Fine Hotels & Resorts Buchung via AmEx Reiseservice mit AmEx Platinum

ANZEIGE

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Übernachtung in einem Hotel aus der "Fine Hotels & Resorts"-Auswahl via AmEx-Travel gebucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Benefits (Upgrade, Late Check-Out, Guthaben etc.) nur angezeigt wurden, wenn ich IM Hotel zahle. Allerdings kann ich das Travel-Budget (200€) dann nicht verwenden.

Leider kann ich keinerlei Informationen dazu finden ob das so korrekt ist oder ob es sich um einen Fehler handelt.

Einziger "Workaround" der mir bislang gegenüber erwähnt wurde war, dass man bspw. die erste Nacht online bucht mit dem Travel-Budget und die zweite Nacht dann regulär über das gleiche Portal allerdings mit der "Zahlung vor Ort".

:confused:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
It's not a bug, it's a feature.

Das scheint so gewollt zu sein, es gibt sogar irgendwo in der Beschreibung des Guthabens einen Hinweis.

Keine Ahnung, warum. Vieles an Amex wirkt auf mich wie eine lieblose Zusammenstellung von Einzelkomponenten, die kein schlüssiges Gesamtprodukt bilden - schade eigentlich.

Bei der Mietwagenbuchung ist es ähnlich – und wieder du buchst über das Reiseportal und kannst dein Guthaben einsetzen. Oder Du willst die Amex-CDP benutzen für die "Dir zustehenden Sondertarife", dann musst du direkt bei Hertz buchen, und an kannst du natürlich das Reiseguthaben vergessen.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Ist klar angegeben: "Bitte beachten Sie, dass das Guthaben nicht für Buchungen im Rahmen von Fine Hotels & Resorts und The Hotel Collection eingelöst werden kann."

https://www.americanexpress.com/de/vorteile/the-platinum-card/online-reiseguthaben.html

Danke! (y)
Habe verrückterweise nur das Kleingedruckte im Buchungsportal gelesen, nicht bei den Werbetexten für die Platinum :D

@jodhost:

Vermute mal sie wollen vermeiden, dass man für 200€ Guthaben ein Hotel bucht für eine Nacht und dann 100€ Hotelguthaben kassiert. Wobei dieser Sonderfall meiner Meinung nach extrem selten sein sollte :rolleyes:

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
928
Vermute mal sie wollen vermeiden, dass man für 200€ Guthaben ein Hotel bucht für eine Nacht und dann 100€ Hotelguthaben kassiert. Wobei dieser Sonderfall meiner Meinung nach extrem selten sein sollte :rolleyes:

Das kann Amex ja ziemlich egal sein. Hintergrund ist der, dass die Aufenthalte, bei welchem der Travel Credit verwendet werden kann, via OTA (bei mir meistens Expedia) gebucht werden. Expedia hat wiederum keinen Zugriff auf die FHR-Raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sesselfurzer

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Das kann Amex ja ziemlich egal sein. Hintergrund ist der, dass die Aufenthalte, bei welchem der Travel Credit verwendet werden kann, via OTA (bei mir meistens Expedia) gebucht werden. Expedia hat wiederum keinen Zugriff auf die FHR-Raten.

Dann sollte es ja kein Problem sein wenn man vor Ort kurz mit der Karte wedelt. Na ja, gibt schlimmeres. War nur dann doch schon sehr irritiert. :rolleyes:

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
928
Dann sollte es ja kein Problem sein wenn man vor Ort kurz mit der Karte wedelt. Na ja, gibt schlimmeres. War nur dann doch schon sehr irritiert. :rolleyes:

Verstehe ich nicht? Wie soll es denn Deiner Meinung nach Abrechnungstechnisch funktionieren? Mit dem Prepaid-Modell kann der Credit automatisch bei einigen wenigen OTA's verrechnet werden. Dass die FHR-Raten erst im Hotel bezahlt werden müssen, hat wenig mit Amex zu tun. Ist bei ähnlichen Angeboten wie Virtuoso oder anderen Programmen wie Marriott Stars etc. genau das selbe Vorgehen. Soll Amex dann jedem entsprechenden Hotel eine Kostenübernahme i.H.v. 200 Euro senden?

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Energisch mit der Karte wedeln hilft immer und überall und macht vor allem einen guten Eindruck;)

War auch eher ironisch gemeint. Habe weder Bedarf am early Check-in noch late Check-Out & Frühstück findet extern statt. Da es aber nicht mein letzter Besuch sein wird hatte es mich für die nächste Buchung interessiert (y)
(bei der schwülen Hitze sollte ich aber eventuell mit einer der zahlreichen Klapp-Info-Broschüren wedeln die AmEx ständig schickt .. :LOL:)

@Mystery_7
Wie das abrechnungstechnisch funktioniert ist mir als Verbraucher ja grundsätzlich erstmal "egal" ;)
Ich sehe nur, dass AmEx dick damit wirbt, dass ich irgendwelche "Goodies" bekommen soll, wenn ich mit der Karte zahle und sehe dann, dass ich diese aber nicht erhalte.

Mein Fazit daraus ist eben, dass es mal wieder mehr Marketing-Bla ist und wenig kundenfreundliche Nutzung :blah:

Bin ja trotzdem sehr zufriedener AmEx-Kunde (y)

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
928
@Mystery_7
Wie das abrechnungstechnisch funktioniert ist mir als Verbraucher ja grundsätzlich erstmal "egal" ;)
Ich sehe nur, dass AmEx dick damit wirbt, dass ich irgendwelche "Goodies" bekommen soll, wenn ich mit der Karte zahle und sehe dann, dass ich diese aber nicht erhalte.

Mein Fazit daraus ist eben, dass es mal wieder mehr Marketing-Bla ist und wenig kundenfreundliche Nutzung :blah:

Bin ja trotzdem sehr zufriedener AmEx-Kunde (y)

Ich bin jetzt bei weitem kein Amex-Fanboy, bin aber aber Meinung, dass Du in diesem Fall eventuell eine falsche Erwartungshaltung hast? Welches Versprechen kann denn nicht eingehalten werden? Die Vorteile der Amex FHR-Raten habe ich jedes Mal erhalten. Die Bedingungen des 200 Euro Gutscheins sind ebenfalls ziemlich eindeutig. Es wäre meines Erachtens genau so absurd, wenn Du dich beschwert, da mit 200 Euro Sixt-Guthaben geworben wird, dies jedoch in Wahrheit 10 x 20 Euro sind und dies ebenfalls nicht für die Autovermietung einlösbar ist. Die Bedingungen sind doch eindeutig? Ob Dir die Regelungen gefallen steht auf einem anderen Papier, dann ist es aber nicht direkt "Marketing-Bla".

Just my 2-cents...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.918
München
Ja, da muss man aber drauf achten.

Gibt auch Fälle, da ist die FHR-Rate mit Upgrade (bei Verfügbarkeit) teurer als eine Veranstalterrate oder ein restiktives Special direkt in der gewünschten Zimmerkategorie. Oder wenn man bereits eine Suite bucht, sind höherwertige Suiten von den Upgrades ausgenommen.

Das Reiseguthaben ist letztlich auch ein Marketing-Instrument, mit dem man die Karteninhaber zum Amex-eigenen Reiseservice locken will.

Und im Idealfall bucht der Karteninhaber für mehr Geld als nur die 200 EUR eine Landleistung, bei der sich dank der Provision der Leistungsträger dann die Kosten für Amex direkt wieder reduzieren.

Die für Amex "teuerste" Einlösung des Reiseguthabens ist für einen Linienflug.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
dass Du in diesem Fall eventuell eine falsche Erwartungshaltung hast?

Meine Erwartungshaltung bei einem Premium-Produkt ist, dass die Produktbestandteile sich ergänzen und nicht gegenseitig ausschließen. Also wenn eine Kreditkarte mit Mietwagen-Vollkasko einerseits und Reiseguthaben andererseits wirbt, man aber bei der Einlösung des Guthabens nur Mietwagentarife mit Vollkasko (die man nicht braucht) angezeigt bekommt, dann ist das nicht durchdacht. Von daher kann ich seine Kritik schon nachvollziehen.

Das Reiseguthaben ist letztlich auch ein Marketing-Instrument, mit dem man die Karteninhaber zum Amex-eigenen Reiseservice locken will.

Na dann hoffe ich mal, dass sie nie merken, wie sinnlos diese Art von Marketing ist. Das Reiseportal hat eine bescheidene Usability, die Preise sind langweilig, das Angebot kleiner als bei allen anderen Portalen und die Rechnungsstellung mit 0% MwSt ist nicht nur befremdlich, sondern macht die Preise für Dienstreisen noch teurer. So richtig Spass macht das Ding nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.918
München
Das Reiseportal hat eine bescheidene Usability, die Preise sind langweilig, das Angebot kleiner als bei allen anderen Portalen und die Rechnungsstellung mit 0% MwSt ist nicht nur befremdlich, sondern macht die Preise für Dienstreisen noch teurer. So richtig Spass macht das Ding nicht.
Ich denke mal, wenn Dein Hauptreisebedarf innerdeutsche Dienstreisen sind, dann gehörst Du nur eingeschränkt zur Zielgruppe. Alle anderen Reisen dürften unabhängig vom Buchungsweg nicht der Umsatzsteuer unterliegen.

• Like
Reaktionen: Tord

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Meine Erwartungshaltung bei einem Premium-Produkt ist, dass die Produktbestandteile sich ergänzen und nicht gegenseitig ausschließen. Also wenn eine Kreditkarte mit Mietwagen-Vollkasko einerseits und Reiseguthaben andererseits wirbt, man aber bei der Einlösung des Guthabens nur Mietwagentarife mit Vollkasko (die man nicht braucht) angezeigt bekommt, dann ist das nicht durchdacht. Von daher kann ich seine Kritik schon nachvollziehen.
[...]

Hätte es nicht besser sagen können (y)
Verstehe wie gesagt inhaltlich, dass es so ist und auch die Vermutungen warum. Aber für mich als Nutzer ist es halt schlichtweg anstrengend immer mitdenken zu müssen.

@rcs:

Mit Upgrades habe ich ohnehin abgeschlossen. Hatte & habe diverse Stati bei verschiedenen Hotelprogrammen und unterschiedlichste Erfahrungen was Upgrades angeht. Plane so was nie ein, aber nehme es natürlich gerne mit falls es sich ergibt (y)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Dass eine Rate, die Frühstück und late check out inkludiert, weniger interessant ist, wenn man weder Frühstück noch late check out benötigt, ist sicherlich eine richtige Erkenntnis. Irgendein Marketing-bla-bla vermag ich da aber nicht erkennen.

Für mich gehören die FHR-Raten zu den wichtigsten Aktivposten bei Amex. Einen garantierten late check out um 16:00h bekomme ich auch mit meinen top tier Status nicht.

Doch ich bekomme bei den FHR-Raten zusätzlich meine Status-Benefits und entsprechend Nächte/Aufenthalte/Umsatz angerechnet. Bei Discovery bedeutet das, dass sich die Hotels um ein dreifaches Upgrade bemühen. Das ist bei OTA-Buchungen nicht automatisch gegeben.

Das Reiseguthaben hat eben den Nachteil, dass man über ausgewählte Amex-OTAs buchen muss. Wo das der Fall ist, wird bei der Online-Buchung transparent angezeigt.

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
285
44
HAJ
Die FHR Raten machen wirklich Spass...nutze die gern mittlerweile, weil es wirklich immer alles tadellos funktioniert.
Preise sind angemessen, wie ich finde...

• Like
Reaktionen: Sesselfurzer

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Die FHR Raten machen wirklich Spass...nutze die gern mittlerweile, weil es wirklich immer alles tadellos funktioniert.
Preise sind angemessen, wie ich finde...

Ja alles gut. Besonders bei kurzen 1-2 Tage Übernachtungen sind die ja grandios gut. Kriegste ja teilweise ~40% des Preises als Guthaben.

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
ANZEIGE
Kann ich auch bestätigen:
Die FHR Raten sind oft (aber nicht immer) konkurrenzlos wenn man alle Vorteile miteinschließt. Habe bisher in diesem Jahr schon mehr als das doppelte der Amex Jahresrate eingespart wenn man die 100 $/€ und Upgrades bisher einrechnet (im Vergleich zur direkten Hotelrate oder via OTA)...

Diesen Spareffekt hatte ich zugegebenermaßen anfangs nicht im Blickfeld... aber mittlerweile...