Firefly=Hertz Billigableger?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.149
1.774
ANZEIGE
Hatte gestern in ZRH bemerkt, daß Firefly wohl eine Tochter von Hertz ist, die dem "Premium"-Anbieter Hertz wohl die "Brokeranmietungen" abnehmen soll. Anscheinend bedient sich Firefly sogar direkt aus dem Angebot von verfügbaren Hertz-Autos.

https://ch.fireflycarrental.com/About-Firefly.html

"früher gingen die alten Autos mit viel km an die Brokerbuchungen" - aha:eek:

Für die Insider heisst das konkret: Hertz will sich vom Brokergeschäft verabschieden und den Billiganbietern Paroli bieten (Gebühren für Annahme außerhalb Öffnungszeiten, die dann 9-18 Uhr sind, Kauf erster Tankfüllung, überhöhte Admin fees, die manche Broker nicht erstatten).

Schade, Hertz(n)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
*Schnarch. Total dramatisch und unseriös.

Hertz hat(te) schon seit 2009 eine Discount-Marke: Advantage. Diese mussten sie aber letztes Jahr auf Geheiß der FTC (US-Kartellamt) wieder verkaufen, um sich Dollar/Thrifty einverleiben zu dürfen. Was Hertz aber nicht daran hindert, eine neue Discount-Marke aus dem Boden zu stampfen. That's all.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.496
127
dann buch mal in Madrid Firefly. Da steht man bis zu 3 Stunden und wartet auf einen Wagen. Fast jeder Kunde der ein Auto bekommt, steht sofort wieder im Büro und reklamiert Mängel. Bei der Rückgabe steht man wieder an. 2 Mal habe ich denen die Schlüssel auf den Schalter geworfen weil ich sonst meinen Flug verpasst hätte. ( nach 1.5 Stunden warten ) das ist denen aber egal, man wird dann noch darauf hingewiesen das man alle Mángel in Rechnung gestellt bekommt wenn man nicht wartet. Hertz Mitarbeiter stehen daneben, mischen sich aber nicht ein.

• Like
Reaktionen: flyer09 und XT600

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Du buchst nach so einer Erfahrung auch noch mehrfach? Die paar Euro wärs mir nicht wert, was man da spart. ;o

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.149
1.774
*Schnarch. Total dramatisch und unseriös.

Hertz hat(te) schon seit 2009 eine Discount-Marke: Advantage. Diese mussten sie aber letztes Jahr auf Geheiß der FTC (US-Kartellamt) wieder verkaufen, um sich Dollar/Thrifty einverleiben zu dürfen. Was Hertz aber nicht daran hindert, eine neue Discount-Marke aus dem Boden zu stampfen. That's all.

Advantage war auch Hertz?? Die wurschteln in ZRH jetzt mit Europcar (Alamo, National)...
dann buch mal in Madrid Firefly. Da steht man bis zu 3 Stunden und wartet auf einen Wagen. Fast jeder Kunde der ein Auto bekommt, steht sofort wieder im Büro und reklamiert Mängel. Bei der Rückgabe steht man wieder an. 2 Mal habe ich denen die Schlüssel auf den Schalter geworfen weil ich sonst meinen Flug verpasst hätte. ( nach 1.5 Stunden warten ) das ist denen aber egal, man wird dann noch darauf hingewiesen das man alle Mángel in Rechnung gestellt bekommt wenn man nicht wartet. Hertz Mitarbeiter stehen daneben, mischen sich aber nicht ein.

Danke für den Hinweise, werde am Mittwoch www.Hertz.de direkt in FCO nehmen!

Firefly wurde von Drive-FTI recht günstig angeboten - wegen dem Shuttlebus zur Vermietstation in FCO und aufgrund http://www.reviewcentre.com/Car-Hire/Firefly-Car-Rental-reviews_1942905 habe ich das dann wieder storniert!

Hertz Portugal (Lizenznehmer) hat übrigens auch abgefahrene Reifen auf Autos, die mehr als 60k km drauf haben (musste ich in Portimao umtauschen, das Folgefahrzeug hatte ratternde Bremsen) - also Garantie auf gutes Auto hat man in Südeuropa wohl nirgends (ggf. bei Avis?)

Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.475
209
In Alicante scheint das nicht anders zu sein.
bei unserer Mietwagensuche ist Firefly ebenfalls aufgetaucht, mit schlechten Bewertungen.
wir haben aber das Paket full-full ( Tankfüllung) und Zusatzfahrer gesucht, dann fallen die direkt aus den Ergebnissen raus, wahrscheinlich wie oben beschrieben, stellen sie diese Einzelkomponenten bei Abholung zu Mondpreisen in Rechnung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.149
1.774
In Alicante scheint das nicht anders zu sein.
bei unserer Mietwagensuche ist Firefly ebenfalls aufgetaucht, mit schlechten Bewertungen.
wir haben aber das Paket full-full ( Tankfüllung) und Zusatzfahrer gesucht, dann fallen die direkt aus den Ergebnissen raus, wahrscheinlich wie oben beschrieben, stellen sie diese Einzelkomponenten bei Abholung zu Mondpreisen in Rechnung.
noch besser: Firefly bietet teilweise beim gleichen Broker einmal mit "F/F" und anderes Mal mit "F/E" (=Kauf einer Füllung plus Servicegebühr) an.

Selbst wenn diese Tankgebühr nur 20€ sein sollte, kann mir keiner sagen, daß ein Ford Ka für 120€ betankt werden muss (also 100€ Kosten für's Benzin bei 1,50€ in Spanien wäre das ein Tank von 66 Litern, bei 1,8€ in Italien 55Liter:eek:) - außerdem fährt das Ding ja keiner komplett leer.

Zusatzfahrer werden selten aufgeschwatzt (die sind oft von der Brokern mit rein verhandelt, z.B. bei Sunnycars) - sollte aber pro Anmietung nicht mehr als 15-20€ kosten.

Was oft aufgeschwatzt wird:
- Zusatzversicherung (vor allem bei älteren Leuten die unsicher am Schalter auftreten und die nicht 5 Mal im Jahr Autos über Broker mieten wie ich:D) Argument dann: "die Versicherung des Brokers deckt nicht alle Schäden" (was oft aber nicht stimmt)
- Tankoption trotz F/F Vereinbarung
- Kreditkarte kann (angeblich!) nicht mit der SB authorisiert werden (Kreditlimit erreicht oder ähnliche Gründe), aus dem Grund kann man die Brokerversicherung nicht anerkennen - um die SB nicht authorisieren zu müssen, muss man dann die Versicherung des Vermieters nehmen (5-10€/Tag), zahlt also doppelt!
- bei Rückgabe werden Schäden bemängelt, die bereits bei der Übergabe vorhanden waren
- Kleinigkeiten wie Kratzer werden zu überhöhten Kosten abgerechnet (Smart-Repair macht dir für 40-50€ einen Kratzer raus, die verlangen pro Kratzer 200€)
- kleinste Löcher in der Windschutzsscheibe werden berechnet, obwohl bereits vom Vormieter verusacht und auch dort berechnet (Doppelabrechnung)
- versteckte Kosten wie übehöhte Admin-fees bei Strafzetteln etc.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
dann buch mal in Madrid Firefly.

Ach, lass mal. Mit den richtigen CDP/BCD/AWD bekommt man auch die Großen zumindest in die Nähe der Billigheimer und Broker-Angebote, sodass es mir die paar EUR nicht wert sind. Wenn ich dann die Schlangen vor den betreffenden Schaltern sehe, weiß ich auch warum.

Nicht dass Discounter per se schlecht wären, aber wenn man über selbige oder Broker bucht, sollte man sich nicht wundern, wenn es dann mal beim Service und Auto hapert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.149
1.774
Ach, lass mal. Mit den richtigen CDP/BCD/AWD bekommt man auch die Großen zumindest in die Nähe der Billigheimer und Broker-Angebote, sodass es mir die paar EUR nicht wert sind. Wenn ich dann die Schlangen vor den betreffenden Schaltern sehe, weiß ich auch warum.

Nicht dass Discounter per se schlecht wären, aber wenn man über selbige oder Broker bucht, sollte man sich nicht wundern, wenn es dann mal beim Service und Auto hapert.

stimmt nicht ganz: teilweise nutzen auch Broker die "Majors" - z-B. CardelMar oder DriveFTI gerne Avis, ADAC nutzt NUR Majors!!!

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.978
662
Nun, ich hatte neulich in Bologna ein Firefly- Auto (gebucht über CardelMar). Das Schild hing über dem Hertz counter und ein Mitarbeiter setzte sich aussen an den Schalter mit einem Firefly Zeichen davor. Handling war nicht anders, als bei einem anderen Anbieter auch. War alles ok und seriös. Das Auto hatte nur etwas mehr auf dem Tacho (ich glaube so 90 Tausend) und war sauber. Abgabe auch ohne Probleme.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.149
1.774
Nun, ich hatte neulich in Bologna ein Firefly- Auto (gebucht über CardelMar). Das Schild hing über dem Hertz counter und ein Mitarbeiter setzte sich aussen an den Schalter mit einem Firefly Zeichen davor. Handling war nicht anders, als bei einem anderen Anbieter auch. War alles ok und seriös. Das Auto hatte nur etwas mehr auf dem Tacho (ich glaube so 90 Tausend) und war sauber. Abgabe auch ohne Probleme.

OK, Danke für den Bericht: in FCO (=Rom) steht bei firefly "Shuttle Service" - Hertz hat einen Schalter im Airport...

Außerdem verkauft Firefly halt beim gleichen Broker manchmal mit F/F oder F/E oder daß es die älteren Hertz Autos sind. Kein Gold Service, keine CDP Nutzung etc.

A

Anonym2329

Guest
Kann's langsam nicht mehr lesen. Miete doch einfach immer beim gleicher Vermieter und erspare uns dauernd diese Ergüsse. Wenn du Probleme miteinem Broker hast, wende dich an diesen und jammere hier nicht rum.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.149
1.774
Kann's langsam nicht mehr lesen. Miete doch einfach immer beim gleicher Vermieter und erspare uns dauernd diese Ergüsse. Wenn du Probleme miteinem Broker hast, wende dich an diesen und jammere hier nicht rum.

Merke: es wird keiner gezwungen hier was zu lesen oder was zu schreiben(y)

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.496
127
wie überall bei dieser Firma, man Glück haben und kommt sofort dran oder man wartet 3 Stunden weil nur ein Mitarbeiter da ist und 30 andere auf Autos warten.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.137
234
Ist halt einer der wenigen Anbieter dort mit Büroöffnung bis 24 Uhr. Mein Flieger kommt 22.45 an, Centauro macht um 23 Uhr zu, das ist mir zu riskant.

Übrigens ist Firefly derzeit bei weitem nicht der billigste Anbieter dort. Goldcar z.b. ist ein Drittel günstiger, Record auch.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.149
1.774
Ist halt einer der wenigen Anbieter dort mit Büroöffnung bis 24 Uhr. Mein Flieger kommt 22.45 an, Centauro macht um 23 Uhr zu, das ist mir zu riskant.

Übrigens ist Firefly derzeit bei weitem nicht der billigste Anbieter dort. Goldcar z.b. ist ein Drittel günstiger, Record auch.

Goldcar hat je nach Tarif eine Zwangsabgabe für ersten Tank (natürlich 100% über den Realen Benzinkosten) und Record sind die jenigen, die in Spanien Autosin der Nebensaison für 1,7€/Tag anbieten um eine "Auslastung" zu bekommen. Record hat immer eine obligatorische erste Tankfüllung zu überhöhten Preisen, was dann mit ggf. anfallenden ooo-Gebühren oder Versicherungen, die vor Ort dann obligatorisch "werden" wieder auf die Höhe der "normalen" Vermieter steigen dürfte.

Ich habe im Moment eine ADAC Buchung für 13 Tage in Madrid über Silvester bei Avis für 214€ (ohne SB) und eine Hertz direkt mit Amex CDP gleicher Zeitraum für 162€ (incl. SB). Jetzt überlege ernsthaft die ADAC Buchung der von Hertz vorzuziehen, obwohl ich die Jahrespolice für die (3rd-party) SB-Erstattung habe.

Oder ist Hertz eindeutig getrennt von der Firefly Geschichte in Madrid?

Zuletzt bearbeitet:

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.496
127
Goldcar hat je nach Tarif eine Zwangsabgabe für ersten Tank (natürlich 100% über den Realen Benzinkosten) und Record sind die jenigen, die in Spanien Autosin der Nebensaison für 1,7€/Tag anbieten um eine "Auslastung" zu bekommen. Record hat immer eine obligatorische erste Tankfüllung zu überhöhten Preisen, was dann mit ggf. anfallenden ooo-Gebühren oder Versicherungen, die vor Ort dann obligatorisch "werden" wieder auf die Höhe der "normalen" Vermieter steigen dürfte.

Ich habe im Moment eine ADAC Buchung für 13 Tage in Madrid über Silverster bei Avis für 214€ (ohne SB) und eine Hertz direkt mit Amex CDP gleicher Zeitraum für 162€ (incl. SB). Jetzt überlege ernsthaft die ADAC Buchung der von Hertz vorzuziehen, obwohl ich die Jahrespolice für die (3rd-party) SB-Erstattung habe.

Oder ist Hertz eindeutig getrennt von der Firefly Geschichte in Madrid?

Bei Hertz bekommst du den Wagen in Madrid im Terminal, bei Firefly draussen auf dem Parkplatz, die haben da einen Container als Büro. Die Wagen stehen auf den Hertz Plätzen, jedoch meistens in den hinteren Reihen und oft auch die älteren Modelle.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.149
1.774
Bei Hertz bekommst du den Wagen in Madrid im Terminal, bei Firefly draussen auf dem Parkplatz, die haben da einen Container als Büro. Die Wagen stehen auf den Hertz Plätzen, jedoch meistens in den hinteren Reihen und oft auch die älteren Modelle.
ich gehe mal davon aus, daß wenn ich HERTZ buche, auch ein Auto von HERTZ gemietet wird, allerdings bin ich mir bei den Lizenznehmern in Spanien (oder Portugal) nicht immer so sicher, ob die internationale Regeln der Markengeber auch einhalten (s. Reinigungsgebühr bei HERTZ PT)

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.496
127
ich gehe mal davon aus, daß wenn ich HERTZ buche, auch ein Auto von HERTZ gemietet wird, allerdings bin ich mir bei den Lizenznehmern in Spanien (oder Portugal) nicht immer so sicher, ob die internationale Regeln der Markengeber auch einhalten (s. Reinigungsgebühr bei HERTZ PT)

wenn ich bei Hertz buche, bekomme ich in Madrid einen Wagen von Hertz, der steht in der Regel in den ersten 1-3 Reihen. Bei Firefly standen die Wagen oft in den Reihen 5-8 und waren in der Regel auch in schlechterem Zustand. Die Mitarbeiter von Hertz bei der Rückgabe kümmern sich aber auch nicht um einen der einen Firefly Mietvertrag vorlegt. Da darf man sich dann schön wieder anstellen in dem Container.

• Like
Reaktionen: XT600