Fernreise mit Kind- Japan oder Kanada?

ANZEIGE

Tinka_Flinka

Neues Mitglied
25.07.2024
14
10
ANZEIGE
Liebe Alle,

ich habe soeben dieses Forum entdeckt und hoffe auf gute Tipps, wenn nicht sogar Erfahrungen zu den Destinationen Kanada (British Colombia/ Vancouver bzw. Vancouver Island) und Japan (Fokus auf Tokyo, Osaka).

Seit eh und je faszinieren mich beide Länder, leider kann ich nur eine davon wählen, da mein Kind ab September 2025 eingeschult wird und mein Mann in der Hauptreisezeit höchstens zwei Wochen Urlaub haben kann.
Dementsprechend werden wir im April 2025 uns drei Wochen gönnen, um eine dieser Regionen zu bereisen.

Ein paar wichtige Eckdaten zu uns:

- Kind ist zum Reisezeitpunkt sechs Jahre alt und es sollte, wenn möglich ein Direktflug sein, da dies ihre erste Fernreise ist. Beide Destinationen werden von München direkt angeflogen und dieses ist von unserem Heimatort etwa drei Fahrtstunden entfernt/ also dementsprechend müssen mindestens fünf Stunden zusätzlich vor dem Abflug eingeplant werden.

- Generell eher pflegeleichtes Kind, wenn auch mMn etwas gehfaul, weshalb ich zunächst mal von Kanada bisschen abgekommen wäre, da wir auch keine versierten Wanderer sind. Dem gegenüber steht aber mittlerweile die Behauptung, dass die Kanadier selbst eher weit weniger sportlich sind als die Menschen im deutschsprachigen Raum und ich solle mir da nicht allzu viele Gedanken machen.

- Ich habe eine Cousine, die in Vancouver lebt und mir sogar ein paar Tage "Asyl" für uns drei in ihrem Haus angeboten hat. Nachdem sie aber selbst fünf Kinder im Alter zwischen 5-25 Jahren hat, möchte ich dieses Angebot nicht überstrapazieren, auch wenn sie einen "spare bedroom" hat.

- Wir sind keine All-inclusive Urlauber, mir reicht ein sauberes, ruhiges Zimmer mit eigenem Bad. Bisher haben wir zu zweit sehr viele Fernreisen zu zweit gemacht (hauptsächlich USA inkl. Hawaii) und waren mit einfach Bed & Breakfasts immer vollends glücklich.

Grundsätzlich tendiere ich aufgrund dieser Tatsachen eher zu Kanada, bin aber mittlerweile massiv verunsichert, da ich überall nur lese und höre wie massiv teuer Kanada sein soll (spiegelt sich nicht im Flug wider, dieser wäre aus jetziger Sicht wohl gute 600 Euro billiger wie ein Flug nach Tokyo). Japan hingegen, soll je nach Ansprüchen sogar ziemlich gut leistbar sein im Alltag.

Darum meine Frage nach euren authentischen Erfahrungen hier:

Welche Destination würdet ihr für ein Paar mit Kleinkind empfehlen, mal die Familie in Kanada außer Acht gelassen?

Dabei sollten nicht nur Reisezeit (April 2025), sondern auch Budget eine Rolle spielen (würde ungern mehr als 10 000 Euro ausgeben; exkl. Flugtickets) und Aktivitäten wie Whale-Watching (meines Wissens beiderorts möglich).

Ich weiß, dass die Reiseziele sich in vielen Punkten diametral gegenüber stehen, dies ist uns auch bewusst, aber dennoch müssen wir irgendwie einen Konsens finden und vielleicht habt ihr ja einen Input für mich, den ich bisher nicht behirnt habe).

Liebe Grüße,
Tinka
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.267
HAM
Willkommen im Forum. Auch wenn ich zu Reisen mit Kind nichts beitragen kann, so kann ich Dir sagen, dass Japan eines der kinderfreundlichsten Länder ist, die ich kenne. Durch den stark abgewerteten YEN ist Japan sehr günstig und auch die Hotels sind außerhalb der Golden Week sehr günstig. Da Du April schreibst solltest Du noch vorher unterwegs sein - in 2025 startet die Golden Week erst am 29.4.

Von den Regionen her ist Japan so vielfältig, dass es schwer ist eine direkte Empfehlung zu geben. Ich liebe Kyushu - gerade wenn man auch viel Natur sehen möchte oder auf Honshu die Region nördlich von Tokyo in den Japanischen Alpen - dafür ist allerdings April noch sehr früh und diverse Straßen sind noch gesperrt.

Zu bedenken ist, dass für den Mietwagen eine Übersetzung des Führerscheins notwendig ist.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.022
1.439
Was würde euch selber denn besser gefallen? Kanada ist außerhalb der großen Städt Landschaft, Landschaft und noch mehr Landschaft. Ich glaube, für ein Kind gäbe es in Japan mehr zum Staunen. Und Mietwagen muss in Japan auch nicht sein, Zugfahren ist dort ein Vergnügen (JR-Pass kaufen!).
 
  • Like
Reaktionen: geos und Chemist

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.267
HAM
Was würde euch selber denn besser gefallen? Kanada ist außerhalb der großen Städt Landschaft, Landschaft und noch mehr Landschaft. Ich glaube, für ein Kind gäbe es in Japan mehr zum Staunen. Und Mietwagen muss in Japan auch nicht sein, Zugfahren ist dort ein Vergnügen (JR-Pass kaufen!).
Nun, nach 9 Japan Reisen würde ich nie wieder ohne Mietwagen reisen. Es spart so viel Zeit (außerhalb der Metropolen).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.035
Ich würde auch Japan empfehlen, alleine vom P/L Verhältnis - andere Gründe wurden auch bereits genannt - ja, der Flug dorthin ist mitunter teurer als nach Kanada, darüber hinaus ist aber im Vergleich mit Kanada alles seeeeehhhhr viel günstiger (insbesondere Hotels und sonstige Lebenshaltung), zumal der YEN ggü. dem EUR stetig abwertet...im April dürftet ihr je nach Region auch noch die Kirschblüte (Sakura) miterleben...der JR Pass ist allerdings stark verteuert worden, so dass mittlerweile Einzelbuchungen häufig mehr Sinn machen
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.022
1.439
der JR Pass ist allerdings stark verteuert worden, so dass mittlerweile Einzelbuchungen häufig mehr Sinn machen
Okay, dann müsste man im Einzelfall recherchieren und rechnen, was sich lohnt. Ich hatte bei meinem letzten Japantrip 3 Basen, um nicht ständig das Hotel zu wechseln und Koffer durch die Gegend zu zerren. Also bin ich z.B. morgens von Tokio los, irgendwo hin und abends zurück. Macht man bei Einzeltickets eher nicht. Außerdem ersparte ich mir das ständige Fahrkarten kaufen. Einfach in den nächsten Zug rein und los ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.373
FRA/QKL
Zu Japan kann ich wenig beitragen, aber British Columbia im April ist eigentlich zu früh. Da ist es noch recht kühl, in den Bergen wird es eisig und in den Nationalparks (Banff) liegt noch Schnee. Viele Strecken sind noch gesperrt und Tourenklassiker noch nicht erreichbar. Würde ich zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht machen.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.035
Okay, dann müsste man im Einzelfall recherchieren und rechnen, was sich lohnt. Ich hatte bei meinem letzten Japantrip 3 Basen, um nicht ständig das Hotel zu wechseln und Koffer durch die Gegend zu zerren. Also bin ich z.B. morgens von Tokio los, irgendwo hin und abends zurück. Macht man bei Einzeltickets eher nicht. Außerdem ersparte ich mir das ständige Fahrkarten kaufen. Einfach in den nächsten Zug rein und los ...
ja, feste Bases machen absolut Sinn - die Planung sieht ja u. a. Osaka und Tokyo vor, diese würden sich entsprechend anbieten
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.557
1.604
Was ich noch in die Gedanken miteinbeziehen würde, wie aufgeschlossen ist das Kind gegenüber exotischem essen?
Da dürfte Kanada vermutlich kinderfreundlicher sein.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.035
Was ich noch in die Gedanken miteinbeziehen würde, wie aufgeschlossen ist das Kind gegenüber exotischem essen?
Da dürfte Kanada vermutlich kinderfreundlicher sein.
wieso exotisch, Japan ist vielerorts sehr amerikanisch, das japanische McDonalds, MOS Burger z. B. ist erstaunlich gut - die Möglichkeiten sind vielfältig, würde das absolut nicht als Kriterium nehmen - in meinen Augen ist japanisches Essen sehr bekömmlich und immer lecker, man muss dem Kind ja nicht unbedingt Takoyaki vorsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinka_Flinka

Neues Mitglied
25.07.2024
14
10
Willkommen im Forum. Auch wenn ich zu Reisen mit Kind nichts beitragen kann, so kann ich Dir sagen, dass Japan eines der kinderfreundlichsten Länder ist, die ich kenne. Durch den stark abgewerteten YEN ist Japan sehr günstig und auch die Hotels sind außerhalb der Golden Week sehr günstig. Da Du April schreibst solltest Du noch vorher unterwegs sein - in 2025 startet die Golden Week erst am 29.4.

Von den Regionen her ist Japan so vielfältig, dass es schwer ist eine direkte Empfehlung zu geben. Ich liebe Kyushu - gerade wenn man auch viel Natur sehen möchte oder auf Honshu die Region nördlich von Tokyo in den Japanischen Alpen - dafür ist allerdings April noch sehr früh und diverse Straßen sind noch gesperrt.

Zu bedenken ist, dass für den Mietwagen eine Übersetzung des Führerscheins notwendig ist.
Danke, und wow- wie toll so schnell so viele Antworten zu lesen!

Ich merke schon, ich muss mich da genauer vertiefen, denn Golden Week als auch der JR-Pass sind mir noch kein Begriff.
Der Reiseführer ist aber auch erst gestern eingetrudelt.

Ist diese Übersetzung sehr aufwändig?
Ich bin in diversen Japan-Gruppen und hätte eher vor gehabt mit den Schnellzügen zu reisen, vermutlich ist auch hier das Vorabbuchen schlauer und günstiger?

Was würde euch selber denn besser gefallen? Kanada ist außerhalb der großen Städt Landschaft, Landschaft und noch mehr Landschaft. Ich glaube, für ein Kind gäbe es in Japan mehr zum Staunen. Und Mietwagen muss in Japan auch nicht sein, Zugfahren ist dort ein Vergnügen (JR-Pass kaufen!).

Gefallen würde uns sicherlich beides sehr gut.
Hätte es gerne mit einem Familienbesuch verbunden, aber vllt. sind da mal zwei Wochen im Sommer tatsächlich besser geeignet.

Okay, dann müsste man im Einzelfall recherchieren und rechnen, was sich lohnt. Ich hatte bei meinem letzten Japantrip 3 Basen, um nicht ständig das Hotel zu wechseln und Koffer durch die Gegend zu zerren. Also bin ich z.B. morgens von Tokio los, irgendwo hin und abends zurück. Macht man bei Einzeltickets eher nicht. Außerdem ersparte ich mir das ständige Fahrkarten kaufen. Einfach in den nächsten Zug rein und los ...

ich hätte angedacht, mir nicht zu viel vorzunehmen, da wir eben mit Kleinkind unterwegs sind, darum mal nur mein Fokus auf Tokyo/Osaka bzw. Kyoto. Ist das gut machbar mit Bases in diesen drei Regionen und der Nutzung der Shinkansen?

Zu Japan kann ich wenig beitragen, aber British Columbia im April ist eigentlich zu früh. Da ist es noch recht kühl, in den Bergen wird es eisig und in den Nationalparks (Banff) liegt noch Schnee. Viele Strecken sind noch gesperrt und Tourenklassiker noch nicht erreichbar. Würde ich zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht machen.

ich weiß, da wär es halt eher Vancouver Island geworden und einige Unternehmungen mit der Cousine und ihrer Familie.

Was ich noch in die Gedanken miteinbeziehen würde, wie aufgeschlossen ist das Kind gegenüber exotischem essen?
Da dürfte Kanada vermutlich kinderfreundlicher sein.

sehr!
Die isst einfach alles.
Im Urlaub wills eigentlich nur gegrillte Calamari, ihr Vater füttert sie auch hier und da mit Kutteln (sind oft in Norditalien) und selbst gekochte Hühnerfüße hat sie mal bei der Oma verschlungen (bitte fragt nicht)....

Bei McDonalds isst sie höchstens die Pommes oder einen Sundae,..
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: chrini1 und Fee44

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.035
Danke, und wow- wie toll so schnell so viele Antworten zu lesen!

Ich merke schon, ich muss mich da genauer vertiefen, denn Golden Week als auch der JR-Pass sind mir noch kein Begriff.
Der Reiseführer ist aber auch erst gestern eingetrudelt.

Ist diese Übersetzung sehr aufwändig?
Ich bin in diversen Japan-Gruppen und hätte eher vor gehabt mit den Schnellzügen zu reisen, vermutlich ist auch hier das Vorabbuchen schlauer und günstiger?



Gefallen würde uns sicherlich beides sehr gut.
Hätte es gerne mit einem Familienbesuch verbunden, aber vllt. sind da mal zwei Wochen im Sommer tatsächlich besser geeignet.



ich hätte angedacht, mir nicht zu viel vorzunehmen, da wir eben mit Kleinkind unterwegs sind, darum mal nur mein Fokus auf Tokyo/Osaka bzw. Kyoto. Ist das gut machbar mit Bases in diesen drei Regionen und der Nutzung der Shinkansen?



ich weiß, da wär es halt eher Vancouver Island geworden und einige Unternehmungen mit der Cousine und ihrer Familie.



sehr!
Die isst einfach alles.
Im Urlaub wills eigentlich nur gegrillte Calamari, ihr Vater füttert sie auch hier und da mit Kutteln (sind oft in Norditalien) und selbst gekochte Hühnerfüße hat sie mal bei der Oma verschlungen (bitte fragt nicht)....

Bei McDonalds isst sie höchstens die Pommes oder einen Sundae,..
Kutteln ist ja schon Hardcore - finde ich super...je früher ein Kind alles probiert, desto besser
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.557
1.604
wieso exotisch, Japan ist vielerorts sehr amerikanisch, das japanische McDonalds, MOS Burger z. B. ist erstaunlich gut - die Möglichkeiten sind vielfältig, würde das absolut nicht als Kriterium nehmen - in meinen Augen ist japanisches Essen sehr bekömmlich und immer lecker, man muss dem Kind ja nicht unbedingt Takoyaki vorsetzen
Ich streite nicht ab, dass das Essen bekömmlich ist, aber ich kriege immer erzählt, was ich mir als Kind zum Abendessen gewünscht hatte und was meine Eltern manchmal im Urlaub vor Herausvorderungen gestellt hat. Wollte das nur als Gedanke in die Runde werfen und da das Kind gerne allerlei isst, ist es kein Problem und sollte dann auch keine weiteren Gedanken und Probleme verursachen.
Es gibt aber halt auch Kinder die nach dem Motto vorgehen, was der Bauer nicht kennt...
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Tinka_Flinka

Neues Mitglied
25.07.2024
14
10
Bei Fraserway in Vancouver gibt es im April Wohnmobile für drei Wochen, alles , wirklich alles inklusive, für unter 800 Euro.
Die Dinger haben auch eine gute Gasheizung.
also diesbzgl. bin ich gnadenlos erfahrungslos, es klingt aber sehr spannend.

hab noch nie Camping-Urlaub gemacht, die Fernreisen in die amerikanischen Nationalparks haben wir mit Mietwägen und kurzfristigen Buchen via Booking.com gemacht und das war günstiger und abenteuerlicher (im positiven Sinne) als gedacht.

Ich wär dem Gedanken gar nicht abgeneigt, aber was versteht man denn alles unter "all inclusive"?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.301
5.502
DUS
Das aktuelle Preisniveau in den USA und Kanada ist für mich so ausschlaggebend, dass ich da erstmal nicht mehr hinfahren werde. War in den letzten zwei Jahren 5x privat in den USA und es wurde einfach immer schlimmer.

Japan finde ich in den meisten Belangen sehr angenehm. Da würde ich mich eher fragen, was ich konkret möchte.
In 2-3 Wochen würde ich wohl die "Klassiker" besuchen, auch in dieser Reihenfolge:
Tokio, Mt. Fuji, Hiroshima (Miyajami Island), Kyoto, Nara, Osaka.
Man kann alleine in Tokio ohne Probleme 7-10 Tage verbringen.
Ich würde dann bis Tokio fliegen und von Osaka zurück.

Für die Route braucht es auch keinen Mietwagen. Abseits der großen Städte ist englisch noch schwieriger als ohnhin schon. Zudem ist Japan noch immer sehr Bargeldfokussiert.

Ich würde mich jetzt eher fragen, ob ich primär Natur möchte oder wahnsinnige Städte. Dier aber gleichzeitig so strukturiert und ruhig laufen wie wohl nirgendwo sonst.
Natur könnte man in der Gegend um den Fuji zum Beispiel noch einbauen.
Vor Ort Kosten und Essen wäre Japan für mich der klare Favorit.
 

Tinka_Flinka

Neues Mitglied
25.07.2024
14
10
Das aktuelle Preisniveau in den USA und Kanada ist für mich so ausschlaggebend, dass ich da erstmal nicht mehr hinfahren werde. War in den letzten zwei Jahren 5x privat in den USA und es wurde einfach immer schlimmer.

Japan finde ich in den meisten Belangen sehr angenehm. Da würde ich mich eher fragen, was ich konkret möchte.
In 2-3 Wochen würde ich wohl die "Klassiker" besuchen, auch in dieser Reihenfolge:
Tokio, Mt. Fuji, Hiroshima (Miyajami Island), Kyoto, Nara, Osaka.
Man kann alleine in Tokio ohne Probleme 7-10 Tage verbringen.
Ich würde dann bis Tokio fliegen und von Osaka zurück.

Für die Route braucht es auch keinen Mietwagen. Abseits der großen Städte ist englisch noch schwieriger als ohnhin schon. Zudem ist Japan noch immer sehr Bargeldfokussiert.

Ich würde mich jetzt eher fragen, ob ich primär Natur möchte oder wahnsinnige Städte. Dier aber gleichzeitig so strukturiert und ruhig laufen wie wohl nirgendwo sonst.
Natur könnte man in der Gegend um den Fuji zum Beispiel noch einbauen.
Vor Ort Kosten und Essen wäre Japan für mich der klare Favorit.


bzgl. Preisniveau - da kann ich nicht mehr wirklich mitreden, meine letzte USA-Reise war 2017 und das war Hawaii.

Zuvor war ich 2012, 2013 und 2015 in Amerika unterwegs (New York, Florida inkl. Keys und schlussendlich auch Mittlerer Westen/ Cali und ein Abstecher zu Fuß nach Tijuana), aber das ist ja 2024 gar nicht mehr wahr und kaum vergleichbar.
Was mir damals in den Städten schon aufgefallen ist- die Obdachlosigkeit, zum Teil in San Francisco richtig schlimm.

Zurück zu Japan:
primär müsste ich mich wegen der Verständigung sicherlich auf Apps verlassen und habe jetzt schon Bange davor :LOL:

eine Kombi aus Natur und Stadt wär mir sehr recht, Stadt kann dabei auch überwiegen. Gibt es in der Gegend Geheimtipps von euch? Oder gar Touristennepps die man sich getrost schenken kann?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.035
bzgl. Preisniveau - da kann ich nicht mehr wirklich mitreden, meine letzte USA-Reise war 2017 und das war Hawaii.

Zuvor war ich 2012, 2013 und 2015 in Amerika unterwegs (New York, Florida inkl. Keys und schlussendlich auch Mittlerer Westen/ Cali und ein Abstecher zu Fuß nach Tijuana), aber das ist ja 2024 gar nicht mehr wahr und kaum vergleichbar.
Was mir damals in den Städten schon aufgefallen ist- die Obdachlosigkeit, zum Teil in San Francisco richtig schlimm.

Zurück zu Japan:
primär müsste ich mich wegen der Verständigung sicherlich auf Apps verlassen und habe jetzt schon Bange davor :LOL:

eine Kombi aus Natur und Stadt wär mir sehr recht, Stadt kann dabei auch überwiegen. Gibt es in der Gegend Geheimtipps von euch? Oder gar Touristennepps die man sich getrost schenken kann?
Japaner sprechen zwar nur wenig bis gar kein Englisch, aber man kommt dennoch sehr gut zurecht - keine Bange, Google Lens/Translate und Deepl nutzen...funktioniert perfekt wenn man eine E-Sim nutzt, z. B. von airalo
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.301
5.502
DUS
Ich war zuletzt vor einem Jahr in Japan und im Mai in den USA. Ich würde sagen USA Faktor 2-3 zu Japan inzwischen.
Mir macht es einfach keinen Spaß für mäßige Qualität so viel auf den Tisch zu legen.

Verständigung in Japan geht schon. Aufgrund der Fehlerkultur können einige zwar einigermaßen englisch, aber trauen sich oft nicht. Weil sie halt keine Fehler machen möchten. Google Übersetzer geht aber gut.
Ich verlinke später mal einen Bericht von mir aus dem letzten Jahr. Da war es aber nur Sapporo, Tokio und Hiroshima.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.816
2.678
Corona-Land
also diesbzgl. bin ich gnadenlos erfahrungslos, es klingt aber sehr spannend.

hab noch nie Camping-Urlaub gemacht, die Fernreisen in die amerikanischen Nationalparks haben wir mit Mietwägen und kurzfristigen Buchen via Booking.com gemacht und das war günstiger und abenteuerlicher (im positiven Sinne) als gedacht.

Ich wär dem Gedanken gar nicht abgeneigt, aber was versteht man denn alles unter "all inclusive"?
Volle Ausrüstung. Geschirr, Bettzeug, Propan, Bereitstellung, und 1000km.
Über die Grenze, Anacortes, Port Townsend da ist Frühling.
Waren zuletzt im April/Mai (24) dort. Preise sind weiterhin "wie Geschenkt". Washington discover pass 12 Monate 30 USD (stateparks und campgrounds).
Lebensmittel, wenn man die richtigen Sachen kauft, billiger als in D.
Walmart heiße Theke: 8 soutern Chicken und french fries 7 USD und die schmecken.
(Wenn man die einzelnen kauft, nicht als menue, spart man einen Cent.)

Euer wallydocker
 
Zuletzt bearbeitet:

Poppy

Reguläres Mitglied
19.06.2021
89
100
Kanada dürfte je nach Region im April noch kühl sein.

Japan im April = Kirschblütensaison und etnsprechend teuer (bin gerade auf der Suche nach Hotels etc) Flüge sind ab FRA gebucht bis HND
Ihr müsst gewillt sein:
einen rechtslenker zu fahren,
euch mit diversen Apps bereit sein zu versorgen wegen der Navigation etc
hinnehmen, dass nicht jeder englisch spricht und versteht
Es gibt in einem anderen Forum einen Reisebericht über eine Frau, die mit ihren Kindern eine Reise gemacht hat.
Wenn dein Sohn Pikacu/Pokemon liebt, ist er in Japan genau richtig ;)

Ich würde Japan machen ;)
 

Tinka_Flinka

Neues Mitglied
25.07.2024
14
10
Ich war zuletzt vor einem Jahr in Japan und im Mai in den USA. Ich würde sagen USA Faktor 2-3 zu Japan inzwischen.
Mir macht es einfach keinen Spaß für mäßige Qualität so viel auf den Tisch zu legen.

Verständigung in Japan geht schon. Aufgrund der Fehlerkultur können einige zwar einigermaßen englisch, aber trauen sich oft nicht. Weil sie halt keine Fehler machen möchten. Google Übersetzer geht aber gut.
Ich verlinke später mal einen Bericht von mir aus dem letzten Jahr. Da war es aber nur Sapporo, Tokio und Hiroshima.

Sehr gut, danke!

Es wird eh ziemlich sicher Japan werden, nicht zuletzt auch wegen dem finanziellen Aspekts.
Bin unterdessen auch schon mit dem Reiseführer etwas weiter gekommen und sehe kein Problem mit einer dreiwöchigen Reise.

Als Kind war ich zudem sehr begeistertet Anime/ Sailormoon-Fan und von den Gothic Lolitas, ich denke, da werd ich auch auf meine Kosten kommen . :)
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman