FinnAir zahlt bei Gepäckverspätung nur Pauschale

ANZEIGE

Holtor

Neues Mitglied
18.10.2024
4
0
ANZEIGE
Hallo,

bei einem Flug DUS->HEL->KIX kam mein Gepäck 2 Tage verspätet an. In KIX erwartete mich bereits eine Repräsentantin der Fluglinie mit einem Schild mit ca. 8 Leuten, deren Gepäck fehlte, sagte voraus, wann es ankäme, und sagte, FinnAir würde mich bitten, nicht mehr als 400 Euro für Kleidung & Drogerie auszugeben. Ich schrieb diese Zahl vor ihr auf ein Blatt, damit es kein Missverständnis über den genauen Betrag gab.

Ich gab 230 Euro aus (ich brauchte schon am Ankunftstag dort ganz andere Kleidung als während des Flugs). FinnAir erstattet nur 100 Euro und schrieb mir, dass sie bei 2 Tagen Verspätung pauschal stets nur diesen Betrag zahlen.

FinnAir ist bei der Schlichtungsstelle SÖP nicht Mitglied, die Schlichtungsstelle Luftverkehr wäre natürlich eine Option. Hier im Forum scheinen aber so einige nicht viel Sinn in den Schlichtungsverfahren zu sehen: Dauert ewig, Airline lehnt am Schluss gerne ab. Wäre der Gerichtsstand nun bei DUS oder HEL? Ich weiß nicht, welche Erfolgschancen ich auf dem Rechtsweg dort habe und wieviel mich das kostet. Hat jemand Erfahrungen mit dem Sachverhalt oder andere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
339
400
Gerichtsstand mWn in DE möglich da Abflug in DUS.
Erfolgschance? 100% mit dem richtigen Anwalt.
Dauert nur etwas weil Finnair lahm ist, aber wird klappen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.434
1.910
FinnAir erstattet nur 100 Euro und schrieb mir, dass sie bei 2 Tagen Verspätung pauschal stets nur diesen Betrag zahlen.
Woher kam denn die Nachricht?

Es kann helfen den Fall auch nochmal intern zu eskalieren, ich musste mir 2019 neues Kleid&Co kaufen weil an dem Abend eine Hochzeit statt gefunden hat, auch hier sollte nur ein Bruchteil erstattet werden, eine Beschwerde landete dann bei einem XYZ-Manager am Ende hatten wir uns auf einen Gutschein in Höhe von gerundeten 2/3 der Kosten geeinigt, was dann 350 Euro entsprochen hat.

Bis auf den Punkt der langen Bearbeitungszeit war es für mich eine brauchbare Lösung der Gutschein wurde dann umgehend in einem neuen Flugticket verbracht.

Das könnte ein Versuch wert sein, sonst eben den Gerichtsstand in DUS begründen und die Sache einen fachkundigen Anwalt regeln lassen.
 

Holtor

Neues Mitglied
18.10.2024
4
0
Woher kam denn die Nachricht?
Von den "Finnair Customer Relations". Ich musste mich auf der Homepage "Customer care and contact information" einloggen, um die Nachricht zu sehen. Wie eskaliert man denn bei denen? Ich habe aber den Eindruck, sie sind bei dir trotzdem günstig weggekommen. Den 350-Euro-Fluggutschein betrachten sie ja selber als nur 233 Euro wert, wenn man ihn in Geld umtauscht. Leider erstattet einem niemand den Ärger, nach einem langen Flug erst einmal stundenlang shoppen zu gehen, statt sich um die Dinge zu kümmern, wegen denen man eigentlich gereist ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.434
1.910
Wie eskaliert man denn bei denen?
Ich hatte denen mitgeteilt, dass ich eben das deutsche Gericht in Hamburg bemühen würde falls es keine Einigung gibt, dann kam die Mitteilung dass micht eben ein XYZ-Manager kontaktieren würde um den Fall zu lösen. (zu Hause habe ich vielleicht noch die Falldaten und kann dir Mitteilen wer das genau war)

Ich habe aber den Eindruck, sie sind bei dir trotzdem günstig weggekommen.
Nun ja im Ergebnis war es eine Lösung für beide Seiten, denn ein neues Kleid wird ja nicht nach einmal tragen schlecht ich habe es heute noch, von daher war die Lösung für mich passend und musste für das nächste Ticket 350 Euro weniger bezahlen.

Leider erstattet einem niemand den Ärger, nach einem langen Flug erst einmal stundenlang shoppen zu gehen,
Vielleicht musst du es mal mit karibischer Gelassenheit oder dich mit Stoizismus befassen, dann verursachen auch solche Sachen keinen wirklichen Ärger.

Auch stundenlang shoppen scheint doch übertrieben, in Riga sollten jetzt die Geschäfte für die üblichen Sachen nicht so schwierig zu finden sein.
 

Holtor

Neues Mitglied
18.10.2024
4
0
Auch stundenlang shoppen scheint doch übertrieben, in Riga sollten jetzt die Geschäfte für die üblichen Sachen nicht so schwierig zu finden sein.
Nicht Riga, Osaka mit 34 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit am Sonntagabend nach einer 20-Stunden-Flugreise. Gelassenheit hin oder her, ich finde es nicht richtig, wie billig einen FinnAir dann abspeisen will.