• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Firmenkreditkarte - Privat ?

ANZEIGE

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mich nie wirklich mit Kreditkarten beschäftigt.
Ich habe ein Firmenkonto bei einer Bank und zusätzlich eine Kreditkarte von dieser.

Langsam werden die Konditionen so schlecht das ich mich nach Alternativen umsehen muss.

Was mir nicht ganz klar ist, der Ablauf wie ich eine neue Kreditkarte beantrage bzw. auf wenn?
Muss die Kreditkarte auf die Firma angemeldet werden (bieten das die Anbieter an? )oder kann ich die Kreditkarte auf mich beantragen und sie über das Geschäftskonto abrechnen?
Was ist der "typische" Ablauf?

Vielen Dank!!

A

arcor1988

Guest
Mit den rechtlichen Bestimmungen kenne ich mich nicht 100% aus aber normalerweise gehen mit expliziten Business oder Corporate Card Bestimmungen einher. Was steht denn auf deiner aktuellen Karte ? Normalerweise sollte da der Firmenname und der Name des Karteninhabers stehen. Kreditkarteninhaber sind immer natürliche Personen. Frag doch mal bei Anbietern wie deutsche Bank, Commerzbank, amex oder Airplus (dort hat das Unternehmen bei dem ich angestellt bin die Corporate cards laufen). Ich glaube man kann eine private Karte nicht über ein Business Konto abrechen. Umgekehrt aber schon. Es ist nicht unüblich, dass Firmenkarten für Reisende Mitarbeiter über deren Privatkonto abgerechnet wird. Schau mal bei airplus. Ich glaube da steht da zu etwas erklärt.

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Also ich habe insgesammt weit über 10 echte KK und nutze 2 davon speziell über die Firma. Sie laufen auf mich Privat und ich lasse mir das Geld zurückerstatten.

Allerdings kannst du auch bei LH und American Express eine Business Variante beantragen. Auch als Selbstständiger.
Je nach deiner finanziellen Situation und vorallem der deiner Firma, solltest du dir überlegen, ob du sie nicht privat beantragst.
Gerade wenn dein Business am Anfang steht und es nicht die benötigte Bonität besitzt, ist es viel einfacher die privaten zu bekommen.

Gute Erfahrung habe ich mit der Amazon KK / LH und American Express gemacht.
Gerade die Amazon KK lässt sich durch Überweisung aufladen, du bekommst sie relativ einfach und die Karte hat mich noch nie im Stich gelassen.

LG

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.080
8.654
LEJ
.....und wo hast du dein Privatkonto?

Es kann gut sein, dass du auf das Firmenkonto keine weitere Karte einer fremden Bank bekommst.
Die Rechtsform deiner Firma spielt ebenso eine Rolle. Oder willst du eine echte Firmenkarte????

Oder habe ich da etwas falsch verstanden, denn so ganz klar ist deine Frage nicht gestellt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
925
CGN
Geht beides. Es gibt echte Firmenkreditkarten (meist erkennbar daran dass auch der Firmenname unter'm Karteninhaber eingeprägt ist), als auch private, bei denen Du dann Firmenanschrift und -bankverbindung hinterlegst.

Im zweiten Fall haftest Du natürlich privat für den Fall, dass Deine Firma nicht mehr bezahlen kann, im ersten Fall kommt's auf den Vertrag an.

(Antwort gilt jetzt für eigene juristische Personen. Wenn Du zB Einzelunternehmer bist, ist sie Grenze eh fliessender).

• Like
Reaktionen: Zaiga

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.479
438
Sie laufen auf mich Privat und ich lasse mir das Geld zurückerstatten.

Bei mir ist es ähnlich; einerseits gibt es die Empfehlung (aufgrund von Versicherungen) die Firmen-KK (Amex) zu nutzen, andererseits nutze ich lieber meine eigene und lasse mir das Geld zurückerstatten. :)

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
Geht beides. Es gibt echte Firmenkreditkarten (meist erkennbar daran dass auch der Firmenname unter'm Karteninhaber eingeprägt ist), als auch private, bei denen Du dann Firmenanschrift und -bankverbindung hinterlegst.

Im zweiten Fall haftest Du natürlich privat für den Fall, dass Deine Firma nicht mehr bezahlen kann, im ersten Fall kommt's auf den Vertrag an.

(Antwort gilt jetzt für eigene juristische Personen. Wenn Du zB Einzelunternehmer bist, ist sie Grenze eh fliessender).

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Es ist eine GmbH.

Option A: Kreditkarte auf Privat abschließen -> Konto der Firma zum abbuchen - Haften tuhe ich aber das Konto der Firma wird genutzt?
Option B: Echte Kreditkarte (obwohl @Langstrecke meinst du das es evtl. nicht mehr geht auf ein Firmenkonto?) auf eine Firma

Zurückerstatten ist keine Option, das ist zu viel Aufwand für mich.

Wisst ihr auf was die Anbieter bei der Bonität von Unternehmen achten?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Es ist blödsinning Privatkarten über das Firmenkonto einer Kapitalgesellschaft laufen zu lassen. Viel Spaß mit der Buchhaltung und bei Betriebsprüfungen.

Ich würde empfehlen mal den Steuerberater vorab zu konsultieren. ;)
es sei den, man bekommt privat keine mehr aus welchem grund auch immer. dann besser eine debit card bzw zum Aufladen und Privatentnahme verbuchen beim aufladen wenn man schon geld heraus ziehen möchte

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
Es ist blödsinning Privatkarten über das Firmenkonto einer Kapitalgesellschaft laufen zu lassen. Viel Spaß mit der Buchhaltung und bei Betriebsprüfungen.

Alles klar dann muss es einfach eine Firmenkreditkarte sein!

Tipps :)

Für mich wäre wichtig, vor allem das man die 2-3% nicht ständig im Ausland zahlen muss :/

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Alles klar dann muss es einfach eine Firmenkreditkarte sein!

Tipps :)

Für mich wäre wichtig, vor allem das man die 2-3% nicht ständig im Ausland zahlen muss :/

Wird bei Karten die auf eine GmBH schwierig - zumindest nicht so leicht wie bei einer privaten Karte.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.534
4.071

Richtig. Und wenn du nicht richtig aufpasst, kannst du gegebenenfalls auch noch Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt machen. Dies passiert gerne, wenn die Gesellschaft entweder in die Insolvenz geht oder nach einem Unternehmensverkauf. Bei der Abrechnung einer privaten Kreditkarte über ein Firmenkonto kann jede falsche Buchung relativ leicht zur Untreue werden.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Dann solltest Du niemals, aber absolut niemals Rechnungen, die auf die GmbH lauten, mit einer privaten KK zahlen. Du privat und die GmbH sind völlig unterschiedliche juristische Personen. Spätestens mit der Betriebsprüfung durch das FA hast Du richtigen Aufwand, der die eventuell eingesparten 3,50€ vielfach übertrifft.

Dein StB erklärt Dir gern, warum.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Dann solltest Du niemals, aber absolut niemals Rechnungen, die auf die GmbH lauten, mit einer privaten KK zahlen. Du privat und die GmbH sind völlig unterschiedliche juristische Personen. Spätestens mit der Betriebsprüfung durch das FA hast Du richtigen Aufwand, der die eventuell eingesparten 3,50€ vielfach übertrifft.

Das mache ich die ganze Zeit und ist überhaupt kein Problem. Anders lassen sich Hotels in D kaum buchen und bezahlen wenn man eine ordentliche Rechnung haben will (gleiches gilt für Mietwagen).

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das mache ich die ganze Zeit und ist überhaupt kein Problem. Anders lassen sich Hotels in D kaum buchen und bezahlen wenn man eine ordentliche Rechnung haben will (gleiches gilt für Mietwagen).
Bei der Frage ging es um eine GmbH.

Dass Du rein technisch gesehen mit der privaten Karte Firmenrechnungen bezahlen kannst, bestreitet niemand. Was das FA bei Deiner ersten Außenprüfung dazu sagt, ist die andere Sache. Andere Risiken wurden schon genannt.

Und willst Du hier ernsthaft behaupten, das man auf die Firma lautende Hotel-Rechnungen nur mit privater KK zahlen kann?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Was machen die vielen Beschäftigte die in hotels übernachten und diese mit ihrer privaten Kreditkarte zahlen und die Rechnung auf die Firma... GmbH etc... Ausgestellt ist?

Wie ist das dann einzuordnen?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bei der Frage ging es um eine GmbH.

Dass Du rein technisch gesehen mit der privaten Karte Firmenrechnungen bezahlen kannst, bestreitet niemand. Was das FA bei Deiner ersten Außenprüfung dazu sagt, ist die andere Sache. Andere Risiken wurden schon genannt.

Das ist klar und ich mache es ja bei einer GmbH. Machen alle Mitarbeiter so. Wie willst du es den sonst machen wenn es keine Firmenkarten gibt? Was hat das mit Untreue zu tun wenn ich mit meiner privaten Karte Rechnungen für meinen Arbeitgeber begleiche und mir diese dann erstatten lasse.

Das wurde im übrigen bei jeden Arbeitgeber den ich hatte so erledigt, Reisekosten werden vom AN vorgestreckt und dann werden die Rechnungen die auf die Firma ausgestellt sind erstattet - das geht vollkommen problemlos.

• Like
Reaktionen: wizzard

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was machen die vielen Beschäftigte die in hotels übernachten und diese mit ihrer privaten Kreditkarte zahlen und die Rechnung auf die Firma... GmbH etc... Ausgestellt ist?

Wie ist das dann einzuordnen?

Wie soll das einzuordnen sein - das sind Reisekosten, und natürlich kann die Firma diese problemlos erstatten.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Option A: Kreditkarte auf Privat abschließen -> Konto der Firma zum abbuchen - Haften tuhe ich aber das Konto der Firma wird genutzt?
Option B: Echte Kreditkarte (obwohl @Langstrecke meinst du das es evtl. nicht mehr geht auf ein Firmenkonto?) auf eine Firma

Zurückerstatten ist keine Option, das ist zu viel Aufwand für mich.

Wisst ihr auf was die Anbieter bei der Bonität von Unternehmen achten?

Bei Version A darf eben nichts privates mit der Karte bezahlt werden, der sinnvollste Weg wäre da alles über das private Konto laufen zu lassen, und die geschäftlichen KK Ausgaben regelmässig zu erstatten. Kann auch mit z.B. mit Reisekosten Vorschüssen gehen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.570
FRA/QKL

Den StB würde ich gerne mal kennen lernen... :D

Wir haben bei uns in der deutschen Firma ausschließlich Privatkarten (Jahresgebühr wird vom AG bezahlt), und selbstverständlich werden damit monatlich Rechnungen bezahlt, welche an die Kapitalgesellschaft ausgestellt sind. Der Ausgleich erfolgt monatlich mittels Belegabrechnung, und das Verfahren ist noch nicht mal USt schädlich.

Funktioniert seit über 20 Jahren so völlig problemlos und ist durch alle Betriebs-, Lohnsteuer- und Umsatzsteuerprüfungen durchgewunken worden.

In den ersten Jahren hatten wir auch Firmen KK, aber schlampige MA haben dann beim Tanken mal einen Snickers Riegel mit gekauft und solche Geschichten. Das ist ganz schlecht und aufwendig, deshalb haben wir Firmen KK seit langem nicht mehr im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk und OneMoreTime

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286

Das Thema hatten wir schon mal und du liegst heute nicht richtiger als damals. Da erzählst du einfach Unsinn.

Und zu deiner Beruhigung: Weder bei der einen noch bei der anderen Außenprüfung gab es Probleme damit. Bei keinem der Unternehmen an denen ich beteiligt bin oder war.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
925
CGN
ANZEIGE
wenn es eine GmbH ist, wird ja hoffentlich sowieso ein Steuerberater involviert sein, und bei kleineren Firmen macht der ja sehr oft auch die laufende Buchführung. Es schadet also nicht (bzw. sollte selbstverständlich sein), diesen bei solchen Fragen zu konsultieren.

Und natürlich führt es nicht automatisch zu Problemen mit Buchprüfern und Staatsanwälten, wenn man eine eigentlich auf eine natürlich Person ausgestellte Kreditkarte (z.B. Miles&More) als reine "Firmenkreditkarte" benutzt (mit Firmenname/-anschrift auf der Abrechnung, mit Einzug vom Firmenkonto, mit 100%ig rein dienstlicher Benutzung), nur eben nicht mit aufgeprägtem Firmennamen auf der Karte. Der Risiken - Haftung gegenüber der Bank, Spaß mit dem Insolvenzverwalter, wenn er eine Möglichkeit sieht, durch Rückabwicklung von Zahlungen diese Haftung auch auszunutzen - sollte man sich natürlich im Klaren sein.

Und auch das Bezahlen einer GmbH-Rechnung mit einem privaten Zahlungsmittel ist kein Kriegsverbrechen. Was täglich millionenfach bei Angestellten (auf Dienstreise, privat vorgestreckt und dann über Spesenabrechnung erstattet) geht, ist natürlich auch für den Geschäftsführer möglich. Ganz wagemutige Geschäftsführer nutzen dafür manchmal sogar Verrechnungskonten, um nicht jede Zahlung einzeln erstatten zu müssen.

Was aber tabu sein sollte (und das dürfte wohl jedem GmbH-Geschäftsführer klar sein) ist ein buntes Mischen von Privat- und Geschäftsausgaben. Private Ausgaben gehören nicht auf ein Firmen-Zahlungsmittel (selbst wenn es keine echte Firmenkreditkarte ist), und geschäftliche Ausgaben bezahlt man, wenn man es vermeiden kann, auch nicht mit nem privaten Zahlungsmittel. Beides sind getrennte Personen mit getrennten Kassen, und so muss man damit auch umgehen. Das ist im einfachsten Fall sonst einfach nur unübersichtlich, und im schlimmsten Fall führt das natürlich zu Stress mit dem Betriebsprüfer.

• Like
Reaktionen: monk und Tord