Fare Mix: Was zählt? Was passiert bei Umbuchung?

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.044
737
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Bzgl. einer anstehenden Buchung habe ich folgende Frage an die Tarifexperten: Wenn ich beispielsweise einen Hinflug in Fullflex A (First), den Rückflug dagegen in Restricted I (Business) buche, was passiert dann, wenn ich den Hinflug kurzfristig umbuchen möchte? Gelten dann die Fullflex Bestimmungen oder die Restricted Bestimmungen des Rückflugs? Selbe Frage bzgl. komplettem Storno. Kriege ich dann einfach den Betrag für den Hinflug rückerstattet?

Zitat aus den Tarifbedingungen des Fullflex:

"WHERE THIS FARE IS COMBINED WITH ANOTHER FARE THE PENALTY CONDITIONS OF THE CHANGED FARE COMPONENT WILL APPLY."

Weiter lese ich aus den Tarifbedingungen des Fullflex folgendes Statement:

"CALCULATION OF REISSUES//CHANGES BEFORE OUTBOUND DEPARTURE//WHEN THE FIRST FARE COMPONENT IS CHANGED THE ITINERARY MUST BE REPRICED USING CURRENT FARES IN EFFECT ON THE DATE THE TICKET IS REISSUED."

Es ist mir eigentlich grds. klar, was das bedeutet. Meine Frage ist nur: Sollte ich den Flug extrem kurzfristig um einen Tag verschieben müssen (und so kurzfristig wäre dann das F Ticket wohl exorbitant teuer), kann ich dann bspw. auch auf einen billigeren C (oder worst case auch Y) Tarif "ausweichen", um nicht plötzlich um die 5k EUR für einen Change bezahlen zu müssen?

Besten Dank!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.656
1.282
das Re-pricing bezieht sich auf den Tarif damals und heute, ist heute teurer, dann zahlst Du drauf, macht sich besonders gut bei Errorfares oder abgelaufenen Promotions. Vorausbuchungsfristen haben dann auch einen schönen Effekt, wenn der alte Traif garnicht mehr geht.

Ob eine Umbuchung um einen Tag als Change der ersten Fare Component gilt, unterscheidet sich wohl bei den Airlines. Manche betrachten das erst als Change, wenn sich die Abflug/Ankunftsort ändern.

Also besser ein kompetentes Reisebüro fragen und auch die anderen Teile der Fare Rules lesen.

natürlich kannst Du das Ticket auch verfallen lassen, wenn Dir die Umbuchung zu teuer wird, aber ob ein downgrade geht? interessante Frage :eek: