Fähre Reggio di Calabria - Messina?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.042
8.989
ANZEIGE
Ich plane, als Fußgänger (also ohne Auto) mit der Fähre von Reggio di Calabria nach Messina zu fahren. Die Fähre wird von Liberty Ferries betrieben und scheint ungefähr stündlich zu fahren.
Ist es sinnvoll oder notwendig, im Voraus zu buchen (für Ende Februar), oder kann man da einfach hingehen und eine Fahrkarte für die nächste Verbindung kaufen?
Der Preis scheint einheitlich 4 € zu betragen, wobei laut Webseite für ein größeres Gepäckstück eine Gepäckkarte erworben werden muss (konnte nirgendwo finden, wieviel die wohl kosten mag; aber mehr als der Preis pro Person ist es hoffentlich nicht; ist ja nicht Ryanair?).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Fährverbindung?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.042
8.989
Danke für die Bestätigung. Weißt Du, wie das mit Gepäck ist?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.042
8.989
D.h. wenn man da mit einem kleinen Rucksack und einem größeren Rollkoffer auftaucht, reicht eine normale Fahrkarte?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.412
1.382
MUC
Einfach machen! Was soll groß passieren?
Also bei den Überfahrten zu den Liparischen Inseln, die auch von Liberty Lines mit Hydrofoils bedient werden, wird sehr wohl kontrolliert, ob man eine Gepäckkarte hat (ein Bag 60x40x20 ist frei). Ohne Karte werden Passagiere beim Boarding zurück zur Kasse geschickt, habe ich selbst gesehen. Und dann kann's hektisch werden.

Auf diesen Verbindungen kann man beim Online-Booking aber auch direkt einen "Extra Bag" für 5 Euro kaufen, was dann auch im QR-Code des Tickets kodiert wird. Die Option sehe ich auf Reggio di Calabria - Messina nur bei sehr wenigen, besonders schnellen Verbindungen, meist fehlt sie. Gut möglich, dass das vom eingesetzten Schiffstyp und dem Platz an Bord abhängt.

• Like
Reaktionen: geos

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.090
4.105
HAM, LBC
Mein Hinweis bezog sich auf die Tatsache, dass es selbst auf dem Portal von Liberty keine konkreten Buchungsmöglichkeiten für Gepäck auf der nachgefragten Strecke gibt. Dazu fahren da nicht nur Schnellfähren, sondern auch die größeren Schiffe. Also folgt für mich daraus, es auszuprobieren – und im Zweifelsfall den Koffer vor Ort dazubuchen. Ich persönlich würde mir da keinen großen Kopf machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.412
1.382
MUC
Sehe ich auch so. Bei der schnellen Suche auf https://booking.libertylines.it/ habe ich nur bei ganz wenigen Verbindungen auf der Strecke "Reggio di Calabria - Messina" die Option gesehen, ein Gepäckstück hinzuzufügen (meist bei den 30-minütigen). Bei der Mehrzahl der Verbindungen fehlt das, bei denen würde ich mir dann auch keine Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: Hene und geos

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.249
464
Ich war zwar noch nicht dort, hab mir das aber mal angesehen und damals ca. 2022 gab es für Autos sogar eine Telepass-Spur, also Zahlen der Fähre per Maut-Transponder. Das hört sich für mich danach an, als wäre es überhaupt kein Problem, ohne Ticket aufzulaufen und vor Ort zu bezahlen.