AY: Finnair News

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.739
1.131
noch TXL
ANZEIGE
Finnair startet am 25. Oktober 2026 Flüge nach Melbourne (via Bangkok).
Habe gerade überlegt, was das wohl alles kostet
- AY muss auf dem Weg HEL - BKK einen deutlichen Umweg über die Ostsee, Polen usw fliegen.
- die Strecke nach BKK ist denke ich mal sehr Preis - sensibel (auch wegen den vielen Anbietern) Und auch auf der Strecke nach MEL gibt es auch genug Konkurrenz.
- Dann die Crew Kosten mit Aufenthalten BKK (bei Hin und Rückflug) und Melbourne. Denke bei einem (späteren) täglichen Umlauf braucht AY mindestens 7-8 Crews für einen kompletten Umlauf, wenn die Crew dann nach 7 oder 8 Tagen wieder an ihrer Home - Base ist, kann sie auch nicht gleich wieder eingesetzt werden. Alles Kosten - deshalb fliegt LH schon lange nicht mehr nach Down Under.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.928
8.217
DUS
AY hat subjektiv zumindest in der longhaul cabin sehr viele Crews, die nicht zwingend EU based sind.
Bis letztes Jahr war zum Beispeil die PVG Route zudem mit minimum Rest und sogar das Flugzeug ist teilweise mit der Crew in PVG geblieben.

Habe mich da auch schon gefragt wie sich das wohl rechnet.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.093
3.461
CGN
Habe gerade überlegt, was das wohl alles kostet
- AY muss auf dem Weg HEL - BKK einen deutlichen Umweg über die Ostsee, Polen usw fliegen.
- die Strecke nach BKK ist denke ich mal sehr Preis - sensibel (auch wegen den vielen Anbietern) Und auch auf der Strecke nach MEL gibt es auch genug Konkurrenz.
- Dann die Crew Kosten mit Aufenthalten BKK (bei Hin und Rückflug) und Melbourne. Denke bei einem (späteren) täglichen Umlauf braucht AY mindestens 7-8 Crews für einen kompletten Umlauf, wenn die Crew dann nach 7 oder 8 Tagen wieder an ihrer Home - Base ist, kann sie auch nicht gleich wieder eingesetzt werden. Alles Kosten - deshalb fliegt LH schon lange nicht mehr nach Down Under.

AY hat eine Cabin-Crewbase in BKK. MEL-BKK wird mit thailändischer Crew aus BKK geflogen (deshalb ist die FA-Gewerkschaft in Finnland ja sauer). Nur das Cockpit fliegt aus HEL.

Man erhöht HEL-BKK netto um 4/7, statt einfach nur einen der beiden bestehenden tätglichen BKK Flüge nach MEL zu verlängern. Das spricht nicht dafür, dass BKK schlecht läuft. Europa-BKK hat eher unter als Überkapazität, gerade in Premiumklassen.