AY: Finnair - bezahlte Upgrades Economy -> Business

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tooonite

Reguläres Mitglied
31.10.2011
27
0
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Da ich vor meinem Flug selbst länger nach Erfahrungsberichten gesucht und nichts gutes gefunden habe, hier meine Infos:

- Buchung: Berlin Helsinki Bangkok und zurück in Economy für 600€
- Business Class Upgrades über https://www.finnair.com/de-de/manage/upgrade
Wurden als nicht verfügbar angezeigt.
- 5 Tage vor Abflug war es dann für 520€ one way verfügbar. Das Leg Berlin Helsinki würde noch 81€ extra kosten.
- 2 Tage vor Abflug stieg der Preis auf 565€
- am Abend des 2. Tags vor Abflugs war es dann plötzlich ausverkauft

Hab mich ganz schön geärgert, da ich eigentlich buchen wollte. Also nicht zu lange Zögern :)

Nachfragen am Schalter ergab dass auch da nichts verfügbar war, da business ausgebucht.
 

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
6
Da ich vor meinem Flug selbst länger nach Erfahrungsberichten gesucht und nichts gutes gefunden habe, hier meine Infos:

- Buchung: Berlin Helsinki Bangkok und zurück in Economy für 600€
- Business Class Upgrades über https://www.finnair.com/de-de/manage/upgrade
Wurden als nicht verfügbar angezeigt.
- 5 Tage vor Abflug war es dann für 520€ one way verfügbar. Das Leg Berlin Helsinki würde noch 81€ extra kosten.
- 2 Tage vor Abflug stieg der Preis auf 565€
- am Abend des 2. Tags vor Abflugs war es dann plötzlich ausverkauft

Hab mich ganz schön geärgert, da ich eigentlich buchen wollte. Also nicht zu lange Zögern :)

Nachfragen am Schalter ergab dass auch da nichts verfügbar war, da business ausgebucht.

Oder das nächste mal je Leg nen Hunni hinlegen für ECO Comfort. Die ist zwar völlig identisch zur normalen ECO was Sitzbreite und Catering angeht, liefert dir aber die entscheidenden + 10 bis 15 cm Beinfreiheit, die einen 11h-Flug sehr entspannt machen.

Wir in einem anderen Forum schon geschrieben: Nach einem Dutzend ME3 nach Südostasien habe ich das erste Mal Finnair getestet und werde mit Sicherheit dabei bleiben nach BKK, HKG oder SIN.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Oder pokern. HEL ICN gab es für 380€/Pax, für den Rückweg wurden 500€ ausgerufen. In beiden Fällen nicht bezahlt und durch Überbuchung trotzdem in der Business gesessen, inkl +1. Klappt aber wohl nur als Emerald der sich vorher schon die Eco Comfort Plätze kostenlos aussuchen durfte bei normaler Eco Buchung.

Wollte gern mal die Langstrecken Eco Comfort von AY testen, aber sie haben mich nicht gelassen.
 
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Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Das ist aber eher die Seltenheit.
Die Upgrade Politik bei AY ist seit Implementierung von "the other office" auch für Lumo's totale Katastrophe.
Es gibt keine nachvollziehbare Struktur mehr seit das Backoffice ein Computer auf Win3.1 ist, der selbst bei T-5 nur Quatsch macht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist aber eher die Seltenheit.
Die Upgrade Politik bei AY ist seit Implementierung von "the other office" auch für Lumo's totale Katastrophe.
Es gibt keine nachvollziehbare Struktur mehr seit das Backoffice ein Computer auf Win3.1 ist, der selbst bei T-5 nur Quatsch macht.

The other office gab es bei AY schon immer und das sind die einzigen die auch heute noch helfen könnten. Nur darf der CS offiziell nicht mehr mit denen reden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
The other office gab es bei AY schon immer und das sind die einzigen die auch heute noch helfen könnten. Nur darf der CS offiziell nicht mehr mit denen reden.
Auf dem Hinweg konnte ich normal einchecken, das Upgrade gab es dann weder in HAM beim Check-in, noch in der Lounge in HEL sondern erst in HEL am Gate direkt beim Boarding.
Auf dem Rückweg konnte ich online nicht einchecken und beim Offline Check-in hieß es dann "sorry Sir, flight overbooked. Free Upgrade".
Kann mich nicht beklagen was den Erfolg angeht. Waren meine einzigen 2 AY Langstreckenflüge bisher und da mein Emerald ausläuft wird es dabei wohl vorerst auch bleiben.
 

Sync

Neues Mitglied
19.01.2020
5
0
Ich nutze mal diesen Thread hier..
Fliege im Mai vom HAM über HEL nach NRT.
Direkt buchen kann man die Business nicht mehr, upgrades sind auch nicht möglich. Ich weiß auch nicht welche Klasse die Buchung von Eco über Opodo entspricht. Eco Comfort habe ich schon gebucht und mich für die Bulkheads entschieden, sind diese empfehlenswert? Vll hat hier ja jemand Erfahrung.

Bezüglich eines Upgrades habe ich dann den Support von Finnair angeschrieben. Der Preis für ein Upgrade über diesen Weg wurde mit 1200eu p.P. pro Strecke angegeben. Auch der Mitarbeiter vom Kundenservice hat dies mit "sehr hoch" kommentiert.

Jetzt zur eigentlichen Frage, könnte ich am HAM für den Flug HEL nach Narita nach einem Upgrade fragen? Oder müsste ich in HEL zum Infoschalter /Checkin von Finnair gehen und vor Ort fragen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wenn Sie Business jetzt schon nicht mehr buchbar ist, wie soll ein Upgrade für 1200€ dann möglich sein?
 
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denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.697
SNA
Würde man die Daten kennen, dann könnte man mal die noch verfügbaren Buchungsklassen checken um die Aussage des Supports verifizieren.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
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Ich nutze mal diesen Thread hier..
Fliege im Mai vom HAM über HEL nach NRT.
Direkt buchen kann man die Business nicht mehr, upgrades sind auch nicht möglich. Ich weiß auch nicht welche Klasse die Buchung von Eco über Opodo entspricht. Eco Comfort habe ich schon gebucht und mich für die Bulkheads entschieden, sind diese empfehlenswert? Vll hat hier ja jemand Erfahrung.

Bezüglich eines Upgrades habe ich dann den Support von Finnair angeschrieben. Der Preis für ein Upgrade über diesen Weg wurde mit 1200eu p.P. pro Strecke angegeben. Auch der Mitarbeiter vom Kundenservice hat dies mit "sehr hoch" kommentiert.

Jetzt zur eigentlichen Frage, könnte ich am HAM für den Flug HEL nach Narita nach einem Upgrade fragen? Oder müsste ich in HEL zum Infoschalter /Checkin von Finnair gehen und vor Ort fragen?

Du kannst das erst in HEL klären, in HAM (in D) kennt sich keiner mit dem System aus und ist da auch nicht berechtigt Eingriffe vorzunehmem,

Wenn Sie Business jetzt schon nicht mehr buchbar ist, wie soll ein Upgrade für 1200€ dann möglich sein?

Tjaa, das frage ich mich auch.

Da ist AY kreativ - die lassen dann im Zweifelsfall einen Passagier stehen und zahlen die Kompensation bzw. buchen jemanden um - oder hoffen auf ihr Glück. AY ist notorisch im überbuchen - und meistens geht es gut.

Würde man die Daten kennen, dann könnte man mal die noch verfügbaren Buchungsklassen checken um die Aussage des Supports verifizieren.

Nutzt nicht wirklich viel, weil die nötigen Buchungsklassen im Zweifelsfall vom "the other department" auf Zuruf freigegeben werden. Wenn AY das Upgrade für 1200€ verkauft dann wird es das auch geben unabhängig ob die Buchungsklasse frei sind oder nicht.

Die für ein Upgrade richtige Buchungsklasse U wird auf keinen Fall frei sein.

The other office erinnert aber dennoch mehr an die Capitol Versicherungs AG.

Naja hat das other department hat ja einen Namen - revenue management.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
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Nutzt nicht wirklich viel, weil die nötigen Buchungsklassen im Zweifelsfall vom "the other department" auf Zuruf freigegeben werden. Wenn AY das Upgrade für 1200€ verkauft dann wird es das auch geben unabhängig ob die Buchungsklasse frei sind oder nicht.

Macht doch gar keinen Sinn, dann wäre die Business ja sicher auch noch regulär für 5000€ oder so buchbar, da hätten sie dann mehr von als von einem Upgrade für 1200€.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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Macht doch gar keinen Sinn, dann wäre die Business ja sicher auch noch regulär für 5000€ oder so buchbar, da hätten sie dann mehr von als von einem Upgrade für 1200€.
Nicht alles was the other department treibt macht Sinn. In den guten alten Zeiten war ein Upgrade mit Voucher bei ausgebuchter C möglich. Kaufen konnte man die Tickets nicht aber ein Lumo könnte trotzdem vorne sitzen.
 

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
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Ich nutze mal diesen Thread hier..
Fliege im Mai vom HAM über HEL nach NRT.
Direkt buchen kann man die Business nicht mehr, upgrades sind auch nicht möglich. Ich weiß auch nicht welche Klasse die Buchung von Eco über Opodo entspricht. Eco Comfort habe ich schon gebucht und mich für die Bulkheads entschieden, sind diese empfehlenswert? Vll hat hier ja jemand Erfahrung.

Bezüglich eines Upgrades habe ich dann den Support von Finnair angeschrieben. Der Preis für ein Upgrade über diesen Weg wurde mit 1200eu p.P. pro Strecke angegeben. Auch der Mitarbeiter vom Kundenservice hat dies mit "sehr hoch" kommentiert.

Jetzt zur eigentlichen Frage, könnte ich am HAM für den Flug HEL nach Narita nach einem Upgrade fragen? Oder müsste ich in HEL zum Infoschalter /Checkin von Finnair gehen und vor Ort fragen?

Ich kann dir zumindest sagen, dass die Bulkheads Reihe 21 wie hier https://www.seatguru.com/airlines/Finnair/Finnair_Airbus_A350-900_V2.php null empfehlenswert sind.

Ich war im Dezember unterwegs ECO Comfort, hin HEL-SIN 23A, zurück BKK-HEL 21L.

Je nachdem, wie groß du bist (bei mir exakt 2m) machst Du dir in Reihe 21 exakt jenen Pluspunkt zunichte, weshalb du ECO Comfort buchst, nämlich Legroom. Zum Glück blieb 23L leer und ich konnte umziehen. 10h auf 21L bei belegtem Mittelsitz wären für mich null komma null Komfortplus gewesen, im Gegenteil.
 
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Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
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Klar, kostenlos kann man die paar Zentimeter mitnehmen, aber ansonsten hast du nix verpasst
Als zahlender Pax dann besser Exit buchen, kostet ungefähr gleich viel

Kommt wohl auch auf das Fluggerät an. Beim A350 magst Du recht haben, im A330 bietet 21 A/C/J/L massig Platz, mehr als in der Exit-Row.
 
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Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
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Kommt wohl auch auf das Fluggerät an. Beim A350 magst Du recht haben, im A330 bietet 21 A/C/J/L massig Platz, mehr als in der Exit-Row.

Man darf hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ja, bei Finnair ist die ECO Comfort lediglich ein ECO-Sitz mit 10-15 cm mehr Beinfreiheit und einem Amenity-Kit und nicht wie bei anderen Airlines ein Bordprodukt, was mittlerweile an Business-Sitze von vor 20 Jahren erinnert. Dafür zahlt man bei Finnair aber auch "nur" den ECO-Aufpreis von knapp 100 Tacken je (Asien-)Leg und nicht mehr als das doppelte wie bspw bei Lufthansa (die ja bekanntlicherweise aktuell dafür sorgen, ihre Premium Eco wieder möglichst unattraktiv zu gestalten zu völlig überzogenen Preisen).
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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Man darf hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ja, bei Finnair ist die ECO Comfort lediglich ein ECO-Sitz mit 10-15 cm mehr Beinfreiheit und einem Amenity-Kit und nicht wie bei anderen Airlines ein Bordprodukt, was mittlerweile an Business-Sitze von vor 20 Jahren erinnert. Dafür zahlt man bei Finnair aber auch "nur" den ECO-Aufpreis von knapp 100 Tacken je (Asien-)Leg und nicht mehr als das doppelte wie bspw bei Lufthansa (die ja bekanntlicherweise aktuell dafür sorgen, ihre Premium Eco wieder möglichst unattraktiv zu gestalten zu völlig überzogenen Preisen).

Nur die Ruhe, die echte PE kommt ja demnächst bei AY und dann auch die entsprechenden Preise, und ich bin mir sicher AY wird sich da voll und ganz an LH orientieren.
 

Sync

Neues Mitglied
19.01.2020
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Ich kann dir zumindest sagen, dass die Bulkheads Reihe 21 wie hier https://www.seatguru.com/airlines/Finnair/Finnair_Airbus_A350-900_V2.php null empfehlenswert sind.

Ich war im Dezember unterwegs ECO Comfort, hin HEL-SIN 23A, zurück BKK-HEL 21L.

Je nachdem, wie groß du bist (bei mir exakt 2m) machst Du dir in Reihe 21 exakt jenen Pluspunkt zunichte, weshalb du ECO Comfort buchst, nämlich Legroom. Zum Glück blieb 23L leer und ich konnte umziehen. 10h auf 21L bei belegtem Mittelsitz wären für mich null komma null Komfortplus gewesen, im Gegenteil.

Hi,

Wir fliegen mit der anderen Version, wo in Reihe 21 2 - 3 - 2 Sitze sind, da wir zu 2. fliegen wollte ich uns so "Privatsphäre" sichern.
Die Klos sind dadurch ja auch nicht direkt vor den Plätzen.

Screenshot_20200121_113936.jpg

Flug ist der AY073 am 4.5.

Danke für die Antworten bisher
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
831
Man darf hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ja, bei Finnair ist die ECO Comfort lediglich ein ECO-Sitz mit 10-15 cm mehr Beinfreiheit und einem Amenity-Kit und nicht wie bei anderen Airlines ein Bordprodukt, was mittlerweile an Business-Sitze von vor 20 Jahren erinnert. Dafür zahlt man bei Finnair aber auch "nur" den ECO-Aufpreis von knapp 100 Tacken je (Asien-)Leg und nicht mehr als das doppelte wie bspw bei Lufthansa (die ja bekanntlicherweise aktuell dafür sorgen, ihre Premium Eco wieder möglichst unattraktiv zu gestalten zu völlig überzogenen Preisen).

Von Premium Eco war doch nie die Rede? Es stand die Aussage im Raum, dass sich im A350 die Exit-Row mehr lohnt, als die Eco-Comfort Sitze. Diese Aussage habe ich um einen weiteren Datenpunkt erweitert, da es im A330 genau andersherum ist. Einen Aufpreis für Comfort oder Exit muss man als Emerald sowieso nicht zahlen.