AY: Finnair wird Billigairline

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ANZEIGE
wie schon andere Airlines rettet sich Finnair jetzt durch kopieren der LCC ins neue Jahrzehnt:

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/12/finnair-alkohol-in-der-economy-wird-kostenpflichtig-25726 meinte:
Am 12. Januar 2010 führt Finnair auf ihren Europarouten für alle alkoholischen Getränke in der Economy-Klasse eine Preisliste ein.

Wie das Branchenportal "business.travel.de" berichtet, sind für ein Bier künftig vier Euro, für Weiß- bzw. Rotwein fünf Euro zu zahlen. Sekt und hochprozentige Alkoholika kosten schon jetzt jeweils fünf Euro. In der Businessklasse sind alle Getränke im Ticketpreis inbegriffen.

Auf Langstrecken wird in der Economyklasse für Sekt und hochprozentigen Alkohol ebenfalls eine Gebühr erhoben.

außerdem wird über eine Gepäckgebühr wie AirBaltic oder Germanwings sie hat nachgedacht!!

wieder ein Beispiel, wie Fluggesellschaften mit Kreativität und Vernunft auf die Konkurrenz der LCC reagieren.(n)

Wenn sich die Preise auch an AirBaltic oder Ryanair anpassen spricht nichts dagegen, meistens sieht es aber nich danach aus oder diese Buchungsklassen sind so schlecht verfügbar. Lassen wir uns überraschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
wirklich? Also ich erinner mich an meine Finnair Zeiten, als Finnair stolz nach dem "Essen" die Cognacflaschen öffneten und das selbst morgens im 7:45 Flug nach MUC.

War letzte Woche das erste Mal wieder in Finnland mit LH und wunderte mich, daß es keinen Cognac mehr gab.... jetzt ist alles klar:p
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
derartige einschränkungen stören mich nicht, da ich grundsätzlich an bord keinen alkohol trinke :cool:
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
wirklich? Also ich erinner mich an meine Finnair Zeiten, als Finnair stolz nach dem "Essen" die Cognacflaschen öffneten und das selbst morgens im 7:45 Flug nach MUC.

Ok, muss vor meiner "aktiven" Zeit gewesen sein. :eek: Wenn es bei den Alkohol kosten bleibt, werde ich bei einigermaßen gleichen Preisen sogar Finnair bevorzugen. Dann gibt es wenigstens keine "Wie viel Bierflaschen schaff ich auf einen 2 Stunden Flug, um 7 Uhr Morgens"-Spielchen mehr. ;) Mal schauen wie lange LH noch Alkohol auf den Skandinavien Flügen anbietet. :censored:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ok, muss vor meiner "aktiven" Zeit gewesen sein. :eek: Wenn es bei den Alkohol kosten bleibt, werde ich bei einigermaßen gleichen Preisen sogar Finnair bevorzugen. Dann gibt es wenigstens keine "Wie viel Bierflaschen schaff ich auf einen 2 Stunden Flug, um 7 Uhr Morgens"-Spielchen mehr. ;) Mal schauen wie lange LH noch Alkohol auf den Skandinavien Flügen anbietet. :censored:

ja klar, LH zieht immer mit, wenn die Competition was reduziert. So war es beim warmen Essen auch: ohne Finnair hätte es nie warmes Essen bei LH gegeben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
wie schon andere Airlines rettet sich Finnair jetzt durch kopieren der LCC ins neue Jahrzehnt:



außerdem wird über eine Gepäckgebühr wie AirBaltic oder Germanwings sie hat nachgedacht!!

wieder ein Beispiel, wie Fluggesellschaften mit Kreativität und Vernunft auf die Konkurrenz der LCC reagieren.(n)

Wenn sich die Preise auch an AirBaltic oder Ryanair anpassen spricht nichts dagegen, meistens sieht es aber nich danach aus oder diese Buchungsklassen sind so schlecht verfügbar. Lassen wir uns überraschen?

Solange in C alles bleibt wie es ist bin ich zufrieden. Aber das Finnair auch preislich in C den LCCs nacheifert finde ich gar nicht schlecht:cool:

Es scheint als kriegen die ihre Businessklasse nach Asien einfach nicht voll;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Es scheint als kriegen die ihre Businessklasse nach Asien einfach nicht voll;)

Finnairs Strategie war und ist, die schnellste/kürzeste Verbindung von Mitteleuropa nach Asien anzubieten. Speziell der LH und SAS wurde in der Langstrecke Richtung Asien der Kampf angesagt. In andere Richtungen ist Finnair zu schwach (nur nach NYC wenn ich mich recht erinnere) bzw. muss mit Partner BA oder AA ausweichen.

Deshalb gab's 2009:
- Statusmatch gegen LH
- 349 EUR in Eco von DE nach BJS, PVG, HKG, BKK etc. für die Finnen blieb es bei 650 EUR und mehr
- ist die C so konkurrenzlos günstig

Nur genau hier zeigt sich eben die Schwäche: die kriegen trotz den Zubringern aus vielen europäischen Städten den Flieger nicht voll. LH schafft das immer wieder auf geheimnissvolle Weise. Es ist zwar nicht mehr so voll wie zu den Boomzeiten, aber ich wundere mich immer noch, wie die LH Flugzeuge fast immer ausgebucht sind?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
- ist die C so konkurrenzlos günstig

Nur genau hier zeigt sich eben die Schwäche: die kriegen trotz den Zubringern aus vielen europäischen Städten den Flieger nicht voll.

Tja aber auch TG kriegt die Flieger Richtung BKK, in den Premiumklassen ordentlich voll, während ich mehr oder weniger zu jeder Zeit auf jeden Flug nach BKK den günstigen C Tarif von AY bekomme, und die C von AY kann es locker mit LH aufnehmen und TG ist auch nicht weit entdernt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich stelle mir grade die Frage, welcher Effekt wohl größer: Die Einsparungen, den Alkohol nicht mehr gratis auszuschenken oder die Einnahmen, die man durch die Käufer generiert?

Ich persönlich käme nie auf die Idee, mir für 4.-€ oder 5.-$ (!) ein Bier an Bord zu kaufen. Never!
Ich trink ja schon so gut wie nie eines, wenn es umsonst ist.

Könnte mir halt vorstellen, daß deren Verbrauch an alkoholischen Getränken signifikant zurückgeht, wenn der nicht mehr umsonst ist.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich stelle mir grade die Frage, welcher Effekt wohl größer: Die Einsparungen, den Alkohol nicht mehr gratis auszuschenken oder die Einnahmen, die man durch die Käufer generiert?

Ich persönlich käme nie auf die Idee, mir für 4.-€ oder 5.-$ (!) ein Bier an Bord zu kaufen. Never!
Ich trink ja schon so gut wie nie eines, wenn es umsonst ist.

Könnte mir halt vorstellen, daß deren Verbrauch an alkoholischen Getränken signifikant zurückgeht, wenn der nicht mehr umsonst ist.

Leider ist es manchmal schon komisch wie Skandinavier Alkohol trinken. Wenn es umsonst ist wird es meistens peinlich.

Ist halt ein Kostenfaktor. Ich kaufe auch keinen Alkohol (erstrecht nicht an Bord) und trinke selten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
derartige einschränkungen stören mich nicht, da ich grundsätzlich an bord keinen alkohol trinke :cool:

Die Einschränkungen stören mich ebenfalls nicht, da ich grundsätzlich nicht Economy fliege ! ;) :eek:

Spass bei Seite, AY ist auf der Langstrecke ganz in Ordnung. Was micht nervt sind die Embraers auf der DUS-HEL Route. Das macht auch in der C kein Spass.
Allerdings gibt es ex-BKK gute Tarife nach Deutschland.

Das die Alk. Getränke jetzt Gebührenpflichtig sind ist vermutlich an das Heimatpublikum gerichtet, um denen ein paar Euros aus der Tasche zu ziehen. Gerüchteweise saufen die alle wie die Löcher ! :D
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Ich stelle mir grade die Frage, welcher Effekt wohl größer: Die Einsparungen, den Alkohol nicht mehr gratis auszuschenken oder die Einnahmen, die man durch die Käufer generiert?

Ich persönlich käme nie auf die Idee, mir für 4.-€ oder 5.-$ (!) ein Bier an Bord zu kaufen. Never!
Ich trink ja schon so gut wie nie eines, wenn es umsonst ist.

Könnte mir halt vorstellen, daß deren Verbrauch an alkoholischen Getränken signifikant zurückgeht, wenn der nicht mehr umsonst ist.

Wenn die Finnen schon mit dem zusammenklappbaren Koffer-Rollwägelchen voller Bier von der Fähre nach Tallinn runterrollen, kann ich mir das schon vorstellen :censored: Manche saufen (ich kann es nicht anders nennen :censored:) da anders als der gemeine Mitteleuropäer, grad auf den Ferienstrecken :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ja die Rolldinger, die es auf den Fähren für glaube ich 10 EUR (Wert 1 EUR) zu kaufen gibt sind ein Phänomen an sich. Damit kann der Schnäppchenjäger dann maximal 10 Pakete SAKU, LeCoq oder Olvi Dosenbier transportieren (mehr packt das billige klapprige Dingens nicht). Wobei die Preise für das ganze angebliche "Duty Free" auf den Fähren in der Regel ca. 20% unter dem finnischen Preisniveau liegt. Marketing pur aber die Käufer quer finanzieren damit die ganzen anderen Passagiere, die nichts kaufen und nur günstig mit der Fähre übersetzen wollen (immerhin auch mittlerweile 120-150 EUR return)

Ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln? Zumal die eben gekaufte Transporthilfe beim nächsten Trip nicht mitgeschleppt wird bzw. bereits auf den letzen Metern vor dem heimatlichen Haus den Dienst versagte :doh:

Zurück zum Thema Finnair: wenn LH wirklich weiterhin Alk kostenlos ausgibt (wie gesagt Cognac gibt's keinen mehr!) wäre das für finnische Verhältnisse ein Konkurrenzvorteil und ein Grund mehr mit LH statt Finnair zu fliegen.

Moment!! Der Finne trinkt nicht - jedenfall nicht unter der Woche oder zum Abendessen.

Noch immer müssen viele Skandinavier zum Alk kaufen in spezielle Geschäfte, die Finnen haben ihren: Alko, der nur bis 20 Uhr offen ist und morgens erst ab 9. Öffnungzeiten werden laufend beändert, weil es eine ganz schwache Alkohollobby aber ein ganz starke Gesundheitslobby im Parlament gibt.... Der echte Alki weiss aber was er braucht und lässt sich nicht ven Alko-Öffnungszeiten von seiner Sucht abhalten..... Zu den anderen Zeiten darf Alk nur in Restaurants, Bars, Clubs verkauft werden, welche die Menge akribisch genau mit Messbechern gemessen (z.B. Glas Wein 0,12l) ausschenken müssen! Da ist nix mit Flasche ins Glas und laufen lassen!

Folge: Alkohol wird mystifiziert und gehandhabt wie eine Droge um "dicht" zu machen, was regelmäßig (an Wochenenden aber immer mehr auch unter der Woche) zu wilden Ekzessen in den Städten führt. Ich spreche nicht von Alkoholabhängigen, die zuhause randalieren (die gibt's auch) sondern von Geschäftsessen, die bei den finnischen Teilnehmern - weil es ja umsonst ist - im absoluten Vollrausch enden. Im Sommer ist es noch extremer, aber selbst letzte Woche ging ich um 22 Uhr am Mittwoch abend durch Helsinki und immer wieder stieß ich auf lustige Grüppchen mit einem Lächeln im Gesicht:cool:

Wenn man es selber zahlen muss, wird allerdings nicht weniger gesoffen, sondern man rechnet - sozusagen "Komplettrechnung"- wie folgt: Anreise Taxi (NIEMALS mit dem eigenen Auto!!) (20) Essen gehen (100), Clubeintritt (20) , Vollrausch (100), Taxi (25), 1 Tag Regeneration zuhause (kostenlos) tutto complete ca. 265 EUR - Kreditkarte wird beim Barkeeper hinterlegt, so kriegt man auch mit 3 Promille noch das letzte Bier (Unterschrift brauchts nicht, Trinkgeld wird NIE gegeben, weil ja auch kein Service).

Wer eine Party macht, braucht sich keine Gedanken machen, ob genügend Parkplätze vorhanden sind: es werden 95% mit dem Taxi kommen, wohlwissen, daß am nächsten Tag nicht mehr wissen werden, wie sie von der Party heimgekommen sind (und mit wem?) Taxifahrer in Finnland sind glücklich, weil die Geschäfte blendend laufen, trotz der hohen Preise!!

Normal ist es auch, daß man im absoluten Vollrausch in den Club geht (Vorglühen, "pohjat"), die Türsteher lassen die Besoffenen bevorzugt rein, denn mit denen macht man die besten Umsätze (Kreditkarte beim Barkeeper hinterlegt).....

Übrigens: verpönt ist, als Mann Vorteile beim Betrunkenen anderen Geschlechts zu suchen - das machen nur die Ausländer:D
 
Zuletzt bearbeitet:

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ja die Rolldinger, die es auf den Fähren für glaube ich 10 EUR (Wert 1 EUR) zu kaufen gibt sind ein Phänomen an sich. Damit kann der Schnäppchenjäger dann maximal 10 Pakete SAKU, LeCoq oder Olvi Dosenbier transportieren (mehr packt das billige klapprige Dingens nicht). Wobei die Preise für das ganze angebliche "Duty Free" auf den Fähren in der Regel ca. 20% unter dem finnischen Preisniveau liegt. Marketing pur aber die Käufer quer finanzieren damit die ganzen anderen Passagiere, die nichts kaufen und nur günstig mit der Fähre übersetzen wollen (immerhin auch mittlerweile 120-150 EUR return)

Ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln? Zumal die eben gekaufte Transporthilfe beim nächsten Trip nicht mitgeschleppt wird bzw. bereits auf den letzen Metern vor dem heimatlichen Haus den Dienst versagte :doh:

Zurück zum Thema Finnair: wenn LH wirklich weiterhin Alk kostenlos ausgibt (wie gesagt Cognac gibt's keinen mehr!) wäre das für finnische Verhältnisse ein Konkurrenzvorteil und ein Grund mehr mit LH statt Finnair zu fliegen.

Moment!! Der Finne trinkt nicht - jedenfall nicht unter der Woche oder zum Abendessen.

Noch immer müssen viele Skandinavier zum Alk kaufen in spezielle Geschäfte, die Finnen haben ihren: Alko, der nur bis 20 Uhr offen ist und morgens erst ab 9. Zu anderen Zeiten darf Alk nur in Restaurants, Bars, Clubs verkauft werden, welche die Menge akribisch genau mit Messbechern gemessen (z.B. Glas Wein 0,12l) ausschenken müssen! Da ist nix mit Flasche ins Glas und laufen lassen!

Folge: Alkohol wird mystifiziert und gehandhabt wie eine Droge um "dicht" zu machen, was regelmäßig (an Wochenenden aber immer mehr auch unter der Woche) zu wilden Ekzessen in den Städten führt. Ich spreche nicht von Alkoholabhängigen, die zuhause randalieren (die gibt's auch) sondern von Geschäftsessen, die bei den finnischen Teilnehmern - weil es ja umsonst ist - im absoluten Vollrausch enden. Im Sommer ist es noch extremer, aber selbst letzte Woche ging ich um 22 Uhr am Mittwoch abend durch Helsinki und immer wieder stieß ich auf lustige Grüppchen mit einem Lächeln im Gesicht:cool:

Normal ist es auch, daß man im absoluten Vollrausch in den Club geht (Vorglühen, "pohjat"), die Türsteher lassen die Besoffenen bevorzugt rein, denn mit denen macht man die besten Umsätze (Kreditkarte beim Barkeeper hinterlegt).....

Übrigens: verpönt ist, als Mann Vorteile beim betrunken anderen Geschlecht zu suchen - das machen nur die Ausländer:D

Dann lass uns doch mal in Finnland treffen und wir machen ein Rundgang.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
gerne, im Schuhfachgeschäft? Bin cw9 (Anfang März) wieder oben
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
derartige einschränkungen stören mich nicht, da ich grundsätzlich an bord keinen alkohol trinke :cool:

Die Einschränkungen stören mich ebenfalls nicht, da ich grundsätzlich nicht Economy fliege ! ;) :eek:

Fliege bis Mittelstrecke meist Y und trinke dabei grundsätzlich 1/16 l Wein - davon werden die Sitze so schön weich und das ohropaxsprengende Schnarchen des Nachbarn zur Arie:eek: