AY: Finnair Business Class nach NRT - kurzes Feedback

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.631
1.043
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
Hallo!

Ich musste kurzfristig ein neues Ticket nach NRT buchen (2 Tage vor Abflug) und AY hatte nicht nur den besten Preis, sondern auch die besten Flugzeiten ab Berlin, daher gab es meine Premiere bei AY. Hier ein ganz kurzes Feedback:

TXL-HEL (A320)
- Business Class wie bei allen europ. Airlines mit freiem Mittelplatz
- Sehr bequeme Sitze, deutlich besser als LH NEK, Beinfreiheit völlig OK
- Gutes (warmes) Mittagessen, Qualität und Quantität sehr überzeugend
- Crew war ein wenig reserviert, nicht sonderlich freundlich, aber aufmerksam

Lounge in HEL (Non-Schengen)
- Die AY-Lounge im Non-Schengen-Bereich ist deutlich kleiner als die Lounge im Schengen-Bereich, dennoch genug Sitzplätze vorhanden
- Bequeme Sessel, sehr schönes skandinavisches Design
- Arbeitsplätze mit hohen Trennwänden, Apple-Computer, Drucker vorhanden
- Internet mit guter Geschwindigkeit, keine Probleme, größere Mails mit vielen MB zu versenden
- Gute Auswahl an Snacks und Getränken (ich war nachmittags dort), besondere Spirituosen (Champagner, Whiskey) müssen allerdings bezahlt werden (für mich aber irrelevant, da ich kein Alkohol trinke)
- Duschen: nicht genutzt, aber ich habe kurz reingeschaut und sie sahen sauber und ordentlich aus

HEL-NRT (A330)
- Ich hatte Glück, nur zwei freie Plätze in C und einer davon neben mir
- Sitzplatz war 1A im A330, jede Menge Beinfreiheit, Sitze ähnlich alter LH-Businessclass, aber deutlich bequemer
- Im Schlafmodus ähnliche Probleme wie bei LH, man rutscht halt runter. Ich habe mir aber eine kleine "Lösung"gebastelt, dann ging es ganz gut
- Großes Problem für mich war aber die Tatsache, dass in Reihe 1 das Licht über den Gepäckfächern nicht abgeschaltet werden konnte, es war in den ersten zwei, drei Reihen einfach viel zu hell!
- Crew war fantastisch, ich hatte den wahrscheinlich motiviertesten Purser seit vielen Jahren (Robert, sah aus wie der Bruder von Robbin Williams), man hat einfach gemerkt, wie sehr im die Arbeit Spass macht, er hat sich mit 100% Einsatz um seine Passagiere bemüht, einfach klasse
- Ich hatte im Vorfeld das "Wellness"-menü geordert (Schrimps in scharfer Sauce mit Reis und Gemüse), Menge und Qualität waren sehr überzeugend, ebenso die Vorspeisen, nur das Dessert war etwas enttäuschend (der Kuchen war einfach nicht mein Geschmack)
- Frühstück vor der Landung mit Omelette, Croissant und Obst war auch ausreichend
- Ankunft in NRT pünktlich, allerdings 45 Minuten Wartezeit an der Einreise (was aber nicht AY angekreidet werden kann)


Alles in allem würde ich AY wieder buchen, allerdings hat sowohl LX als auch BA in meinen Augen immer noch den besseren Sitz zum Schlafen.
Bin trotzdem auf den Rückflug Ende der Woche gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Kann das voll bestätigen - 2x PVG in 2010 und 2011. Wobei die seitdem die Schengen-Lounge in HEL neu gebaut haben müssen, denn die war damals deutlich kleiner und auf einem Balkon über dem Transitbereich gelegen.
 

LH711

Reguläres Mitglied
Danke für diesen interessanten Bericht. Ich war lange nicht mehr in HEL, obwohl ich diesen Flughafen ganz gerne mag. Ansonsten deckt sich dein Bericht mit meinen Erfahrungen: Servicequalität je nach Lust und Laune individuell verschieden (finde ich persönlich menschlicher als Lächelautomaten), aber nie schlecht - nur das Gesicht dazu variiert eben, Sitz naja, aber nicht schlechter als bei LH, Süßspeisen in Nordeuropa ebenfalls naja, und Wartezeit bei der Passkontrolle in NRT schwankend zwischen Null und 60 Minuten. Vielleicht sollte ich mal wieder fremdfliegen :)