Firmenraten Hotels für private Reisen nutzen?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
ANZEIGE
Wenn die Firmen Policy die private Nutzung solcher Rabatte nicht verbietet, können Hotels etwas dagegen machen, wenn man die rabattierte Firmenrate für eine private Reise nutzt? Also zB wenn man in der Silvesternacht mit +1 und +0,.... eincheckt, sieht das ja nicht nach Dienstreise aus... Tourist tax wird ja inzwischen meist unabhängig von einer dienstlichen Reise kassiert also dass das Hotel sich die Reisebestätigung zeigen lässt, ist heute ja auch kein usus mehr.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.025
Paralleluniversum
Ich denke, das kommt auf die Firmenvereinbarung und den Buchungsweg an.
Bei uns ist es zB so, dass wir für private Reisen spezielle Konditionen bei den meisten Hotelketten haben in Form eines Codes oder spezieller Buchungswebsite. Damit ist es ausdrücklich erlaubt, Firmenkonditionen privat zu nutzen. Allerdings unterscheiden sich die von den tatsächlichen Firmenkonditionen - die wir nur bekommen, wenn wir über ein Firmendingstool buchen.
Und über dieses Tool darf ich in keinem Fall was privates buchen.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Ich denke, das kommt auf die Firmenvereinbarung und den Buchungsweg an.
Bei uns ist es zB so, dass wir für private Reisen spezielle Konditionen bei den meisten Hotelketten haben in Form eines Codes oder spezieller Buchungswebsite. Damit ist es ausdrücklich erlaubt, Firmenkonditionen privat zu nutzen. Allerdings unterscheiden sich die von den tatsächlichen Firmenkonditionen - die wir nur bekommen, wenn wir über ein Firmendingstool buchen.
Und über dieses Tool darf ich in keinem Fall was privates buchen.
klar, darf man ein solches tool nicht nutzen (da da ja auch Buchungsgebühren für den AG drauf kommen). Aber für zB selbstzahlende Gäste stehen die corporate discount codes im Intranet. Bei accor habe ich die jetzt mal in mein Konto eingetragen und die bieten mir gar keine anderen Raten mehr an...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.025
Paralleluniversum
klar, darf man ein solches tool nicht nutzen (da da ja auch Buchungsgebühren für den AG drauf kommen). Aber für zB selbstzahlende Gäste stehen die corporate discount codes im Intranet. Bei accor habe ich die jetzt mal in mein Konto eingetragen und die bieten mir gar keine anderen Raten mehr an...
Klingt gut.
Wenn die Codes auf seriöse Art ins Intranet kamen sollte das passen.

Bei Accor und IHG und Marriott beispielsweise ist das bei uns auch so. Firmencode im Profil hinterlegen und gut ist. Nur Hilton will es anders… 🤷‍♀️ :mad:

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
538
97
Klingt gut.
Wenn die Codes auf seriöse Art ins Intranet kamen sollte das passen.

Bei Accor und IHG und Marriott beispielsweise ist das bei uns auch so. Firmencode im Profil hinterlegen und gut ist. Nur Hilton will es anders… 🤷‍♀️ :mad:
Hallo hippo72

Klar ist das man über so ein Firmentool nicht privat buchen kann wie möchte es den Hilton haben kann man da einen Firmenrabatt im Profil nicht hinterlegen?

Reicht es aus Accor IHG oder Marriott anzuschreiben das der Firmentarif im Profil hinterlegt wird. Würde Handelregisterauszug hinschicken sollte doch reichen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.025
Paralleluniversum
Moment, moment.
Was hat der Handelsregisterauszug damit zu tun?

Wenn Deine Firma einen Rahmenvertrag mit Hilton, IHG etc. hat, der individuell verhandelt wurde, typischerweise basierend auf dem zu erwartenden $$$volumen, dann bekommst Du alle notwendigen Zugangsparameter.

• Like
Reaktionen: ServMan

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
538
97
Moment, moment.
Was hat der Handelsregisterauszug damit zu tun?

Wenn Deine Firma einen Rahmenvertrag mit Hilton, IHG etc. hat, der individuell verhandelt wurde, typischerweise basierend auf dem zu erwartenden $$$volumen, dann bekommst Du alle notwendigen Zugangsparameter.
Hallo hippo72

Oki vielen dank für die Erklärung dann ist das doch nicht so einfach.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.025
Paralleluniversum
Hallo hippo72

Oki vielen dank für die Erklärung dann ist das doch nicht so einfach.
Gerne.
Korrekt, es gibt nicht „DEN“ Firmentarif.
Die Konditionen sind idR mehr oder weniger individuell verhandelt. Wenn Du 100000 Nächte im Jahr in Aussicht stellst, gibt’s vielleicht mehr Rabatt als bei nur 20000. Manche Firmenkonditionen dürfen, manche nicht, privat verwendet werden. Teil der Verhandlungen.

• Like
Reaktionen: eham und Chemist