• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Falschgeld am ATM

ANZEIGE

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
ANZEIGE
Ich habe gestern in Quito mit der DKB Karte 100 USD abgehoben, dabei war ein gefälschter 20er dabei. Hat jemand Erfahrung ob die DKB mit der Bank vor Ort in Kontakt tritt oder kann ich den abschreiben? Ich habe denen mal eine Mail geschrieben. 20USD sind jetzt nicht die Welt aber trotzdem ärgerlich. Ist euch sowas schon mal passiert?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
hattest du die 20er direkt geprüft nachdem sie aus dem automaten gekommen sind oder hatte zwischendurch mal jemand anderes den 20er in der hand?

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Der Schein war definitiv aus dem Automaten. Ich habe es erst gemerkt als ich damit bezahlen wollte und im Vergleich mit den anderen 20ern ist die Fälschung offensichtlich. Das Papier fühlt sich anders an, der Druck ist leicht unscharf und wenn man eine Ecke knickt bleibt der Knick bestehen. Ich habe dann nochmal versucht den Schein loszuwerden aber auch der Taxifahrer hat mir gleich gesagt dass der Schein nicht echt ist.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Der Schein war definitiv aus dem Automaten. Ich habe es erst gemerkt als ich damit bezahlen wollte und im Vergleich mit den anderen 20ern ist die Fälschung offensichtlich. Das Papier fühlt sich anders an, der Druck ist leicht unscharf und wenn man eine Ecke knickt bleibt der Knick bestehen. Ich habe dann nochmal versucht den Schein loszuwerden aber auch der Taxifahrer hat mir gleich gesagt dass der Schein nicht echt ist.

(n)

Zudem würde ich die 20 Dollar abschreiben und garantiert nicht wollen, dass in meinen DKB-Daten wegen 20Dollar ein Fall dokumentiert wird. Alleine schon, weil ich nicht nachweisen könnte, dass der Schein wirklich aus dem Automaten kam.

• Like
Reaktionen: CKR

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0

Auch nicht die feine englische Art. Betuppt werden und dann versuchen den falschen Schein einem anderen unterzujubeln

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL

Eine gute Idee, würde ich noch ein paar Mal probieren, denn dann hast du ein anderes Problem als den Zwanziger
Zahlen mit Falschgeld ist strafbar, ganz sicher auch in Ecuador

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Jaja gleich dem mit erhobenem Finger den Moralapostel spielen, ist ja gut. Ich hab es nochmal probiert da ich auch nicht sicher war dass der Schein nicht echt ist, nur weil das eine Verkäuferin gesagt hat.
Wie dem auch sei, ich warte mal ab was die DKB sagt. Ich finde es einfach krass dass eine Bank Falschgeld ausgibt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Jaja gleich dem mit erhobenem Finger den Moralapostel spielen, ist ja gut. Ich hab es nochmal probiert da ich auch nicht sicher war dass der Schein nicht echt ist, nur weil das eine Verkäuferin gesagt hat.
Wie dem auch sei, ich warte mal ab was die DKB sagt. Ich finde es einfach krass dass eine Bank Falschgeld ausgibt.

du glaubst gar nicht wie schnell ein schein gegen einen falschgeldschein ausgetauscht ist ... deshalb ja meine frage, ob du das falschgeld direkt am automaten festgestellt hast oder ob die initiale entdeckung jemand anderes gemacht hat (der den schein vielleicht direkt vor deinen augen ausgetauscht hat). so wie sich das jetzt anhört hat dich eine verkäuferin darauf aufmerksam gemacht.

mir ist was ähnliches vor ein paar jahren in peru passiert. ich hatte dann einmal einen schein kurz aus den händen gegeben, um was zu bezahlen. der typ gab ihn mir wieder zurück und fragte ob ich nicht kleinere scheine hätte - hatte ich - aber mein 100 soles schein war in dem moment schon ausgetauscht. das hab' ich dann auch erst im nächsten supermarkt feststellen dürfen.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

Was soll denn die DKB dazu sagen? :confused: Die DKB hat ja den Geldautomaten nicht befüllt, oder?

Und wer sagt denn, dass er tatsächlich aus dem Automaten kam? Vielleicht wurde er doch irgendwie danach ausgetauscht.
Trickbetrüger sind manchmal unglaublich schnell....

Ich würde es als Erfahrung abhaken und froh sein, dass es nur ein falscher 20er war...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Alleine schon, weil ich nicht nachweisen könnte, dass der Schein wirklich aus dem Automaten kam.

Vor Gericht hat man vielleicht eine Beweispflicht, im Geschäftsleben kommt es aber gelegentlich vor, daß ein Dienstleister einem Kunden einfach glaubt, entsprechend positive Historie und plausibler Vortrag vorausgesetzt.

• Like
Reaktionen: Boeing736

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Hat ein Geldautomat nicht eine ganze Reihe von Technik an Bord um einen falschen Schein zu erkennen,
und eben im Zweifel nicht auszuspucken?

Ich könnte mir vorstellen, das es in Equador ähnliche Technik gibt, wenn die Geldautomaten mit US Dollar bestückt werden....
https://www.bka.de/nn_196106/DE/The...teFragenFAQ/Falschgeld/falschgeldFrage11.html

Es ist schon komisch, dass der Schein "unbemerkt" durch die ganze Technik des Geldautomaten wandert und diesen ausspukt,
die Verkäuferin diesen aber anschließend gleich als Falschgeld bemerkt....

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich war noch nie in Quito, könnte mir aber vorstellen, daß man dort nicht die neueste Generation an ATMs am Start hat.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Ich war auch noch nicht in Equador, könnte mir aber vorstellen, das die Kriminalität eher höher ist,
und es daher ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, das mir beim Bezahlen ein Geldschein schnell ausgetauscht wird, ohne das ich es merke.
https://www.osac.gov/pages/ContentReportDetails.aspx?cid=17759

Das kann ich natürlich nicht 100% ausschließen. Die Dame hat den Schein aber nicht eingesteckt sondern mit gleich zurück gegeben und ich habe ihn die ganze Zeit gesehen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vor Gericht hat man vielleicht eine Beweispflicht, im Geschäftsleben kommt es aber gelegentlich vor, daß ein Dienstleister einem Kunden einfach glaubt, entsprechend positive Historie und plausibler Vortrag vorausgesetzt.

Du hast ja recht. :yes:

Mit dem Glauben ist das aber so eine Sache. Heute schreiben sie mir den 20 Dollar Schein in meine Kundenbiografie, und morgen was weiß ich.

Und wenn ich dann mal einem wirklich großen Betrug zum Opfer falle, in meiner Historie sich aber die Unregelmäßigkeiten häufen, ist es dann, wenn ich es wirklich bräuchte, mit dem Glauben angesichts der Häufungen in der Vergangenheit gar nicht mehr so weit her.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das kann ich natürlich nicht 100% ausschließen. Die Dame hat den Schein aber nicht eingesteckt sondern mit gleich zurück gegeben und ich habe ihn die ganze Zeit gesehen.

Wenn die falsche Banknote tatsächlich so aus dem Automaten gekommen ist, solltest Du unverzüglich bei der Bank selbst zu reklamieren, sobald diese wieder Ihre Schalter öffnet. Hast Du Dir Datum und Uhrzeit gemerkt, wann Du das Geld abgehoben hast. Wird der Geldautomat videoüberwacht? Hast Du Dir einen Ausdruck geben lassen? Sprich, kannst Du irgendwie nachweisen, dass Du das Geld aus diesem besagten Automaten bezogen hast? Das könnte ggf. helfen.

Eine Reklamamtion Tage oder Wochen später in Deutschland wird sicher nicht zum Ziel führen.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Ich könnte mir vorstellen, das es in Equador ähnliche Technik gibt, wenn die Geldautomaten mit US Dollar bestückt werden....
https://www.bka.de/nn_196106/DE/The...teFragenFAQ/Falschgeld/falschgeldFrage11.html

Das gilt für unsere "sehr" fälschungssicheren Euroscheine, bei ausländischer Währung kann diese Technik nicht funktionieren, da die erforderlichen Sicherheitseinrichtungen auf dem bunten Papier nicht vorhanden sind.

Übrigens kannst ja versuchen ob ein Automat dein "Falschgeld" annimmt.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Hat ein Geldautomat nicht eine ganze Reihe von Technik an Bord um einen falschen Schein zu erkennen,
und eben im Zweifel nicht auszuspucken?

Es ist schon komisch, dass der Schein "unbemerkt" durch die ganze Technik des Geldautomaten wandert und diesen ausspukt,
die Verkäuferin diesen aber anschließend gleich als Falschgeld bemerkt....

Was willst du damit sagen, alles erfunden? Also ich hab in China auch schon Falschgeld aus dem ATM gezogen.

Und eines sollte man bedenken, auch Banken sind nicht über jeden Zweifel erhaben...

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Wenn die falsche Banknote tatsächlich so aus dem Automaten gekommen ist, solltest Du unverzüglich bei der Bank selbst zu reklamieren, sobald diese wieder Ihre Schalter öffnet. Hast Du Dir Datum und Uhrzeit gemerkt, wann Du das Geld abgehoben hast. Wird der Geldautomat videoüberwacht? Hast Du Dir einen Ausdruck geben lassen? Sprich, kannst Du irgendwie nachweisen, dass Du das Geld aus diesem besagten Automaten bezogen hast? Das könnte ggf. helfen.

Eine Reklamamtion Tage oder Wochen später in Deutschland wird sicher nicht zum Ziel führen.

Das ist am Sonntag passiert und ich bin am gleichen Tag abgereist. Ich habe den Beleg vom Automaten, kann aber natürlich nicht nachweisen das genau dieser 20er aus dem besagten Bankomaten gekommen ist.
Seis drum, mir gehts auch weniger um die 20 Dollar als um die Tatsache, dass ich die Sache heftig finde da man in dieser Situation vor allem als Tourist ziemlich wehrlos ist. Und wenn das bei einer größeren Abhebung passiert ist das doch ziemlich ärgerlich.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.262
12.507
IAH & HAM
Das ist am Sonntag passiert und ich bin am gleichen Tag abgereist. Ich habe den Beleg vom Automaten, kann aber natürlich nicht nachweisen das genau dieser 20er aus dem besagten Bankomaten gekommen ist.
Seis drum, mir gehts auch weniger um die 20 Dollar als um die Tatsache, dass ich die Sache heftig finde da man in dieser Situation vor allem als Tourist ziemlich wehrlos ist. Und wenn das bei einer größeren Abhebung passiert ist das doch ziemlich ärgerlich.

Ich bin mir fast 100% sicher dass der falsche Schein durch die Verkäuferin untergejubelt wurde und nicht aus dem Automaten kam.
S

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
ANZEIGE
Ich würde die 20 USD einfach abschreiben, als Lehrgeld sehen und mir keine Gedanken drüber mehr machen. Halte ich in deiner Situation für Zeitverschwendung.