FFP Abgleich nur per Nachname?

ANZEIGE

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.146
692
ZRH
ANZEIGE
Mir ist etwas seltsames passiert: Ich habe für meine Schwester einen Flug gebucht und den Flug auf miles-and-more.com meinem Profil hinzugefügt, um alles im Blick zu haben, falls es zu verschiebungen o.ä. kommt. Vor vier Tagen war der Hinflug. Jetzt habe ich heute bemerkt, dass ich für den Flug Meilen gutgeschrieben bekommen habe. Anscheinend wurde die Nummer beim Check-In am Flughafen eingetragen, wohl wegen des Profils. Sie ist also unwissend mit meinem SEN Status unterwegs gewesen. Wäre etwas unangenehm gewesen, wenn sie deswegen Probleme bekommen hätte am Flughafen. Und für mich wäre es unangenehm, wenn ich nachträglich Ärger bekomme. Gibt es da nicht einen Check von Vor- UND Nachmamen? So könnte jede Person mit dem selben Nachname theoretisch meinen Status mitnutzen…

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.204
3.182
ZRH
Ich finde vielmehr speziell, dass man "fremde Buchungen" ins Profil aufnehmen kann. Also Buchungen, die bei denen man nicht Teil der Reise ist.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.389
15.194
www.red-travels.com
Ja aber trotzdem wird doch beim Gutschreiben die Prüfung des Namens durchgeführt sonst könntest du dir ja von jedem Meilen gutschreiben lassen.

habe auch schon Meilen für Flüge meiner Eltern "einkassiert" ;) gleicher Nachname reicht aus, aber die Nummer muss eben angegeben sein.

Wenn die IT so doof ist und das zulässt, ist es doch kein Wunder, dass es genutzt wird... ich denke aber nicht, dass es klappt, wenn die Namen sich komplett unterscheiden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.216
7.855
FRA / FMO
habe auch schon Meilen für Flüge meiner Eltern "einkassiert" ;) gleicher Nachname reicht aus, aber die Nummer muss eben angegeben sein.

Wenn die IT so doof ist und das zulässt, ist es doch kein Wunder, dass es genutzt wird... ich denke aber nicht, dass es klappt, wenn die Namen sich komplett unterscheiden.
Natürlich aber es geht hier, so wie ich das verstanden habe, eben darum ob scheinbar wirklich nur der Nachname und nicht der Vorname kontrolliert wird.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.110
2.305
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Genau, die Vornamen sind sowas von nicht identisch…
kann es sein das zwischen dem Vornamen von Dir und dem Deiner Schwester nur 3 Buchstaben unterschiedlich sind und der Anfangsbuchstabe gleich ist? Beispiel Karl und Karolin oder Uta und Ulla? Und es war bestimmt kein non-schenken Flug wo auch das Geburtsdatum erfasst wird.

Zuletzt bearbeitet: