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Falsche BIC bei Paysera

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Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
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Hey, mal ne Frage


Bank: SPARKASSE BANK MALTA PLC überweist nach Paysera (LT) zur BIC: EVIULT21XXX
Nach 5 Tagen kommt das Geld immer noch nicht an. Kunde fragt bei Paysera nach. Diese geben an das sich ja die BIC geändert hat bei denen
EVIULT2V.

Die Sparkasse Bank Malta PLC sagt das das Geld ja dann zurück geht. Das ganze zieht sichjetzt schon 5 Bankarbeitstage. Ist das normal ?

 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
52
Das klingt, als ob paysera von einer nicht-SWIFT-fähigen IBAN EVIULT21 zu einer SWIFT-fähigen IBAN EVIULT2V wechselt. Was mit dem Geld passiert weiß ich nicht, es geht vlt. zurück.
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
52
Abgesehen davon, dass das Geld tatsächlich weg sein könnte (Verschollen im TARGET2-System), bezieht sich das vlt. eher auf den Zeitrahmen. Oder Paysera war schlau, und behält die Original-BIC erstmal, und muss das Geld nur manuell zuordnen oder sowas. Wer weiß.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wir haben mal die BLZ von Konten geändert. Natürlich hatten wir noch ca. 1 Jahr die bisherige BLZ zusätzlich bei den Konten belassen.
Das Problem bei uns war, dass die neue BLZ bei diversen Dienstleistern unbekannt war, so dass z.B. Eingabeformulare Fehler ausgegeben hatten, oder eingehende Überweisungen irgendwo auf dem Weg an den Absender zurück gebounced wurden.
 
F

flopower1996

Guest
Wir haben mal die BLZ von Konten geändert. Natürlich hatten wir noch ca. 1 Jahr die bisherige BLZ zusätzlich bei den Konten belassen.
Das Problem bei uns war, dass die neue BLZ bei diversen Dienstleistern unbekannt war, so dass z.B. Eingabeformulare Fehler ausgegeben hatten, oder eingehende Überweisungen irgendwo auf dem Weg an den Absender zurück gebounced wurden.
So soll es ja auch sein.
Dauert zum Teil auch viel Länger. Die LBB z.B. gibt bei Eingabe der IBAN im Kartenantrag immer noch das Institut Raiffeisenbank Oberursel, obwohl es Hochtaunus sein sollte.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
So soll es ja auch sein.
Dauert zum Teil auch viel Länger. Die LBB z.B. gibt bei Eingabe der IBAN im Kartenantrag immer noch das Institut Raiffeisenbank Oberursel, obwohl es Hochtaunus sein sollte.
Mancher importiert die aktuelle Tabelle der Bundesbank mit den BIC's/Banknamen jeden Monat 1x in sein System (wir z.B.). Andere scheinbar nur dann, wenn beim Support zu viele Beschwerden auflaufen ;).
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Dear Customer,

please be informed that such payment has not been received. Please specify the information with the payer, because money will be sent back of incorrect Swift code EVIULT21XXX who was closed from 2020-06-09. All payments must be made by Swift code EVIULT2VXXX.

Have a nice day



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xxxxxxxxx

Customer Service Center
[/FONT]
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Sparkasse Bank Malta PLC sagt das das Geld ja dann zurück geht. Das ganze zieht sichjetzt schon 5 Bankarbeitstage. Ist das normal ?
Was war's eigentlich für eine Zahlung?

Bei SEPA sollte die Sparkasse Bank ja eigentlich die BIC nicht erfragen (was nicht heisst, dass sie nicht so zahlen).
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
Thank you for your email.It should be that this payment is SEPA given that both our and your bank are within the SEPA zone. It can happen that Paysera changed something recently, but there is a chance that they will receive the funds as well - we are no experts on that one, sadly.


Kind Regards,

t

Vom Absender
 

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Etwas off-topic, aber gibt es Gründe für die Nutzung der Sparkasse Bank Malta?