Finnair mit neuer Business Class - aber ohne verstellbare Rückenlehne

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maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
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muc
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Finnair hat eine meiner Meinung nach doch ziemlich hübsche neue Business Class auf den Markt gehauen.

Die Bilder sehen gut aus - aber würde ich sie fliegen wollen? Keine Chill-Position (ich lese gern während des Fluges), sondern rumfläzen wie auf der Couch daheim? Da hab ich wenigstens viele große Kissen und vor allem Platz.

Ich finde es schade, dass man auch nur 1,5 Fenster für sich hat ... hat was von (Premium-)Eco.

Vieleicht muss ich es mal ausprobieren, aber nicht in Finnairs sinnlos-Promo-ohne-alles-C Tarifen ;-)
 

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aib

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18.01.2015
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MZ
Sieht für mich (!) auf den ersten Blick viel zu eingeengt aus. Ein luftiges, offenes Raumkonzept mit Platz/Freiraum scheint da komplett abhanden gekommen zu sein.
Dazu die fehlende Möglichkeit der Lehnenverstellung machen das für mich zunächst uninteressant. Aber vielleicht muss man es auch nur mal testen und es entpuppt sich dann doch als besser als gedacht :unsure:
 
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Barry Egan

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12.01.2022
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Will ich definitiv fliegen. Ob es das Gelbe vom Ei ist? Wird sich zeigen. Jedenfalls mutig von der kleinen finnischen Airline, als erstes mit einem so unkonventionellen Produkt auf den Markt zu gehen.

(Tippfehler gefixt)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wenn da Turbulenzen kommen und Du schläfst gerade, willst Du schon aus Selbsterhaltungstrieb sicher lieber einen Gurt umhaben?
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das wird ja ein ziemliches Gebastel, wenn alle ihre Betten bauen und die Einzelteile zusammensetzen? Die Dame im Video wirkt ja sehr zierlich und klein, winkelt ihre Beine aber immer an? Bin eher skeptisch. Dass wenig Mechanik wartungsfreundlicher und leichter und billiger ist, leuchtet mir ein. Dass es für den Passagier bequemer wird, nicht.
 
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chrini1

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26.03.2013
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HAM
Das wird ja ein ziemliches Gebastel, wenn alle ihre Betten bauen und die Einzelteile zusammensetzen? Die Dame im Video wirkt ja sehr zierlich und klein, winkelt ihre Beine aber immer an? Bin eher skeptisch. Dass wenig Mechanik wartungsfreundlicher und leichter und billiger ist, leuchtet mir ein. Dass es für den Passagier bequemer wird, nicht.
Ist ja bei BA heute auch nix anderes
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ob BA damit so gut fährt? Mag sein, dass die C insgesamt wieder spartanischer wird, als Sparmaßnahme. Alles geht vielleicht eine Stufe runter? Für mich ist die Hauptsache, dass man nicht auf eine einzelne Sitzposition festgenagelt wird. Ein richtig flaches Bett in voller Länge halte ich zwar für nice, aber verzichtbar, sofern sich das im Ticketpreis klar ausdrückt.
Was ich bei Finnair nicht so toll finde, ist dass es wohl keinerlei auswechselbaren Kopfschutz gibt? Ich kuschele mich dann in die Pomade der Vorgänger-Passagiere? Und die Kopfkissen sind dann auch fürn A****? (manuell selbst zensiert)
 

Aspe

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10.11.2019
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Eine Bettfläche mit vielen Spalten (im übrigen ein riesiger Vorteil beim aktuellen LH Sitz), manuelle Mechanik, augenscheinlich enger Fußraum und Zugang, feste Rückenlehne und damit keine Lounge aka Zahnarzt-Stellung, keine Kopfstütze.

So richtig überzeugt bin ich von dem Konzept erstmal nicht.
 

flyglobal

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25.12.2009
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Ich stelle fest es gibt si viele Fragen, dass ein ausgiebiger Test mehrerer Personen notwendig ist.
Es fällt mir schwer ein Urteil zu bilden auf Basis jetzt.

Wichtigeste offene Fragen:
Sitzen und Schlafen sind klar, aber was ist dazwischen?
Wie groß ist die "Ruhe" Basis wirklich? Bei Film Gucken neben schlafen.
Bei Zwischenmahlzeiten (muss ich dann erst auf Sitzen umbauen, oder kann man intelligent auch zwischendurch was schnabulieren?
So fährt man ja den Sitz erst hoch und dann wieder runter.

Gut dass es offene Fragen gibt.
 
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Volume

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01.06.2018
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Bei Minute 1:50 zieht sie doch einen Gurt aus der Seite.
Ich dachte im ersten Moment, es gäbe für die Schlafposition vielleicht einen weiteren Gurt...
Ich möchte in so manchem Flugzeug wirklich keine negativen g´s im Liegen erleben, da sitzt der Gurt nämlich nicht auf der Hüfte wo massive Knochen sind, sondern bei Weichteilen/Wirbelsäule, wo massive Verletzungen drohen. Die Vorschriften sagen aber nichts dazu, also macht man einfach...

Dreipunkt ist jedenfalls mal viel besser als Gurtairbag, vor allem zum schlafen. Automatikgurte ist auch super, widerspricht allerdins der sonst angesprochen Vereinfachung der Mechannik...

Das Konzept an sich ist jedenfalls nicht uninteressant, ich bevorzuge es eher offen (die alten AY A330/340 Sitze), von daher finde ich das Kapsel-Design eher doof, und gerade da Finnair nach Asien viele Tagflüge hat, will ich auch aus dem Fenster gucken können, aber die Idee mit starrer Lehne und Beinauflage finde ich gut. Diese Option fehlt in den allermeisten aktuellen Sitzen, Film gucken oder am Laptop arbeiten mit hochgelegten Beinen finde ich super. Bin nur gespannt, ob der Winkel kniefreundlich ist, sieht eher so aus als würde man dann mit völlig durchgestreckten Beinen sitzen, und ein klein Bisschen im Knie anwinkeln braucht man schon. Bin auch gespannt wieviel Ellenbogenfreiheit es gibt, um vernünftig mit Besteck zu esse oder am Laptop zu arbeiten, die runde Schale wirkt ja relativ geräumig.

Egal was kommt, es kann eigentlich nur besser werden als die aktuellen Zodiac Cirrus Sitze...
 

suraso

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05.01.2016
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Ich fürchte, AY wird den durch die kleinere Sitzmechanik gesparten Platz nutzen, um die Kabine enger zu bestuhlen, wie es LH mit dem “Campingstühlen“ auf der Kurzstrecke gemacht hat. Das ganze Geschreibsel über mehr Platz für die paxe ist wohl eher Marketing-Blabla.

Mir kommt die AY C in der A350 schon jetzt vergleichsweise eng vor, obwohl ich eher klein gewachsen bin.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
OT, aber zum Vegleich: Ich bin vorgestern zum ersten Mal Oman Air (787) geflogen und frage mich, warum nicht alle Airlines die Apex Suites einbauen. Besser geht es einfach nicht, diese C ist verdammt nah an der F dran. In Reihe 11 hat man 3,5 Fenster für sich - und viel Platz nach vorn.
Oman Air legt die Messlatte extrem hoch - vom Check-In (ähnlich wie TG F in BKK) über Lounge (mit Cigar Lounge!) und Personal - es war Top! Und ist zzt wesentlich besser als EY, die wir vor ca 4 Wochen von/nach MUC geflogen sind.

Finnair will was Neues probieren, fair enough. Manchmal wäre Copy'n'Paste aber einfacher ;)
 
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denkigroove

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01.02.2010
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SNA
Die PE soll ja ab März buchbar sein, d.h. diese ist ja in den umgebauten Aircraft inklusive der neuen C drin. Wurde schon bekannt welche Aircraft umgerüstet wurden, so dass man schauen kann wo die dann bzw aktuell unterwegs sind?
 

Volume

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01.06.2018
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Mir kommt die AY C in der A350 schon jetzt vergleichsweise eng vor, obwohl ich eher klein gewachsen bin.
Mir auch. Wie gesagt, es kann eigentlich nur besser werden, als die aktuellen A350 Sitze...

Manchmal wäre Copy'n'Paste aber einfacher ;)
Sag das mal den Marketingfuzzis... Du brauchst ein Alleinstellungmerkmal und einen Wiedererkennungswert...

Ganz böse Zungen würden auch sagen, früher war alles besser... Die alten AY Sitze fand ich hervorragend. Zum Schluß waren sie ganz schön abgerockt, aber das Konzept war genau mein Ding.

Ich fürchte, AY wird den durch die kleinere Sitzmechanik gesparten Platz nutzen, um die Kabine enger zu bestuhlen,
Jein, bessere Platzausnutzung kann ja durchaus beides bieten, mehr Nutzraum für den Passagier bei insgesamt dichter bestuhlter Kabine. Manche aktuelle Lösung verschwendet viel Platz sinnlos.

Aktuell hat AY ohnehin ganz andere Probleme:
Finnair rechnet mit drastischen Folgen aus Luftraumsperren
Denen bricht gerade ihr Hauptgeschäftsmodell Langstrecke Asien weg...