Fehlende Meilen Reklamieren Ping Pong Spiel zwischen AB und BA

ANZEIGE

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
ANZEIGE
Mein Reisebüro hat einen Airberlin Flug von Punta Cana nach Düsseldorf in Klasse Y gebucht. Leider wurde die Buchung in einem alten Buchungssystem gebucht und kurz vor Abreise mit Klasse A in das neue übertragen. Leider konnte in Punta Cana die EC-Karte nicht erfasst werden. Daher habe ich meine Bordkarten zur Nacherfassung an EC gefaxt. EC meldete sich nach einem Tag telefonisch und verwies mich an Airberlin, da EC angeblich keine Nacherfassung machen könne da nur Klasse A ersichtlich sei und diese nicht Punktfähig sei. Der anschließende Anruf bei Air Berlin ergab, das der gängige Weg sei, das BA die Meilen bei AB recklamiert und die genaue Meilenanzahl von AB mitgeteilt bekommt. Ein Anschließender Anruf bei EC ergab wieder, das man dort keine Anträge bearbeite, welche mit Klasse A gebucht werden und das man sich auch nicht mit AB kurzschließen werde, solange man keinen schriftlichen Nachweis der richtigen Klasse hat. Hat jemand noch eine Idee wo man die Meilen reklamieren kann??
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.730
774
Bayern & Tirol
Sicher dass Dein Flug in der Y gebucht war? Y ist üblicherweise die Kabinenklasse und die Abkürzung dafür, dass Du Economy fliegst.
Die Buchungsklasse Y sonst ist super flexibel und super teuer.

Die Buchungsklasse A ist bei BA nicht Meilenfähig. Somit handelt BA richtig. BA schaut sich das Ticket an und sieht "A" --> Keine Meilen --> Ende der Geschichte --> Kunde sagt ist nicht "A" --> Soll bitte Dokumentation einschicken!

Üblicherweise solltest Du doch ein Passenger-Receipt eine Quittung haben, aus der die Buchungsklasse ersichtlich ist.
Wenn es wirklich A wäre, bekommst Du keine Meilen - weder bei AB noch bei BA!

Nur: Was ist A für eine Buchungsklasse? Bei AB ist die mir noch nicht untergekommen!
Ich kenne A nur als Restricted First Buchungsklasse?!?

Schau dass Du bei AB ein Ticket-Receipt eine Quittung über die Buchungsklasse bekommst.
Schicke diese an BA!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mein Reisebüro hat einen Airberlin Flug von Punta Cana nach Düsseldorf in Klasse Y gebucht. Leider wurde die Buchung in einem alten Buchungssystem gebucht und kurz vor Abreise mit Klasse A in das neue übertragen. Leider konnte in Punta Cana die EC-Karte nicht erfasst werden. Daher habe ich meine Bordkarten zur Nacherfassung an EC gefaxt. EC meldete sich nach einem Tag telefonisch und verwies mich an Airberlin, da EC angeblich keine Nacherfassung machen könne da nur Klasse A ersichtlich sei und diese nicht Punktfähig sei. Der anschließende Anruf bei Air Berlin ergab, das der gängige Weg sei, das BA die Meilen bei AB recklamiert und die genaue Meilenanzahl von AB mitgeteilt bekommt. Ein Anschließender Anruf bei EC ergab wieder, das man dort keine Anträge bearbeite, welche mit Klasse A gebucht werden und das man sich auch nicht mit AB kurzschließen werde, solange man keinen schriftlichen Nachweis der richtigen Klasse hat. Hat jemand noch eine Idee wo man die Meilen reklamieren kann??

IMHO gar nicht.
Die Buchungsklasse A ist bei BAEC nicht Avios- und TP-eligibel.
Ich vermute Du hast irgendeine Pauschalreise gebucht und es handelt sich um einen nicht meilenfähigen Veranstalter- bzw. Sondertarif.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Richtig, Klasse A ist normalerweise Eco bei Veranstalterbuchungen. Dies war jedoch eine reine Air Berlin Buchung. Laut Air Berlin handelt es sich um Klasse M, so steht es auch auf der Optiosbestätigung des Reisebüros. Air Berlin zieht laut dem Servicecenter von Airberlin kurz vor Abflug alle im alten Buchungssystem gebuchten Buchungen in das neue System, bei den Fremdairlines (wie BA) tauchen diese Flüge dabei jedoch alle als Klasse A auf. BA weigert sich aber die richtige Buchungsklasse bei Air Berlin anzufragen, obwohl sie das laut Air Berlin müssten. Ich habe denen jetzt auch noch meine Optionsbestätigung und die Hotlinenummer von AirBerlin gefaxt. Mal sehen ob sie es so auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: