FinePix F600 EXR?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Hat jemand zufällig mit der Kamera schon irgendwelche Erfahrungen? Mich reizt dieses GPS Tracking mit dem man sich nachträglich bei Google Maps die Route anzeigen lassen kann.

Spricht ansonsten irgendetwas gegen die Kamera.

Und nein ich will keine Systemkamera und eine Spiegelreflex habe ich eh schon, ich will ein Ding für die Hemdtasche.

Gibt es Alternativen zu der Fuji? Also andere Kameras die dieses GPS Feature haben?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich schließe mich auch hier mal der Frage an und grabe wieder aus.

Inzwischen ist die Kamera ja seit ca. 5 Monaten auf dem Markt und vielleicht hat inzwischen jemand Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?

EdSize: Hast du sie denn gekauft?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Die F660 hat den neuen 16MP EXR CMOS Sensor, 15x optischen Zoom und 30x intelligent digital zoom, dafür kein GPS mehr.

Wie Flysurfer richtig schreibt, sind die F770EXR (20x/40x zoom, GPS) und F750EXR (kein GPS) die Nachfolger.

• Like
Reaktionen: foxyankee

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da es damals keine Antworten gab habe ich mir eine Canon gekauft, und das GPS Tracking ist entäuschend, es verbraucht irre viel Strom, und kaum ein Foto wird getagt da die Kamera recht lange braucht um die GPS Satelliten zu finden. Gerade wenn man mit dem Auto durch die Gegen fährt werden die Bilder so gut wie nie getagt.

Die Bilder sind OK, aber darum ging es mir nicht.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
also die GPS funktion und die WLAN funktion ( EYE-FI) ziehen in allen System richtig Saft. Hab noch kein System, wo das stromsparend gelöst wurde.
hab einfach 2 akkus nachgekauft.
jetzt ist es mir egal.akkuwechsel geht schnell.

BZGL: Des Geotagging: Wenn man in bewohnter Umgebung ist und Wlans vorhanden sind, ist das tagging mit der EYE-FI extrem schnell.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Da es damals keine Antworten gab habe ich mir eine Canon gekauft, und das GPS Tracking ist entäuschend, es verbraucht irre viel Strom, und kaum ein Foto wird getagt da die Kamera recht lange braucht um die GPS Satelliten zu finden. Gerade wenn man mit dem Auto durch die Gegen fährt werden die Bilder so gut wie nie getagt.

Die Bilder sind OK, aber darum ging es mir nicht.

Das kommt häufig vor, deshalb kam ja damals auch die F600 raus, als Reaktion auf das nicht so gute GPS-Tracking der F550. Bei der 600 hat Fuji das angeblich stark verbessert. Ich hoffe und denke mal, dass es bei der 770 nun nicht schlechter wurde.

GPS ist allerdings die erste Funktion, die ich bei jeder Kamera wegen des Stromverbrauchs ausschalte. Die Kamera soll Bilder machen, für GPS-Fans gibt es ja jede Menge externe Lösungen, die das Ganze speichern und zuhause automatisch mit den Fotos anhand des Timestamps in den EXIF-Daten abgleichen und die GPS-Koordinaten dann ins EXIF schreiben. Man muss also nur gucken, dass Kamera und Tracker genau die gleiche Uhrzeit haben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das kommt häufig vor, deshalb kam ja damals auch die F600 raus, als Reaktion auf das nicht so gute GPS-Tracking der F550. Bei der 600 hat Fuji das angeblich stark verbessert. Ich hoffe und denke mal, dass es bei der 770 nun nicht schlechter wurde.

GPS ist allerdings die erste Funktion, die ich bei jeder Kamera wegen des Stromverbrauchs ausschalte. Die Kamera soll Bilder machen, für GPS-Fans gibt es ja jede Menge externe Lösungen, die das Ganze speichern und zuhause automatisch mit den Fotos anhand des Timestamps in den EXIF-Daten abgleichen und die GPS-Koordinaten dann ins EXIF schreiben. Man muss also nur gucken, dass Kamera und Tracker genau die gleiche Uhrzeit haben.

Da muss ich mich mal schlau machen, ich fand den Gedanken lustig immer genau zu wissen wo die Bilder aufgenommen wurden.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo zusammen!
Sehe ich das dann richtig, dass der Unterschied zwischen der F660EXR und der F750EXR "nur" der größere Zoom ist und sonst technisch gleich?

Konnte beim Vergleich bis auf eine Kleinigkeit (Detail bei der Serienbildfunktion) nichts anderes finden!

Zum Thema GPS: Ist ja schon beim Handy so dass dies Strom zieht dass es für alles zu spät ist. Für mich persönlich ist das auch ne Spielerei. Schön dass man technisch heutzutage soweit ist einen GPS-Empgänger in kleine Digicams enizubauen und die Idee mit dem taggen ist auch gar nicht so schlecht - aber IHC brauche es eben nicht.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Da muss ich mich mal schlau machen, ich fand den Gedanken lustig immer genau zu wissen wo die Bilder aufgenommen wurden.

Kann man ja auch. Sowas erledigt zum Beispiel eine App im Smartphone, die solche Daten aufzeichnet. Dieses Protokoll wird dann mit einer Software am PC ausgewertet und in die EXIFs der dorthin kopierten Aufnahmen übertragen. Eine Kamera würde ich jedenfalls allein aufgrund ihrer fotografischen Qualitäten aussuchen. Wenn sie dann auch GPS kann, ist das nett, aber ich würde es sowieso ausschalten, um Batterien zu sparen.

N

nevadaman

Guest
zum Thema GPS: in der Kompaktkamera -> ne Danke wie oben schon geschrieben zu langer GPS-FIX und der Stromverbrauch ist einfach zu hoch. Ich hab damals meine Lumix DMC-TZ10 nach einem Tag zurückgeschickt und die Lumix DMC-TZ8 genommen, das ist die selbe halt ohne GPS und 60€ Billiger.

Wer eine Nikon DSLR hat (fast alle Modelle) und GPS will dem kann ich die Modelle von Solmeta Empfehlen. Ich hab den Geotagger N2 der auch die Blickrichtung Speichert. Der große Vorteil von den Geräten ist das die Daten direkt in die EXIF geschrieben werden dadurch braucht man die Bilder nicht Nachbearbeiten wie bei vielen anderen Geräten.
Von Nikon gibt es auch ein GPS aber damals war das viel zu teuer im Verhältnis zum Solmeta. Für rund 80€ bekommt man den "Solmeta Geotagger N1" der voll ausreicht. Mein N2 speichert ja noch die Blickrichtung aber so überzeugt hat mich das bis jetzt nicht.
Das GPS Modul das auf den Blitzfuß gesteckt wird besitzt einen eigenen Akku der per USB Aufgeladen wird. Ich schalte früh das GPS ein und lasse es ganz einfach an der Akku reicht im schnitt einen ganzen Tag und wenn der Akku doch mal leer ist kommt der Strom von der Kamera. Der große Vorteil wenn man das GPS immer an hat er hat immer die Richtigen GPS-Daten anliegen und ich kann immer Fotografieren und brauch mich nicht mehr um das GPS kümmern. Angeschlossen wird das GPS Modul an Selbstauslöser Anschluss (D90) und stört eigentlich nicht, ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

LINK zum Hersteller Solmeta Technology Ltd.|Nikon GPS,Photo GPS,camera GPS,Geotagging,Geotagger
LINK zum Deutschen Händler Geotagging GPS News - foolography Solmeta Dawntech Geotagger - Kameras Nikon Canon (ich kenne keinen anderen in Deutschland)

• Like
Reaktionen: asahi

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
hatte ich auch mal getestet. mir ist dieses ganze Gebamsel zu stokelig.
Hab jetzt aus der EyeFi Karte das Wlan gesteuerte GPS mit an.
Das deckt in D fast alles ab, sobald es raus in die natur geht, funktioniert es natürlich nicht mehr. Ebenso in den USA. Überrascht hat mich nur Das WLAN in Furnace creek! reichweite 2 KM ? Die müsen die Antenne mit verstärker auf das Dach gebaut haben. Auf jeden Fall konnte man im Umkreis der Ranch überall die Daten abgreifen.

Ich hoffe aber auch , dass die Nikon D800 oder die neue D400 das GPS mit eingebaut haben.
Stromverbrauch hin oder her, Platz für einen 2. Akku ist immer.

• Like
Reaktionen: asahi

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie funktioniert den geotaging mit wlan?

Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
Ich hoffe aber auch , dass die Nikon D800 oder die neue D400 das GPS mit eingebaut haben.
Stromverbrauch hin oder her, Platz für einen 2. Akku ist immer.
Klar, ich hab in der Regel immer drei volle Akku dabei auch wenn ich nur einen am Tag brauche :D

Für mich ist sehr wichtig das der GPS-FIX sehr schnell geht, ich hab keine Geduld ewig zu warten.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Bin kein GPS experte, aber nach eigener Erfahrung dauert das erste einloggen/ positionieren nach längerer zeit immer sehr lange. Wenn das das GPS einmal an ist, gehts schneller.
Aber wirklich schnell hab eich das noch bei keinem Foto-GPS oder handy gps oder navi GPS erlebt.
kommt irgendwann bestimmt...
Das EYEFI-WLAN-GPS geht hingegen ganz schnell, wenn ein WLAN in der nähe ist.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich muss nochmal aufs Thema zurückkommen :)

Die F660 hat den neuen 16MP EXR CMOS Sensor, 15x optischen Zoom und 30x intelligent digital zoom, dafür kein GPS mehr.

Laut allen möglichen Internetseiten (auch von Fuji) hat auch die "alte" F600 den selben Sensor. Ist das etwa nicht korrekt oder besteht ein Unterschied zwischen den Sensoren der F600 und F660 obwohl der Sensor auf den Seiten mit dem selben Namen gelistet werden?

Wie Flysurfer richtig schreibt, sind die F770EXR (20x/40x zoom, GPS) und F750EXR (kein GPS) die Nachfolger.

OK, zur Kenntnis genommen.
Aber:
Ehrlich gesagt finde ich zwischen der F600 und der F660 so gut wie keine Unterschiede, das GPS und ganz geringe Detailänderungen beim Serienbildmodus mal ausgenommen. Alles andere scheint laut den Datenblättern die ich bisher über die F660EXR finden konnte exakt gleich zu sein!

Habe ich etwas Wichtiges übersehen?

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Ab wann wird die F750EXR erhältlich sein und wie ist der voraussichtliche (ungefähre) Preis??

• Like
Reaktionen: l.zimmer