Film über RyanAir

ANZEIGE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
946
348
HAM - PRM
ANZEIGE
Auf ZDF-Info gibt es und in der ZDF-Mediathek gibt es einen sehr interessanten Bericht über „Das System Ryan-Air - Die Tricks der Billigflieger“. Ich weiß mal wieder warum ich nicht mit denen fliege.

Hans

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.338
11.373
Gestern im WDR Echt - Fliegen zum Schnäppchenpreis: Wie Billigairlines dennoch Kasse machen
Eigentlich nur über Ryanair.
Der Reporter hat die unmenschlichen Arbeitsbedingungen aufgedeckt, Kabinenpersonal muss zum Teil 4 (in Worten: vier !!!) Flüge am Tag machen 🙄
Einige Details stellten sich als reines Hörensagen heraus, z.B. dass Mitarbeiter überwacht und bei schlechten Verkaufsleistungen angerufen werden, der darüber klagende Mitarbeiter hat zum Schluß gesagt er sei natürlich noch nie angerufen worden, das würde wohl nur die Vorarbeiter betreffen...
Der Reporter hat versucht sich mit zu großem und zu schweren Handgepäck am Gate "abzocken" zu lassen, ist aber leider problemlos damit an Bord gekommen.
Es wurde gesagt, Ryanair habe die strengsten Maße aller Billigairlines für Handgepäck (55x40x20 = 44000), wie praktisch alle heute weniger als IATA Standard (56x45x25 = 63000), EW z.B. 55x40x23 = 50600, aber nicht dass FR mit 10kg das höchste Gewichtslimit aller Billigairlines hat.
Obwohl er auch noch extra Rubellose an Bord gekauft hat, ist es ihm nicht gelungen auf einen Endpreis mit Ancillaries zu kommen, den ihm ein Luftfahrtexperte vorher als kostendeckend ausgerechnet hat. Von den Preisen der Mitbewerber wurde gar nicht erst gesprochen.
Dann hat er noch versucht von Fluggastrechteportalen Ryanair als besonders schlecht darstellen zu lassen, aber die meisten haben gesagt da wären alle Airlines gleich. Die einzigen die eine Airline als hervorstechend schlecht angeben wollten haben allerdings nicht Ryanair sondern Lufthansa genannt...

Also alle altbekannten Vorurteile wieder hervorgekramt, und keins davon bestätigt. Vergleiche von Äpfeln mit Birnen. Das Kleingedruckte muss man bei allen Airlines lesen, jede hat da so ihre speziellen Details.
Die tatsächlichen "Tricks" wurden gar nicht angesprochen, betreffen aber ja auch weniger den Verbraucher. FR hat ja z.B. jahrelang an Airports zu Bedingungen geflogen, bei denen sie eben nicht die vom Experten angegebenen Preise bezahlt haben, sondern von Subventionen lokaler Provinzfürsten gelebt, die ihre Regionalairports mit nicht kostendeckenden Kampfpreisen gepusht haben... Die tatsächlichen Probleme der Beschäftigten wurden auch nicht angesprochen, und auch nicht mit anderen Airlines verglichen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin kein Ryanair Fan und hätte Ryanair nicht gebraucht, sie haben den Trend zu immer schlechteren Flügen und Arbeitsbedingungen klar mit angestoßen und beschleunigt, aber ich habe zuletzt einen Ryanair Direktflug zur optimalen Tageszeit immer einem Umsteigeflug mit einer Netzwerkairline am Vortag/Folgetag vorgezogen, und immer nur gute Erfahrungen gemacht. Oft besseren Service erlebt als bei großen deutschen Netzwerkcarriern, oder gar deren Billigtöchtern, immer deutlich bessere Preise gehabt (obwohl letzteres nie der Treiber war). Viele Maßnahmen zur Effizienssteigerung kommen auch dem Passagier zugute (z.B. das zügige Borden über zwei Türen oder das Gepäckhandling in Eigenregie). Allein der dieses Jahr eineführte Zwang zur App wird mich in Zukunft etwas bremsen, bei FR zu buchen. Aber wohl nur so lange, bis die anderen Airlines da auch komplett nachgezogen haben (zum Teil haben sie es effektiv ja schon länger als FR).