• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fankarte - Visa Debit von Solarisbank/VR Bank

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
ANZEIGE
Fortführung von:

Das PLV ist kurz:

(Stand 21.05.2021)

Entgelte für die Vermittlung von Leistungen
Fankarte (Kartenkonto und Ausgabe einer Debitkarte)
Monatlicher Preiskostenlos
Weltweit bezahlenkostenlos
Geld Abhebungen3,00 € – pro Abhebung Gegebenenfalls kommt noch ein Entgelt des Automatenbetreiber hinzu, dass vor Ort ausgewiesen wird.
Abhebungen in Fremdwährung1,5 Prozent – Nur wenn Sie nicht in Euro abheben

Laut Kundensupport:
Bei bargeldlosen Transaktionen in Fremdwährung fallen keine Gebühren an.

Die Karte wird mit einem Fremd-Girokonto verknüpft, von dem per Lastschrift abgebucht wird.

Eine interessante Erweiterungsoption für Girokonten, deren Karten mit Fremdwährungsentgelt laufen (z.B. ING).

Apple/Google Pay ist geplant.

Registrierung per Videoident mit anschließender Erteilung des Lastschriftmandats.

Wenn ich das Produkt richtig verstehe, findet während einer Kartenzahlung der Lastschrifteinzug statt. Der deutsche Traum...

Zuletzt bearbeitet:

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
545
152
Ich habe die Karte mittlerweile erhalten und auch aktiviert.
Ein Kauf wurde auch bereits durchgeführt, abgebucht wurde aber noch nichts vom hinterlegten Girokonto.

Es gibt aber einen großen Kritikpunkt während des Anmeldevorgangs für die Karte.

Man muss der Solarisbank für 24h einen Ansichtszugang auf sein Girokonto ermöglichen,
von welchem per Lastschrift abgebucht wird. Statt SCHUFA Eintrag quasi schaut man sich
das Konto an, wieviel man Verdient und wieviel man ausgibt. Wo diese Genehmigungsabfrage
kam habe ich ehrlich kurz überlegt den Vorgang abzubrechen. Ich wollte die Karte aber unbedingt haben.
Ich vermute mal an der Stelle werden dann die meisten abbrechen.
Ich hatte bisher so was noch nicht gehabt bei der Bestellung einer neuen Karte bei einer neuen Bank.

Die Karte ist nicht hochgeprägt und das Design der Karte ist auch sehr bescheiden. Es würde mich wundern wenn Sie ein Erfolg wird.

Das Ansehen des Girokontos hatte aber den Vorteil das man mir gleich ein 5 stelliges Monatslimit
zum ausgeben eingeräumt hat. Mein Onlinebanking war sofort zu gespammt mit Warnhinweisen
für das Onlinebanking. Ich wundere mich nur das der Kundenberater nicht angerufen hat.

• Wow
Reaktionen: AJ44

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das mit dem Girokonto ist ja nur halb so schlimm, da nimmt man einfach sein Fünftkonto. Wichtiger wäre: Kann man das Konto, von dem die Lastschrift eingezogen wird, problemlos ändern oder erfordert das wieder eine Einsicht?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Das mit dem Girokonto ist ja nur halb so schlimm, da nimmt man einfach sein Fünftkonto. Wichtiger wäre: Kann man das Konto, von dem die Lastschrift eingezogen wird, problemlos ändern oder erfordert das wieder eine Einsicht?

In der App lässt sich das Referenzkonto nicht ändern. Ist also ein manueller Prozess.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.920
7.181
...und dadurch würde ich es nicht machen. Der Einblick in das (Haupt)Konto geht gar nicht. Sehr fragwürdig!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich hatte bisher so was noch nicht gehabt bei der Bestellung einer neuen Karte bei einer neuen Bank.
Sofortüberweisung hast du vermutlich auch noch nicht genutzt? ;)

Ich hatte jetzt nicht lange Zeit, mir das anzuschauen, aber irgendwie kann ich nur staunen über solche Vertragskonstrukte:

"Die Fankarte und Fankarte-App ist ein Service von VR-Perfekt. Herausgeber der Deibtkarte ist die Solarisbank AG"

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich hatte jetzt nicht lange Zeit, mir das anzuschauen, aber irgendwie kann ich nur staunen über solche Vertragskonstrukte:

"Die Fankarte und Fankarte-App ist ein Service von VR-Perfekt. Herausgeber der Deibtkarte ist die Solarisbank AG"

Ich frag mich sowieso, wie die VR-Perfekt da profitieren soll, gut sie preisen ihre (anderen) Produkte auf der Seite an, aber bei der Karte an sich läuft doch alles über die Solarisbank. Da wollte man den Kunden die alte Fiducia Technik/Oberfläche wohl nicht antun.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
638
375
EAP
Das sieht wie bei Samsung Pay aus.
Dort gab's 2 Schufa Anfragen, Kontoeinsicht, keinen dauerhaften Eintrag und 50€ Cash bei Eröffnung. Da bin ich schwach geworden. Zusätzlich wurde der Vertrag gebrochen und zu spät bezahlt.
Bei Samsung Pay gab's u.a. Horrormeldungen bzgl. der zwei Schufaanfragen, die ich nie ganz verstanden habe.

Die Kündigung musste damals bei Samsung (Reaktionszeit 1 Woche) und Solaris Bank (Reaktionszeit 5 Wochen) getrennt gemacht werden.

Und das war ein Standardprozess. Ich will gar nicht wissen, wie die Solaris bei einem Chargebank reagiert!

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.491
1.118
Oberfranken
....
Es gibt aber einen großen Kritikpunkt während des Anmeldevorgangs für die Karte.

Man muss der Solarisbank für 24h einen Ansichtszugang auf sein Girokonto ermöglichen,
von welchem per Lastschrift abgebucht wird. Statt SCHUFA Eintrag quasi schaut man sich
das Konto an, wieviel man Verdient und wieviel man ausgibt. Wo diese Genehmigungsabfrage
kam habe ich ehrlich kurz überlegt den Vorgang abzubrechen. Ich wollte die Karte aber unbedingt haben.
Ich vermute mal an der Stelle werden dann die meisten abbrechen.

Die Karte ist nicht hochgeprägt und das Design der Karte ist auch sehr bescheiden. Es würde mich wundern wenn Sie ein Erfolg wird.

Das Ansehen des Girokontos hatte aber den Vorteil das man mir gleich ein 5 stelliges Monatslimit
zum ausgeben eingeräumt hat. Mein Onlinebanking war sofort zu gespammt mit Warnhinweisen
für das Onlinebanking. Ich wundere mich nur das der Kundenberater nicht angerufen hat.
Wie funktioniert das? Soll man seine Zugangsdaten incl. Passwort der Solarisbank angeben? Das halte ich für grob fahrlässig. Hmm, man kann ein kaum genutztes Giro mit wenigen unbedeutenden Umsätzen dafür nutzen. Dennoch ist das sehr merkwürdig und ich würde niemals "Sofortüberweisung" nutzen, denn die führen nicht nur die Überweisung aus, sondern schnüffeln im Konto, dass denen nichts angeht. Es reicht doch, wenn das Konto für diese eine Überweisung gedeckt ist.

• Like
Reaktionen: suedpol und AJ44

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Ach ja und witzig ist, man kann bei den Banken nicht Solarisbank eingeben und auch die BLZ von Vivid wird nicht erkannt. Also keine Lastschrift von einem der Solarisbanken. Oder hat das bei einem von Euch geklappt?

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Soll man seine Zugangsdaten incl. Passwort der Solarisbank angeben? Das halte ich für grob fahrlässig
Nicht aufregen. Ist doch mittlerweile alles von der EU zu deinem Wohle reguliert.
Und dem Wohle des Zahlungsdienstemarktes, in einem Europa in dem wir gerne leben.

Zuletzt bearbeitet:

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
545
152
Wie funktioniert das? Soll man seine Zugangsdaten incl. Passwort der Solarisbank angeben? Das halte ich für grob fahrlässig. Hmm, man kann ein kaum genutztes Giro mit wenigen unbedeutenden Umsätzen dafür nutzen. Dennoch ist das sehr merkwürdig und ich würde niemals "Sofortüberweisung" nutzen, denn die führen nicht nur die Überweisung aus, sondern schnüffeln im Konto, dass denen nichts angeht. Es reicht doch, wenn das Konto für diese eine Überweisung gedeckt ist.
Man bekommt während des Legitimationsprozesses die Aufforderung der Solarisbank zur Freischaltung für den Kontoinformationsdienst. Nach Bestätigung piepst das Smartphone (Neue Push) und man kann eine neue Geheimzahl im Onlinebanking seiner Bank abrufen. Diese Übermittelt man während des Legitimationsprozesses der Solarisbank und damit haben Sie dann Zugang. Kurz danach habe ich von meiner Bank folgende neue Nachricht im Onlinebanking gehabt:

Freischaltung Kontoinformationsdienst am xx.05.2021
Sehr geehrt..........,

der Schutz Ihrer Kontoinformationen (Kontostände und Kontoumsätze) im Online-Banking hat für uns oberste Priorität.

Sie haben dem Kontoinformationsdienst www.solarisbank.com am xx.05.2021 Zugriff auf Ihre Kontoinformationen bis zum xx.05.2021 erteilt. Die Berechtigung umfasst bis zu 4 Abrufe von Kontoinformationen der in Ihrem Online-Banking genutzten Zahlungskonten (z.B. Girokonten) pro Tag. Für diese Abrufe müssen Sie nicht tätig werden.

Die Zustimmung und Nutzung können Sie unter dem Menüpunkt "Kontozugriffe" in der Internet-Filiale einsehen und ggfs. widerrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Geldinstitut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

......
Wenn ich das Produkt richtig verstehe, findet während einer Kartenzahlung der Lastschrifteinzug statt. Der deutsche Traum...
Es funktioniert etwas anders. Man bekommt von der VR Perfekt eine E-Mail in der drin steht, das man in den nächsten 2 Tagen den Betrag x,xx abbucht und man auf die Kontodeckung achten soll. Die Mail wird aber erst 1-2 Tage nach dem Kauf abgesendet.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Das Produkt ist auch Geschichte. Fand das ganz gut, weil ungebunden von einem Girokonto.

Aus der Email von heute:

Leider müssen wir dir heute mitteilen, dass die Eiserne Karte und die dazugehörige Fankarten App zum 15.06.2023 eingestellt werden.

Das Angebot der Eiserne Karte wurde bedauerlicherweise nicht so gut angenommen wie erhofft. Wir können den Betrieb des Produktes daher leider nicht weiter rechtfertigen.

• Like
Reaktionen: Atze

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
799
585
Also wenn die Solaris tatsächlich Einblick ins Konto will, bin ich nach Jahrzehnten bei der ADAC-Kreditkarte raus. Die spinnen wohl.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.233
Das Produkt ist auch Geschichte. Fand das ganz gut, weil ungebunden von einem Girokonto.

Aus der Email von heute:

Leider müssen wir dir heute mitteilen, dass die Eiserne Karte und die dazugehörige Fankarten App zum 15.06.2023 eingestellt werden.

Das Angebot der Eiserne Karte wurde bedauerlicherweise nicht so gut angenommen wie erhofft. Wir können den Betrieb des Produktes daher leider nicht weiter rechtfertigen.

Wer 2023 als reiner Zahlungsdienstleister Karten ohne Apple/Google Pay oder eine Alternative anbietet, der muss sich über mangelnde Nachfrage nicht wundern.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.482
6.630
Außerhalb dieser Blase hier soll es Leute geben, denen sowas vollkommen egal ist.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.367
11.294
der Ewigkeit
Außerhalb dieser Blase hier soll es Leute geben, denen sowas vollkommen egal ist.
Korrekt, das bekannte Thema hier.
Die "Experten" fabulieren wieder viel, dafür mit wenig Ahnung.
So wurde z.B. auch die Amazon-KK eingestellt, trotz Apple&Google-Pay und
offensichtlicher Massen an Kunden.
So ein Mist aber auch, dass integrative Entscheidungsprozesses von Konzernen
nicht nach den unmaßgeblichen Bubble-Meinungen ausgerichtet werden.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.908
1.531
Das würde ich so nicht sagen. Klar, viele sind noch bei Volksbanken oder Sparkassen. Aber zumindest ich sehe auch Mal häufiger eine Advanzia oder eine Penta (Geschäftskunden) oder auch eine Barclays.
Auch im Bekanntenkreis der letzte: "Kennst du eine KK wo ich nicht immer dieses % im Ausland bezahlen muss? Das wird auf Dauer echt teuer..."
Auch Comdirect ist drunter und naja, irgendwann benutzt man dann halt auch Mal das *Pay, weil's eben praktisch ist. Vielleicht nicht immer, aber es kommt definitiv ein paar Mal vor.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.233
ANZEIGE
Korrekt, das bekannte Thema hier.
Die "Experten" fabulieren wieder viel, dafür mit wenig Ahnung.
So wurde z.B. auch die Amazon-KK eingestellt, trotz Apple&Google-Pay und
offensichtlicher Massen an Kunden.
So ein Mist aber auch, dass integrative Entscheidungsprozesses von Konzernen
nicht nach den unmaßgeblichen Bubble-Meinungen ausgerichtet werden.
Vorweg: die Amazon Visa hatte nie Apple Pay. Experten und so gel ;-)
Mobile Payment ist 2023 ein recht wichtiges Thema; ich denke, dass es gerade für die jüngere Generation ein Grund ist, eine Karte nicht zu nutzen, wenn sie kein Mobile Payment Angebot hat. Es ist mittlerweile Standard.

Die Landesbank Berlin befindet sich im Umbau und es fiel die Entscheidung, dass man in Zukunft kein CoBrand Geschäft anbietet. Das stand auch so schon in der Presse.