P
pmeye
Guest
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Letztens hatte ich eine etwas größere Rechnung in einem Restaurant zu begleichen und nutzte dazu die LH-KK. Verfahren PIN + Chip.
Plötzlich stieg das Terminal der Kellnerin nach dem Eingeben der PIN und erfolgter Autorisierung aus. Irgend ein Fehler im Druckwerk oder so. Card Control sendete aber eine Mitteilung über die erfolgte Autorisierung. Die Kellnerin war nun aber unsicher, ob ich denn nun auch wirklich bezahlt hätte und sie hatte auch keinen Beleg.
Ich habe danh bei der KK-Hotline angerufen und mir die Autorisierung bestätigen lassen und mir die Autorisierungsnummer geben lassen.
Daraufhin wurde versucht, dem Terminal Informationen zu der Buchung zu entlocken - erfolglos. Nach einem Reset funktionierte es dann offenbar wieder, hatte aber alle Vorgänge vergessen.
Ich habe mich dann mit dem Restaurant darauf geeinigt, dass ich nochmal bezahle und man mir das Geld bei einer eventuellen Doppelbuchung erstattet. Genau so war es dann auch. Betrag wurde zweimal belastet - und nach kurzer Mitteilung vom Restaurant anstandslos erstattet.
Ich war mir relativ sicher, dass mein Risiko begrenzt ist, weil ich das Restaurant gut kenne und ausserdem der LH-Kartenservice sehr gut ist. Was macht man aber, wenn einem so etwas irgendwo, sagen wir in Afrika passiert? Ich war irgendwie erstaunt, dass diese Terminals nicht alle Zahlungsvorgänge revisionssicher Speichern und offenbar auch keine Prozedur für Probleme während des Zahlvorgangs kennen. Mindestens ein Storno mit der Autorisierungsnummer hätte doch möglich sein müssen?
Oder waren die Angestellten einfach nicht fit in der Bedienung des Gerätes?
Plötzlich stieg das Terminal der Kellnerin nach dem Eingeben der PIN und erfolgter Autorisierung aus. Irgend ein Fehler im Druckwerk oder so. Card Control sendete aber eine Mitteilung über die erfolgte Autorisierung. Die Kellnerin war nun aber unsicher, ob ich denn nun auch wirklich bezahlt hätte und sie hatte auch keinen Beleg.
Ich habe danh bei der KK-Hotline angerufen und mir die Autorisierung bestätigen lassen und mir die Autorisierungsnummer geben lassen.
Daraufhin wurde versucht, dem Terminal Informationen zu der Buchung zu entlocken - erfolglos. Nach einem Reset funktionierte es dann offenbar wieder, hatte aber alle Vorgänge vergessen.
Ich habe mich dann mit dem Restaurant darauf geeinigt, dass ich nochmal bezahle und man mir das Geld bei einer eventuellen Doppelbuchung erstattet. Genau so war es dann auch. Betrag wurde zweimal belastet - und nach kurzer Mitteilung vom Restaurant anstandslos erstattet.
Ich war mir relativ sicher, dass mein Risiko begrenzt ist, weil ich das Restaurant gut kenne und ausserdem der LH-Kartenservice sehr gut ist. Was macht man aber, wenn einem so etwas irgendwo, sagen wir in Afrika passiert? Ich war irgendwie erstaunt, dass diese Terminals nicht alle Zahlungsvorgänge revisionssicher Speichern und offenbar auch keine Prozedur für Probleme während des Zahlvorgangs kennen. Mindestens ein Storno mit der Autorisierungsnummer hätte doch möglich sein müssen?
Oder waren die Angestellten einfach nicht fit in der Bedienung des Gerätes?
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