Expedia Pauschalreisen

ANZEIGE

vegaslars

Neues Mitglied
29.01.2019
6
1
ANZEIGE
Ich finde derzeit keine Pauschalreisen bei Expedia. Es wird nur Flug/ Hotel, bzw. Flug-Hotel-Mietwagen angezeigt. Weiß jemand, wieso das so ist?

vegaslars

Neues Mitglied
29.01.2019
6
1
Danke! Hab eigentlich immer gute Erfahrungen da gesammelt und zudem 7-12% Rabatt wegen B2B. Trotzdem merkwürdig; ein int. Reiseveranstalter ohne Pauschalreisen. Vielleicht ändert sich das ja zeitnah wieder.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen Pauschalreise und Flug/Hotel?

vegaslars

Neues Mitglied
29.01.2019
6
1
Eine Pauschalreise ist ein Paket aus verschiedenen Leistungen, meist Flug/ Transfer/Hotel. Im Gegensatz zu separaten Buchungen, aber auch Kombis aus Flug und Hotel, hat man durch den Veranstalter einen oft günstigeren Paketpreis und ist zudem bei ihm abgesichert (Sicherungsschein), wenn es Probleme beim Flug oder der Unterkunft gibt. Wobei der Sicherungsschein sich auf die Insolvenz des Veranstalters bezieht.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ja, eben. Eine Pauschalreise besteht aus mind. 2 Bestandteilen der selben Reise - also u.a. Flug/Hotel. Sicherungsschein müsste es somit auch da geben. Zu den Rabatten kann ich nichts sagen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

vegaslars

Neues Mitglied
29.01.2019
6
1
Ja, es ist wirklich sehr ähnlich. Das Kombi-Angebot heißt im Gegensatz zur Pauschalreise: "verbundene Reiseleistungen". Auch wenn es bei einem Anbieter bezahlt wird, stecken dahinter verschiedene Vertragspartner. Auch hier wird das Angebot im Gegensatz zur Einzelbuchung rabattiert, um es für den Kunden attraktiv zu machen. Es gelten aber andere rechtliche Bedingungen wie bei einer Pauschalreise, bei der der Reiseveranstalter - nicht der Vermittler (wie hier Expedia) für alle Reisebausteine zuständig ist.

• Like
Reaktionen: daukind

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Flug+Hotel sind nur dann „verbundene Reiseleistungen“ wenn man auch zwei separate Rechnungen bekommt.

Der Unterschied zur verbundenen Reiseleistung besteht darin, dass bei der Pauschalreise ein einheitlicher Reisepreis zu zahlen ist und der Reisende ein einziges Rechtsverhältnis lediglich zum Reiseveranstalter eingeht, auch wenn mehrere voneinander unabhängige Leistungsträger wie Fluggesellschaft, Hotel oder Mietwagenunternehmen beteiligt sind. Verbundene Reiseleistungen sind keine Pauschalreisen, ihnen wird vielmehr als neu eingeführte Kategorie ebenfalls ein Basisschutz eingeräumt. Der Reisende bucht einzelne Bestandteile der Reise wie Flug, Hotel und Mietwagen aufgrund separater, rechtlich getrennter Verträge.

• Like
Reaktionen: daukind

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Ich habe das mal bei Expedia „Flug&Hotel“ durchgespielt:

23464FAB-841C-4029-8474-D42C2FDE11DF.jpeg
Zwei verschiedene Leistungen + Zahlung nur an einen Vertragspartner = Pauschalreise

Ich bin aber juristischer Laie und kann dazu natürlich keine Fachmeinung abgeben.

• Like
Reaktionen: abundzu und daukind

derflo984

Aktives Mitglied
28.07.2014
116
1
Kölle - CGN
Mal eine andere Frage zu Flug&Hotel Buchungen bei Expedia, ich kann bei den Flügen (z.B. British Airways) aber ganz normal meine Avios sammeln gemäß Buchungsklasse oder wird dass Sammeln auf diese Art der Buchung unterbunden?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.345
2.351
Mal eine andere Frage zu Flug&Hotel Buchungen bei Expedia, ich kann bei den Flügen (z.B. British Airways) aber ganz normal meine Avios sammeln gemäß Buchungsklasse oder wird dass Sammeln auf diese Art der Buchung unterbunden?
ja natürlich, es sei denn die Buchungsklasse ist nicht meilenberechtigt - weiß gerade nicht ob es das bei BA gibt, z. B. bei SQ ist K ausgeschlossen...kann man aber bei wheretocredit nachsehen, bei Expedia wird die Buchungsklasse ja idR angezeigt

• Like
Reaktionen: derflo984