• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Finanzprodukte für US-Amerikaner

ANZEIGE

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
158
160
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir wandert nächstes Jahr nach Deutschland aus. Leider ist sie mit einem US-Pass gesegnet, was von einigen Banken hier ja als ansteckende Krankheit angesehen wird (ja ich weiß, FATCA und so).
Kennt hier vielleicht jemand diese Situation und weiß, welche Banken damit kein Problem haben? Ich habe zwar auf reddit und Co. Infos gefunden, aber die waren dann auch schon einige Jahre alt oder basierten eher auf Mutmaßungen als auf Fakten. Dazu kommt noch, dass sie natürlich der Schufa nicht bekannt ist. Mir geht es erstmal um Girokonten, später dann auch um Kreditkarten (wobei sie wohl erstmal ihre US-Karten behalten wird) und ganz viel später um Depots.

Danke und ich wünsche allen Lesern schon einmal einen guten Rutsch!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.396
3.824
Deutsches Girokonto ist mit US Pass kein Problem - ebenso Kreditkarte

Depot bei einer deutschen Bank wird aber nix werden... Da ist US Steuerbezug ein Rotes Tuch

• Like
Reaktionen: amonra und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
748
825
NRW
Ich würde eher zu einer (größeren) Filialbank am Anfang raten für das erste Girokonto (Pass und Nachweis Wohnsitz, ggf. Arbeitsvertrag mitbringen!). Direktbanken ist der Zusatzaufwand für FACTA oft zuviel Arbeit.

Außerdem benötigt sie ja in Deutschland nicht zwigend eine Kreditkarte, eine Debit reicht für den täglichen Bedarf.
Falls sie eine Amex hat, kann sie das Global Transfer Programm checken, um in Deutschland eine Amex zu bekommen.

Depot dürfte wegen der diversen US-Regularien schwierig bis unmöglich werden, ggf. bei deutschen Niederlassungen von US-Banken versuchen (z.B. J.P. Morgan) hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amonra

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
158
160
Oh, dachte schon das Konto würde kompliziert werden, aber das klingt ja alles machbar.
Ich gebe das mal alles weiter, danke.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.276
6.477
Ich würde eher zu einer (größeren) Filialbank am Anfang raten für das erste Girokonto (Pass und Nachweis Wohnsitz, ggf. Arbeitsvertrag mitbringen!). Direktbanken ist der Zusatzaufwand für FACTA oft zuviel Arbeit.

Man kann es ja einfach ausprobieren. So groß ist der Aufwand für den Kunden, einen Eröffnungsantrag bei einer Direktbank zu stellen, nicht. Da dürfte der Aufwand, dies bei einer Filialbank zu tun, deutlich höher liegen.

• Like
Reaktionen: amonra