Fast Live-Tripreport: Mit dem größten Flieger zum größten Kreuzfahrtschiff

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.217
ANZEIGE
Ein fast Live-Report (abhängig von der Internetverfügbarkeit ab nächster Woche...):

Wir schreiben Ende Oktober 2022: Ich war dort auf dem damaligen Royal Caribbean-Neubau Wonder of the Seas auf einem kurzen 3-Nighter von Civitavecchia über Neapel nach Barcelona unterwegs. Erst gut eine Woche vorher gingen die ersten Reisen Icon of the Seas - das bisher größte Kreuzfahrtschiff der Welt - im Zeitraum vom 23. Januar 2025 und Ende März 2026 in den Verkauf.

Erfahrungen mit der „Oasis-Class“ von Royal Caribbean hatte ich bis zur Wonder of the Seas noch nicht (zuvor nur 1x mit der Quantum ab/nach Cape Liberty/NY und 1x mit der Ovation of the Seas ab/nach Singapore gefahren). Gereizt hat mich die Icon schon länger, allerdings waren die Preise der Icon of the Seas waren bereits am Tag der Freischaltung, als ich noch zuhause geschaut hatte, für RCCL-Verhältnisse eher hoch bis sehr hoch und ich wollte eher auf ein Schnäppchen abwarten.

Naja, am Ende war ich an Bord der Wonder, wo die neue Icon of the Seas - wie üblich bei Neubauten - extrem stark überall an Bord beworben wurde, die Buchungsschalter im Next Cruise-Office waren jedenfalls an den 3 Tagen an Bord immer gut gefüllt. Jeder Passagier, der sich auf der Wonder of the Seas für eine Buchung auf der Icon entschied, bekam zeitlich befristet ein deutlich erhöhtes OBC (Bordguthaben) sowie irgendein Präsent (ich meine es war irgendein Sparkling Wine mit einem Icon-Etikett :ROFLMAO:). Da ich wusste, dass die Angebote trotz des verlockendem OBC an Bord meistens genauso teuer wie im Web sind bzw. man im Web durchaus auch günstigere Angebote finden kann, habe ich mich nicht dazu verleiten lassen gleich direkt an Bord die Icon zu buchen.

Am Seetag zwischen Neapel und Barcelona lag ich dann draussen auf dem Pooldeck mit meinem gekauften Wifi-Paket mit dem Smartphone in der Hand, stöberte etwas auf ausländischen Buchungsportalen herum… und hatte tatsächlich nach weniger als 5 Minuten eine Buchung auf einer spanischen Website für den Februar 2025 - also mehr als 2 Jahre vor Abfahrt - auf der Icon — einem Schiff mit einer Maximalbelegung von 7.600 Passagieren - abgeschlossen… :oops: :D

Und was gibt es besseres als auf einer Kreuzfahrt bereits eine neue Kreuzfahrt zu buchen?

Route:

15. Februar 2025 Miami 17:00 Abfahrt
16. Februar 2025 Seetag
17. Februar 2025 Roatan, Honduras 08:00 - 17:00
18. Februar 2025 Costa Maya, Mexiko 08:00 - 17:00
19. Februar 2025 Cozumel, Mexiko 07:00 - 18:00
20. Februar 2025 Seetag
21. Februar 2025 Coco Cay, Bahamas (Privatinsel)
22. Februar 2025 Miami 06:00 Ankunft

Bildschirmfoto 2025-02-04 um 06.59.44.png
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.217
Infos Preisverlauf der Icon of the Seas seit Freischaltung

Entschieden habe ich mich/wir uns auf der Icon für eine Innenkabine der allergünstigsten Kategorie (V4) - zu einem finalen Endpreis von 3.412€ für 3 Personen (zzg. den obligatorischen Gratuties, zahlbar an Bord). Ich hatte ja schon zu Beginn gesagt, dass der Spass nicht realpreisig wird… was aber dann in den darauffolgenden Wochen und Monaten passiert ist, sprengt wohl jede Yieldvorhersage bei Royal Caribbean.

Aufgrund der immensen Nachfrage nach den Abfahrten im ersten Jahr auf der Icon of the Seas (Abfahrten zwischen Ende Januar 2024 und März 2025) hat man schon etwa Mitte 2023 nahezu keine Kabine mehr für < 2.000€ pro Person aufwärts erhalten - für eine Innenkabine für 7 Nächte wohlgemerkt, wofür man im Premiumbereich (Holland America Line, Princess, Celebrity Cruises) auf den tendenziell sehr günstigen Florida-Abfahrten durchaus auch schon eine Balcony (oder bei schwach gebuchten Abfahrten sogar auch durchaus mal eine Junior Suite) erhalten kann.

Zwischenzeitlich waren nahezu alle Abfahrten in diesem Winter bei 3er Belegung nicht mehr für unter < 6.500€ buchbar… völlig crazy oder - wie der Ami sagen würde - „ridiculous“. Für eine Innen wohlgemerkt, keine Balkon oder höher, auf einem Schiff für über 7.000 Passagiere im Massenmarkt…

Auch wenn meine Abfahrt am 15. Februar seit etwa Sommer 2024 wieder etwas günstiger wurde, waren die Preisgestaltung bis zum Ende mit teilweise 2500€ pro Person in einer normalen Balkonkabine ( = 7.500€ zu dritt) trotzdem für ein Produkt im Massenmarkt verrückt. Seit etwa 2 Wochen ist die Icon of the Seas an meinem Termin nur noch waitlisted buchbar und somit vollständig ausgebucht.

Die derzeitige Preisgestaltung des neuen Schwesterschiffes Star of the Seas von Royal Caribbean, die in Port Canaveral stationiert wird, ist seit Freischaltung der Reisen übrigens fast genauso crazy, auch wenn nicht ganz so hoch wie auf der Icon. Aber dennoch erzielt Royal Caribbean hier wohl neben der Icon die im Schnitt höchsten Yields mit jeder Buchung. Die Nachfrage muss wohl hier wohl noch vor dem Start der Reisen ähnlich hoch wie auf der Icon sein…
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.462
599
DUS, AMS, FRA
Dann wünsche ich schon mal viel Spaß. In Roatan hatten wir einmal einen total verrückten Taxifahrer der uns aber zu einem super coolen Ressort gefahren hat. Haben dort den ganzen Tag am Strand verbracht. Es war traumhaft. Kann ich Dir gerne einmal raussuchen, falls Du noch keine Pläne für den Tag hast.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.217
Dann wünsche ich schon mal viel Spaß. In Roatan hatten wir einmal einen total verrückten Taxifahrer der uns aber zu einem super coolen Ressort gefahren hat. Haben dort den ganzen Tag am Strand verbracht. Es war traumhaft. Kann ich Dir gerne einmal raussuchen, falls Du noch keine Pläne für den Tag hast.

Habe hier schon relativ preiswert via Royal Caribbean ein Resort als geführter Landausflug gebucht. Mache ich normalerweise nie (die meisten angebotenen Reederei-Ausflüge sind meist überteuert), aber dank Black Friday-Discount bei Royal Caribbean war der Ausflug durchaus erschwinglich und lohnend.
 
  • Like
Reaktionen: Rungisalf und tnbt