FaceTime

ANZEIGE

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
ANZEIGE
Ich nutze jetzt seit kurzem Facetime für das Iphone 4 sehr ausgiebig da es meistens eine deutlich bessere Verbindung als Skype hat wenn ich im Ausland bin.
Aber ist die Nutzung eigentlich kostenlos? Bei Tmobile hab ich nichts finden können, im diversen Foren im Internet steht aber das nur die Bildverbindung über Wlan läuft, die Sprachverbindung weiterhin über das Handynetz. Da ich gerade in den USA bin wäre dieser Unterschied kostentechnisch nicht unerheblich:eek:

Gegen eine Nutzung des Handynetzes spricht allerdings dass man Facetime auch im Flugmodus verwenden kann...

Vielleicht kann ja mal jemand von seiner Erfahrung / bzw. Tmobile Rechnung berichten?

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
639
126
Nähe ZRH
Ich denke auch, dass alles über WLAN läuft. Bezüglich Kosten (Roaming im Ausland ist ja recht teuer) ist mir noch nie etwas aufgefallen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich FaceTime meistens über den MacBook oder den iPad nutze, dort besteht die Möglichkeit der Nutzung des Handynetzes ja sowieso nicht.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Facetime funktioniert ausschließlich über WLAN und deswegen auch nicht im Airplane-Mode.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
639
126
Nähe ZRH
Man kann aber Flugzeug-Modus einschalten und anschliessend nur wieder WLAN einschalten. Brauchst du zB in einem Flugzeug, in welchem du über WLAN surfen kannst.

• Like
Reaktionen: esquilax und hams

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Keine Sorge, ist absolut kostenfrei über WLAN. Soweit ich weiß, funktioniert Face Time sowieso nur darüber und nicht im 3G.

Richtig, mann muss aber dazu sagen, dass dies nur für "nicht-Jailbreak" iPhones gilt, denn für gehackte iPhones gibt es wohl Apps, die das möglich machen (laut Wikipedia).
Man sollte bei VoIP-Anwendungen aber generell auf den Datentarif aufpassen, denn es gibt durchaus einige Apps, die auch über 3G laufen (z.B. das übrigens äußerst empfehlenswerte "Bria") und das kann dann im Ausland teuer werden. Wenn "Daten-Roaming" im Ausland abgeschaltet ist (was es ja eh immer sein sollte) kann aber eigentlich nix passieren.