharm-El-Sheikh, sondern wir haben meist komplizierte Vorstellungen

Expedia ist mit 7 Euro aber noch weiter, als die 20 Euro TSC der LH/AUS usw. für Europa

Negofares, sowie 550 Euro für VIE-FCO in economy als Teil einer Italien Rundreise.

Oder meinst Du Flycenter in AUS/NZL, UK (??) mit Bestpreisgarantie.

Wenn die auf Flügen sitzen bleiben, kann man sie vielleicht schon unter Preis haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ewig in einem Reisebüro sitze und dann frage, ob sie den und den Preis schlagen können.

Den letzten Schock hatten wir, als Ver****** uns einen Karibikflug ex DUS-STT um 2.200 Euro in economy bieten wollte und wir den bei TUI um 590 fanden.

Ich habe auch gehört, dass hier Reisebüro-Vertreter oder so mitmachen und ich will niemandem einen Besuch ausreden, aber ich habe in der Zeit, wo ich noch keine KK hatte, einen Preis bekommen, der unter dem einer Suchmaschine lag

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ewig in einem Reisebüro sitze und dann frage, ob sie den und den Preis schlagen können.

Ich auch nicht. Zum Glück gibt es Erfindungen wie Telefon und E-Mail. Geniale Sache, kannst du ja auch mal ausprobieren. Oder: das Web! Mit so komischen Foren. Etwa diesem hier, mit dem neckischen "Fliegen zum Best Price"-Unterforum. In das du, welch Zufall, diesen Thread unsinnigerweise zunächst gepostet hattest, sodass ich ihn dorthin verschieben musste, wo er hingehört. ;)

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Ich hatte dasselbe Problem bei meiner letzten Air Berlin-Buchung. Ich habe angerufen und mir wurde es manuell in die Buchungsbestätigung hineingeschrieben, dass alles okay ist - also keine Sorgen machen.

Also AB nehme ich nur im Notfall. Die fliegen zwar super, aber die Meilen, die sie ausspucken, kommen einem Almosen gleich. Früher hatte man gleich massig viel Meilen. Für VIE-DUS-TLV-MUC-VIE gabs mal so 800 Meilen, echt fett :(

Ich konnte nur dank der früheren dicken Meilen 2 Flüge nur mit Steuern buchen.

Meilen bekommt man zwar mehr, wenn man direkt bucht, aber wenn AB VIE-TLV nicht online anbietet (in einem Ticket), dann muss man ausweichen

Außerdem jetzt mit der one world kommen dann Fluglinien dazu, die für mich - außer BA - zum Vergessen sind. AA - schluck - nach Bermuda als fliegende Kloake.

Wenigstens nicht Sky Team, denn das ist dann schon der totale Absturz :sick:

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
War Y glaube ich, dafür um recht preiswerte 320 Euro ex VIE (return). Da ich bis September nicht wusste, wann ich frei haben kann, habe ich das Anfang Okt für Mitte November so gebucht.

Es kann jeder in ein Reisebüro gehen und dort seine Flüge buchen. Ich will auch nicht Reisebüros generell schlecht machen, aber ich habe eigentlich, außer mit TUI in Wien noch keine Erfahrungen gemacht, die mich zum Wiederholungstäter werden ließen.

Dass hier sehr erfahrene und kluge User mitmachen, habe ich schon festgestellt und muss erst einige "Background" Infos und Abkürzungen durschschauen.

Dass mit dem Matchen oder FTL auf Kulanz wusste ich gar nicht.