Fehler (nicht nur) in der Matrix?!

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datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
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Beim suchen nach Flügen in den Nordwesten der USA (SEA / PDX) bin ich auf ein für mich unerklärliches Phänomen gestoßen.

Ich bekomme in der Matrix und bei Kayak für SZG - PDX - MUC einen Preis von 593 mit AC bzw. 597 mit UA. Als ich dann die Üblichen Buchungsseiten (xp, opodo, orbitz) abgeklappert habe, lieferten die mir einen Preis von ca. 640 - 650. Zumindest die Buchungsklasse stimmte überein (bei opodo, exakt die gleichen Flüge). Bei united.com wurden mir zunächst auf der Suchergebnisseite die angesprochnen 597 präsentiert, im nächsten Schritt waren es dann 643. Ich habe dann bei united noch entdeckt, dass es unterschiedliche Farecodes auf dem Rückflug sind, die anscheinend den Preisunterschied ausmachen. (LLXNC18S -> 112 Basefare, LLNNZDEW -> 160? Basefare) In den Tarifregeln konnte ich keinen Fehler erkennen (gültig bis 10Jan bzw. 11Jan).

Daher meine Frage an die Tarifexperten unter euch: Wie kommt sowas zustande und habe ich eine Chance das, z.B. über ein Reisebüro für die 593, zu buchen?

(Daten sind 28.2. - 14.3., mir gings bei der suche v.a. um op by AC; wenn das besser ins Best-Price Forum passt, bitte ich die Mods das zu verschieben)

Danke
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Beim suchen nach Flügen in den Nordwesten der USA (SEA / PDX) bin ich auf ein für mich unerklärliches Phänomen gestoßen.

Ich bekomme in der Matrix und bei Kayak für SZG - PDX - MUC einen Preis von 593 mit AC bzw. 597 mit UA. Als ich dann die Üblichen Buchungsseiten (xp, opodo, orbitz) abgeklappert habe, lieferten die mir einen Preis von ca. 640 - 650. Zumindest die Buchungsklasse stimmte überein (bei opodo, exakt die gleichen Flüge). Bei united.com wurden mir zunächst auf der Suchergebnisseite die angesprochnen 597 präsentiert, im nächsten Schritt waren es dann 643. Ich habe dann bei united noch entdeckt, dass es unterschiedliche Farecodes auf dem Rückflug sind, die anscheinend den Preisunterschied ausmachen. (LLXNC18S -> 112 Basefare, LLNNZDEW -> 160? Basefare) In den Tarifregeln konnte ich keinen Fehler erkennen (gültig bis 10Jan bzw. 11Jan).

Daher meine Frage an die Tarifexperten unter euch: Wie kommt sowas zustande und habe ich eine Chance das, z.B. über ein Reisebüro für die 593, zu buchen?

(Daten sind 28.2. - 14.3., mir gings bei der suche v.a. um op by AC; wenn das besser ins Best-Price Forum passt, bitte ich die Mods das zu verschieben)

Danke

Ich habe dasselbe Phaenomen schon haeufiger erlebt. RCS et al. sollten es Dir aber um den "orignalen" Preis organisieren koennen.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Auch wenn ich dafür gesteinigt werden von der Horde der ITA Lover - die Preise von ITA sind je nach Airline oft falsch. Wir reden hier von 5% Fehler im besten Fall und 95% falschen Preisen im schlechtesten Fall.
 

danielschwarz

Neues Mitglied
23.02.2010
22
0
Auch wenn ich dafür gesteinigt werden von der Horde der ITA Lover - die Preise von ITA sind je nach Airline oft falsch. Wir reden hier von 5% Fehler im besten Fall und 95% falschen Preisen im schlechtesten Fall.

Also bei mir passen dir ITA Preise.

Bitte bedenkt, dass nicht jedes (online-)Reisebüro jeden bei ITA gefundenen Tarif anbietet und dass ITA nicht die Buchungsentgelte berechnet.

Demnach ergeben sich ggf. höhere Kosten bei Exp, etc...
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Auch wenn ich dafür gesteinigt werden von der Horde der ITA Lover - die Preise von ITA sind je nach Airline oft falsch. Wir reden hier von 5% Fehler im besten Fall und 95% falschen Preisen im schlechtesten Fall.

Dann werf ich mal einen Stein ;)
Bisher hatten bei mir die ITA Preise fast immer gestimmt, oben hätte sich das sicherlich, wie von captonian geschrieben, über ein Reisebüro regeln lassen.

Ich hatte sogar einmal den Fall, dass ITA einen höheren Preis angezeigt hatte, als ich dann schlussendlich gezahlt hatte (selbst inkl. TSC, war ein längeres Routing, ich meinte es waren die Taxes, die ITA mehr berechnet hat)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Dann werf ich mal einen Stein ;)
Bisher hatten bei mir die ITA Preise fast immer gestimmt, oben hätte sich das sicherlich, wie von captonian geschrieben, über ein Reisebüro regeln lassen.

Das stimmt für die meisten Airlines. Es gibt aber eine ganze Reihe von Airlines, bei denen ITA die Verfügbarkeit nicht richtig abfragen kann - z.B. bei 9W (Jet Airways) zeigt ITA in der Regel die Preise in der billigsten Buchungsklasse als verfügbar an, obwohl diese nicht mal annäherend verfügbar ist.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Zum Ausgangsfall: LLXNC18S scheint ein PDX-MUC Tarif zu sein und LLNNZDEW ein MUC-PDX Tarif, vermute ich anhand der Farecodes.

Welcher wäre denn korrekterweise anzuwenden? Hatte in Erinerrung, dass bei solch einem Open Jaw für den Rückflug auch ein (halber) Ex-Europa Tarif anzuwenden sei.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Zum Ausgangsfall: LLXNC18S scheint ein PDX-MUC Tarif zu sein und LLNNZDEW ein MUC-PDX Tarif, vermute ich anhand der Farecodes.

Welcher wäre denn korrekterweise anzuwenden? Hatte in Erinerrung, dass bei solch einem Open Jaw für den Rückflug auch ein (halber) Ex-Europa Tarif anzuwenden sei.

Sofern das Ticket in Europa beginnt, ist auch ein Tarif ex Europa bei einer Gabelung in Nordamerika anzuwenden.
 
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mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Sofern das Ticket in Europa beginnt, ist auch ein Tarif ex Europa bei einer Gabelung in Nordamerika anzuwenden.

Okay, ich nehme an, auch wenn die Gabelung (wie hier) in Europa ist?

Jedenfalls scheint ITA genau das nicht zu tun, zumindest nicht mit den Daten und Strecken von oben.

PS: Natürlich fällt das ja nur auf, wenn der "falsch herum" gedachte Tarif wirklich billiger ist.